WoW Retail startet nicht mehr nach Einbau neuer Graka

Folgendes Problem und damit keiner denkt ich habe nicht nachgeschaut, ich habe mein Problem gegoogelt aber nichts zu gefunden.
Ich hatte gestern eine neue Grafikkarte eingebaut, (Radeon RX 6750 XT GAMING X TRIO 12G), Treiber geupdatet, und bei Classic WoW getestet. Funktioniert alles wunderbar…
Heute wollte ich mich dann in Retail einloggen und musste festellen, das es dort Probleme gibt. Er versucht das Game zu starten, aber nichts passiert. Wenn man auf die Maus klickt, wird der Bildschirm weiß mit der Meldung: Das Programm reagiert nicht, warten oder beenden. Daraufhin nochmal Classik gestartet, und da läuft es wunderbar.
Retail habe ich darauf auch schon deinstalliert und komplett neu aufgesetzt. Aber immernoch der gleiche Fehler. Daher die Frage. Was kann ich sonst noch tun?

Danke schon mal für die Antworten.

In anderen Threads hat es scheinbar geholfen einfach ein paar Minuten abzuwarten und dann soll WoW wohl starten oder alternativ dazu WoW mit DX 11 zu starten.
Eventuell kommst du damit ja weiter.

4 Likes

Genau das, es gibt seit Patch 10.2 ein Problem mit der Kombination aus DirectX 12 und Radeon Grafikkarten. Des Rätsels Lösung ist eben genau das:
Du klickst im Battle.Net Launcher auf „Spielen“ und wartest einfach mal drei bis fünf Minuten. Ich konnte nebenher mit Alt+Tab auch problemlos zum Browser wechseln und nebenher surfen. Das Spiel lädt im Hintergrund und startet irgendwann.

Meistens ist der Fehler damit dann auch behoben: Sprich nachdem es einmal langsam geladen hat, startet es die nächsten Male wieder ganz normal.

4 Likes

Danke für die Infos, das Problem ist damit gelöst. :+1::+1::+1::blush:

3 Likes

Hatte heute auf einmal Grafikfehler. Statt „Rauch“ der bei meinem Shadow aus den Schulterstücken dampft, hatte ich weiße Kästchen.
Also mal Grafikkartentreiber aktualisiert in der Hoffnung auf Besserung.
Hatte dann auch erstmal ein paar Minuten Standbild beim nächsten Einloggen. Dann gings aber wieder.

edit: Grafikfehler wieder da. Come on AMD!!1

interessant. bei mir ist das gleich problem aufgetaucht aber bei Classic. auch mit der Radeon RX 6750 XT

danke. wert es direckt testen :slight_smile:

Versuch einfach mal den neuen AMD 24.3.1 Treiber.
Fixed Issue

  • Improvements to reduce initial loading times while playing World of Warcraft with DirectX 12 API on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6800.
    Hat bei mir geklappt.

Sowas ist echt ein Trauerspiel.
AMD muss mal aus dem A… kommen, kein Wunder das Nvidia den Löwenanteil vom Markt hat.