Hier werden für mich fragwürdige Pros für Retail angesprochen dabei wird vergessen das Retail nicht mehr Wotlk ist und eigentlich auch ein ganz anderes Spiel. Das könnte den einen oder anderen auch negativ treffen.
Er soll halt beides anspielen und dann bei dem bleibem was ihm besser gefällt.
Ich hatte auch zu Cata aufgehört weil ich das Addon blöd fand und dann zu MoP wieder angefangen weil mich da das Spiel wieder abgeholt hat. Man muss nicht immer auf der Stelle treten, aber man kann es wenn man will.
Das ist ein spannendes Thema.
Gibt es noch einen aktuellen Thead dazu?
Ich würde gerne dazu die Gedanken von anderen lesen, ob die KI zum Ende von Onlinespielen oder gar des ganzen Intetnet führt.
Für mich haben Offlinespiele keinen Reiz und online könnte ich mich mit Tekken wochenlang beschäftigen während ich Tekken gegen den Playstation keine 3 Stunden aushalte.
Auch (wenn jetzt auch akut) werden Foren mit ChatGPT post geflutet und das raubt mir irgndwie die Lust Posts zu lesen.
Schade, dass ich den Thead samt moralischen Argumentationen verpasst habe. Schade dass die Diskussion ChatGPT rekonstruieren muss.
Aber so endet das Internet…
da haste einen^^
Danke dir.
Der ist aber tatsächlich nicht so spanned. Es geht mehr in die Richtung ob sie das „Tool“ nutzen wollen, aber nicht wie es WoW oder gar die Spielelandschaft im Allgemeinen ändern könnte.
Hi,
ich bin selbst nach über 10 Jahren zurück. Ich hatte vor ca. 8 Jahren zwar schonmal ein Mini Comeback, aber auch da keine 2 Wochen gespielt…
Ich spiele retail und war mit meinen alten Chars völlig erschlagen, von all den Neuer- und Änderungen. Ich habe also nochmal einen neuen Char von 0 angefangen und ganz ehrlich: Du bist in Null Komma nichts auf Endstufe und kannst quasi im aktuellen Addon spielen. Aber du lernst den Char direkt kennen und all die Änderungen, die es seit damals gab., Ich spiele jetzt seit ca. 2 Monaten wieder und es ist wahnsinn wie riesig das Spiel geworden ist. Ich habe zwar hier und da von meinem Mann bzw. meiner Familie was mitbekommen (bei uns spielen mehrere) aber dennoch war ich dann erstmal völlig überfordert. Ich gestehe: Gerade Instanzen und deren Schwierigkeitsgrade sind noch immer unübersichtlich für mich und gerade das Soziale ist sehr rar im Retail (wo sind die ganzen Chats hin?) aber das Spiel an sich, die Möglichkeiten und was aus WOW geworden ist, begeistert mich wirklich immens. Ich bin kein classic Fan und würde daher definitiv Retail empfehlen und auch: spiel langsam. Lass dir Zeit. Schau dich um. Und spiel die Kampagne und nicht wild durcheinander. Das bringt nur Frust.
Ganz viel Spaß wünsche ich dir
immer noch da wo sie vorher waren, die kommunikation findet halt nur mehr außerhalb des spiels z.b. über discord statt
Ich bin hier im Forum 0 aktiv aber zu deiner Frage, kann ich auch mal was sagen…
Habe ebenfalls 12-13 Jahre Pause gehabt und spiele seit 3 Monaten nun. Wow ist nicht mehr das, was es mal war. Es wirkt alles sehr distanziert und fremd, selbst die eigene Gilde.
Es war glaube ich noch nie so einfach zu Leveln oder Gear zu bekommen. In 3 Monate habe ich vier 70iger mit Gear zwischen 465 und 485 hinbekommen.
Heroic raid ist extrem langweilig geworden im Vergleich zu früher, daher bleibt nur den ganzen Tag irgendwelche m+ Dungeons zu laufen. Als normaler Spieler sollte m20 kein Problem sein, ob das spaß macht immer wieder da durch zu rennen für Aspekte muss jeder selbst entscheiden.
