Ich wusste eigentlich genau, dass Retail nicht mehr das Spiel ist, dass ich mal so hart gesuchtet habe. Schließlich hatte ich schon zu WoD keine Lust mehr meinen Charakter über Lv. 116 zu spielen. Dennoch habe ich dem Spiel eine Chance gegeben - letztlich aber nur, weil ich darüber schreiben musste und mein Auftraggeber das Addon mitsamt Spielzeit bezahlt hat.
Ich habe versucht neutral ans Spiel heranzugehen, was mir aber wirklich schwer fällt. Denn besonders als ehemaliger Spieler fällt einem sehr krass auf, wie WoW seine Seele durch dieses ständige Vereinfachen und Casualisieren verloren hat.
Die Grafik sieht im Gegensatz zu damals super ist, auch das Design der neuen Gebiete ist liebevoll. Aber die Mechaniken sind ein Graus, die Spieltiefe ist praktisch nicht mehr existent und Shadowlands steht sich an allen Ecken selber im Weg. Auch der Content ist viel zu wenig: Ich spiele am Mittwoch ausgiebig und habe nichts mehr zu tun.
Das passiert normalerweise nur zum Ende eines Addons.
Die fehlende Spieltiefe ist aber wirklich das Schlimmste. Es gibt nichts, was im Spiel noch einen wirklichen Wert hat. Nichts, bei dem ich sagen würde: „Geil, darauf spiele ich hin!“
Ein paar Gründe:
- Legendäre Ausrüstung zu bekommen ist einfacher als epische Teile zu erhalten.
- Berufe sind ansonsten praktisch sinnlos und das Hochskillen nicht wert. (Glyphen sind nur noch optische Veränderungen, Sockel gibt’s praktisch nicht mehr, viele berufsspezifische Goodies fehlen)
- Talentbäume: Zwar sahen viele Skillungen gleich aus, dennoch hat es geholfen die passiven Prozesse zu verstehen. Das aktuelle System ist okay, aber in meinen Augen darf sowas nicht ohne Talentbäume existieren.
- Werte: Schon bei der Vereinheitlichung der Höhe des Manas muss man wirklich den Kopf schütteln. Aber Vielseitigkeit? Werte, mit denen man wirklich etwas anfangen konnte, wurden gegen Bullsh"" ausgetauscht. Wer zur Hölle braucht das?
- Fähigkeiten: Wird ein Priester besser, wenn man ihm die Buffs nimmt? Schon auf der Blizzcon mit zurückkehrenden Paladin-Auren zu werben, ist eigentlich nur ein Witz. Wozu hat man die überhaupt entfernt?
- Vom Fehlen sämtlicher RPG-Elemente ganz zu schweigen.
Ich könnte buchstäblich noch Stunden diese Liste fortführen. Blizzard ist nur noch ein Saftladen, der keine guten Spiele mehr produziert.
Das bringt mich zum lächerlichen Content von Shadowlands:
Man rennt Mittwochs durch Torghast, macht ein paar relevante Weltquests, verdaddelt seine M0-IDs und loggt auf seine Twinks, weil der Hauptcharakter nichts sinnvolles machen kann.
Lassen wir den Fakt mal außenvor, dass M0-Dungeons wenige Tage nach Release schon Farmstatus besitzen und überhaupt keine Herausforderung sind. Es ist ein Armutszeugnis, dass Spieler in nicht einmal einer Woche ihre Twinks spielen müssen, weil sie mit dem Main nichts mehr erwartet.
Und was ist, wenn ich keinen Bock auf das Paktsanktum habe? Dann habe ich überhaupt nichts mehr zu tun.
Die Begrenzungen des Contents gab es natürlich schön immer und die haben wohl auch ihre Existenzberechtigung, aber in diesem Addon dienen sie wohl nur der Streckung von viel zu wenig Content, weil einfach zu wenig produziert wurde.
Ich für meinen Teil bin durch mit dem Spiel und eigentlich auch mit dem Entwickler.