WOW ohne End Game - geht das?

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu der o.g. Frage hören.

Ist es zwingend notwendig das Spiel in der bekannten Reihenfolge zu spielen ? Sprich leveln und ab max. Stufe das Gear farmen um möglichst noch besseres Gear durch Raids zu erhalten.

Oder kann man auch einfach leveln und mit maximal Stufe verschiedene Erfolge einsacken, Mounts farmen und einfach sein Leben chillen ohne in verschwitze Raids mit teils „unfreundlichen möchtegern-Pros“ den Abend vergeuden.

Vielleicht sind ja Spieler unter euch die WoW spielen und nie vor hatten End-Game zu spielen, es auch nicht tun werden und trotzdem Spaß haben.

Gruß

Ist auch alles Endgame …

Was kann man denn mit Max Stufe machen ?

Meine Grundlegende Frage ist ja ob es Leute gibt denen es ausreichend Spaß macht ohne an Raids teilzunehmen oder ob es dann so wäre als würde man ewig bei 99% stehen bleiben.

Wenn Blizzard merkt, dass du nicht in jeder ID alle Raids gemacht hast, wird dein Account gebannt. Sollte eigentlich bekannt sein.

Was willst du denn hören?

Jo, also deine Antwort schießt wohl an meiner Frage vorbei oder meinst nicht ?!

Was kann man denn mit Max Stufe machen ?

Meine Grundlegende Frage ist ja ob es Leute gibt denen es ausreichend Spaß macht ohne an Raids teilzunehmen oder ob es dann so wäre als würde man ewig bei 99% stehen bleiben

Wiso ist es relevant für dich, ob es anderen spaß macht? am ende des tages ist doch die frage, ob es dir spaß macht. wenn du gerne mobs in lowlevel zonen umhaust und die zeit stoppst, wielange es so dauert bis doe respawnen und es dir spaß macht, kann es dir doch egal sein, ob z.b. ich denken würde, dass das merkwürdig ist, oder?

Die offensichtlichsten Beschäftigungen im Endgame wären wohl in der Gearspirale zu partizipieren, PvP zu spielen, Erfolge zu machen oder Gold/Mounts zu farmen. Aber das muss eben nicht das sein, was du tust. Und wenn du eben nichts findest, was dir Spaß macht, dann ist es eventuell einfach nicht das richtige Spiel für dich(oder du hast einfach noch nicht die richtigen Leute gefunden, mit denen du Spaß an irgendwelchen Tätigkeiten hast)

2 Likes

Ich danke dir vielmals für deine Antwort, das sollte mir die Entscheidung etwas vereinfachen.

WAS MAN WILL, wenn DEIN Endgame Blumenladen RP in Westfall is, dann is das halt dein Endgame …

4 Likes

/Fixed it.

Du hast jederzeit die Möglichkeit, Dir Dein eigenes Endgame frei zu definieren…

Laut der WoW Folge in South Park… endlich spielen :rofl:

2 Likes

Mach doch, was du willst. Wenn dir leveln nichts ausmacht, dann spricht absolut nichts dagegen einfach anzufangen und zu spielen - und wieder aufzuhören, sobald du keine Lust mehr hast.

Ich level seit Classic so gut wie ausschließlich. Immer mal wieder andere Charaktere. Immer mal wieder Instanzen, auch mehrfach, oder das eine oder andere low level bg. Und rp (aber ohne Blumenladen^^). Also total ineffizient. Random raiden ist nichts für mich und Gildenraids kollidieren mit dem rl. Ich nehme mir vor, Chars zu gearen, aber dann fange ich doch versehentlich neue an. Ist mir doch egal, dass andere das Spiel anders spielen und Arena und/oder Raids für den einzig relevanten Content halten.

Es gibt selbst ohne raiden in Wrath absurd viele Währungen, die du farmen kannst, wenn du denn möchtest. Erfolge natürlich auch, auch wenn die nicht so meins sind. Wie andere schon sagten: Das kannst du alles nur für dich selber wissen oder rausfinden.

3 Likes

Ich danke dir für diese Antwort, das war auch zuletzt mein Problem dass das Raiden mit dem Rl kollidiert ist, daher kam mir die Frage in den Sinn :slight_smile: du machst mir Mut dass es auch ohne Raiden spaßig sein kann :slight_smile:

Natürlich geht WoW auch ohne Endgame. Aber das muss jeder Spieler natürlich für sich selber beantworten. Ich raide aktuell auch nicht sondern bin nur am leveln, Berufe skillen usw. Mich stört es nicht weil viel mehr mit meinem RL nicht zu vereinbaren ist. Die Raids finden mir alle zu früh statt, ein Raid mit Beginn ab 21 Uhr wäre für mich perfekt, ist halt schwer zu finden und wenn, dann müsste man zusätzlich noch den Realm wechseln und der vorhandenen Community ade sagen.

