Das war nur ein eine grundsätzliche Idee, kein Masterplan, Du könntest es auch mit 0,5% oder 1% nehmen.
oder:
Die Bronzekosten bei behalten, und einen Phylaktergewebehänder (2000g/Stück) einbauen.
1 Mount - 38500 Bronze - 200 Stück Phylaktergewebe (Pro Try verringert sich die erforderliche Gewebemenge) Somit wärst du nicht mal gebunden alte Raids zu farmen, wenn das nicht im deinem Interesse ist, sondern du könntest den aufwand anders betreiben. Die Rar Items behalten einen Grundwert, Der Aufwand des farmens Lohnt sich weiter, und du hast noch eine eingebaute Bad-Lucky-Protection das natürlich auch noch mehr Spieler motivieren kann, da man sich ja mit jeden Try verbessert. Jeder kann persönlich entscheiden, versuche ich 200 Trys oder kauf ich es mit für 500k, oder Versuche ich 100 Trys wenn nicht dann fahr ich die 250k.
Es sind viele Wege möglich, System, Wert, Modus und Motivation aufrechtzuerhalten.
Die Spieler die hier einfach von Missgunst reden, sehen einfach dieses Testsystem schon als Fixpunkt für alles weitere. Das sie im veränderten System trotzdem immer noch extreme Vorteile gegenüber Sammlern haben wird gekonnt ignoriert. Schade das es hierfür keinen PTR gab.
was ist es denn, wenn du den leute nicht mal den dreck unter den nägeln gönnst, kannst dir doch den fehlende mop krams genauso besorgen.
ja schön und gut hast hunderte tries auf content gemacht wo du brainafk alles oneshooted umgepustet hast.
das ist nur zeitinvest ne leistung ist das nicht.
hab auch schon x tries auf unbesiegbar und es nicht, und schon von welchen mitbekommen die da 8 mal drin waren und es haben.
Also als Casual Spieler der nur wenig Zeit in WoW pro Woche investieren kann finde ich die Summen die man an Bronze braucht für alle Transmogs und Reittiere und vllt noch um die Rüstung zu upgraden tatsächlich verdammt hoch. Es braucht schon einiges an Grind um da alles mitnehmen zu können.
Und wenn man sich das ganz normal erfarmen möchte, ohne frogger taktiken oder irgendwelche probe-Account-twink-zieh-taktiken, dann braucht man als casual Spieler einfach länger als diese Season überhaupt dauern wird.
Vllt sollten also die jenigen die stundenlang zocken können jeden Tag und dadurch alles schon haben sich einfach darüber freuen das sie alles haben statt zu sagen das die Sachen alle viel zu günstig sind.
Was sollen dann Leute wie ich sagen die bei Nalak über 11.000 und bei sha über 12.000 Versuche brauchten bis ich das Mount hatte? Wieviel Bronze ist das bei deinem System die ich für lau bekomme: 1Mio oder 2Mio?^^ xD
Gehört als Sammler halt dazu, dass es manchmal sehr lange dauern kann bis man was hat. Wenns dann so ausartet wie bei mir manchmal gerne ist man irgendwann froh wenns endlich dropped.
Und wenns Leute nun fürn bisschen Bronze kriegen, dann schmälert das meine Freude beim Erhalt damals kein bisschen. Ich habs ja immernoch und manch anderer muss sich nun nicht so lang ärgern bis was heiß begehrtes erbeutet wird. Ist doch schick so
Der Wert von Mog, Mount, Pet und Toy richtet sich für mich nicht danach wieviele andere Leute es auch haben sondern ob es mir gefällt
Niemand hat dich gezwungen Jahre lang den Content zu farmen(sagt einer der Jahre lang den Content gefarmt hat) - gönn doch anderen Spielern auch mal was cooles oder was was sie schon lange haben wollten.
Am Ende des Tages sind das alles nur Pixel…und jemand anderen zu beneiden wegen Pixel die man selber auch hat ist irgendwie albern nur weil man mehr Zeit investieren konnte/wollte
Mounts habe ich nun alle. Metaerfolgsbelohnungen bis auf Insel auch alle.
