Hallo Zusammen,
nach über 10 Jahren möchte ich mal wieder mit Wow beginnen.
Da sich aber so viel geändert hat blicke ich da nicht mehr richtig durch.
Was soll man als Rückkehrer spielen? Retail oder das alte Wolk Classic? Ich habe beides mal angespielt in Retail ist alles etwas einfacher, man bekommt mehr Münzen als Belohnung hat gleich am Anfang alle Beutel und genug Platz für die Items. Bei Classic habe ich extreme Platz und Gold Probleme vor allem am Anfang.
Wäre für Tipps dankbar wie ich da schnell wieder rein komme.
Mein alter 80er Krieger ist leider weg, da meine alte Mailadresse inzwischen nicht mehr besteht, auch meine Handynummer hat sich inzwischen auch geändert, daher weiß ich nicht wie ich den reaktivieren kann.
1 Like
Am besten am anfang einen neuen char anfangen bis du wieder ein gefühl dafür bekommst.
Ganz klar retail was willst du mit einem uraltspiel wie wotlk
Und lass dich in dungeons nicht unterkriegen, geht sehr schnell, man gewöhnt sich aber mit der zeit.
Questen - bfa - ab 60ig dragonflight
Du wirst mit den quests so gelotst, viele wiedereinsteiger machen den „fehler“ und gehen einfach in die welt hinein und oft endet es im durcheinander.
Einsteigerchat nutzen bei fragen
Du kannst wenn du klar Nachweisen kannst das du der Besitzer des Accounts bist den alten Account auch wieder bekommen. Auch wenn Email / Telefon Nummer nicht mehr stimmen.
Bei mir waren die GMs da super super lieb & hilfreich. Musste Kopie eines gültigen Passes hochladen und paar Fragen beantworten. Dann wars erledigt.
3 Likes
Ok, vielen Dank.
Ich schaue mir mal beide Versionen an und schreibe den Support an.
Ich würde mal sagen Retail, das Leveln geht einfacher, alle Reitskills und Fähigkeiten sind kostenlos, du hast mehr Taschenplätze, die Chars sind hübscher usw usw …
1 Like
Nächste Woche kommt ja eh 10.2.5 mit den „Ki Instanzen“. Auch wenn die „nur“ normal sind ist das imho vermutlich eine tolle Methode mal ohne eventuelle „Meckerfritzen“ die Instanz erstmal „zu lernen“.
6 Likes
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Wenn ich meinen 80er Krieger wieder reaktiviert kriege vom Support dann zocke ich Lichking weiter, ansonsten schaue ich mir die neue Reail an.
Wünsch dir viel Erfolg.
Hast du von „Season of Discovery“ gehört? Das ist quasi Classic+
Geht derzeit bis level 25, alles wie damals, aber klassen haben runen die sie finden können durch die sie neue Skills freischalten können. Auch paar tuning änderungen das es fairer ist zwischen den Klassen.
Magier mit Heals
Pala der wirklich tanken kann
Finds sehr lustig. Vielleicht auch ein blick wert?
1 Like
Dein alter krieger liegt wenn auf den retail servern, mit woltk weiterspielen wird da eher weniger funktionieren
2 Likes
Mit dem 80er Krieger wirst du aber classic leider nicht spielen können.
1 Like
Nur um auf Nummer sicher zu gehen, weil du von 10 Jahren schreibst: War der Krieger schon auf einem speziellen ClassicServer damals? Sonst ist der nämlich ganz normal in Retail zu finden (und dort inzwischen nicht mehr 80 nach dem Levelsquish vor einer Weile)…
Edit: Zu langsam, gleich doppelt überholt worden
1 Like
Vor 10 jahren gab noch keine classic server die kamen erst 2019 oder so
1 Like
Welchers Level müsste ein WotLK 80er jetzt haben, Level 30-40?
Was mein Krieger betrifft, ich weiß nur noch dass ich kurz vor der Panda Erweiterung aufgehört habe. Hatte noch die Lichking Instanzen gespielt.
Wie das damals war mit den Servern und wie es heute ist, bzw wo der Krieger heute auf welchen Servern zu finden ist weiß ich nicht.
Deshalb habe ich ja den Support angeschrieben.
Ich würde dir raten dir zu überlegenen, was du von dem Spiel jetzt willst.
Retail ist ein fundamental andere Spiel als Classic oder auch Wotlk.
Gibt zich videos die das viel besser und genauer beleuchten als ich es hier je könnte.
Deswegen empfehle ich dir auf YouTube dich genauer über die Versionen zu informieren.
Meine Persönliche Meinung ist das SoD (Season of Discovery) die beste Wahl ist.
1 Like
Ich würd retail empfehlen.
Du kannst die addons die du verpasst hast neu erkunden du kannst deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad in Dungeons und Raid stetig steigern wenn du dich sicherer fühlst und hast eigt viel neues zu erkunden.
Classic wotlk ist rum, würd ich nicht empfehlen. Sod ist naja ist Mal kurz was neues aber im Grunde wird auch das bald rum sein.
Retail kannst du jetzt in allen Bereichen story, open world, dungeons, raids, pvp die letzten 10 Jahre in deinem Tempo nachholen und dir das rauspicken was dir am meisten Spaß macht.
2 Likes
Vielleicht willst du WoW ja auch nicht alleine spielen. IMO ist es einfacher, in Retail andere Leute kennenzulernen, und eine nette Gilde oder Community zu finden, mit denen man etwas unternehmen möchte.
Ich wette, sobald er Dragonflight betritt, ist er total überfordert mit allem.
Aber toi toi toi, noch ist es ja nicht so weit.
Persönlich würde ich neu auf SoD anfangen weil dort sind derzeit so ziemlich alle neu aber das bin nur ich persönlich weil auch ein Freund von mir der mit WoW durch war auf einmal doch wieder spielt.
Aber da du ja
noch Fortschrittsmäßig in Cata bist würde ich auf WotLK Servern anfangen weil dort ist bald Cata.
Aber ansonsten stimme ich da Naanae zu mit
Weil wenn du jetzt auf einmal beschlossen hast nach 10 Jahren wieder zu WoW zurückzukehren wirst du ja vermutlich dir irgendetwas gedacht haben oder von irgendwo einen Reiz bekommen haben.
Oder hast du dir eines Morgens nach dem Aufwachen einfach so gedacht:
„Mann ich will jetzt doch wieder WoW spielen.“?
Falls ja und du mit deinem Krieger in Retail weiter spielen willst und du kein Problem damit hättest Quests zu spielen bei denen du ziemlich einfach und ohne Probleme spielen willst rate ich dir über Chromie in SW/Org Cata auszuwählen.
Falls du stattdessen in WotLK Probleme hast mit Gold und dort versuchst Anschluss zu finden rate ich dir zuerst einmal auf neuem Charakter dir für 20€ aus dem WoW Shop
zu holen und mit dem Gold dir erstmal Froststofftaschen aus dem Auktionshaus zu holen. Das sollte dir am Anfang helfen mit dem Platz und das übrige Gold sollte reichen um ohne Problem deine Fähigkeiten beim Lehrer zu bekommen.
In Retail hätte er kein Goldproblem oder mit Taschen.
Wenn er seinen alten Char wiederbekommen würde, bekäme er automatisch das Charupgrade wo er für sein aktuelles Level passende Ausrüstung bekommt und 4x 22er Taschen.
Wenn er mit einem neuen Account anfangen müsste würde er schon im Startgebiet 4x 8er Taschen bekommen.