Wow Lore : Draenei das mächtigste Volk?

Moin,
müssten die Draenei nicht eigentlich mit großem Abstand das mächtigste Volk auf ganz Azeroth sein?
Schließlich ist das eine Hochentwickelte Alienrasse.
Sie sind die letzten unverderbten Eredar und waren schon vor mehr als 25 tausend Jahren so mächtig und Technologisch fortgeschritten das selbst Sargeras der als der Stärkste der Titanen galt dies sah und sie unbedingt auf seiner Seite haben wollte.
Zu den Zeitpunkt hatten sie ja auch schon Raumschiffe und und und.
Das waren Sachen, da hätten die Azerother von Träumen können.
Ausserdem müssen die Eredar ja mindestens 25 tausend Jahre alt werden? Ich weiß das Velen selbst für ein Eredar als alt gilt, aber der Typ galt ja quasi selbst vor diesen 25 tausend Jahren als alt. Dementsprechend kann man die lebenspanne der Draenei nicht wirklich einschätzen und man kann davon ausgehen das sie locker eben älter werden können als 25 tausend Jahre. Zumal in Draenei Startgebiet ja noch andere Draenei sind die einen von Argus erzählen und es selbst noch mit bekommen haben.
Sie werden also in Ihrer ganzen Lebenszeit die sie schon Existieren extrem viel Erfahrung haben und Kriegstechnisch extrem gefährlich sein. (Die Lichtgeschmiedeten konnten schließlich mehrere Tausend Jahre gegen die Legion im Alleingang kämpfen und Standhalten, die Azerother konnten dies nur indem alle zusammengehalten haben.)
Ausserdem werden sie durch die Jahre die sie schon existieren sehr viel mehr Wissen haben als die anderen Völker.
Ihr Technologischer Fortschritt zeigt auch das Sie sehr viel weiter und Intelligenter sind als Gnome, Goblins oder Zwerge. Die konnten bis jetzt nämlich keine Vollfunktionsfähigen Raumschiffe Bauen und damit durchs All reisen.
Selbst die Nachtelfen die schon seit mehreren tausenden von Jahren existieren sind nicht mal ansatzweise technisch so weit wie die Eredar.
Was auch daraufhin deutet das die Draenei ihnen von der Intelligenz meilenweit voraus sind.
Dazu haben Sie Argus zu einen Technischen Wunder gemacht und sie galten damals schon als welche von den Mächtigsten Zauber wirkern.
Über die Jahre hinweg haben sie aber sicherlich auch dies weiter verbessert und die Magie weiter studiert. Man kann also davon ausgehen das sie selbst in der Magie Nutzung mehr Macht haben als die Hochgeborenen.
Ausserdem konnten sie sich selbst nach der Flucht von Argus auf Draenor wieder neu Formieren und selbst mit geschwächter Anzahl konnten sie wieder neue gewaltige Städte bauen und ihr eigenes Imperium neu errichten, auch wenn es nicht ganz so mächtig war, das lag ja, aber auch daran das sie sich zurück gehalten haben um nicht wieder von der Legion entdeckt zu werden.

Komisch ist nur das sie auf Azeroth nach all den Jahren ihre Gebiete immer noch nicht Weiter ausgebaut haben und sie immer noch aufm selben Stand wie zu bc sind, zumindest in ihren Hauptgebieten auf der Insel. Das müsste ja eigentlich alles schon wieder aufgebaut und weiter ausgebaut sein.

Auch vom Körperlichen her scheinen sie den meisten Völkern (ausser Tauren und Orcs) von der Kraft her überlegen zu sein. Zumindest lässt sich das vom Körperbau her abschätzen.

Man kann also sagen das sie Intelligenter, Stärker, Erfahrener, Strategischer und auch in der Magie und Licht nutzung mächtiger sind als alle anderen Völker.

Ein weiterer Punkt wäre auch das alle Eredar meistens als hochrangige Offiziere dienen in der Legion, die meistens ganze Armeen unter sich haben. Ein normaler Eredar wäre also vermutlich schon extrem viel stärker als die starken von den anderen Völkern. Sargeras hat diese also nicht umsonst erwählt, er ging ja davon aus das er sie für seine Pläne brauchte.

