WoW mit der ganzen Familie

Das Problem an deiner Idee ist, dass es nicht um rein kosmetische Dinge geht. Reittiere, Transmogs, Spielzeuge und Pets sind rein kosmetische Dinge und können Account-übergreifend gesammelt werden, damit sie jedem Charakter zur Verfügung stehen. Allerdings beeinflussen sie absolut gar nichts, außer dass nicht jeder Charakter diese Dinge nochmal farmen muss. Trotzdem muss z.B. jeder Charakter nochmal den Reitskill lernen und dafür Gold investieren. Beliebig viele Charaktere auf Maximalstufe zu haben, nachdem man nur einen gelevelt hat, würde das Spiel sehr stark beeinflussen. Du kannst plötzlich alle Materialien farmen und jedes Item herstellen, weil du die Berufe auf Maximalstufe bringen kannst, ohne dafür erst einen Charakter zu leveln. Das beeinflusst die Wirtschaft im Spiel. Du kannst problemlos bis zu 50 Mal pro ID alte Raids für Gold und andere Dinge abfarmen, ohne dafür vorher die Zeit investiert zu haben, um 50 Charaktere auf Maxlevel zu spielen. Du kannst mit 50 Charakteren Missionen im Endgame starten, die ebenfalls Goldbelohnungen enthalten, entweder direkt oder indirekt über Ruf und Paragon Kisten. Weltquests betrifft dasselbe Problem.

Du siehst, deine Idee hätte derart massive Auswirkungen auf das Spiel, dass sie absolut unrealistisch ist. Wenn sich jemand die Zeit nimmt, um so viele Charaktere hochzuspielen, hat er oder sie es verdient. Aber da es Zeit kostet, werden nur die wenigsten Spieler diese investieren. Wird es allen aber geschenkt, werden sehr viel mehr Spieler von den Vorteilen Gebrauch machen. Und es gibt mit Sicherheit noch mehr heftige Auswirkungen als nur eine völlig kaputte Wirtschaft im Spiel, die eine solche Änderung zur Folge hätte.

Davon abgesehen ist leveln seit 9.0.1 eine wirklich angenehme und schnell erledigte Angelegenheit. Selbst wenn man schon gefühlt hundert Charaktere im Verlauf von 15 Jahren gelevelt hat. :wink:

5 Likes

Wenn es dir keine Freude mehr macht, dann gibt es auch eine ganz pragmatische Lösung: es einfach lassen. :wink:

1 Like

Bevor sowas kommt kriegen wie eher eine Action Kampfsystem mit ausweichrolle und aktiven blocken für Tanks.

Hab mich schwer getan überhaupt zu verstehen was du meinst.

Hab Kopfschmerzen…

Über eine mögliche Umsetzung (in der Theorie) müsste man sich ja erstmal Gedanken machen. Und nenne Probleme einfach Herausforderungen, dann klingt mit, dass man sie in der Regel lösen kann.

Aktuell werden kleine Chars in Windeseile auf Level 50 gebracht. Blizz scheint sich da also auch keine Sorgen wegen der Wirtschaft zu machen, sondern will, dass die Chars ganz schnell ganz oben sind. Und die Accounthochstufung ist nichts anderes!

Ich finde die Idee zumindest interessant. Und dazu gibt es in der realen Welt eine reale Aufgabenstellung für Spielefirmen, die über viele Jahre ein Spiel wie WoW angeboten haben.

Und das sich da dauernd was ändert, sieht man - es fing mit Karten an, später kamen der Dungeonfinder dazu, heute gibt es sogar Zeitlinienen.

Und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann auch die Charfamilie, wo man als Account levelt. Und falls nicht, dann kommt eben was anderes.

Keine Macht den Drogen!

Der Charakterboost ist ein mit Echtgeld bezahlter Service und richtig teuer, damit dieser eben nicht dauernd genutzt wird, aber eine Option darstellt. Außer man hat eben so viel Geld, dass es einem egal sein kann. Das wird aber vermutlich nicht so häufig vorkommen, dass es ein Problem wäre.
Und wenn wir davon ausgehen, dass man im Durchschnitt 10 Stunden reine Spielzeit benötigen, um einen Charakter von 1-50 zu spielen, kommen wir bei 50 Charakteren auf eine reine Levelspielzeit von 500 Stunden. Das sind knapp 21 Tage reine Spielzeit. Wobei 12-15 Stunden für den Durchschnittsspieler sogar eher realistisch sind, was die Zahl auf 600 - 750 Stunden anhebt.
Dabei sind wir aber nicht auf Stufe 60, was das eigentlich aktuelle Maximallevel ist, sobald Shadowlands demnächst verfügbar ist. Wie viele Stunden Spielzeit man für die weiteren 10 Level benötigt, weiß ich nicht. Aber 15-20 Stunden reine Spielzeit von 1-60 klingt für mich plausibel, wenn man aufs Gas drückt. Die meisten Spieler werden vermutlich länger brauchen.

Das ist kein geringer Zeiteinsatz, um „mal eben“ 50 Charaktere zu leveln. 1000 Stunden (50 x 20) gegen 20 Stunden? Du merkst schon wo der Unterschied liegt.

Ich stimme dir vollkommen zu.

Deine Freds sind in der Tat eine Herausforderung. Für mich zu lösen, in dem ich einfach nur die ersten paar Zeilen lese und dann die Reaktionen der anderen^^

Sagt der, der sich High…ähm, Haymaker nennt :see_no_evil:

:v:

Versuchs mal mit ff XII

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.