Weil bereits das alles im Vorraus durchgekaut wurde als es ganz am Anfang angekündigt wurd. Dabei wurden auch noch die während der Blizzcon zu BfA von Blizzard angegebenen Raidpartipitationszahlen von
LfR 44%, NHC 9%, HC 5%, Mythisch 2% miteinbezogen und das Fazit war, WoW geht nun wieder konsequent den Weg den es bereits vor 20 Jahren ging und macht MMORPGs massentauglich indem es sie für Solospieler ausrichtet.
Weil man bekam den Konsens das für die meisten Spieler die anderen Mitspieler eh nur Mittel zum Zweck sind und so genauso gut ohne Verlust durch Bots ausgetauscht werden können.
Dazu ging es auch darum ob Bots auch für M+ hilfreich sein könnten oder nicht damit die Spieler mal endlich eine ruhige Umgebung haben können um all diese Aspekte üben zu können und daneben wurde diskutiert ob die Bots auch bis M0 ausgeweitet werden weil die M0 Spieler haben keinen Zeitdruck und keine Aspekte und da M0 auch nicht über automatische Gruppenfindung gemacht werden kann ist es seit M+ eigentlich vernachlässigt weil um an M0 Dungeons zu kommen musst du dich durch die manuelle Gruppensuche von M+ Dungeons wühlen obwohl die eigentlich fundamental unterschiedlich sind da die einen Zeitlimit haben und die anderen nicht.
Mag sein ist aber wie gesagt nur einer der vielen Aspekte weshalb ich schon finde das Kîxx Recht hat mit seiner Aussage:
Ohne nähere Infos über dich, deine Wow Vergangenheit, Erlebnisse und persönliche Lieblingsmomente wird dir das niemand beantworten können.
Hattest du eine intensive Zeit mit Vanilla? Ungezählte durchgezockte Nächte? Dann lohnt sich ein Blick in die Season of Discovery.
Oder reizt dich diese Nostalgie gar nicht?
Willst du lieber ein modernes, schön poliertes MMO das dich bei allen casualigen Inhalten an die Hand nimmt und gut auf dich aufpasst?
Dann schau dir erst mal Retail an.
Du kannst mit einem Abo ja eh beides spielen, wenn du also schnell merkst, dass eine Version nichts für dich ist probierst du eben die andere aus.
Es ist ganz einfach:
-
Classic Era bleibt einfach Classic: Ist sozusagen ein Ruhestandsserver der immer gleich bleibt. Ist immer supergut gefüllt der Firemaw Cluster. Findest hier superschnell ne Gilde und nett Leute. Hier bist eigentlich immer Zuhause und es ändert sich eigentlich nie was. Hier kannst leben sozusagen Server sind schon älter.
-
Classic SoD ist die Neuste Modifikation: Ist ein verändertes Classic mit Runensystem und andere Balance (tankende Schurken etc.) Eine Spielwiese. Blizzard weiss noch nicht wohin damit, bald bis Lvl 40: Zum Spass haben sicher gut. Aber die Zukunft ist nicht gewiss im Gegensatz zu Classic Era das so bleibt und immer gut gefüllt ist. Server nur einige Monate alt.
-
WOW Classic WOTLK → Cataclysm fängt hier jetzt an. Kennst du ja so wenn du kurz nach MOP gespielt hast. Auch hier schon jahrelange Server. Kannst also Cata neu erleben.
-
Retail: Naja, Retail halt. Ist nix für mich. Retail: Ganz viel Solocontent damit es auch alleine erleben kannst, Raidfinder, Dungeonfinder, Transmoggs etc. etc… Ist mir zu unpersönlich, zu anonym und zu hektisch geworden.
Nun liegt es an dir zu wählen
Ich selbst verbringe meine „Rente“ in WOW Classic ERA mit allen Vor- und Nachteilen. Bin mit BfA dann am Ende abgesprungen da mir das Hamsterrad zu doll wurde. Was soll ich mit hunderten von Mounts, Pets etc. etc… Reite ich lieber wieder mit nem lahmen Gaul zum Dungeoneingang wo man sich trifft