Ich versuche nun schon zum dritten mal einen Thrrad zu erstellen, aber nachdem ich auf Beitrag erstellen drücke, taucht mein Thread kurz in der Liste auf und ist dann sofort wieder weg..
Naja egal, nun zu meinem eigentlichen Problem. Des öfteren passiert es, dass wenn ich WoW starte, es schon im Ladebildschirm ruckelt. Logge ich mich dann auf meinem Charakter ein, ist anfangs alles gut. Sobald ich meinen Charakter allerdings bewege, beginnt die Ruckelparty. Die Fps bleiben so zwischen 70-90 in Boralus, aber es ruckelt ohne ende. Wenn ich auf meinen zweiten Monitor gehe, läuft WoW einwandfrei flüssig,sobald ich aber wieder auf den Monitor wechsel, auf dem auch WoW offeb ist, ruckelt es wieder. Ein Neustart des Computers behebt das Problem in den meisten Fällen. Da es aber immer häufiger auftritt, geht es mir langsam auf den Sender.
Ich habe schon ein wenig gestöbert. Ein Benutzer hier im Forum hatte ein ähnliches Problem. Bei ihm war der Übeltäter ein AddOn. Also habe ich alle meine AddOns gelöscht, den Wtf und den Cache Ordner gelöscht und einfach alles auf Standard gestellt. Aber es hat sich nichts gebessert. Also gehe ich mal davon aus, dass es nicht an meinen AddOns liegt.
Was ich.noch sagen kann ist, dass das Problem nur in WoW auftritt. Witcher 3 bspw. läuft einwandfrei.
Ein kurzer Überblick zu meiner Hardware:
Amd Ryzen 2600x
GeForce GTX 1080
16gb ddr4 Ram
WoW befindet sich auf einer 500gb m2 ssd (samsung 970 Evo).
Als Monitor benutze ich einen Asus PG278QR Wqhd Monitor mit 165 hz. Auflösung: 2560 x,1440 144hz. Falls Relevant, der Monitor hat gsync.
Die Treiber sind alle aktuell.
Vielen Dank im voraus für eure hilfreichen Posts.
Grüße
Hast du dx12 oder dx11?
Welche Vorder- und Hintergrund fps hast du?
27.10.2018 15:57Beitrag von AémberIch hab das gleiche System und keine Probleme, da es im Hintergrund flüssig läuft , hast du zufällig schon die fps Begrenzung für Vordergrund und Hintergrund überprüft?
Hast du dx12 oder dx11?
Dx12. Ich habe die Vordergrund und Hintergrund Fps schon aktiviert, deaktiviert, auf 100 gestellt usw. Das Ergebnis blieb immer das gleiche: Es ruckelt wie blöd und trotzdem bleiben die Fps bei ca. 70. Auch wenn ich das Gebiet wechsel. In Drustvar habe ich ca. 120fps, aber es ruckelt trotzdem.
27.10.2018 16:48Beitrag von XyriaHast du es mal mit der Vertikal-Synch probiert?
Ja, hat leider auch nicht geholfen. Ich habe auch einfach mal in den Fenstermodus gewechselt, keine Besserung.
Es hat bis jetzt immer nur geholfen, de Rechner neu zu starten.
Danke euch beiden für eure Antworten :).
Grüße.
27.10.2018 17:15Beitrag von NiphredílDas hat wohl sicher was mit deinen 2 Monitoren zu tun. Laufen beide mit dem gleichen Hz Wert?
Welche Vorder- und Hintergrund fps hast du?
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, allerdings verstehe ich nicht, warum es urplötzlich angefangen hat. Es hat bestimmt 2 Jahre reibungslos funktioniert und seit ca. einer Woche habe ich das Problem.
Es sind beides 144Hz Monitore, ja.
Der Hauptmonitor ist über DisplayPort angeschlossen, der zweite über Dvi.
Max. Vordergrund Fps sind im Normalfall deaktiviert, max Hintergrund FPS stehen auf 30.
Auch dir danke für deine Antwort :).
Ansonsten, auch wenn es nur eine Schnapsidee ist, hast du einmal die beiden Monitore getauscht?
27.10.2018 17:28Beitrag von XyriaHast du einmal deine Grafikeinstellungen in WoW überprüft? Ich erinnere mich an 2-3 Situationen in meiner WoW-Laufbahn und an diverse von anderen Spielern, in denen die Grafikeinstellungen ohne ersichtlichen Grund auf Maximum gesprungen sind.
Ansonsten, auch wenn es nur eine Schnapsidee ist, hast du einmal die beiden Monitore getauscht?
Ja. Ich habe sogar die Grafik einfach mal auf 1 gestellt, als das Ruckeln aufgetreten ist. Ergebnis war: Ruckeln trotz hoher fps.
Ich kann dieses ruckeln gar nicht wirklich beschreiben. Es fühlt sich an, als wären die fps bei 5.
Getauscht habe ich die beiden Monitore noch nicht. Aber ich werde den zweiten Monitor jetzt erstmal abklemmen und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.
Entweder ich starte WoW und es ruckelt, also heißt es Rechner neu starten.
Oder ich starte WoW und es ruckelt nicht - super.
Geh mal in die NVIDIA Systemsteuerung und setze dort alle Einstellungen zurück.
27.10.2018 19:36Beitrag von AémberMir hat vor kurzem ein Tipp geholfen, bei einem anderen Problem in wow aber ähnlich.
Geh mal in die NVIDIA Systemsteuerung und setze dort alle Einstellungen zurück.
Hab ich mal gemacht.
27.10.2018 21:17Beitrag von NiphredílUnd wenn du einen Monitor abklemmst, ruckelt es da auch noch?
Kann ich noch nicht sagen, gestern abend ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Sollte das Problem weiterhin bestehen: ist die vertikale Synchronisation im Spiel aktiviert?
Wir können uns deinen Rechner mal etwas genauer anschauen, falls du das möchtest. Erstelle dafür bitte eine MsInfo.txt deines Computers. Lade die Datei dann bei einem File Hoster hoch (z. B. Dropbox oder Pastebin) und verlinke sie in deiner Antwort. Es ist auch möglich, die Daten über ein OneDrive- oder Google Drive-Konto freizugeben.
Gruß
–––––––––
Feedback zu meinem Beitrag kann in dieser kurzen Umfrage angebracht werden.
Hi zusammen,
ich hatte so ziemlich dasselbe Problem würde ich sagen. Habe alles mögliche in den Grafikeinstellungen ausprobiert, Grafiktreiber aktualisiert, Addons alle deaktiviert. Keine wirkliche Besserung.
Die Lösung bei mir: Die FPS Limitierung einschalten und auf 60 FPS begrenzen.
(Im Spiel: System -> Erweitert -> Max Vordergrund FPS)
Mein Monitor kann 165Hz und die Grafikkarte haut auch raus was sie kann. Das hat irgendwie in der Konstellation zu dem beschriebenen Phänomen geführt. Begrenze ich die FPS, läuft es Stotterfrei wie es soll.
Hoffe dem ein oder anderen hilft das.
Gruß
Lorac
Danke für die Information, aber nachdem der Thread nun über ein jahr alt ist - die Chancen dass die Information noch beim Beitragersteller ankommen wird ist doch eher gering.