Hallo,
hab eine Frage an die Technik-Affinen, weil ich selbst hab eigentlich keine Ahnung^^
Die Frage ist, reicht mein PC in Shadowlands, um zu raiden mit mittleren Einstellungen.
Folgendes ist verbaut:
NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
Intel i5-4590 CPU 3,3 GHertz
die Festplatte ist eine SSD
8 GB RAM
Reichen diese Angaben?
Hier findest du die Systemvoraussetzungen für Shadowlands:
https://eu.battle.net/support/de/article/256565
Demnach liegt deine Hardware recht mittig zwischen „Minimum“ und „Empfohlen“.
Ich würde mit FPS-Einbrüchen im niedrigen zweistelligen Bereich in anspruchsvollen Raidsituationen (viele Spieler, Heldentum-Pull oder dergleichen) rechnen.
Ob das für dich noch spielbar ist musst du selbst wissen ^^
Generell sagt man doch wenn es jetzt läuft, dann wird es im nächsten Addon nicht soo viel schlechter laufen.
Besonders die Anforderungen an die Grafikkarte scheinen aber diesmal einen kräftigeren Sprung zu machen als in bisherigen Addons.
ok. dann erstmal vielen Dank^^
Einen Hinweis noch. Es gibt einen Unterschied im Leistungsbedarf zwischen dem LFR und mythischen Raids mit 25 Spielern + allen erforderlichen Addons.
Ich halte es für möglich, dass Du in einem mythischen SL Raid + notwendigen Addons, vielleicht nicht in allen Kampfsituationen gut mitspielen kannst.
Ja das kann aus Erfahrung unterschreiben.
Hatte bis Ende letzten Jahres noch nen I5-3570K@4,2Ghz, also etwas schneller als der I5 des TE.
Damit hatte ich ich im 30er Raid teilweise wirklich Einbrüche in den 20er FPS Bereich, das war kein Spaß mehr 
Die Anforderungen beim questen sind in Shadowlands auch teilweise schon ordentlich angestiegen.
Auf Stufe 10 hatte ich mit meinem 3900x und einer 2070 Super in 1440P an manchen Stellen, besonders in Ardenweald nur knapp über 60 FPS 
Meine GPU war dabei voll ausgelastet.
Das liegt aber zum Teil auch an noch fehlender Optimierung der Partikeleffekte etc…
Ich denke viele werden sich wirklich wundern wie hoch die Anforderungen mittlerweile in WoW sind.
GPU-Limit bei 60 FPS und 1440p in der open World?
Ganz schön. 
Ja, traurig aber wahr, wird langsam mal Zeit für ne neue Engine.
Bin auch gespannt wie die performance dann mit Raytracing Schatten ist, vermutlich hab ich dann noch so 30 FPS mit Glück 
1 Like