WoW Retail: Wird jemals noch einmal ein Supporter Specc wie der vom Rufer in WoW Einzug halten?

Blizzard scheint sich da selbst noch nicht ganz sicher zu sein. Meiner Meinung nach sollte es entweder mehr Supporter Speccs geben oder gar keinen, denn so lange der Evoker alleine bleibt in seiner Rolle, hat man immer ein Balancing Problem und vor allem ein Problem mit Alternativen. In High M+ und CE Raiding merkt man immer mehr, wie stark der Evoker doch eigentlich ist und wieviel Support er wirklich abliefert.

Leider hat Blizzard es bisher noch nicht hinbekommen die Logs richtig für den Evoker anzupassen. Das funktioniert schon relativ gut, aber im Endeffekt ist eine reale DPS/HPS von Augmentations immer noch nicht sichtbar.

Also meine klare Bitte an Blizzard, bitte implementiert weitere Supportspeccs oder reworked bestehende Speccs in Support Speccs oder reworked den Augmentation Evoker aus seiner Supportrolle raus. Was ich nicht brauche, vor allem im Hinblick auf die aktuellen Raidgruppen und Dungeongruppengrößen, eine weitere Klasse, die rein auf Support basiert, außer im gleichen Schritt werden 80% aller Raidbuffs gestrichen.

Ist jetzt natürlich aus der Sicht eines CE Raiders geschrieben, aber gerade hier ist man durch die Buffsituation sehr eingeschränkt und manche Speccs werden einfach nicht mitgenommen, wenn sie nicht wirklich top performen oder man Spieler dafür hat, die extrem gut spielen.
Trifft vor allem Klassen, bei denen entweder nur ein Specc etwas relevantes mitbringt (Bsp. Enhancer vs Ele/Resto) oder Speccs die, wenn man sie braucht, massiv besser darin sind (Bsp. Blood vs. Unholy/Frost)

1 Like

Zum Tank bitte danke :smiley:

LG
Flauschkugel

Gut, ich kucke mir auch immer wieder mal den Waffen Krieger mit der höchsten rio an.

Beruhigenderweise habe ich festgestellt, dass er die selben Talente wie ich verwendet. Also die von IcyVeins. Und die noch etwas modifiziert.

Seit ich mich an seiner Werteverteilung orientiere simmt sich meine Waffen Kriegerin zumindest besser.

Aber zum Einen hat er natürlich einen höheren GS und mehr Sekundärwerte als ich.

Zum Anderen gehe ich mal schwer von der Annahme aus, dass der Bursche sehr wahrscheinlich auch besser spielt als ich.

Da greift dann eben, was Du auch schreibst:

Aus diesen Kreisen habe ich mich auch schon verabschiedet. Ich spiele zum Spaß. Da brauche ich keinen Stress. Natürlich muss man auch ein wenig an die eigene Schmerzgrenze gehen, um voran zu kommen. Und auch immer wieder hinterfragen und austesten. Aber man muss es nicht übertreiben. Da bevorzuge ich bayerische Gemütlichkeit.

Die ersten Wochen sind meistens schwer.

Ausser die Season 3 in Dragonflight. Die war geschenkt.

Nach paar Wochen bessert Blizz da eh meistens nach (nerft). Auch aufgrund des stetig besser werdenden Equips und der Übung tut man sich von Woche zu Woche immer leichter. Und macht dann automatisch „Progress“.

Es ist nur ein Spiel.

Aber eines das mit den richtigen Leuten verdammt viel Spaß machen kann.

Wenn man auch etwas Leidensfähigkeit und Humor mitbringt.

LG

Blàckì

1 Like

Die Bardenklasse wünsche ich mir bestimmt wirklich schon seit vielen Jahren in WoW.
Aber in anderen Spielen waren ja auch Barden dabei.
Sicher schaut man hier und da mal rein aber ich bin durch und Durch WoW Spieler und werd Blizz auch immer treu bleiben.
Und wenn schon ein Support Specc beim Rufer in WoW Einzug hatte dann glaub ich fest daran das ich später mit einem kleinen Barden Gnomi zb. durch Azeroth laufen darf^^

1 Like

Okay, lets go.

Nope. Blizzard dürfte vermutlich nach TWW vermutlich eine neue Klasse Richtung Tank/DPS reinbringen.

Bisher sind es 6 Tanks, 6 Healers, und 13 DPS Klassen. Da zuletzt ein Healer reingekommen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sie eine neue Klasse bringen, die auf Tank fokussiert ist.
Vielleicht etwas was mehr auf Hybride Spielweise aufgebaut ist. Ein Tank der mit Leerenschilde um sich wirft, und gleichzeitig so auch einiges an Schaden abfangen kann.
Oder sie reworken den Hexer, und bringen den Dämo als Tank raus.

Wer weiss.

Gott wie oft habe ich schon sowas gehört. Du hast den ultimativen Begriff vergessen zu nennen:
Der WoW Killer

Schauen wir mal was aus den WoW Killern der letzten Jahre geworden ist.

FF14 - ach ja, das angekündigte Addon, und die daraufhin abwandernden Spieler von WoW. 80% von den abgewanderten Streamers sind alle wieder zurück. Ach und die Spielerzahlen sind von 55 000 wieder runter auf 20 000 im Durchschnitt. Wer hätte es kommen sehen.

New World - Oha. Das ist ja mal komplett ins bodenlose gefallen. 5690 Spieler im Durchschnitt. Da hat ja sogar EvE Online mehr Tagesspieler als das Game.

Du siehst wo der Trend sich so hinbewegt. Alle grossen angekündigten „WoW Killer“ sind am Ende des Tages ein kleines aufblitzen.
Nicht das WoW Konkurrenz schaden könnte im Gegenteil. Es fördert den Wettbewerb. Es gibt aber einen Grund warum die Leute zu WoW zurück finden.