Mit den Bronze was ich übrig hatte, habe ich mir noch Transmogsets geholt die es nur in MoP Remix gab und ein paar der Klassen 3-Teiler. Wobei mir davon so gut wie keins gefällt oder ich bessere Sachen habe.
Für mich ist nun erstmal Ende. Ich kann da Zeug nicht mehr sehen und mir ist auch zu langweilig geworden. Eigentlich rennt man einem Mega OP Spieler nach der alle in einem Schlag tötet und lootet danach noch oder holt es in der Post ab.
Danke für den Push des Mountcounters. 10 Tage noch dann kommt Elden Ring DLC.
Ich mag Mop Remix, gemütlich spielen und Toys, Mounts, transmog nebenbei bekommen.
Wer weiss vielleicht sehen wir ja nächstes Jahr Legion Remix, würd mich freuen.
Was hätte ein öffentlicher Testserver geändert? Die dienen doch ohnehin nur noch dafür, spielerleichternde Bugs zu finden und nicht zu melden, damit sie nach Release ausgenutzt werden können bis sie geschlossen werden.
Ich denke, das System funktioniert ungefähr wie vorgesehen. Und zwar bedeutend besser als der Plündersturm. Es gibt faktisch keine Beschwerden in Richtung „zu schwer“ und „nicht zu schaffen“. Ein bißchen Maulerei geht in die Richtung „zu leicht“ und „in Gruppen komme ich gar nicht zum Mitspielen“, aber die Leute spielen es letztlich als „Fun-Modus“ und nehmen die Belohnungen mit. Manche zahlen länger ihr Abo, und alle haben kurz vor Release von „The War Within“ bei der Umwandlung mit Sicherheit ausreichend ausgestattete 70er, um direkt in das neue Addon starten zu können. Ein paar sind vielleicht mit einer neuen Sammelleidenschaft angefixt und näher an irgendeinem „Sammel X“-Erfolg, auf den sie dann später hinarbeiten können.
Und ein paar vom Droppech verfolgte Sammler können an Pandaria einen Haken machen. Das könnten die in Deinen Augen einzig echten Sammler bei Deinem Vorschlag zwar auch, aber für alle anderen würde sich der Remix nicht so rund anfühlen.
Und was die „Entwertung“ angeht, ich versuche es nochmal möglichst sachlich.
Stimmt. Und stimmt nicht. Denn das, was manche Pixelhaufen wertvoller macht als andere, sind die Emotionen, die da dranhängen, ich denke vor allem:
(Es gilt nicht zwangsläufig bei jedem alles zusammen.)
man findet etwas einfach schön oder nützlich,
man hat es auf eine besondere Weise bekommen,
es hat nicht jeder.
Beim letzten Punkt kann man natürliche mit den Begriffen Neid, Gier und Mißgunst um sich werfen, aber wer schon länger spielt, hat sicher einen oder auch viele Gegenstände, die so nicht mehr erhältlich sind und freut sich ein wenig darüber, daß er sie hat. Emotional herausfordernd wird es, wenn andere dann auch wieder rankommen.
Wenn wir jetzt auf die Belohnungen beim Remix schauen, könnte man in Sachen „Wert“ Gewinner und Verlierer ausmachen.
Verlierer sind diejenigen, deren Gegenstände ein Stück Exklusivität verlieren:
diejenigen, die sich zu Pandaria-Zeiten etwas durch „Leistung“ erspielt hatten, was die
zweite Gruppe nach dem Erscheinen anderer Addons erzwungen hatten durch fast endlosen Kampf, der zwar einerseits durch neuer Ausrüstung erleichtert, aber andererseits durch die verringerte Dropchance erschwert wurde, weil einige seltene Dinge eigentlich selten bleiben sollten.
Gewinner sind:
diejenigen, die sich so reinhängen, daß sie wirklich alles, was mit Bronze käuflich ist, kaufen können,
Sammler, die ein paar Lücken in ihrer Sammlung schließen können,
Leute, die zwar nicht alles, aber das eine oder andere schöne Stück kaufen können, über das sie sonst nicht gestolpert oder was schier unerreichbar wäre.
