WoW ist nur noch eine seelenlose Cashcow

Das mit ehrlich möchte ich doch hoffen. Wenn ich zukünftige Zahlen wüsste, ich würde Lotto spielen.

Es gibt ein cooles Youtube Video zur Story in Revendreth. Kurz gesagt eine Kopie von Suramar :rofl: Böser Dude bekehrt einen Char und es gibt eine Lebenskraft Dürre. Jailer->Guldan, der Typ von Reven->Elisande, Anima->Diese Nachtgebotene Kraft dort.

Das Addon ist halt echt eine Kopie von den Vorherigen. Nach 16 Jahr scheint die Luft bei der Story raus zu sein.

1 Like

Das kann man so oder so sehen. Ich stell deine Meinung nicht als falsch hin. BLizzard kann das Rad nicht neu erfinden. Vielleicht ist dieses Addon auch so wie es ist…einfach sooo ermüdend.

Also ich melde mich jetzt mal zu Wort, denn ich bin auch WoW-Rückkehrer. Ich hatte meine aktivste Phase in der Zeit von WotLK bis MoP, während MoP allerdings größtenteils in einer Levelstopp-Gilde und habe auch zu Beginn von WoD aufgehört. Jetzt bin ich frisch wieder dabei.
Zu Shadowlands kann ich noch nicht viel sagen, weil ich mir die Erweiterung noch nicht gekauft habe. Aber so oder so ist es definitv Unsinn zu behaupten man hätte in dem Spiel nichts mehr zutun oder es wäre lieblos geworden.
Ich bin gerade dabei meine Charaktere auf 50 zu spielen und diejenigen, die bereits auf 50 sind, nutz ich um den ganzen Content nachzuholen, den ich in meinen 5+ Jahren Abwesenheit verpasst habe.
Ich spiele die Addons aus diesen Jahren nach und nach durch, schau mir die Gebiete, die Dungeons, die Schlachtzüge an, sammel Erfolge und Ruf bei den Fraktionen, spiele die neuen Völker frei, hole meinen Chars ihre Legendarys, sammle Set-Teile zum moggen und so weiter und so fort…
Wenn ich damit dann fertig bin, werde ich mir die neue Erweiterung holen und dort alles anschauen und durchspielen. So wie es eben auch gedacht ist.
Ich finde, wer einfach nur versucht so schnell es geht aufs Maxlevel zu sprinten, um dann dort so schnell und effizient wie möglich durchs Endgame zu preschen, der läuft eben zum Teil mit Scheuklappen durch die Welt. Klar, dass man sich dann schnell langweilt, wenn man so viel links und rechts auf dem Weg liegen lässt, weil es einen in dem Moment nicht schnell geug voran bringt…

Ich finde gerade für Rückkehrer gibt es so wahnsinnig viel zu entdecken und zu tun. Und zumindest meiner subjektiven Meinung nach sind die neuen Gebiete und Geschichten, die erzählt werden auch nicht weniger liebevoll gestaltet, als früher.

Man kann nicht dafür oder dagegen argumentieren, ob die Erweiterung gut oder schlecht ist. Sie ist beides, je nachdem, wer sie beurteilt. Blizzard hat ein Addon hingebastelt, in dem man sich aussuchen darf, was man machen möchte. Natürlich sind die für „neu“ verkauften Features am Ende alter Wein in neuen Schläuchen, aber das ist nun mal so und darum geht es in WoW. Daher kann man nicht sagen, dass SL schlecht ist, man kann nur sagen, dass MAN SELBST es nicht mehr gut findet. Der einzige Ansatz wäre, ein komplett neues WoW 2 zu erfinden.
Ich persönlich habe auch gekündigt, obwohl ich wirklich versucht habe, in die Welt einzutauchen und mich wie bei jeder Erweiterung fesseln zu lassen. Allerdings bietet das echte Leben (und das wäre dann mein persönlicher Grund, keine Berührungspunkte mehr mit WoW zu haben) mehr an fesselnden Aspekten, weswegen mir auch die wow’sche Karotte vor der Nase nicht mehr zusagt. Fazit: man kann noch soviel das Für und Wider diskutieren, bei einem Spiel wie WoW aus dem künstlerischen Bereich ist es einfach nicht möglich, etwas objektiv zu beurteilen. Suum cuique - dem einen gefällt’s, dem anderen nicht.

