WOW lässt mein Internet einfrieren

Hallo zusammen

Da ich mit meinem Latein endgültig am Ende bin, wende ich mich an euch.

Ich kann seit einigen Monaten WOW auf meinem Laptop nicht mehr starten, wenn ich das Spiel starten will, verliere ich instant meine Internetverbindung und es erscheint wie immer die Fehlermeldung BLZ51901016. Nun kommt aber der Witz an der ganzen Sache, sowohl mein Laptop als auch mein Computer laufen über dasselbe WLAN, starte ich WOW auf dem Computer habe ich keine Probleme, starte ich WOW auf dem Laptop verliere ich die Internetverbindung instant. Dieser Verlust des Internets betrifft dann aber nicht nur WOW, sondern auch andere Programme wo grad random nebenher laufen, wie z.B. Internetexplorer, Homeoffice-Umgebung, Youtube, ganz egal was ich nebenher grad laufen hab, es kackt ab.

Folglich habe ich dann versucht mal mit Kabel-Verbindung WOW zu öffnen, exakt genau das gleiche Problem. Also erfolgten diverse Speed-Tests welche alle gut ausfielen. Schlussendlich habe ich einen neuen Router von meinem Anbieter der Swisscom erhalten, auch damit war das Problem weiterhin nicht behoben. Aktuell spiele ich WOW auf dem Laptop ausschliesslich über den Handy-Hotspot von Salt, dort funktioniert alles perfekt.

Was mich hier einfach komisch dünkt ist, dass es auf dem Computer ja funktioniert, nur nicht auf dem Laptop. Ich habe sogar WOW auf dem Laptop neu installiert, alles vorher gründlich gelöscht, Cache vorab ebenso und trotzdem besteht das Problem weiterhin. Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Problem mit meinem Anbieter der Swisscom gibt, sonst hätte ich ja auf dem Computer die selben Login-Probleme, da ich das aber nicht habe, muss es ein Problem auf dem Laptop geben welcher mit dem WLAN der Swisscom nicht korrekt interagiert. Ich habe schon diverse Foren-Diskussionen zu diesem Thema gelesen, welche dann immer ins nichts verlaufen, niemand kann mir helfen.

Hatte jemand von euch dieses Problem und konnte es erfolgreich lösen?

Ich bin technisch nicht besonders versiert, habe aber selbstverständlich die Einstellungen von WOW schon x-mal durchgecheckt, also dort habe ich auch keine Häckchen bei IPV6 oder Netzwerkboost aktiviert.

Liebe Grüsse
Sharriy

Nutzt du den 5G-Booster der Swisscom?
Wenn ich mich recht erinnere war da mal bei einem anderen ähnlichhen Fall irgendetwas mit Problemen in Zusammenhang mit WoW. Da wurde geraten diesen abzuschalten.

Habe ich das richtig verstanden, dass auf einem anderen PC im selben WLAN alles korrekt läuft?

Wenn ja kannst du einmal versuchen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen falls du Windows 10/11 nutzt. Mit MacOS kenne ich mich nicht aus. Bei Windows kannst du dazu in der Suche „Netzwerk zurücksetzen“ eingeben und wirst im Normalfall an den richtigen Ort weitergeleitet.

Speedbooster, Ping-Optimierer sind nicht auf dem Laptop installiert?

Hey Ashlejra

Vielen Dank für deine Tipps. Leider hat das Zurücksetzen des Netzwerks nicht geholfen, habe das soeben probiert, schade…

5G-Booster nutze ich nicht. Ebenso keine sonstigen Speedbooster, Ping-Optimierer, etc.

Ja das hast du richtig verstanden, ich habe zwei verschiedene Geräte, einen Desktop-Computer welcher über WLAN in WOW einloggt und ein Laptop welcher über das selbe WLAN in WOW versucht einzuloggen. Der Laptop befindet sich in der Regel 3m neben dem Router, der Desktop-Computer etwa 15m weit vom Router weg. Trotzdem funktioniert ein Login beim Laptop nicht.

Liebe Grüsse
Sharriy

Hmm ok.

Du könntest, was mir noch einfällt, sämtliche Sicherheitssoftware noch testweise deinstallieren und schauen, ob es ohne funktioniert (insofern installiert).

Ansonsten wäre eine Abarbeitung der in diesem Artikel genannten Dinge (falls noch nicht geschehen) hier noch einen Versuch wert (inkl. erweiterte Fehlerbehbung):

Als letztes Mittel könnte man noch die System-Files auf Fehler überprüfen mittels sfc und DISM. Wenn das auch nichts bringt käme für mich eine Neuinstallation des Betriebssystems in Betracht.

PS: Wie heisst der WLAN-Adapter, der im Laptop verbaut ist?

Hey Ashlejra

Danke nochmals für deine Hilfe. Habe jedes einzelne Thema welches der Blizzard Kundendienst in deinem Link empfiehlt durch, IP Adresse neu zugewiesen, habe auch die Firmware vom Router aktualisiert und benutze keine Antivirenprogramme, nur den normalen Windows Defender. Hilft alles nix. Es ist zum verzweifeln. :frowning:

Hättest du mir allenfalls eine Anleitung für diese System-File-Überprüfung mittels sfc und DISM?

Wie finde ich raus welcher WLAN-Adapter in meinem Laptop verbaut ist? Ich habe das ERAZER Gaming Notebook Defender P10. Möchte hierbei noch erwähnen das WOW einwandfrei funktionierte als der Laptop damals gekauft wurde.

Liebe Grüsse
Sharriy

Hallo, bevor du das machst: Backup der wichtigsten Daten. Geht zwar normal nichts verloren dabei, aber hinweisen muss ich trotzdem darauf.

Öffne Windows-Terminal im Administrator-Modus (Rechte Maustaste auf Windows-Symbol in der Taskleiste, dann auf Terminal (Administrator), dann folgende Befehle nacheinander eingeben (jeweils immer warten bis der Balken bei 100% durch ist):

sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-image /RestoreHealth

Die Befehle kannst du dort auch via Copy&Paste einzeln einfügen, mit der Enter-Taste werden sie dann ausgeführt.

wenn fertig, System neustarten und nochmals

sfc /scannow

Wenn das auch nichts bringt könnte ich nochmal einen Blick in deine Systeminformationen werfen, vielleicht ist da irgendetwas ersichtlich:

Wie das geht steht hier:

Diese Daten kannst du z. B. auf einen Texthoster wie Pastebin hochladen und den Link dann hier teilen.

Gibt es bis dato eine Lösung?
Sobald ich WoW über Battle.net starte ist meine Download Rate bei 7,3-9mb Download
ohne WoW zu starten bei 310mb/s.