Und man sieht ja an Archimonde und Kiljaeden wie mächtig ein starker Eredar Lord mit Felmagie sein kann.

Guldan gilt als der mächtigste sterbliche Hexenmeister, aber selbst er würde keine Sekunde gegen Kiljaeden oder Archimonde überstehen, das zeigt auch wie viel Potenzial diese Rasse hat.

Also wie seht ihr das? Könnte es überhaupt irgendein Volk mit den Draenei aufnehmen? Irgend eines das ihr Potenzial besitzt? (Ausser alle Gott ähnlichen Wesen wie die Titanen, Voidlords, alte Götter.)

Ich empfand die Draenei eigentlich bis jetzt immer als langweilig, aber umsomehr ich von ihnen lese umso interessanter und spannender sind sie. Ich dachte davor immer das die Hochelfen mit voller Bevölkerungszahl das mächtigste Volk wären, aber mittlerweile glaub ich das nicht mal die eine Chance gegen die Draenei/Eredar hätten.

Ich glaube ,das Blizzard bewusst ist ,das sie sich mit den eigentlich Draenai ein Problem geschaffen haben.
Da sie ja ,wie du geschrieben hast ,uralt sind und über Magie und Technik verfügen ,müßten sie eigentlich „dominanter“ auftreten.

Vielleicht gibt es eine „Abhängigkeit“ von den Naaru und eine niedrige Reproduktionsrate um ein stärker kriegsbetontes Verhalten zu verhindern…
Eine Weisheit des Alters ist es wohl nicht ,wenn man sieht wie Teile von ihnen durch
Die Aussicht auf Macht korrumpiert wurden.

Na ja, im Prinzip stellen die Draenei nur ein paar hundert Eredarflüchtlinge dar, die gerade so mithilfe der Naaru von Argus fliehen konnten. Dabei konnten sie nicht allzuviel mitnehmen und die große Mehrheit des Volkes wurde von der Legion in Dämonen verwandelt, korrumpiert oder getötet. Die Raumschiffe kamen meines Wissens nach von den Naaru.
Bei den Draenei kann man in der Tat von einem sehr hohen Lebensalter ausgehen, Velen ist da das Extrembeispiel - aber es fanden sich sogar schon zu BC-Zeiten einzelne Draenei-NPCs mit eindeutigem Ursprung auf Argus (z.B. Jessera von Mac’aree auf er Blutmythosinsel).

Die Draenei, die sich der Armee des Lichts anschlossen, waren in der Tat motivierte und lichtgläubige Kämpfer - die anderen jedoch flohen mit Velen, der bekanntermaßen eher eine Fluchttaktik bevorzugte. Genau das war ja auch der Kern seiner Charakterstory mit Illidan in Legion. Velen vertraute mehrheitlich auf das Licht, die Visionen und auf den Schutz durch die Naaru. Illidan öffnete ihm gewissermaßen die Augen, dass die Sterblichen eben keinem eindeutigen, von höheren Mächten vorgebenen Pfad folgten und es durchaus manchmal richtig ist, zu kämpfen:

Ich denke, dass Blizzard bewusst die Draenei-Technologie glatter und futuristischer hält als die der Gnome und Zwerge, sodass man nicht anfängt, sie gegeneinander aufzuwiegen. Die Frage nach dem Verbleib der Vindicaar stellte sich ja schon beim Angriff auf Teldrassil.

Der Körperbau der Draenei lässt sie sicher kräftiger als manch andere Völker erscheinen, aber darauf würde ich in der Fantasywelt von WoW nichts geben. Dass ein Verlassenengerippe oder ein Gnom es physisch mit den anderen Völkern aufnehmen soll, erscheint mir realistisch betrachtet auch absurd. Letzlich gilt, dass der gewinnt, den der Autor gewinnen sehen möchte (Ich hatte mir vom Kampf Taran Zhu vs. Garrosh damals auch mehr erhofft - ich meine, was ist ein Orc gegen einen noch größeren, steinernen Mogu?).