Ich frage mich wirklich woher der Eindruck bei einigen kommt, man hätte in Shadowlands große Entscheidungsfreiheit. Das sehe ich einfach nicht. Es ist doch das gleiche Problem, wie schon die ganze Zeit, nur eig. noch Extremer: Überall sinnlose Beschränkungen.

Beispiel: Ich finde Torghast absolut cool. Es macht Spaß. Und ich würde gerne immer wieder reingehen. Nur bringt mir das halt nichts, Seelenasche ist wöchentlich begrenzt offenbar, Kosmetiks gibt es da kaum und Anima auch nicht.

Blizzard fördert also ganz bewusst das wöchentliche Spielen und dann ausloggen. Ich verstehe es halt nicht. In einer perfekten Welt würde ich einfach solange Torghast spielen und Asche farmen können, wie ich will. Dann muss ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen, ob ich nun erst Legendary X baue und wenn ich mich falsch entscheide darf ich erst mal X warten bis ich wieder das bauen kann, was ich eig. will.

Und diese dämlichen Beschränkungen ziehen sich durch das gesamte Spiel.

Aus meiner Sicht braucht WoW einfach dringend ernstzunehmende Konkurrenz, damit Blizzard endlich mal wach wird und von dieser fehlgeleiteten Philosophie abkommt.

Was dann zur Folge hat das du nach einem Monat heftigsten Spielens alles fertig hast. Dann fehlt dir verständlicherweise content bis zum nächsten Patch also ca. 5 Monate lang. Das Ergebnis ist das du 5 Monate lang den Account stilllegst und dann ev. widerkommst. Das mag man gut oder schlecht finden aber nachvollziehbar ist es imho schon eindeutig. Wenn man das nicht will muss man dafür sorgen das der Content eben vorhält und wöchentliche Caps sind ein ziemlich guter Weg dahin.
Ich bin dagegegn der Typ der gerne spielt aber es muss nicht zu heftig sein. Die Caps mag ich daher. Ich mache sie voll und mache dann eben noch etwas PVP oder was weiß ich.

Eine Konkurrenz würde sehr sicher in dem von dir kritisierten Punkt dieselbe Strategie fahren.

1 Like

Ich fjnd das mit dem reglemtentieren echt gut und so ist wirklich jeder mehr oder weniger auf einem gewissen Grundstand.
Die Zeiten des nolifen sind vorbei wo man sich durch extremes suchten einen Vorteil verschafft. Dies kann man immer noch durch m+ spammen zb tun und sich so den Vorteil erspielen.

Ist schön wenn Leute 24 Stunden am tag Zeit hätten torghast zu machen, aber so kann einfach jeder dran bleiben und man muss nicht etliche catch up Mechaniken einführen.

Zumal es genug grind gibt wo man sich austoben kann, sei es im maw ruf farmen um schnell alles freizuschalten (also jeden tag bis auge5) oder ruf bei dem avowed den ganzen tag inquisitoren töten etc

Wer nolifen will kann das immer noch aber einen spielentscheidenen Vorteil bei den Grundfunktionen sollte man sich dadurch nicht mehr erarbeiten können imho. Und das hat Blizz so umgesetzt und sich dafür entschieden

Content muss so gestaltet sein, dass er nachhaltig Spaß macht und man ihn gerne immer wieder spielen möchte, weil er Spaß macht und nicht wegen künstlicher Beschränkungen und buchstäblich Wartezeiten, bis man weiter machen darf.

WoW hat das auch früher schon einmal besser hinbekommen und muss da wieder hin. Wenn das große WoW eben hinter dieser Timegate-Fassade nicht mehr zu bieten hat, dass es nur noch mit dieser überhaupt für etwas längere Unterhaltung sorgen kann, dann sollte das vielleicht die Alarmglocke sein, die man hören müsste, nämlich zum einen deutlich mehr Ressourcen für WoW aufzuwenden und aufzuhören die ohnehin schon spärlichen Ressourcen darauf zu verwenden wie man Spieler optimal lenken kann anstelle sie darauf zu verwenden zu überlegen, was eigentlich Spaß machen könnte.

Es spräche nichts dagegen dir selbst Caps zu setzen. Eig. alles für Anima ist kosmetisch und Legendarys kann man ohnehin nur eines tragen. Ergo würde es keinen leistungstechnisch beeinträchtigen, diese unsinnigen Caps zu entfernen.

1 Like

Von welchem WoW redest du? Sie haben schon immer mit Timegating gearbeitet bzw. gab es keinen Content, den man timegaten konnte.

Blizzard will nicht, dass die Spieler zu extrem auseinander driften und da du deutlich mehr als der Durchschnitt spielst, wirst du eben ausgebremst.