Aber eine langfristige „Entwertung“ sehe ich nicht. Mir schwebt so ein Szene in zwei Jahren vor:
A steigt auf ein Zufalls-Favoriten-Mount und erwischt den Koloss der Kor’kron. B kommt vorbei, grinst und stellt sich daneben. Das gleiche tun C und D. Dann kommt E und fragt: „Wo kriegt man das denn her?“
A: „Ach, damals zu Pandariazeiten waren wir mit unserer Gilde bei den Schlachtzügen ganz vorn dabei.“
B: „Als Shadowlands so langweilig war, bin ich ewig durch die alten Schlachtzüge gerannt.“
C: „Pandaria-Remix, war eine lustige Aktion, am Ende habe ich mich unter anderem für dieses Mount entschieden.“
D: „Den Remix hatte ich verpasst, aber letztes Jahr bin ich im Schwarzmarktauktionshaus fündig geworden. War teuer aber das war’s mir wert. Beim Legion-Remix ab nächstem Monat werde ich mich richtig reinhängen.“
Und schon ist die Exklusivität wieder hergestellt. Und was tut E jetzt, wenn ihm das Mount gefällt? Bis zum nächsten Pandaria-Remix ist es noch mindestens ein Jahrzehnt hin, wenn der Legion-Remix erst der zweite überhaupt, und auch vor dem nächsten Addon ist. Persönliche Entscheidung.
F läuft übrigens völlig unbeeindruckt vorbei. Er findet das Mount häßlich und interessiert sich nicht einmal, warum die vier da so rumposen.
Der sicherste, wenn vielleicht auch nicht der leichteste (oder billigste) Weg an irgendwelche Dinge zu kommen, wird immer der aktuelle Content sein. Für die hartgesottenen Sammler alten Contents wird auch immer genug zu tun bleiben.
Handelsposten und Remix sind nur kurzfristige Rabattaktionen. Und ich denke, für den einen oder die andere ist das Reisetagebuch (oder ein Remix) auch Anregung, was man denn machen könnte, um an Handelsdevisen zu kommen oder Spaß im Spiel zu haben. Wer schon durch „normales“ Spielen an die tausend Punkte kommt, unterschätzt das vielleicht.
Ein Remix dieser Art alle zwei bis drei Jahre funktioniert bestimmt noch drei bis vier mal relativ gut. Die paar Leute, die wirklich zufällig schon „alles“ aus einem alten Addon haben und vielleicht wegen eines Remix etwas länger pausieren, dürften durch die zusätzlichen Abo-Monate anderer locker aufgewogen werden.
Aber genau das ist doch eigentlich vollkommen subjektiv…?
Jemand, der jetzt einmal in den Thron des Donners geht und das Horridonmount lootet - im Vergleich zu jemandem, der das jetzt per Bronze kauft, nachdem er vllt 4 Jahre vergeblich gefarmt hat (alles ausgedacht) - ich seh den Sinn dahinter nicht - also den Sinn des Aufregens. Manche bekommen Dinge beim ersten Mal, andere nicht…
Aber ist genau hier nicht der zeitliche Aspekt wichtig? Also ich - für meinen Teil - hätte mich seit 12 Jahren mit dem Garrosh Mythic Mount rühmen können - aber… wozu? Weil jemand ehrerbietend vor mir steht…? Nah.
Nach so langer Zeit ist es nichts andres als Neid und Missgunst. (ich weiß tbh nicht, ob das Garrosh Mount weiterhin gedroppt ist, weil es mir schlicht egal ist…^^)
Wie ich bereits anmerkte in einem anderen Post - ich hatte das Mount des Kopflosen Reiters iwann zu WotLK - auf meinem Belfen Priest Twink - der relativ wenig gespielt wird.
Wenn sich das wer heute kaufen kann - go for it.
Ich interessiere mich halt eher für mich, als für andere.
Und es ist kein aktueller Content. Es ist lange lange Zeit her.
Von mir aus könnten auch die CM Sets verfügbar sein Ich hab zwar zwei davon (wenn auch durch Zwang durch Gilde, weil ich wollte es nicht!! ^^), aber es würde mich nicht mal im Entferntesten interessieren.