Na ja, die waren quasi auch die höchsten Offiziere der Legion, soweit wir wissen. Und haben, wie du ja richtig sagst, Gul’dan in Sachen Felmagie ein paar Jahrtausende voraus.

Ich fand die Draenei von vorne herein toll. Sie teilen sich bei mir auch den Platz 1 mit den Pandaren. Ich mochte das Konzept von den optimistischen und erhabenen Aliens, weil’s eben ein gänzlich frischer Wind in der Warcraft Lore war. Natürlich waren die Draenei den Orcs auch technisch (und magisch) überlegen - bis es eben zum Einsatz von Felmagie auf Seiten der Horde kam. Zudem waren die Orcs zahlreicher. Allerdings sind die Draenei unter Velen nunmal kein kriegerisches Volk und haben somit eher Defensiverfahrung.

Mogu? Taran Zhu?
LG
Flauschkugel

Zugegeben, es war cinematografisch ein ähnliches Meisterwerk wie der MoP-Cinematic Trailer, aber das war der Anführer der Shado-Pan, der stärksten Kämpfer Pandarias. Die Pandaren haben ihre ursprünglichen Kampftechniken gegen die Mogu entwickelt, Gegner, die stärker und brutaler als sie waren.
Ich hätte mir da einfach ein bisschen mehr „Überlegenheit“ von Taran Zhu erhofft, so ein bisschen mehr Skill. Zum Beispiel dieser Moment hier:

Das fand ich halt irgendwie eine unnötige Fehleinschätzung seitens Taran Zhu. Ein heftiger Streitkolbenhieb, den Garrosh mit einer Hand abfängt und ein Chi-Blast, der… den Pandaren zurückweichen lässt? Aber details. Und off topic. :smiley:

Ich kenn das Video, ich frage mich nur was das mit einem Mogu gegen einen Orc zu tun hat :smiley:
LG
Flauschkugel

Ein Orc wäre einen Mogu körperlich unterlegen und die Pandaren haben die Mogu besiegt und ihre Kampftechnik für solche Fälle ausgerichtet.
Deshalb der Vergleich.

1 Like

Nur haben Orcs wiederum ganz andere Kampftechniken als Mogu. Das Funktioniert für mich daher nur bedingt. Ich verstehe das Prinzip, aber es greift für mich nicht.
LG
Flauschkugel

Also die Orcs haben die Draenei abgeschlachtet. Ich glaub die Draenei hätten ohne die Alianz kaum Überlebenschancen auf Azeroth.

Die Draenei waren darauf auch nicht vorbereitet. Die Orcs hatten einen unnormalen powerboost durch das Dämonenblut.

Die Draenei haben die Welt der orcs davor aber quasi für sich beansprucht und sie mit ihren Bauten total in den Schatten gestellt.
Dazu waren kaum noch Draeneis da zu diesem Zeitpunkt da die meisten sich der Legion angeschlossen haben.

Wären sie so schwach hätte Sargeras sie nicht unbedingt als Führer seiner legion haben wollen.

Soweit ich weiß hat Sergeras sie vor allem wegen ihrer Intelligent und Disziplin auserwählt

Nicht nur deshalb, auch durch ihren Technischen Fortschritt und durch ihre Magie Begabung. Ich hab gelesen das sie damals schon eine so hohe Magie begabung hatten das sie mit zu den stärksten Magiern überhaupt gehörten.

Sie waren früher mal sehr mächtig aber heute könnten sie nicht alleine überleben

Das stimmt wohl.
Das liegt, aber da drann das es nur noch so wenige von ohnen gibt.
Wenn man mal bedenkt das sie 2 mal von höheren Wesen auserwählt wurden.
Einmal von den Stärksten Titan der je existierte (Sargeras) und einmal von den Naaru.
Das zeigt schon was für ein Potenzial sie hatten und das war vor 25 k Jahren.
Da waren sie wahrscheinlich auf den selben stand wie die jetzigen Völker heute sind.