Das ist die Kontinuität der Spielinhalte, und um die Treue zum Spieldesign. WoW hat was einzigartiges, was kaum ein anderer auf dem Markt hat, und bleibt dabei.
Den Comichaften Stil.

Ich habe mir jetzt gerade Tarisland angekuckt, auf der Website. Weisst du was ich als erstes sehe?
Ein Spiel das kurzzeitig die Leute binden wird, und dann kehren die Leute zu WoW zurück.
Weshalb? Den Entwicklern ist es wichtiger, dass man sie auf den Sozialmedia Plattformen finden kann, als die Klassen zu präsentieren. Das sagt alles schon übers Game aus.
Auch alleine die Tatsache, dass es auf anderen Plattformen gezockt werden kann, wird dem Spiel nicht guttun.
Es wird eine Melkkuh, bei der man zusätzlichen Content kaufen kann. Entweder wird es Münzen geben für Echtgeld, oder irgend etwas anderes, womit sie Geld verdienen werden. Dieser Vibes gibt das Game ab.

Ich habe mal eine Frage, die mich brennend interessiert. Wieso müssen Leute die andere Games zocken, immer mit irgendwelchen fragwürdigen Ideen kommen, welche sie in anderes Games aufgeschnappt haben?

WoW ist wie es ist. Ja, auch WoW hat über die Zeit ein paar Sachen abgekupfert von anderen Games, aber immer auch den eigenen Flair mit reingebracht. Das reicht doch, oder etwa nicht?

Solche „Ich hab da etwas gesehen, dass gefällt mir“ könnt ihr getrost sparen, da solch ein Beitrag genau unter das selbe Thema wie Housing geht.

Komplett unnötig!

2 Likes

Oder einfach für Unruhe sorgen wollen und das ist, aus Erfahrung, der am häufigsten auftretende Grunde hier im Forum.
Daher wohl auch diese Reaktion.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass der supporter eingestampft wird und ein einmaliges Experiment bleibt.

1 Like

Macht aus dem Arkan-Magier einen Tank, pls.

Ganz ehrlich?
Ich habs runtergeladen 5 Stunden gespielt und wieder gelöscht.
Was hier als „wow Konkurrent“ definiert wird, ist einfach nur ein billiges mobil Game, das sich (für mein Geschmack) viel zu unrund und langsam/wuchtig spielt und gefühlt nicht annäherungsweise an Wow rankommt.
Die Story mit zwischensequenzen ist ziemlich langweilig gestaltet, die Optik ist halt klassisch mobile Game.
Einzige pro Punkt ist für mich, dass die Klassen simpler und dadurch Einsteigerfreundlicher gehalten wurden.
Das wars dann auch schon.
BTW. Find ich witzig wie viel ähnlichkeit zu Wow Charakteren existiert teilweise und das schon fast nach 1zu 1 abgekupfert aussieht und daran stört sich keiner ulkigerweise.
Den Klassen genderlock lass ich mal unkommentiert :eyes:

Man muss es sich nicht mal runterladen, um auf diese Schlussfolgerung zu kommen. Schau dir die Website an, und versuch einfach die Basic Fragen zu beantworten.

Da merkst du ziemlich schnell, dass das Game kompletter Bockmist ist. :dracthyr_crylaugh: :dracthyr_hehe_animated:

Nein nein das ist der Wow Konkurrent überhaupt.
Wir verstehen bloß nicht die überwältigend gute Qualität dieses Spiels.
Oder soooo

Ich meine schau dir mal die Websites von WoW, SWTOR und GW2 an.

Da kann man die Basic Fragen beantwortet kriegen, ohne das Spiel runterladen zu müssen, da der Anbieter genug starke Inhalte im Spiel hat, und seine Inhalte nicht verstecken muss, weil er befürchtet, dass das Spiel als Inhaltslos gelten könnte.

Das sind Fragen wie

wie viele Klassen gibt es
wie viele Rassen gibt es
was ist so speziell an dem Spiel

Kann man solche Fragen nicht auf der Website beantwortet kriegen, dann sind solche Games kompletter Troll. Alleine wenn ich als PC Spieler schon das App Zeichen bei der Website sehe, muss ich anfangen zu lachen.
Den die App Spiele werden mit Mikrotransaktionen immer bei der Stange gehalten. Da kommt sehr gerne das P2W Format.
Siehe Hearthstone als bestes Beispiel, oder heute OW2 (neue Heros die man kaufen kann oder erspielen, wobei das erspielen Monate dauert)

Ich muss immer darüber lachen. Games wie SWTOR, EvE Online, GW2 und andere MMORPGs koexistieren, und decken die jeweiligen Geschmäcker ab.
Da muss niemand jemand „killen“ damit man den Erfolg messen kann.

SWTOR, Guild Wars, EvE und Herr der Ringe haben immer schon ihre harten Kern gehabt, Spieler die ihrem MMORPG treu geblieben sind.
Das ist der beste Wert um den Erfolg eines Spiels zu messen. :smiley:

1 Like

wow ist doch schon seit vanilla tot. zumindest wenn man den foren vertrauen kann wie willste das denn dann killen :smiley:

2 Likes

Laut damaligem Foren-Beitrag seit der Alpha (2004).

Wir feiern am 24. November also nicht den 20. Geburtstag von WoW, sondern den 20. Todestag des einzigen untoten MMORPGs.
:laughing:

5 Likes

Wir können alle nur hoffen das Aug-Evoker gelöscht bzw umdesigned wird. Ist so ziemlich eine der schlechtesten Specs für die Gesundheit des Spiels.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.