WoW lastet komplette Bandbreite aus - Folge Lags bis unspielbar

Hallo Leute.

Nachdem ich in anderen Threads (problem-mit-update-der-blizzard-app) über Probleme mit Update und Start von WoW berichtet hatte und etliche Maßnahmen unternahm die das Problem beseitigen sollten, hört es einfach nicht auf. Der Frust sitzt tief und Spielspaß sieht anders aus.

Update und Start sind jetzt kein Thema mehr. Aber nach Start des Client und Aufrufen eines Charakters habe ich astronomische Werte was die Latenz angeht.

Standort > 200ms
Welt > 1.400 ms

Keine andere Software ist am Overhead beteiligt. Geprüft über den Resourcenmanager.

Was soll ich noch tun? Einzig WoW ist hier beteiligt.

Ich bin an dem Punkt es noch mit Programmen wie NetBalancer, NetLimiter etc. zu versuchen. Aber das ändert für mich nicht das ursächliche Problem.

Wer noch über Lags klagt sollte sich ruhig mal den Resourcenmonitor seines PC anschauen.

Wie sieht es bei euch aus?

Ich habe ganzzeitlch 34ms bei Standort und Welt. Kann es evtl. sein, dass sich bei dir etwas an den Blizzclient hängt und saugt?

Die angezeigten Latenzwerte sind ja wirklich gruselig! :scream:
Könnte es sein, dass WoW noch nicht komplett geupdatet wurde? Das Spiel ist meist schon spielbar bevor alle Downloads abgeschlossen wurden, und diese laufen dann während dem Spielen weiter. Bei Anschlüssen mit nicht ganz so üppiger Bandbreite führt das dann schnell mal zu solcher Latenz.

Je nach verwendetem Router lässt sich dort der verfügbare Up-/Download anzeigen. Eventuell kannst du ja dort mal einen Blick drauf werfen? :slight_smile:

Du kannst WoW starten, obwohl ein Update ansteht? Das lässt mein Blizzard Client gar nicht zu. Wenn für WoW ein Update ansteht, kann ich nur auf “Aktualisieren” klicken, anstatt auf “Starten”. Sprich, ich kann das Spiel nicht ausführen, wenn das Spiel nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Das funktioniert nur bei Games wie Starcraft 2, wo Spieldaten gestreamed werden.

Nein, das nicht. :slight_smile:
Aber ab einem bestimmten Fortschritt des Updates ist das Spiel bereits spielbar. Dies wird in der Fortschritts-Leiste dann auch mit einer kleinen Markierung angezeigt. Ab diesem Punkt werden dann halt noch Texturen, Cut-Scenes etc. nachgeladen.
Die Option gibt es aber natürlich nur, wenn sie auch möglich ist… wenn das Update nur einige MB Gesamtgröße hat, macht das nur wenig Sinn. :smiley:

Achso, bei nem Gb-Patch mag das so sein. Hab mich schon gewundert wie das funktioniert :smile:

Laut dem Resourcenmanager sind nur Blizzard-Programme beteiligt

Komplett upgedatet. Hänge jetzt aktuell auf einem anderen Rechner, wegen Reparatur des Aktuellen. Deshalb wurden gestern und vorgestern einige Gigabyte an Updates geladen. WoW ist aktuell.

Ja. Ist manchmal zulässig. Der BattleNet-Client gibt dir darüber Auskunft. Durch farbige Darstellungen wo der Prozeß steht. Macht aber auch darauf aufmerksam, dass das Spielgefühl durch den Hintergrund-Download noch fehlender Dateien eingeschränkt sei. Deshalb habe ich gestern das Spielen bei noch ausstehenden 4 Gigabyte eingestellt. Weil ich die steigende Latenz auf den Download zurückführen konnte.

