Grüße liebe Forengemeinde,
da ich nach längerer Zeit wieder in WoW einsteige (hauptsächlich solo unterwegs), muss ich mich doch ein wenig umgewöhnen - da hat sich ja viel getan in den letzten 5 Jahren.
Besonders verwirrend war für mich zu Beginn natürlich, dass ich praktisch von Beginn an so gut wie überall in der Welt hin kann und dort entsprechend spielen/questen kann, da die Gegnerlevel entsprechend angepasst sind.
Das ist zum Einen toll, da ich vom Start weg meine Lieblingsgebiete bereisen kann, zum Anderen aber nachteilig, wenn ich als Solospieler eine Geschichte in der passenden Reihenfolge erleben will.
Früher hat man ganz klar die einzelnen Expansionen Schritt für Schritt durchgespielt - tue ich das heute, bin ich vermutlich noch vor Wrath of the Lich King auf Level 50.
Die Frage, die sich mir nun stellt, ist folgende:
Gibt es eine möglichst genaue Lore-Questreihe, die zum Einen die zeitlichen Geschehnisse in der richtigen Reihenfolge berücksichtigt, zum Anderen aber auch die wichtigsten Ereignisse im WoW-Universum behandelt?
Bei Wowpedia wäre z.B. eine recht umfangreiche (das Forum verbietet mir leider eine Verlinkung), die es jetzt doch eigentlich nur noch in die passenden Quests zu packen gilt.
Wenn man z.B. an die Spiele Warcraft: Orcs and Humans oder Warcraft 2 zurückdenkt, dann müsste man storytechnisch ja sogar vor Burning Crusade ansetzen.
Theoretisch würde es schon reichen, wenn es eine grobe Reihenfolge der einzelnen Länder/Gebiete in WoW gäbe. Vermutlich sollte ich Eiskrone also nicht vor den Zangarmarschen spielen - bzw. könnte ich letztgenannte vermutlich sogar komplett aussen vor lassen, wenn diese loretechnisch (und da fällt mir aus dem Kopf gerade tatsächlich nichts ein) keinen wirklichen Mehrwert bringen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich auf Anregungen und Hinweise