Wie es hier andere auch schon geschrieben haben. Das was dir im Spiel Spaß macht ist dein Endgame. Bringe alle Chars auf max, skill alle Berufe hoch, versorge dich komplett selber, spiel etwas mit dem AH, lauf Dungeons oder PUGs, oder angel einfach fünf Stunden am Stück und höre dabei Wagner. Mach worauf du Bock hast. :slight_smile:

2 Likes

ganz ohne Raid Teilnahme wohl Utopie
setzt dir einfach keine große Ansprüche was die Ausrüstung angeht, Bau deinen Char Viva Mc/BWL/ZG/AQ20 auf, ignorier AQ40&Naxx
wenn du dein Zeug zusammen hast, enchanten und danach hüpfst durch Azeroth wie es dir beliebt
Wenn du Spaß am PvP hast, steht dir dann auch ein endlos content zur Verfügung den du nach Lust und Laune bespielen kannst
Auch Farmen und Handel ist spielinhalt
Wenn dir dann Abwechslung fehlt und dein Main char klar ist, bastel dir nen low level twink sponsord by main
Wenn du nicht täglich vor dem Pc abhängst, kann das alles schon Programm für 1 Jahr sein
könntest das natürlich noch auf pre BiS Raid gear Reduzieren, wird dann im Solo Gaming auch wieder anstrengend
War zwar selbst schon in Naxx und Aq40 mehrfach, aber fokussier ich nicht da mir BiS völlig egal ist
Bums und Hp Pool hab ich auch ohne

geht, aber mann muss es mögen, spiele seit einem jahr era auf lucifron, das ist reines singleplayerspiel, aber irgendwie machts spass, mein gear ist naturlich bemittleidenswert aber was solls hauptsache mann hat trotzdem spass

2 Likes

Falls das dein Ding ist, dann ist FFXIV 100x besser für dich.

Für mich kann ich sagen, dass mir in der Classic- Version das (Raid)Endgame schon wichtig ist. Hängt aber sicher völlig daran, dass ich meine Lieblingsgilde in 16 Jahren gefunden habe, wo mir halt alles (außer Oculus und Malygos :grinning:) Spaß macht.

In Retail habe ich 2014 meine letzte Gilde, die echt ok war, „verloren“, weil einfach keiner mehr eingeloggt hat. Da daddel ich seither sehr sporadisch alleine vor mich hin und hole Erfolge nach und gucke ab und zu, ob mal ein verpasstes Mount droppt. Das mach ich aber höchstens zwei- dreimal im Jahr einen Abend lang.

Also, in Retail bin ich alleine relativ zufrieden, völlig ohne „Endgame“, in WotLKC wäre ich das nicht, weil ich vieeeel Besseres von Anfang an gewohnt bin.

1 Like

Moin, du kannst machen was du möchtest.
Wenn du den ganzen Tag Erfolge farmen willst, dann mach das.
Wenn du den ganzen Tag angeln möchtest, dann tu das.
In WoW sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt wie du zu spielen hast.
Mach das was dir am meisten Spaß macht.
Ich habe einen guten Freund, der zB seit 15 Jahren nichts anderes macht, als immer nur zu twinken, erfolge zu farmen etc. Und er fährt damit ganz gut und ist zufrieden.
Das Endergebnis zählt.

Ich persönlich habe den meisten Spaß im Spiel, wenn ich mit Freunden durch die Lande ziehen, questen, Inis gehen kann. PVP macht mir auch viel Freude.

Raids, naja, ich helfe gerne, das Ding soll laufen, also gehe ich mit. So richtig Spaß macht das selten. Wenn dann nur, weil die Stimmung passt und es lustigen Trashtalk gibt. Und man sich freut, wenn ein Spieler, den man mag tollen Loot bekommt.

Roleplay zB ist auch total lustig oder mal einen Char ganz seltsam skillen, ausrüsten und schauen, was passiert. Meinen Jäger habe ich eine Zeit lang als Melee gespielt oder mal eine Hexe als Tank.

Oder einfach mal, nach einem anstrengend Tag durchs Brachland reiten, sich auf den höchsten Gipfel setzen und den Sonnenuntergang genießen.

Ergo - wichtig ist, was Dir Spaß macht.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.