WoW lastet komplette Bandbreite aus - Folge Lags bis unspielbar

Hallo Marohan,

1.) Welche Bandbreite steht Dir (theoretisch) zur Verfügung und welche ist prakisch verfügbar? Die Theoretische entnimmst Du Deinem Vertrag und die praktische kannst Du zumindest annähernd genau messen - z.B. mit
wieistmeineip. de

2.) Welche Werte misst Du bei deaktivertem WoW und welche bei aktivem WoW?

3.) Wie bist Du ans Netzwerk angebunden? W-Lan oder Kabel?

4.) Manche Virenscanner überwachen eingehenden und ausgehenden Traffic und stehen dabei mitunter stark auf der Bremse. Deaktiviere mal Alles in der Richtung kurzzeitig und wiederhole die Messung. Wird es dann schneller, aktiviere Alles nach und nach wieder bis Du den Übeltäter hast.

WoW sollte problemlos ab ca. 6 MBit laufen (Früher 2MBit). Wenn Du z.B. eine 100MBit-Leitung hast und die geht in die Knie, lässt sich WoW als Verursacher quasi schon ausschließen solange kein Download läuft. Daher vermute ich eher einen Virenscanner als Übeltäter oder - noch schlimmer - einen Virus, der den Traffic “mitliest”.

Zu klären wäre eben auch, ob tatsächlich die verfügbare Bandbreite voll ausgelastet wird oder der Datenstrom einfach ausgebremst wird. Auch das kann hohe Latenzwerte verursachen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß,
Elec

Warum der vorherige Beitrag unter meinem Gammeltwink abgesetzt wird, ist mir schleierhaft… der Beitrag wurde Ihnen präsentiert von Êlec @ Blackhand :wink:

Geh trotzdem in die App und setz es auf 500kb. Kannst es auch mal auf weniger setzen. WOW lädt immer wieder etwas nach, als ich lange nicht gespielt habe, war es grausam, trotz kompletter Installation.

Also Folgendes zum DSL

Vertrag ist 16.000
Werte lt. FritzBox
DSLAM-Datenrate Max. 17.696
Leitungskapazität 14.172
Aktuelle Datenrate 13.822
Verbindung läuft derzeit bei 12.425

Die Verbindungsrate ist bei lfd. WoW mit geladenem Char bei 12.425 ausgelastet.

Dabei finden sich im Resourcen-Manager alleine 10 Verbindungen von WoW mit unterschiedlichen Internet-Adressen. 2 mal Battlenet.exe und 1 mal Agent.exe
Alle zusammen hatten zum gleichen Zeitpunkt einen Gesamtempfang von 1.172.895 B/s. Battle.net.exe und Agent.exe von 8 B/s. Alleine 4 Verbindungen der WoW. exe mit den Servern 137.221.64.1 /.3 /.5 /.6
ergeben zusammen einen Empfangswert von 1.172.784 B/s.
Der Datenverkehr im Sendebereich ist vernachlässigbar gering.

Alleine WoW.exe. Alle o.g. Werte gemessen mit dem Bordinstrument Resourcenmonitor.

Siehe oben. 12.425

deaktiviert habe ich volle Bandbreite. Mit WoW gibt es keine Bandbreite für sonstige Prozeße. Mein jetziger Zugriff zum Forum geht nur mit nicht laufendem WoW.

Anbindung an DSL über Telefon-Kabel. Privates Netz läuft auf Gigabit

Geht nur mit deinstalliertem Bitdefender. Und in dem alten Post habe ich schon die Maßnahmen lt. Bitdefender dargestellt, auch auf dem alten Rechner hergestellt.

Schon seit heute morgen auf 60 gesetzt. Updates pausieren während des Spiels. Ich werde es ja mitbekommen, wenn ein neues Update ansteht und dann die Werte auf 0 setzen.

Tja. Für mich gibt das noch kein Bild. Ich muss Bitdefender noch eine Rückmeldung geben. Die werden wahrscheinlich mit Blizzard-US in Kontakt sein.
Aber mich würde es mal interessieren ob die Anderen die Probleme mit Lags, Auslastung Internetanbindung Bitdefender einsetzen oder nicht oder vielleicht einen anderen Internetzschutz. Ohne ist ja sträflich.

Ich kann aktuell auch nicht spielen, aufgrund der Lags

Habe meinen Router resetet, Addons ausgeschaltet. Downloadrate auf 500Kb/s gesetzt, aber die Lags sind trotzalledem extrem.

