WOW Lüfter drehen hoch -> Schattenqualität

Seit dem letzten Patch habe ich das Problem das meine Grafikkarte die Lüfter hochdreht, wenn ich die Schattenqualität > als niedrig einstelle.
ICh habe immer Stufe 10 gespielt und alles auf Maximal gesetzt.
Das ist jetzt nicht mehr möglich. Wen ich die Schattenqualität auf niedrig setze, ist der Rechner ruhig wie immer.
Und es ist erst seit dem letzten Patch. Es ist ein Ryzen 9 3950X, 64GByte RAM und eine GeForce 280 ti. Also daran liegt es nicht.
Habe auch den Rechner neu installert und bis von Win11 auf Win10 zurück. Leider keine Änderung.
Auch ohne jegliches AddOn tritt das Problem auf. Die Grafikkarte dreht voll auf und das kann es ja nicht sein.
Bin ich da alleine oder hat jemand einen Tipp?

1 Like

Ich vermute mal du meinst eine 2080ti.

Kann dir msi afterburner empfehlen, dort lässt sich die Lüfterkurve manuell einstellen.

Die Lüfter drehen i.d.R. nur dann durch, wenn eine gewisse Temperatur erreicht wird, wie sieht die denn bei dir aus? Eventuell wird deine Graka nur ziemlich warm.

1 Like

Ja ich meinte eine 2080ti.
Ja die Temperatur steigt und deswegen drehen die Lüfter hoch. Das was mir bewusst,
Ich frage mich nur warum das erst seit dem Patch auf 10.0.5 so ist. Denn hat sich sonst nichts geändert. Seit dem Patch habe ich das. Und auch bei keinem anderen Spiel.

An sich kann ein Spiel nicht direkt kontrollieren, wieviel Hitze in Hardware aufgebaut wird. Komplexe visuelle Effekte erzeugen natürlich üblicherweise mehr Last, und das kann in vielen Fällen 1:1 zu Hitzeentwicklung übersetzt werden, aber die Kühlsysteme der Hardware existieren ja exakt zu dem Zweck um hier aktiv zu werden und den Hitzeaufbau zu regulieren.

Uns wären keine generellen Probleme bekannt welche da vom Spiel ausgehen würden, und seitens anderer Spieler scheint da auch nichts auffällig zu sein. Die Vermutung liegt hier also nahe, dass das Problem eher an der Lüftersteuerung liegen könnte, oder dass die passive Kühlung der Gfraikkarte nicht mehr so ideal ist wie in der Vergangenheit (z.B. Kühlkörper verstaubt) und daher die Lüfter früher aktiv werden müssen.

Bei meinem PC ist es auch so. Und auch erst seitdem neuen Addon.

Mein PC ist auf dem neusten Stand und wird sehr gut gepflegt. Ich habe sogar zwei Lüfter zusätzlich einbauen lassen.

Bei mir kann man bestimmt nicht von mangelnder Hardware reden. Erst seit dem neuen Addon drehen die Lüfter teilweise richtig durch. Es kommt auf die Zonen und vor allem auf die Effekte an.

Und ich kenne genug Spieler, denen es auch so ergeht.

Ich musste die Grafik ernorm runterschrauben, damit es halbwegs gut läuft. Das bedeutet für mich auf jeden Fall weniger Spielspaß und auch weniger Interesse an Events, wo viele Spieler zusammenmkommen.

Nicht schön.

Ich halte es für angebracht, wenn auch banal die Windows Aktivitätsanzeige zu nutzen um festzustellen ob CPU oder Ram hier nicht an der Belastungsgrenze sind. Mir ist aufgefallen das mit laufendem Browser und ein zwei Hintergrundprogrammen der 16GB Ram gerne mal zu 80-90% ausgelastet ist.

Dies wäre der erste Ansatz um Flaschenhälse zu identifizieren.

Wenn der RAM Ursache für zu hohe Hitze ist, läuft irgendwas anderes verkehrt.

In den meisten Fällen ist das Gehäuse einfach zu schlecht bzgl. Airflow oder die Lüfter sind falsch bzw. zu wenig.

Um bessere Hilfe leisten zu können wäre es interessant welche Gehäuse mit wie vielen Lüftern genutzt werden.