WoW komplett ohne Maus

Hallo liebe Gemeinde,

nach einem Unfall hat ein Freund von mir Probleme mit der Feinmotrik, sprich er kommt mit der Maussteuerung in WoW nicht klar. Dank der momentanen Situation ist er nun zu Hause und Reha ist erst mal Essig für die nächsten Wochen. Tastatur geht ganz gut, dass haben wir auf einem Probeaccount probiert und es klappt in seiner beschissenen Situation ganz gut. Die Maus zum anvisieren bewegen klappt auch

Jetzt suchen wir hier nach einer Möglichkeit die Kamerafunktion mit der Tastatur zu steuern und haben hier mit der Rechtstaste Probleme also schwenken nach oben und unten kriegen wir nicht hin. Kann man das mit Tastatur hinkriegen?

Geht das irgendwie?

Versteht uns nicht falsch, wir wissen, dass das nur eine Notlösung sein kann, Progressspieler wird er nie werden aber zusammen zu zocken, bisschen quatschen im discord wäre sehr hilfreich um bis zur reha nicht ganz alleine in der Wohnung zu versauern.

Unter den Tastaturbelegungen könnt ihr euch Standardmäßig anscheinend schon einmal 5 Ansichten hinterlegen und diesen eine Taste dann zuweisen. (wusste auch nicht das es das gibt, einfach mal just unter Tastaturbelegung nachgeschaut^^)

Als kleine Notlösung solltet ihr damit schon mal etwas hinbekommen. Evtl gibt es ja noch irgendwo eine Kamera drehen Funktion zum Zuweisen, ansonsten müsst ihr ggf. mal bei den Kamera-Optionen durchschauen/versuchen ob die sich in Zukunft immer direkt mit dem Char mitbewegen soll.

Evtl gibt es ja auch Addons dafür, da müsstet ihr mal beim Addon-Vertrieb eurer Wahl nachforschen.

Wenn ihr aber ganz Verrückten Dingen nicht abgeneigt seid, könnt ihr ja sowas wie eine dieser Tanzmatten-Steuerungen (oder wie hieß das Zeugs?) oder mit Pedalen (was sonst ja eher für Renn/Fahrzeugsachen benutzt wird) einen kleinen Workaround basteln.

Ich hab nur keinen Schimmer wie man sowas machen müsste, evtl ist es ja einfach eine Tastenfunktion Zuweisen (wie in heutigen Maus(software)steuerungen) oder man muss massiven Aufwand betreiben.

Gute Besserung und ich hoff es war irgendwas nützliches dabei.

Also ja ein preiswertes Pedal gibts für unter 20 Euro und die funktionieren.
https://www.thomann.de/de/behringer_fs112bx_fussschalter_bx2000h.htm?glp=1&gclid=CjwKCAjwpqv0BRABEiwA-TySwXQIMC4xtn5rV8An1L-FIjy4K91-2CsWZgSLgC9WFzLgKIN69aSJdRoCDCEQAvD_BwE

Wenn das Problem also wirklich nur der Klick auf die Rechtstaste der Maus ist, kann man das in der Tastatursteuerung umlegen auf das Pedal. Gedreht wird die Kamera dann immer noch mit der Bewegung der Maus.

Evtl. auch eine Maus mit mehr Tasten. Ich habe zum Beispiel eine mit mehreren Tasten und ich drehe die Kamera mit Maus, Klicke im Spiel mit Maus (Mouseovermakro, Anvisieren, Klicken/Benutzen/etc.) und ich laufe mit der Maus.

Fähigkeiten komplett über Tastatur und ich springe mit der Tastatur.

Ich kenne andere, die haben 12+ Tasten an der Maus und spielen damit ihre gesamte Rota oder belegen einige oft genutzte Fähigkeiten auf der Maus (Kick, Stun, Def-CD, Heiltrank, Gersundheitstrank, usw.)

Eine Bekannte von mir kam mit der linken Hand in eine Maschine. Die spielte im semi-progress mit einer 18+ Tastenmaus. Quasi fast einhändig mit so einer Megamaus.

Andere Bekannte klickte mit der Maus. Sie lief und drehte die Kamera mit der Tastatur. WASD zum laufen. QE Kamera links rechts RF hoch runter.
Zauber, Fähigkeiten, etc. hat die alles geklickt (also mit der Maus drauf und klickidiklick). (Naja die fuhr im Raid aber gewöhnlich auch nur graue Logs, hatte aber ein super Movement.)

Optimiert sollte man laufen und casten/kämpfen können. Das ist für den progress eigentlich ein muss. Zum gemütlichem Questen oder für einfache Leveldungeons muss das aber nicht einmal.

Bei Heilern ist es nochmal etwas anderes. Die meisten spielen mit Gruppen/Raidframe, sprich die klicken da drauf und wirken so ihre Heilzauber. Linke Taste, Rechte Taste, Mausscrollrad hoch runter klick, evtl. weitere Maustasten. Daher laufen die oft mit der Tastatur.

Probiert es doch mal mit:

WASD Laufen
QE Kamera rechts links
RF Kamera hoch runter

KAnn er das Mausrad scrollen? Für ranzoomen und rauszoomen, ansonsten könnte man hier mit Shift-R und Shift-F arbeiten.

vielen Dank für die Antworten.
Soweit klappt alles ganz gut. Nur rechte Maustaste halten und Maus bewegen um Kamera zu schwenken, dass haut nicht hin

Wie geht das denn um Kamerabewegung mit R bz F zu belegen?