Das ist denke ich eine gute Idee. Nur wer Rückmeldung bekommt, kann sein Produkt verbessern.:+1:

Das wäre tatsächlich sehr interessant! @Aguros, nutzt du eventuell auch diese Software?
Und ohne jetzt hier eine OT-Diskussion starten zu wollen, aber für Windows 10 Nutzer stellt der Windows Defender eine ernstzunehmende Alternative dar. :nerd_face:
https://www.heise.de/security/meldung/Win-Defender-Gratis-Virenschutz-zieht-im-Test-mit-Konkurrenzprodukten-gleich-4123805.html

1 Like

Habe genau das selbe Problem, daher schließe ich mich mal an.

Ich habe ein neuen Rechner und habe auch schon alle probiert. Bitdefender habe ich auch, allerdings habe ich WOW als ausnahme/sicher markiert. Ich werde nach der Arbeit mal Bitdefender ganz ausmachen, aber würde mich wundern wenn das Auswirkung auf die Verbindung hat.

Hi zusammen!

Über ein Häkchen in der Blizzard-App lässt sich kontrollieren, ob Updates auch während des Spielens gezogen werden, ebenso wie sich dort (wie weiter oben auch bereits angemerkt) eine Obergrenze für die Downloadgeschwindigkeit einstellen lässt. So diese Optionen entsprechend eingestellt wurden, und dennoch ein anormal hoher Traffic entsteht, würde ich nicht davon ausgehen, dass es sich dabei um ein Update handelt.

Ich habe vor vielen Jahren mal davon gehört bzw. gesehen, dass bestimmte Interfaceaddons einen hohen Traffic und damit verbundene Latenzwerte verursachen können, da sie mit Addons anderer Spieler Daten austauschen. Vielleicht wäre es einmal einen Versuch wert, wie in dieser Anleitung beschrieben einen vollständigen Interface-Reset vorzunehmen? Sollte es doch nicht daran liegen, lassen sich die entsprechenden Ordner mitsamt der Addons und Einstellungen leicht wiederherstellen, indem man sie zurück-umbenennt.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Dies habe ich leider auch schon probiert. Ohne Erfolg…

Ich hab mal eine gaaaanz blöde Frage: Hast du Scan & Repair schonmal drüberlaufen lassen? Zumindest beim Lesen des Threads fiel mir nichts davon ins Auge, und wenn irgendeine Datei kaputt ist, hilft das vielleicht… Sonst fiele mir auch nur noch Neuinstallation ein.

Hallo Tyrandar,

ich habe auch dieses getan. Habe die Verzeichnisse umbenannt und WoW.exe über BattleNet gestartet.

Die Latenzen sind astronomisch:

Standort springt von 160 bis weit über 260
Welt von durchschnittlich 1.600 über 3.500 bis zur Spitze von über 16.000.

Dabei wird mit der vollen Bandbreite des DSL-Anschlußes ein Overhead an Daten geschleudert. Zu Lasten meines Kontigentes.

Ich werde jetzt die Umbenennung rückgängig machen.

WoW ist unter diesen Voraussetzungen für mich nicht spielbar!
Dafür gebe ich aber auch kein Geld aus!

Bis ich vielleicht nochmals eine Nachricht von Bitdefender erhalte, der Support wegen einem Game keine sonderlich hohe Priorität geniest, werde ich vor Ablauf des Abonnements, das ist am 17. Februar.2019, dieses kündigen!

Alles ist gemacht. Ganz frisch gestern abend.

Mach doch einfach (wie an anderen Stellen bereits mehrfach beschrieben) den HTTP-Proxy des BitDefenders für WoW aus.

Der verursacht die Probleme - er manipuliert den Download von WoW - WoW erkennt, das die Daten verändert wurden, und läd die Daten nochmal. Auch diese Daten verändert der HTTP-Proxy von BitDefender, WoW erkennt erneut die manipulierten Daten, und der Kreis schließt sich…

also seit dem patch bzw Bnet update ists bei mir auch seltsam.
Vor dem Patch Ingame täglich 22ms(beide), in jedem anderen Spiel immernoch 20-23ms max, in Wow seit dem Patch zw 55-70ms. iwas stimmt hier doch nicht. Diese mikrolaggs nerven auf dauer.

Gj Blizz

Der sich in Bitdefender unter Einstellungen -> Erweitert aufgeführte Proxyserver für Produktanfragen benutze ich gar nicht. Ist deaktiviert.

Die Ausnahmen in der Online-Gefahrenabwehr habe ich auch auf diesem PC, wie in dem alten Thread beschrieben, ebenfalls gesetzt.