Heute ist der Client WoW absolut aktuell. Und trotzdem ist nach Start von WoW und des Ladens eines Charakters die Bandbreite total ausgelastet. Damit lässt sich dann auch nicht mehr spielen. Und ist wirklich schrecklich im Kampf darauf zu warten bis der Hexer seine Casts ausführt.

Die Bandbreitenauslastung hat natürlich auch Auswirkungen auf mein Bandbreitenlimit. WoW kannibalisiert dieses regelrecht.

Hängt das Ganze vielleicht auch mit dem ungeliebten Voicechat oder dem Peernetzwerk zusammen?

Grrr. Sorry. Wieder habe ich nicht darauf geachtet welcher Char gerade gewählt war. Marohan

Laut dem Resourcenmanager sind nur Blizzard-Programme beteiligt

Komplett upgedatet. Hänge jetzt aktuell auf einem anderen Rechner, wegen Reparatur des Aktuellen. Deshalb wurden gestern und vorgestern einige Gigabyte an Updates geladen. WoW ist aktuell.

Ja. Ist manchmal zulässig. Der BattleNet-Client gibt dir darüber Auskunft. Durch farbige Darstellungen wo der Prozeß steht. Macht aber auch darauf aufmerksam, dass das Spielgefühl durch den Hintergrund-Download noch fehlender Dateien eingeschränkt sei. Deshalb habe ich gestern das Spielen bei noch ausstehenden 4 Gigabyte eingestellt. Weil ich die steigende Latenz auf den Download zurückführen konnte.

Heute ist der Client WoW absolut aktuell. Und trotzdem ist nach Start von WoW und des Ladens eines Charakters die Bandbreite total ausgelastet. Damit lässt sich dann auch nicht mehr spielen. Und ist wirklich schrecklich im Kampf darauf zu warten bis der Hexer seine Casts ausführt.

Die Bandbreitenauslastung hat natürlich auch Auswirkungen auf mein Bandbreitenlimit. WoW kannibalisiert dieses regelrecht.

Hängt das Ganze vielleicht auch mit dem ungeliebten Voicechat oder dem Peernetzwerk zusammen?

Interessant wäre mal zu wissen, welcher Prozess genau bei dir die Bandbreite zieht. Es muss auch kein Prozess sein, WoW nutzt auch gern datas, die sich aktualisierungen oder synchronisierungen ziehen. Sobald dort eine einen Klatsch weg hat, geht die Bandbreitennutzung auf 100%. Du solltest also noch mal etwas genauer gucken, wer / was bei dir die Bandbreite nutzt. Dazu kannst du bspw. TCPView nutzen - das Programm zeigt dir entsprechend an, welcher Prozess / Datei wieviele kbytes es gesendet / empfangen hat. Irgendeine Datei muss da der Übeltäter sein. Sofern du sie dann entsprechend identifiert hast, löscht du sie aus dem Installationsverzeichnis und lässt dann dein Spiel durch den Launcher verifizieren, damit die Datei frisch erstellt wird.
Sofern du eine flotte INternetleitung hast, kannst du es dir auch einfach machen und WoW komplett vom System werfen und eine frische Installation laden. Das bleibt dir überlassen. Auch passieren kann es, dass bspw. Antivir Programme den Prozess überladen, so dass dieser mit aller Gewalt versucht seine Arbeit zu verrichten…dass dabei aber die maximale Bandbreite genutzt wird, ist in der Regel nicht normal. Eine erhöhte Bandbreitennutzung ja, aber volle Auslastung - hab ich bisher nicht gesehen.

Was deine Frage bzgl. Peernetzwerk / Voicechat angeht: Grundsätzlich kann jede Funktion innerhalb des Spieles dafür verantwortlich sein. Hinter (fast) jeder Funktion innerhalb des Spiels steht eine Datei, die die Kommunikation übernimmt. Es ist also nicht auszuschließen, dass Voicechat / Peer verantwortlich sind. Herausfinden kannst du es mit o.g. Programm.