Ich hab circa 2 Jahre mit mehreren chars die astrale Wolkenschlange gefarmt aber halt weil es mir spaß gemacht und es nen tolles gefühl war als sie endlich gedropt is.
Aber es ist mir herzlich egal ob die jetzt nun einfach zu kaufen ist weil mir ging es nie darum mit der anzugeben oder weil ich mich dazu zwingen musste die zu farmen sondern weil ich so gern meine Zeit in WoW vebracht und weil sie mir gefallen hat hab ich sie halt gefarmt^^
Außerdem finde ich es toll das ich dazu jetzt auch noch ne goldene Version davon hab
rein aus interesse zu nalak mal ne milchmädchenrechnung:
die insel des donners kam 2013 raus - is grob 11 jahre her.
bei 52 wochen pro jahr hätte ein einzelner char das viech etwa 572 umhauen können.
bei 11.000 versuchen müsstest du das vieh jede woche mit etwa 19 chars umgehauen haben.
daran zweifle ich son ganz kleines bisschen - lasse mir aber eventuelle denkfehler gerne aufzeigen.
die rechnung setzt voraus, dass du das mount quasi gestern bekommen hättest - wenns jedoch deutlich früher war, hätte die anzahl chars nochmal um einiges höher sein müssen.
Die „Milchmädchenrechnung“ hat wirklich viele viele Fehler. Von ab, dass ich Nalak lange Zeit mit ca 42 Charakteren inklusive Bonusroll umgehauen habe, am Schluss hab ich dann auf 55 Chars aufgestockt.
Also von ab hast du nicht bedacht, dass manche soviele Chars wie möglich haben um ihre Chancen zu maximieren und das es auch möglich ist das Mount per Bonusroll zu bekommen. Das macht bei 42 Chars also schon 84 Trys pro Woche was dann 4368 Trys pro Jahr macht. Hatte es aber schon vor Corona, wo ich richtig begann zu farmen, diverse Trys auf den, da hab ich dann halt Maximiert (auch weil die Zeit da war) und es dann Ende SL erhalten. War schon irgendwas mit 2Jahre und 9 Monate um den dreh, nur halt noch mit mehr Charakteren am Schluss (Weil ich mir dann auf jeden Server Evoker gemacht habe).
Denke das sollte dir hinreichend darlegen, doch klar geht das und wenn du wowhead wälzt wirst du noch viel krassere Zahlen von manch anderen finden.
Nicht nur eigentlich. Emotionen sind subjektiv. Das macht die Diskussionen darum ja eigentlich sinnlos.
Das ist ja im Sinne des Eröffnungbeitrags auch kein Problem. Wer einfach beim ersten Mal Glück hat, hat es ja innerhalb des „normalen“ Regelsystems. Wer fleißig, aber erfolglos gefarmt hat, darf sein Mount ebenfalls günstiger bekommen. Als Problem wird wahrgenommen, daß Blizzard einfach für einen kurzen Zeitraum die Regel ändert, die da lautet „seltene Dinge sollen selten bleiben“, welche sonst durch einen hohen Schwierigkeitsgrad, langwierige Wiederholungen oder eine niedrige Droprate sichergestellt wird.
Der Zufall läßt sich nicht austricksen. Wer einen Drop erzwingen will, kann das durch eine erhöhte Anzahl der Versuche, irgendwann endet jede „Pechsträhne“, aber je geringer die Droprate ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß die „Pechsträhne“ lang ist. Für einen einzelnen Drop, auf den man abzielt, ist das vielleicht noch o.k. Je mehr solcher Versuche man macht, desto mehr „mittelt“ sich wahrscheinlich auch die Länge der Pechsträhnen. Man hofft zwar immer auf das Glück, daß mal eine kürzere dabei ist, aber dann wird eben die Zeit wieder durch eine längere aufgefressen. Um so ärgerlicher natürlich, wenn man dann irgendwann den Eindruck hat, man hätte die Zeit auch besser verwenden können, weil sich plötzlich Regeln ändern.