Aber jetzt würden sie wahrscheinlich nicht mehr alleine überleben können da hast du recht.
Ist bei den Sindorei ja genauso leider.

Wieso sollten die Sindorei noch alleine Überleben können?

Natürlich. Mir ging es nur um Taran Zhus Angriff. Den fand ich für einen Meister schon arg plump und fast peinlich. Ich meine, er wuchtet den Kolben mit aller einem Ruck schwerfällig in die Höhe und Garrosh fängt ihn mal eben mit einer Hand ab? Gerade bei massigeren, schwerfälligen Gegner sollte die pandarische Kampfkunst doch auch offensiv effektiv sein. Das Ausweichen hat er ja größtenteils drauf.

Nicht in ihrer Zahl und vor allem nicht, wenn sie von ihren eigenen Leuten gejagt werden.

Ich hab damals immer gedacht dass Taran Zhu noch vom Kampf gegen Shan Bu verletzt war und deshalb nicht mit voller Kraft kämpfen konnte. Unabhängig davon aber ist Garrosh schon ein ziemlich harter Hund gewesen. Wie gesagt hatte Taran Zhu ziemliche Probleme gegen den Mogu Shan Bu, gleichzeitig war der Korune Shan Kien kein Gegner für Garrosh. Also hatte man vorher schon Hinweise denke ich dass Taran Zhu nicht so krass ist wie ma ndenkt und Garrosh viel stärker als man denken würde, angesichts der Tatsache dass er nur ein dicker Orc mit Axt ist.

Ja gut so betrachtet hast du natürlich absolut Recht xD weitermachen.
LG
Flauschkugel

Ich finde auch das sie Dominanter auftreten sollten. Ich meine, warum sollten sie ihre Vorteile nicht ausspielen würde es mehr Druck von ihrer Seite aus geben wäre das auch mal Abwechslungsreich und eigentlich logisch.
Aber das wird nicht unter Velens Führung passieren.
Was Draenei, aber so anstellen können hat man mit Yrel auf Draenor gesehen. :smiley:

Eine Abhängigkeit von den Naaru kann ich mir auf jedenfall auch sehr gut vorstellen, da sie diese ja schon fast vergöttern.

Eine niedrige Reproduktionsrate wäre, aber selbst für ein Hochentwickeltes Alienvolk eine fatale Schwäche, da sie bei starken Verlusten kurz vor der Auslöschung stehen würden und sehr viel länger bräuchten bis sie wieder neue Leute hätten. Würde, aber auch erklären warum sie so Defensive sind, dies wäre, aber trotzdem ein sehr starkes Handicap.

Das kann gut sein das die Raumschiffe von den Naaru stammen. Aber allein das sich diese hohen Lichtwesen überhaupt mit den Draenei eingelassen haben und ihnen gaben schenken zeigt wieder das Potenzial der Draenei. Kein anderes Volk wurde von übernatürlichen „Göttern“ auserkoren für sie zu arbeiten. Die Draenei jedoch direkt 2 mal. (Naaru und Titanen. )

Ich gehe, aber mal davon aus das die Draenei auch selbst Raumschiffe bauen könnten.
Sie konnten die Raumschiffe der Naaru ja auch wieder Reparieren und in Gang bringen.
Ausserdem sagen die Draenei selbst das Argus ein technisches Wunder war und sie es geschafft haben das ihre Magie und ihre Technik perfekt miteinander verschmilzt.

Genau an diesen NPC hab ich auch gedacht, deshalb kam ich da auch drauf, hab mich da vorgestern nämlich durch gequestet und da ist er mir auch direkt aufgefallen. :smiley:

Richtig, aber eigentlich sollte die Technologie der anderen völker meilenweit abstinken gegen die der Draenei, zumindest kommt es einen so vor wenn man sich über die Aliens erkundigt.

Das mit der Vindicaar fand ich auch ziemlich merkwürdig, wäre eigentlich eine perfekte Waffe gewesen.

