Update 02.01.2023
Mein „kleines“ Workaround um den Fehler zu beseitigen.
- AMD Cleanup utility ausgeführt und Adrenalin Treiber 22.5.1 installiert
- im Treiber die bpc von 10 auf 8 bpc bei beiden Monitoren gesenkt
- das Win 11 Multi-Plane Overlay deaktiviert, einfach disable mpo googlen sollte ein Nvidia Beitrag erscheinen der etwaige .reg Dateien zum deaktivieren dieser Einstellung liefert
- in den WoW Soundeinstellungen die Kanäle von 128 auf 64 gesenkt
Bis jetzt hatte ich keinerlei freezes mehr nach ausgiebigen Spielzeiten.
Desweiteren behebt das deaktivieren des MPO den nervigen Fehler das in Homeoffice anwendungen der Mauszeiger verschwindet auf weißem Hintergrund
Hoffe das hier bald mal ein Fix kommt seitens Win 11 oder AMD
Viel Erfolg!
Hallo Zusammen,
ich wollte hier mal in die Runde fragen ob vllt Spieler mit dem gleichen Setup bei DF den gleichen „Fehler“ haben wie ich.
Undzwar kommt es sporadisch zu kompletten freezes des PC mit weiterlaufenden Sound. Fehler lässt sich nur mit einem Reset beheben.
Addons hatte ich schon deaktiviert sowie WoW Einstellungen resettet. Aktuell spiele ich auf Grafiksettings 10 mit CMAA2 frames limitiert oder unlimitiert spielt ebenfalls keine Rolle aber spielen tue ich mit einem Framecap von 120.
Mein System:
AMD Radeon RX 6800 XT
AMD Ryzen 7 5800X3D
GB X570 AORUS ELITE
32 GB G.Skill DDR4 @ 3600 MHz
GB GP-AG41TB M2.SSD
Windows 11 Pro 64 Bit
kein OC beim Ram ist das XMP Profil geladen
Was ich schon probiert habe:
- Treiber Neu Installation mit DDU
- CMOS clear mit 10c Münze → dann neuestes BIOS aktualisert sowie BIOS downgrade
- neuste AMD Chipsatztreiber sowie Grafiktreiber
- Ram gecheckt sowohl auf dem Board getauscht
- Windowssicherheitsfeatures deaktiviert (Core Virtualization, Sichererstart und Kernintegrität)
- AMD S.A.M deaktiviert
- PSU getauscht von Bequiet! 750 Watt auf Seasonic PX 850 Watt
- Temps kontrolliert (CPU und GPU hängen an AiOs)
falls noch jemand eine Idee haben könnte bitte her damit. Andere Spiele laufen ausnahmslos fehlerfrei.
Vielen Dank!!
Update 16.12.2022
Der Fehler ist bekannt und ein AMD Treiberproblem