WoW Nextgen Engine

Servus. Ich habe heute ein wirklich beeindruckendes Video von einem WoW Spieler gesehen. Er hatte Teile von Suramar Citiy grafisch bearbeitet, so das es auch gut ein Ausschnitt eines Kinofilms hätte seien können.

Fragen: Meint Ihr das WoW irgendwann mal so aussehen könnte ?

Falls ja : - Wann ? & Wie sollte die Hardware beschaffen seien (CPU, Grafik…) ?

Hier der Link :

Wurde nicht erlaubt. Einfach mal bei Google “Instagram Lorne Kwechansky” eingeben. Auf seiner Seite seht ihr ein paar Bilder, sowie das Video

Die brauchen 8 Jahre um ein neues Modell für die Worgen rauszubringen, weswegen ich “Nein” meine.

12 Likes

Im Endeffekt einfach zu sagen…Nein,weil Blizzard sicher nicht will dass eine Menge Spieler,die sich jetzt nicht einfach mal für 1000 Euro neue Hardware kaufen kann,verlieren will. Ich mein warum auch,die Engine ist alt und man hat sich dran gewöhnt und trotzdem hat Blizzard viel überarbeitet in Sachen Grafik…was halt so geht.

1 Like

Nein… Das komplette Spiel „umzurendern“ um sich dann von einem Großteil der Community anzuhören, dass das Spiel laggt, wird nicht passieren… Bei manch einem hängt es ja jetzt schon in einem 30 Mann Raid.

Schneesturm wird sicherlich versuchen auf Grundlage der alten Basis neue Modelle und Visuals zu erstellen. Aber die Spielwelt von Azeroth wird zu 99% niemals so krass gerendert wie im Video.

Nö, aber nicht wegen Gründen die meine Vorposter genannt hatten sondern einfach: Schneesturm ist zu faul.

Wer das nicht glaubt:
Es gibt seit ca. 2006 (!) Mehrkern-Prozessoren für den privaten Gebrauch. Blizzard arbeitet jetzt (2018, also 12 Jahre später!) daran die WoW Engine auf mehr Kerne als einen zu optimieren. Ob das Update kommt weiß man aber noch nicht, in den News zu 8.1 und 8.2 steht davon jedenfalls nichts.
Die Begründung für das Abschaffen des Fullscreen-Modes war, dass DirectX12 das nicht mehr unterstützen würde. Nun hat Microsoft verlauten lassen, dass das so nicht stimmt und das neue Tomb Raider, welches auch auf DirectX12 optimiert ist hat nativen Fullscreen support. Zu all dem kommt dass die Beta Fullscreen hatte, dieser allerdings sehr Buggy war und öfter abstürzte, was mich darauf schließen lässt, dass Blizzard einfach aufgegeben hat es zu fixen.

TL;DR: Nein, weil es Blizzard ist, wird die Engine des Spiels wahrscheinlich nie ausgetauscht um Dinge wie in dem Render-Film darzustellen.

7 Likes

Es gibt schon einen Thread, wo das gerade jetzt diskutiert wird, ich denke nicht, das es zwei Threads dafür braucht:

1 Like

Unwahrscheinlich, da solch ein Unterfangen Jahre dauern würde und kaum einer mehr WoW spielen könnte (Hardware).
Blizzardspiele sind bekannt dafür, dass man eben auch schwächeren System ihre Spiele spielen kann.

Kannst du in die Zukunft sehen? Wir reden hier über Hardware, die in dieser Zeit erst existiert. Technologien an die heute noch keiner denkt :slight_smile: .

Danke für Eure Antworten! Ich kenne mich mit Computern nur minimal aus und hatte die kleine Hoffnung das es vielleicht heute schon technisch möglich wäre…sieht halt schon echt genial aus *Seuftz.

Das ist mit Sicherheit möglich, nur können dann deutlich weniger Spieler WoW spielen. Und das wäre schlicht kontraproduktiv :slight_smile: .

Stimme Drownlord zu… Technisch definitiv machbar… sieht man ja im gerenderten Video… aber leider nicht Massentauglich.

Dann würde WoW aufgrund der gekündigten Abo’s irgendwann eingestellt werden. :roll_eyes:

1 Like

So schön Gebiete wie Suramar und co mit solchen Engines sind, welche sicherlich diverse Rechner packen, aber in den Effektgewittern von Raid und BG, wenn 20-80 Leute aufeinandertreffen, gehen schon bei der heutigen Grafik manche Rechner an ihre Grenzen.
Was für Auswirkungen die neue Grafik in solchen Situationen hätte, überlasse ich eurer Fantasy.