Richtig, aber die Eredar waren ja auch nicht die ersten in der Legion, schließlich hat Sargeras nachher den Planeten Argus mit der Legion heimgesucht als Jaeden und Archi zugesagt haben und Velen sich aus dem Staub gemacht hat. Und dennoch wurden sie direkt als Offiziere gehandhabt und Kiljaeden und Archimonde wurden ja direkt noch stärker, ich vermute mal dass das an denn von vornherein schon hohen magie potenzial der Eredar lag.
Als die Orcs sich der legion anschloßen waren diese nämlich nur ein Mittel zum Zweck, sie waren quasi einfache Fußsoldaten die grade gebraucht wurden.

Die Pandaren mag ich auch, sehr coole Geschichte dahinter und ihre Art ist auch sehr sehr geil :smiley: von Chen war ich damals schon beim MoP Trailer hin und weg :smiley: vielleicht hätte Chen lieber gegen Garrosh kämpfen sollen, dann hätte das vielleicht auch geklappt. Schließlich gilt er als eine Legende und in der Ordenshallen event Quest zu legion wurde glaub ich sogar gesagt das Chen der stärkste Mönch wäre, also auch über Taran zhu der da ja auxh war. Ausserdem kennt Chen die orcs und weiß wie sie kämpfen, also ich glaub Garrosh gegen Chen wäre sehr viel spannender gewesen. :smiley:

Da stimm ich über all zu, haben die Draenei eigentlich noch andere führer ausser Velen? Wer war eigentlich der Draenei damals in BC Trailer? War das Maarad? Jetzt wo die Legion nicht mehr da ist, ist Velens rolle eigentlich auch hinfällig. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann noch ein anderen Ziegen leader. Velen wurd auch nie wirklich spannend dargestellt finde ich. Ein neuer Draenei der Jünger ist und mehr Kampferfahrung hat,also eher Aktiv ist statt Defensive wäre wohl auch mal was, velen müsste ja nicht sterben, er könnte als oberster Berater im Hintergrund agieren, überlässt aber die kriegsführung jemand anderen.

Die Sindorei sind mittlerweile auch zu sehr auf Hilfe angewiesen, früher waren sie verdammt Mächtig keine Frage, aber es Existieren durch die Ausrottung von Arthas halt nicht mehr viele.
Ich hab mal gelesen das es nur noch 10% der Sindorei gibt und 1% der Hochelfen(Queldorei glaub ich). Das ist ja nun mal nicht wirklich viel. Und dazu kamen noch die ganzen anderen Kriege in WoW die seit dem passiert sind, sprich werden da auch viele gestorben sein.
Ein so kleines und zerstörten Volk könnte nicht alleine ohne verbündete überleben.
Dafür sind einfach zu wenig Leute vorhanden bei ihnen und weitere Verluste können sie sich nicht erlauben.
Wären sie ohne Fraktion da würden sie einfach von irgend einer anderen Armee geschlachtet werden.

Abwarten, da kann noch was kommen. Ich denke, es gibt da so einiges, das wir noch nicht wissen.

Das ist mit der Vindicaar ja bewiesen. Ursprünglich hieß es ja sogar, dass die Exodar wieder repariert sei.

Da ist es möglich, dass die Technologie eben nicht offensiv genuttz wurde. Ich meine, selbst in WoD haben sie sie mehrheitlich als Schildgeneratoren genutzt, um Angrife abzuwehren - wirklich offensiv haben wir nur die Lichtgeschmiedeten Draenei erlebt.

Bei denen war es ja auch eine heimliche Infiltration, damit die vorsichtigen Draenei es nicht direkt mitbekamen.

Na ja, bei den Lichtgeschmiedeten gibt es noch Hauptmann Fareeya, die aber auch Turalyon untersteht. Und eben Nobundo, der die Schamanen anführt.

Jap :slight_smile:

Nicht unbedingt. Die Draenei brauchen noch immer einen Volksanführer und da der große Feind des Lichts mit der Leere noch immer existiert… mal abwarten.