Wow mit dual grafikkarte

hallo,

ich kaufe mir demnächst 2 grafikkarten, radeon rx 570 ,

kann man wow mit 2 grafikkarten zocken, so dass man doppelte gpu leistung hat?

amd crossfire

Selbstvertständlich, da AMD Karten mit dem Master/Slave Prinzip arbeiten.
Was auch teilweise 100% Leistungssteigerungen bietet - im Gegensatz zu Nvidia (wo das Spiel AFAIK den SLI unterstützen muss und es nur ein paar Prozente sind).
Obs tatsächlich 100% mehr werden, wage ich zu bezweifeln, aber das kann Dir nur die Praxis zeigen.
Hau rein!

Nur weil man zwei Grafikkarten nutzt, heißt das noch lange nicht, dass man dadurch direkt die doppelte Leistung bekommt. Eine wirkliche Verdoppelung der Leistung wird man nirgendwo erreichen, und selbst 50% mehr Leistung nur in absoluten Ausnahmefällen.
Es kommt dabei auch immer darauf an, wie a) das Spiel darauf und b) der Treiber auf das Spiel optimiert sind.

Gerade mit DirectX 12 ist es wohl mittlerweile so, dass der größte Teil der Umsetzung davon nur in den Händen des Spieles (d.h. Blizzard) liegt. So selten wie das in der Realität genutzt wird, dürfte es für Blizzard aber nur Geldverschwendung sein, Leute darauf anzusetzen.
Mit DirectX 11 war das noch anders, allerdings funktioniert das wohl nur mit einem echten Vollbild-Modus, den es in WoW nicht mehr gibt.
Offiziell wird Crossfire in WoW nicht unterstützt, siehe https://eu.battle.net/forums/en/wow/topic/17620452291#post-3

Unabhängig davon ist das für WoW sowieso absolut irrelevant, da in praktisch allen Situationen die CPU der limitierende Faktor ist und sich die Grafikkarte jetzt schon langweilt.
Eventuell könntest du mit 4k und allem auf Maximum einen minimalen Unterschied feststellen, aber sobald mehr als nur eine Handvoll Spieler gleichzeitig aktiv sind, wird sich das aufgrund der CPU-Limitierung nicht lohnen - sofern du Crossfire in BfA überhaupt noch zum laufen bekommst.

1 Like