Hab ich oben auch schon angedeutet… Das will ich mir lieber nicht vorstellen… 30 Mann Raid… 1 FPS mit ner 1080ti im Gepäck :rofl::rofl:

ich würde allgemein ein Neustart von WoW mir wünschen, alles “gute” mitnehm und alles schlechte wegnehm.

Die Grafik ist zwar nicht schlecht derzeit, kann man aber um einiges nach oben schrauben. Level wieder bei 1 anfangen und erst mal ne grenze bis lv 50. Per Addon nur 5 lv immer mehr.
Itemlv nur in 2er schritten immer erhöhen und nicht in 15er! Schritten erhöhen usw usw.
also alles etwas “kleiner” mehr RPG elemente bessere Grafik usw

Naja träumen darf man ja :smiley:

2 Likes

Ja Träumen darfst du!

Es hört ja schon beim Neuanfang auf. Will gar nicht wissen, wie viele Hater das Forum hervorbringen würde. Ich würde mich auch übergrundlegende Veränderungen freuen…

Die Engine selbst geht soweit ich weiß bis lvl 255… Wenn wir da angekommen sind, bekommen wir alle eine Blizzard Zeichen und “GM” vor dem Namen.

Zudem hatten wir bis dahin noch mindestens 5 weitere “Item Squishes”.

Wie wäre es mit weiteren Berufen… Bäcker, Rechtsanwalt, Mount-Mechaniker und Klempner mit 8 Stunden schichten. Okay… Sarkasmus offline.

Hätte/Wäre/Wenn und Würde…

Blizzad hätte ja auch von Anfang an auf das Feedback aus der Beta hören können, dann wäre jetzt vielleicht alles etwas anders. Wenn aber stattdessen alle “guten” Entwickler auf Mobile-Gaming angesetzt werden, dann würde die Entwicklung sicherlich etwas flüssiger laufen.

Ich wette, dass das nächste Addon dann der Schritt in Richtung WoW-Mobile sein wird :rofl::rofl:

Also so wie für manchen auch jetzt schon Uldir läuft, trotz 1080ti? :wink:

Das liegt daran das die Engine und Code Base einfach Müll ist und nicht daran das WoW zu hübsch aussieht. :wink:

Das Spiel laggt 1-2 Sekunden wenn man nur seinen Handwerks Menü aufmacht. :wink:

In diesem Sinne würde ein Tausch der Engine wahrscheinlich Performance Gewinne bringen, besonders in einem 30 Mann Raid. Es sollte weniger und nicht mehr Ruckeln.
Weil die Engine so alt und wenig optimiert ist, sind 40vs40 Schlachfelder ja schon ein Alptraum auf Hardware die Buchstäblich in anderen Größenordnungen spielt als das was wir damals im Original AV hatten. Damals lief es größtenteils Ruckelfrei, heute halt nicht mal auf Minimal Einstellungen.

Die Engine ist wohl schlicht überladen worden mit neuen Features und schon Ewig nicht mehr anständig Optimiert worden. In diesem Sinne bin ich ja auf 8.1 besonders gespannt. Dort soll ja mal wieder Grundlegend an der Performance gemacht worden sein. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Davon ab: Blizzard versucht gerade Einsparungen zu machen um die Gewinne trotz sinkendem Umsatz zu erhöhen. Eine neue Graphic Engine für WoW ist da wohl sowieso nicht im Budget drin. Man sieht ja auch am neuen Forum das das Budget knapp ist. :wink:

2 Likes

Ja… weil das mal wieder irgendein Youtuber behauptete muss das ja auch zwingend stimmen… Und über die Entwicklungskosten bei WoW holt man sicher alles raus…

4 Likes

eig. ist die aktuelle engine der grund warum man erst mit einem i5 3,4ghz+ 1060 6gb setup auf stufe 5 vernünftig raiden kann.

2 Likes

Echt? Das hat jemand auf Youtube behauptet! Dann nehme ich alles zurück, wenn das im Internet steht, dann kann es ja nicht stimmen.

ich hätte es ja ehr aus den Quartalszahlen und der aktuellen Entwicklung der Spiele abgelesen. Aber da muss ich mich jetzt geirrt haben. :wink:

5 Likes

Also nimmst du es (Wie einige Youtuber ;-)) einfach nur an… alles klar. Das die Entscheidung dumm wäre… gerade wenn man bei WoW mal das Verhältnis der Entwicklungskosten zu den Einnahmen betrachtet… ach … egal :wink:

Die genannten „Einsparungen“ kann ich bei WoW nur nicht sehen. Klar… mancher content ist nicht angekommen aber da ist er. Und jetzt komm bitte nicht mit „Aber Legion hatte mehr“… wir wissen doch alle warum, nicht wahr?