Hallo Marohan,

1.) Welche Bandbreite steht Dir (theoretisch) zur Verfügung und welche ist prakisch verfügbar? Die Theoretische entnimmst Du Deinem Vertrag und die praktische kannst Du zumindest annähernd genau messen - z.B. mit
wieistmeineip. de

2.) Welche Werte misst Du bei deaktivertem WoW und welche bei aktivem WoW?

3.) Wie bist Du ans Netzwerk angebunden? W-Lan oder Kabel?

4.) Manche Virenscanner überwachen eingehenden und ausgehenden Traffic und stehen dabei mitunter stark auf der Bremse. Deaktiviere mal Alles in der Richtung kurzzeitig und wiederhole die Messung. Wird es dann schneller, aktiviere Alles nach und nach wieder bis Du den Übeltäter hast.

WoW sollte problemlos ab ca. 6 MBit laufen (Früher 2MBit). Wenn Du z.B. eine 100MBit-Leitung hast und die geht in die Knie, lässt sich WoW als Verursacher quasi schon ausschließen solange kein Download läuft. Daher vermute ich eher einen Virenscanner als Übeltäter oder - noch schlimmer - einen Virus, der den Traffic “mitliest”.

Zu klären wäre eben auch, ob tatsächlich die verfügbare Bandbreite voll ausgelastet wird oder der Datenstrom einfach ausgebremst wird. Auch das kann hohe Latenzwerte verursachen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß,
Elec

Warum der vorherige Beitrag unter meinem Gammeltwink abgesetzt wird, ist mir schleierhaft… der Beitrag wurde Ihnen präsentiert von Êlec @ Blackhand :wink:

Geh trotzdem in die App und setz es auf 500kb. Kannst es auch mal auf weniger setzen. WOW lädt immer wieder etwas nach, als ich lange nicht gespielt habe, war es grausam, trotz kompletter Installation.

Also Folgendes zum DSL

Vertrag ist 16.000
Werte lt. FritzBox
DSLAM-Datenrate Max. 17.696
Leitungskapazität 14.172
Aktuelle Datenrate 13.822
Verbindung läuft derzeit bei 12.425

Die Verbindungsrate ist bei lfd. WoW mit geladenem Char bei 12.425 ausgelastet.

Dabei finden sich im Resourcen-Manager alleine 10 Verbindungen von WoW mit unterschiedlichen Internet-Adressen. 2 mal Battlenet.exe und 1 mal Agent.exe
Alle zusammen hatten zum gleichen Zeitpunkt einen Gesamtempfang von 1.172.895 B/s. Battle.net.exe und Agent.exe von 8 B/s. Alleine 4 Verbindungen der WoW. exe mit den Servern 137.221.64.1 /.3 /.5 /.6
ergeben zusammen einen Empfangswert von 1.172.784 B/s.
Der Datenverkehr im Sendebereich ist vernachlässigbar gering.

Alleine WoW.exe. Alle o.g. Werte gemessen mit dem Bordinstrument Resourcenmonitor.

Siehe oben. 12.425

deaktiviert habe ich volle Bandbreite. Mit WoW gibt es keine Bandbreite für sonstige Prozeße. Mein jetziger Zugriff zum Forum geht nur mit nicht laufendem WoW.

Anbindung an DSL über Telefon-Kabel. Privates Netz läuft auf Gigabit

Geht nur mit deinstalliertem Bitdefender. Und in dem alten Post habe ich schon die Maßnahmen lt. Bitdefender dargestellt, auch auf dem alten Rechner hergestellt.

Schon seit heute morgen auf 60 gesetzt. Updates pausieren während des Spiels. Ich werde es ja mitbekommen, wenn ein neues Update ansteht und dann die Werte auf 0 setzen.

Tja. Für mich gibt das noch kein Bild. Ich muss Bitdefender noch eine Rückmeldung geben. Die werden wahrscheinlich mit Blizzard-US in Kontakt sein.
Aber mich würde es mal interessieren ob die Anderen die Probleme mit Lags, Auslastung Internetanbindung Bitdefender einsetzen oder nicht oder vielleicht einen anderen Internetzschutz. Ohne ist ja sträflich.

