WoW Romane - Empfehlenswert + Reihenfolge wichtig?

Servus!
ich interessiere mich sehr für die WoW Lore und möchte mit den Romane anfangen.
Sind diese Empfehlenswert bzw. bekomme dadurch noch mehr Hintergrund wissen?

Die Reihenfolge habe ich gegooglet wollte aber wissen, ob es wichtig ist diese einzuhalten. Weil mich manche mehr interessieren als andere.

Kann nur sagen, der um Arthas ist mit einer der besten der Reihe
Da es gut den Werdegang zum Paladin gibt so wie den bekannten Fall zum Lichking
Welcher auf Warcraft III aufbaut hin zu Frozen Throne

Die anderen sind das Buch zu Illidian. welcher eher Verbindungen aufbaut zu Burning Crusade und Legion so wie Bezug zur Scherbenwelt nimmt

Dritte Buch was gut sein soll ist derweil eher ein aktuelles, mit der Story um Silvanas
Dazu groß kann ich jedoch noch nichts sagen. Da ich es zwar habe aber immer noch nicht gelesen habe. (Soll jedoch das Begleitbuch zu Shadwoland sein )

Von den Älteren finde ich das Buch „Jenseits des dunklen Portals“ nicht schlecht
Da Bekannte Figuren dabei vorkommen (Kathgar) so wie die Entstehung eines Portals beschreibt durch (glaube) Nerzhul. der in der Lore noch eine wichtige Rolle spielt

Der Rest der Bücher soll eher Durchschnittliche Fantasykost sein…

2 Likes

Du solltest schon wissen, wann in etwa die Bücher während der Spiele Warcraft und WoW spielen, sonst könntest etwas irritiert sein, wenn etwas vorausgesetzt wird zu wissen. Ansonsten ist die Reihenfolge nicht unbedingt ein Muss. Nur bei z. B. „Krieg der Ahnen“ solltest dich schon nach der Reihenfolge richten. Ist so zu sagen eine Minireihe.

2 Likes

Nein

Es gibt einen Thread dazu gleich oben angepinnt

Die einzigen, die ich wirklich gut fand war Illidan und tatsächlich Sylvanas. Tides of war, warcrimes, before the storm, Aufstieg der schatten, untergang der aspekte waren okay, hatte ich durchaus freude dran aber jetzt nicht umwerfend. Das schlimmste Buch war bisher Arthas, absolut grauenhaft, der großteil einfach nur verschriftlichte wc3 cutscenes und die glorifizierung dieses Pferdes, das fast schon allein für seinen abfall ins böse verantwortlich gemacht wird…

3 Likes

Bei mir der letzte Wächter KdA

Die Chroniken sind ziemlich cool und die Bücher selbst richtig gut verarbeitet.

Damit hättest du schonmal ne gute reihenfolge und hast schonmal das meiste grob zusammengefasst und auch halbwegs Hintergrundwissen.

Ansonsten kannst du die meisten Bücher einfach so lesen.
Aufstieg der Schatten (Shadowlands Einführung)
Voljin Schatten der Horde
Illidan
Und Arthas sind wohl so ziemlich die besten.
Kriegsverbrechen und Weltenbeben sind aber auch ganz interessant, da man nur dort von manche sachen erfährt die im Spiel niemals erwähnt werden oder wenn dann nur beläufig.