Das ist nicht der in BitDefender eingebaute Proxy, diese Einstellungen sind nur dann nötig, wenn Du Deine Internet-Verbindung zum Beispiel in einem Firmennetzwerk über einen Firmen-Proxy herstellen willst.

Ich meine die Schritte 1.-5. von zum Beispiel dieser Anleitung:

https://communities.dish.com/t5/On-The-Go/Dish-Anywhere-can-t-connect-Error-17-on-Windows-10-PC-new/td-p/16931

In diesem Beispiel vom November 2018 ist es die Software “Dish Anywhere” welche wegen BitDefender keine vollständige Internet-Verbindung aufbauen darf - Du siehst, das Problem ist nicht auf WoW beschränkt!

Nachdem Du so den in BitDefender enthaltenen HTTP-Proxy deaktiviert hast, lässt Du kurz WoW seine Updates saugen, und machst dann die Schritte 1.-5. wieder rückgängig (oder lässt die BitDefender-Updates wieder zu).

Ich bin gespannt, ob es diesmal funktioniert, und drücke Dir die Daumen…

Hallo Naldo.

Ja und Nein.

Ich bin der Anleitung gefolgt und habe dann WoW gestartet. Die Latenzen für Standort bzw. Welt haben sich auf erträgliche 72 bzw. 73 ms reduziert.

Aber der DSL-Anschluß wird nach wie vor voll ausgelastet. Der Anschluß läuft derzeit mit 12.425 kbit/s. Ist doch heftig. Oder?

Ich habe Bitdefender angeschrieben die Links zum Forum und von deinem Bsp. mit eingepackt und hoffe, dass man dort noch eine Lösung hat bzw. findet.

Jedenfalls machen die sich mehr einen Kopf darüber als Blizzard. Weil ich auch dort noch einen Vertrag habe. Blizzard hat meine Kündigung mal bestätigt.

Das nach 14 Jahren. Wirklich schon so lange?

Nö - Wow muß ja erstmal den Download, den Dein Bitdefender seit Monaten sperrt, vervollständigen.

Nach der eigentlichen Wow-Installation werden von Wow selbst (und nicht von der App) noch ca. 3 GB ingame-Videos geladen, das dauert an deinem Internet-Anschluss mindestens eine halbe Stunde.

Hast du solange in Wow eingeloggt und mit deaktiviertem bitdefender-Proxy gewartet?

Das sollten sie auch tun, schließlich ist es ein Bug in Bitdefender, und nicht in Wow oder Dish anywhere (siehe mein Link weiter oben).

Übrigens: andere Sicherheitssoftware hat dieses Problem nicht…

2 Likes

Demnach wurde, wenn ich die Beiträge hier richtig verstehe, mittlerweile BitDefender als Ursache ausgemacht? Haben die betroffenen Spieler den BitDefender denn zum Test schon einmal (zumindest vorübergehend) deaktiviert?

Es kann durchaus vorkommen, dass Sicherheitssoftware allergisch auf eines oder mehrere unserer Spiele reagiert und die korrekte Ausführung oder Datenübertragung zu unseren Servern sabotiert, da die entsprechende Anwendung als Gefahr fehlinterpretiert wird (sog. „False Positive“).

In solchen Situationen kann man wirklich nicht viel tun, als zu warten, bis die Sicherheitssoftware entsprechend angepasst wurde, und sie ggf. deaktivieren, bis die Kompatibilität wiederhergestellt ist. Unsere Entwickler können da nicht viel tun; wäre ja auch ziemlich doof, wenn andere Software die von einem Sicherheitsprogramm errichteten Sperren einfach so umgehen könnte.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Hallo Naldo,

das ist keine erfreuliche Meldung.

Innerhalb von WoW nochmals ein Update das nicht im eigentlichen Updateprozeß über den BattleNet-Launcher läuft. Geradezu gruselig.

Ich bin gerade am Ausprobieren. Habe eben ein großes Funktionsupdate von Bitdefender erhalten. Vielleicht wurde ja schon etwas geändert. Letztlich kann ich es nur an der Funktion von WoW ableiten und vermuten ob sich was geändert hat.

Die Latenz liegt in beiden Bereichen bei 33ms. :grinning:

Wenn andere Bitdefender-Nutzer die auch ein Funktionsupdate erhalten haben, dieses lesen, WoW testen und Rückmeldung hier geben, hätten wir ja vielleicht ein Bild.!

Also bei mir war die Ursache auch Bitdefender. Nachdem ich es gelöscht habe von PC, geht das Spiel wieder wunderbar. Bitdefender hat dazu noch nicht geantwortet.