Ich kann aktuell auch nicht spielen, aufgrund der Lags

Habe meinen Router resetet, Addons ausgeschaltet. Downloadrate auf 500Kb/s gesetzt, aber die Lags sind trotzalledem extrem.

Das ist denke ich eine gute Idee. Nur wer Rückmeldung bekommt, kann sein Produkt verbessern.:+1:

Das wäre tatsächlich sehr interessant! @Aguros, nutzt du eventuell auch diese Software?
Und ohne jetzt hier eine OT-Diskussion starten zu wollen, aber für Windows 10 Nutzer stellt der Windows Defender eine ernstzunehmende Alternative dar. :nerd_face:
https://www.heise.de/security/meldung/Win-Defender-Gratis-Virenschutz-zieht-im-Test-mit-Konkurrenzprodukten-gleich-4123805.html

1 Like

Habe genau das selbe Problem, daher schließe ich mich mal an.

Ich habe ein neuen Rechner und habe auch schon alle probiert. Bitdefender habe ich auch, allerdings habe ich WOW als ausnahme/sicher markiert. Ich werde nach der Arbeit mal Bitdefender ganz ausmachen, aber würde mich wundern wenn das Auswirkung auf die Verbindung hat.

Hi zusammen!

Über ein Häkchen in der Blizzard-App lässt sich kontrollieren, ob Updates auch während des Spielens gezogen werden, ebenso wie sich dort (wie weiter oben auch bereits angemerkt) eine Obergrenze für die Downloadgeschwindigkeit einstellen lässt. So diese Optionen entsprechend eingestellt wurden, und dennoch ein anormal hoher Traffic entsteht, würde ich nicht davon ausgehen, dass es sich dabei um ein Update handelt.

Ich habe vor vielen Jahren mal davon gehört bzw. gesehen, dass bestimmte Interfaceaddons einen hohen Traffic und damit verbundene Latenzwerte verursachen können, da sie mit Addons anderer Spieler Daten austauschen. Vielleicht wäre es einmal einen Versuch wert, wie in dieser Anleitung beschrieben einen vollständigen Interface-Reset vorzunehmen? Sollte es doch nicht daran liegen, lassen sich die entsprechenden Ordner mitsamt der Addons und Einstellungen leicht wiederherstellen, indem man sie zurück-umbenennt.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Dies habe ich leider auch schon probiert. Ohne Erfolg…

Ich hab mal eine gaaaanz blöde Frage: Hast du Scan & Repair schonmal drüberlaufen lassen? Zumindest beim Lesen des Threads fiel mir nichts davon ins Auge, und wenn irgendeine Datei kaputt ist, hilft das vielleicht… Sonst fiele mir auch nur noch Neuinstallation ein.

Hallo Tyrandar,

ich habe auch dieses getan. Habe die Verzeichnisse umbenannt und WoW.exe über BattleNet gestartet.

Die Latenzen sind astronomisch:

Standort springt von 160 bis weit über 260
Welt von durchschnittlich 1.600 über 3.500 bis zur Spitze von über 16.000.

Dabei wird mit der vollen Bandbreite des DSL-Anschlußes ein Overhead an Daten geschleudert. Zu Lasten meines Kontigentes.

Ich werde jetzt die Umbenennung rückgängig machen.

WoW ist unter diesen Voraussetzungen für mich nicht spielbar!
Dafür gebe ich aber auch kein Geld aus!

Bis ich vielleicht nochmals eine Nachricht von Bitdefender erhalte, der Support wegen einem Game keine sonderlich hohe Priorität geniest, werde ich vor Ablauf des Abonnements, das ist am 17. Februar.2019, dieses kündigen!

Alles ist gemacht. Ganz frisch gestern abend.