Na ja, Du interessiert Dich anscheinend aber auch nicht für die Seltenheit von irgendwelchen Dingen oder was andere davon halten. Wie ich auch. Ob der zeitliche Aspekt wichtig ist, variiert, denke ich auch wieder subjektiv. So ist natürlich klar, je länger etwas im Spiel bleibt, desto mehr Leute haben es irgendwann. Und wenn man sich für die Dinge selbst interessiert, hat man vielleicht irgendwann das passende Mount oder die richtige Hose. „Mehr“ ist nur eine Zahl.
Aber wenn, wie bei Alles-Sammlern die Zahl selbst das wichtige ist, kann es individuell ärgerlich sein, daß man selbst seine Zahlen nicht so erhöhen kann wie es der Fall gewesen wäre, wenn man nun ausgerechnet Pandaria in seinen Sammelbestrebungen vorerst ausgespart hätte. Und da sind wir bei der emotionalen Herausforderung, das zu verarbeiten.
Genau das funktioniert nicht. Man kann nicht gespielte Zeit nachträglich respektieren, wenn man es anderen einfacher macht.
Die Zusammenführung von charakterbezogenen zu accountweiten Sammlungen ist schon eine Weile her, für mich hat das aber unter anderem die nachträgliche Verdopplung des Aufwandes für die Herstellung der Turbogetriebenen Flugmaschine (aus zwei mach eins) und die Verdreifachung des Aufwandes für den Feuerstuhl bedeutet (aus drei mach eins). Regeländerung, Pech gehabt, und Glück jetzt stehen sie allen zur Verfügung.
Die Regeln macht Blizzard, damit müssen wir letztlich leben, wenn wir unsere Zeit in diesem Spiel verbringen. Und letztlich versuchen sie sie so zu gestalten, daß möglichst viele ihren Spaß habe und gern ihr Abo zahlen. Ob man dabei ist, muß man selbst entscheiden.
Die Aufregung damals war für mich ehrlich gesagt nachvollziehbarer als das jetzige Geschrei wegen 12 jahre alten Mounts die noch nie bzw schon seit etlichen Jahren nicht mehr als nur Zeit gekostet haben.
Ich hatte z.b. auch 4 Chopper und 3 Mammute bei der zusammenlegung, das sind etliche tausend gold die mir auch keiner zurückgibt…
Dafür habe ich aber nun so viele Chopper und Mammute wie ich chars erstellen kann, und besitze IIRC 12 Singende Sonnenblumen, ein halbes dutzen Argentumpagen, oder je 7 von den Hyjal-Tjost-falken, anstatt von allen nur 3
klar… du weisst das Mountfarmen heute fast unmöglich ist… wo Sachen wie Huolon, nalak, Sha instant liegen… das ist seit Legion keine Möglichkeit mehr.
Eigentlich bist du nur neidisch, dass du mit deinem Glück - nicht mehr flexen kannst.
und deine Preisideen - 2 Mio Bronze?
der gesamte Kram den man kaufne kann hat nen Wert von 1,6 mio… und viele haben vermutet dass sie 2-2,5 Monate darauf hinsparen müssen…
sprich wer Galleon nie farmen konnte - weil er instant tot ist, soll es nie erreichen…
Das bringt mich auf eine andere Idee… Es wird doch immer gemotzt von wegen die Zeit der Spieler respektieren.
So ein typischer WBT Mountrun Galleon-Sha-Oon-Nalak-(Rukhmar) hat gerne mal eine stunde in anspruch genommen. Und dafür nichts bekommen. Jetzt levelt man 8 stunden lang und bekommt dann 2 davon, dann nochmal 2 stunden dafür nochmal 2, das etwa 5 mal dann hat mal alle mounts und paar mogs dazu.
Und dann kann sich dieser Spieler vollendeter DInge wieder Retail zuwenden wo ebenfalls grad Season of Transmog ist, oder was anderes, egal ob er jahrelang erfolglos gefarmt hat oder jetzt erst damit angefangen. Eben weil seinte Zeit nun respektiert wird, wenn auch nur der der in Remix verbracht wurde. Und als bonus dafür spart er sich weitere hunderte von stunden an künftigem Mountfarming auf retail.