1 Like

Einerseits, darfst du jederzeit weider nach torghast gehen es gibt keinen beschränkung um dich für diese szenario anzumelden.

Edit: Ich bin diese woche übrigens schon 10 mal torghast gewesen obwohl ich es nur 3 mal gebraucht hätte. Einfach bei anderen mit die gefragt haben, weil: ich bock drauf hatte und die animaboni toll finde.

Anderseits stelle ich mir einen frage:

Wann hat wow das mal besser hinbekommen? wie genau sah das aus? Ich sehe das in meiner erinnerung in keinem der addons. Gab es bestimmten kontent war er nachdem man von dort sein gear/pet/transmog/wasauchimmer bekommmen hat absolut NULL! grund diesen weiter zu bestreiten es sei denn: man hatte eben lust darauf.

Das ist falsch: sich 4 verscheidenne leggys farmene zu können und diese auch jetzt schon alle auf 225er upgraden zu können kann je anch klasse und sklling einen extrem großen leistungstechnsichen unterscheid ausmachen. ja man kann nciht alle davon tragen aber: man kann sie von raidboss zu raidboss oder von ini zu ini tauschen. genau das mache ich auch ich spiele mit 2 leggys.

2 Likes

Das ist der Idealzustand. Aber eine der Hauptmotivationen in WoW war immer schon gear. Bei dieser Hauptmotivation klappt das von dir geschilderte imho nicht.

Nicht wirklich. Damals gab es einfach nur raids und Instanzen.

1 Like

Eben. Damals hat es den Leuten aber auch noch Spaß gemacht, stundenlang sinnlos durch die Open World zu dödeln, einen halben Samstag in BRD zu verbringen, weil es eh nix zu tun gab oder 3 Stunden nach Münzen im Brunnen zu angeln und dabei im TS herumzulungern. Ein paar BGs just for fun, obwohl man gar kein PvPler ist? Kein Thema. Ein paar HC-Dungeons, obwohl man gar kein Gear draus braucht? Ok, hauptsache man macht was zusammen.
Nach so vielen Jahren hat man sich aber irgendwann an vielen Dingen sattgespielt und die Basics können einen nicht mehr begeistern, was selbstverständlich ist. Ich hätte heute gar nicht mehr die Zeit und Geduld für solche trivialen Dinge und mit einer alternden Spielerschaft wird WoW da auch nicht wieder hinkommen.

1 Like

Hör auf zu spielen wenn es dir nicht mehr gefällt und gut ist.

Warum muss eigentlich jeder ständig die,inhaltlich,immer gleichen Threads eröffnen ?!

Am liebsten würde ich jedes mal ein Antwort-Thread eröffnen „Warum mich das überhaupt nicht interessiert!“ :expressionless:

„Ich für meinen Teil bin durch mit dem Spiel und eigentlich auch mit dem Entwickler.“

Und wie 90% von denen die das immer groß im Forum schreiben,wirst du auch du weiterspielen. :roll_eyes:

2 Likes

Ich bin selber „Casual“ und spiele teilweise nicht mal täglich (gefühlt irgendwie eher eine Ausnahme hier?), und trotzdem verstehe ich nicht, wenn ich lese, dass Spieler, die mehr Zeit ins Spiel investieren, dadurch keine „Vorteile“ haben sollen.

Kann mir das bitte jemand erklären?

Ich finde das selbstverständlich, dass jemand, der intensiver spielt, dadurch auch einen besseren Char, bessere Items, mehr Gold etc hat als jemand, der weniger spielt. Ist doch in so ziemlich in jedem Spiel so?

die seele von wow sind wir und nicht das game <3

1 Like

Hat man ja auch man kann den ganzen Tag m+ spammen.
Das ist allerdings herausforderner content und nicht einfach töte 20.000mobs für bonus xy. Das ist nun mal reglementiert auf töte 100 pro Woche. (exemplarisch auf jetzt dargestellt für ruhmstufe, seelenasche etc)

Man hat naturlich einen Vorteil wenn man 12 Stunden dungeons rennt als wenn man nur eine pro Woche macht.

Das ist ja nichts Neues, dass Aussagen bei denen völlig offensichtlich ist, wie sie gemeint sind absichtlich falsch interpretiert werden, daher spare ich mir hierzu auch gleich den weiteren Kommentar.

