Wow hängt sich auf wenn ich auf den Desktop wechsle und zurück

Es kommt ab und zu vor das wenn ich aus WoW raustabbe und dann zurück in WoW gehe das das Game sich komplett aufhängt.Manchmal fängt es sich auch wieder nach gefühlt halber Minute,wenn der Fehler einmal Auftritt passiert das aber jedes mal beim raustabben.Abhilfe schafft nur kompletter PC neustart.Grafiktreiber und alles up to date.
Irgendwelche Ideen ?

Klingt so, als wäre der PC überfordert, wenn man „switcht“. Technische Daten bzw. Informationen zur Hardware?

Win 11
Ryzen 7 5950x3d
32GB RAM
Geforce 4070 Ti
Wow liegt auf einer m.2 SSD
Monitor hat 60Hz Vsync im Treiber aktiviert in Wow alle Limiter aus

Wie viel Mhz hat dein Arbeitsspeicher?

Der ist nie auf den Markt gekommen. Es gibt einen 5950X oder einen 7950X3D. 5950X3D existieren nur als Engineering Sample.
Oder bist du irgendwie an so ein Teil gekommen? Wenn ja, wie? (Will auch!)

7950X3D meinte ich natürlich

Ram läuft mit 6000Mhz

Dann dürfte das nicht an der Hardware liegen. Sofern im Hintergrund nicht noch Programme laufen bzw. nicht ersichtlich laut Taskmanager die Auslastung an seine Grenzen stößt mit WoW, dürfte es auch nichts ausmachen. Hm … kann man WoW auf Fehler überprüfen?

Ich weiß auch nicht, ob Addons zu Fehler führen. Ich halt meine up-to-date über Curseforge, aber hab auch nicht so viele. Genauso frage ich mich, ob man WoW überlasten kann mit Vielzahl von Addons. :sweat_smile:

Schalt das mal ab.
Hast du in WoW und am Desktop die gleichen Hz vom Monitor?

Elune-adore
Syranah

Ja im Desktop werde ich wohl genau 60Hz haben wie auch in der Nvidia Sysconfig eingestellt sind.In Wow liegt die Fps immer knapp unter 60Hz.Wenn ich Vsync austelle im Treiber soll ich es dann dafür Ingame aktivieren?

Komisch ist ja auch das der Fehler nicht immer auftritt wenn ich Wow spiele sondern nur ab und zu aber dann nur durch PC neustart behoben werden kann.

Dann hast du in WoW 59Hz. Im Prinzip leicht feststellbar. Hast du beim Tabwechsel von Ingame auf Desktop kurz ein schwarzes Bild? Wenn ja ist die Hz und/oder die Auflösung nicht gleich.

Einfach deaktivieren.

Elune-adore
Syranah

Bei der Hardware braucht man V-Sync eigentlich nicht.

Nein kein schwarzes Bild

Dachte halt nur es macht kein Sinn mehr Fps berechnen zu lassen weil mein Monitor ja eh nur 60Hz kann.

Ich stelle mal alles was mit Vsync zu tun hat aus und schaue ob das Problem nochmal auftritt.Danke schonmal.

Dafür kann man die FPS beschränken mittlerweile per Regler. Vordergrund-FPS (im Spielfenster) und Hintergrund-FPS (beim raustabben aus dem Spielfenster). Letzteres find ich sinnfrei, wenn man ohnehin viel Leistung hat.

V-Sync hab ich nur bei mein alten PC mal benutzt, wenn die FPS von 60 auf 40 runter droppen und stetig rumspringt, was ein ruckeln verursacht. Bei mein Neuen passiert sowas nicht mal, daher brauch ich das nicht. Nur bei Early Acess Games, wo die Performance schlecht ist, dem Game geschuldet.

mir ist grade noch eingefallen das ich mal irgendwo gelesen hatte das wenn man einen Monitor mit G-sync hat man V-sync im Treiber aktivieren soll.Das war auch der Grund warum ich es damals aktiviert hatte.

Ohne V-sync und ohne MAX Vordergrund FPS (hab 57) eingestellt läuft das Game leicht ruckelig fast schon Richtung Tearing.Mit max 57 und V-sync aus läufts fine,der Fehler ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten.

Wie kommt man auf die absurde Zahl?

Auch irgendwie komisch. Irgendwas scheint da nicht zu passen, funktionieren oder sonstiges. :dracthyr_shrug:

Generel wäre mal eine Überlegung einen Monitor mit 144 oder 165Hz zu besorgen. 60 ist ja schon richtig oldschool. :dracthyr_nod:

Elune-adore
Syranah

Da scheiden sich die Geister. In Bezug, wie viele Bilder pro Sekunde der Mensch wirklich wahrnehmen kann und 60 FPS ausreichend sind. Wenn man Action-Shooter spielt, können 120 FPS schon was ausmachen.

Ich persönlich hab ein 60hz-Monitor, für mich reicht das vollkommen aus. Mehr muss nicht, brauch ich auch nicht.

hab den damals als 60Hz genommen weil ich ein 32 Zöller mit IPS Panel wollte und der einzige den es mit 144hz 32 Zoll IPS gab damals noch im vierstelligen Bereich lag.

Ich habe/hatte das Problem. Auch in Diablo 4.
Hört sich auch ähnlich zu diesem Problem an:

[Trouble since updating to windows 11. - Troubleshooting - Linus Tech Tips](h ttps://linustechtips.com/topic/1507394-trouble-since-updating-to-windows-11/)

Ich habe dann mal unter System-Bildschirm-Grafik-Standardgrafik-Einstellungen ändern. Den Punkt Hardware Beschleunigung ausgeschaltet.

Zumindest in D4 hatte ich das Problem dann nicht mehr. WoW muss ich sagen hab ich länger nicht gespielt. Hab es zwar mal gestartet bisschen durch die Gegengeflogen und immer mal wieder auf den zweiten Monitor geswitcht und im Browser rumgespielt.

Spannend ist. Das Problem habe ich sonst bei keinem anderen Game, die mehr Leistung kosten. Cyberpunk, Horizon Forbidden West, Jedi Survivor, etc.

Cyberpunk 2077 ist ja ein Leistungsfresser ohnehin. Kenne kein Game, was mehr benötigt.

Dass da was mit Hardwarebeschleunigung was ist in Bezug W10 und W11… irgendwas war da, wo es manchmal Probleme gab.

Vielleicht auch in Kombination mit neuem Treiber.

Wie gesagt in D4 hatte ich das identische Problem und in der letzten Season hatte ich das Problem nicht mehr nachdem ich das ausgeschaltet hab.

Vielleicht teste ich am WE mal WoW bisschen länger.