Das Rufsystem war in Classic - MoP um ein Vielfaches besser gestaltet. Es gab zwar auch da vereinzelte Fraktionen, die Daily-Beschränkungen hatten, der Großteil ging aber z.B. über Grinden in der offenen Welt oder Dungeons spammen. In MoP gab es Ruftokens. Alles weg und durch Weltquests, Weltquests und noch mehr Weltquests ersetzt. Die alle exakt durchgetaktet sind.

Viele „Systeme“ gab es überhaupt nicht. Systeme sind zwar auf der einen Seite interessant, sind aber eben auch eine Gradwanderung. In BfA hattest du so eine riesige Liste an allen möglichen Weekly und Daily-Sachen die du machen solltest und nicht verpassen sollst. Und als Sammler kamen da natürlich noch mal Dinge oben drauf.

Problematisch ist dabei, dass Blizzard die Zeitpunkte vorgeben will, wann ich was im Spiel tue. Das lehne ich als schlechtes Gamedesign ab und sehe darin keinen Mehrwert. Besser wäre es selbst entscheiden zu können, wenn ich Aktivität X tue und nicht x-fach Timer im Kopf zu haben, wann gerade wieder irgendwo irgendwas aktiv ist.

Das ist dann halt so. Wer mehr spielt sollte auch größere Vorteile haben, jedenfalls ist das meine Philosophie.

Und es ist schön wenn Leute ohne jedwede Belohnung Bock darauf haben Torghast hoch und runter zu rennen. Ich halt nicht. Das Belohnungssystem gehört für mich zum Grundprinzip des Games woraus ich Spaß ziehe. Das sehe ich bei MMOs einfach so. Während ich in anderen genre das tatsächliche „Gameplay“ wertiger einstufe, in einem Shooter interessieren mich Sammelsachen so relativ wenig.

Da das Niveau aber mal wie zu erwarten wieder rapide in den Keller sinkt und schon die ersten „Dann kündige doch-Comments“ kommen, wie man es mittlerweile kennt, bin ich hier auch erstmal nicht weiter interessiert an dieser Debatte.

1 Like

Ich habe es auf deinen aussage bezogen welche ich, kurzgefasst so gelseen habe:

content soll als content spaß amchen und nciht aufgrund sseinern belohnungnen. Wenn ich das falsch interpretiert habe, tut es mir leid.

Da gebe ich dir recht, ich mochte es zum beispiel in calssic bei den anchtelfen ruf zu farmen mit runenstoff und der endlosquest welche ich dafür immer weider abgegeben habe. es hat lange gedauert aber auf meine server war ich damals einern der ersten 3 gnome auf einem nachelfen mount.

und hier stoße ich mich auch jetzt wieder drann: was war so wichtig das man es nicht einfach mal liegen lassen konnte?

1-2 Wochen nach einem patch gab es sicherlich immer ersmtal nötigen grind um das herz auf ein bestimmtes level zu bekommen oder irgendwo mal schnell den ruf auf einen bestimmte stufe zu packen. aber danach? nix niente nada. ich habe am mittwoch eingeloggt und meine zeit mit m+ ksite öffnen, char simmen und eventuell irgendwelche upgrade kaufen verbracht udn war nach 10 min. mit allem durch und habe mich für m+ angemeldet.

du raidest doch selbst? schon seit calssic (oder einem anderen addon ka) hattest du da nciht auch einen weekly raid lockout? was ist daran jetzt so anders als: einen weekyl torghast lockout oder einem weekly 10 seelen im schlund sammeln lockout?

Wo tut es denn weh das mal für einen woche zu verpassen? die ruhmstufe zu niedrig? schrecklicjh: nach 1. mytischen oder 2-3 hero isntanzen droppt das abzeichen auch für die nachzügler beim endboss.

ich kann die philosophie verstehen, siehe das beispiel mit anchtelfen ruf farmen bei mir, aber: kennst du rang 14 in classic?

alles unbegrenzt machen zu können führt eben dazu das genau das passiert: spieler machen alles unbegrenzt und kennen dabei keine scham den anderen gegenüber. Es klingt zwar für den einen total romantisch das man 20h am tag spielet und 4h schläft um dann den begehrten rang 14 zu bekommen (wenn nciht irgendein blöder accountsharer einem sogar da nen strich durch die rechnung gemacht hat…) aber in wirklichkeit war das alles andere als schön.

du wirst dich übrigens freuen: die gewundenen korridore sind genau was du dir wünschst, es soll eine art endlosmodus für torghast werden welche belohnungen bietet und eben den spaß dort durchzurennen soweit und soviel man will.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.