Hallo liebe Community ich hoffe es geht euch allen gut in Azeroth!
Da ich schon länger verschiedene Games begeistert auf meinem Shadow PC zocke stellt sich mir die Frage ob ich dies zukünftig auch mit WoW machen kann. Bekannt ist ja dass laut der aktuellen AGB das Spielen von WoW an einem Cloud PC nicht gestattet ist und es dafür aktive Bans gibt.
An sich habe ich diese verrückte Vorgehensweise von Blizzard nie verstanden da man hier sinnlose Regeln aufstellt und die Spieler unnötig einschränkt. Lange Rede kurzer Sinn. Ich stelle mir zur Zeit jedoch die Frage ob das Cloudgaming z.B von einem Shadow PC zukünftig durch Microsoft erlaubt werden könnte, da man hier ja sowieso intensiv am Cloudgaming arbeiten will. Microsoft hat Blizzard ja übernommen oder steht kurz davor und es wurde schon verkündet, dass die Blizzard Spiele ab 2024 im Game Pass enthalten sein werden. So auch WoW. Deshalb die Frage ob jemandem etwas über Änderungen an den AGB weiß und ob es realistisch ist, WoW bald endlich aus der Cloud zu spielen denn mein PC wird spätestens mit dem nächsten DLC nicht mehr genug Leistung für das Spiel bieten.
Oder kann ich auch jetzt schon bedenkenlos über Shadow spielen ohne einen Ban zu erwarten? Ich gehe schwer davon aus das Microsoft da einen anderen Kurs einschlagen wird als der engstirnige Sturheitskurs den Blizzard seit Jahren desbezüglich fährt.
Erstmal abwarten ob man WoW auch dem Gaming pass hinzufügt.
Dafür müsste man das Spiel erstmal grundlegend umbauen, dass man es auf der Xbox easy mit nem Controller spielen kann
Das OW2, Diablo und COD in den Gaming pass kommt halte ich für garantiert… aber bei WOW wär es ja nen Verlust - man kann schlecht Gaming Pass Gebühren + Abo verlangen, dann müsste man das Abo abschaffen…
denke das wird erstmal durchgeprüft.
und vor der komplettierung der übernahme im Laufe von 2024 würd ich generell nichtmit rechnen
Nur Titel wie Modern Warfare III oder Diablo IV sollen enthalten sein. WoW ist da erstmal gar nicht mit eingeschlossen und muss sich zeigen ob sie das in den Game Pass bringen oder nicht.
Quelle Computerbase (https://www.computerbase.de/2023-10/nach-der-microsoft-uebernahme-spiele-von-activision-blizzard-erst-2024-im-xbox-game-pass/)
Auch dürfte es fraglich sein ob die AGBs hinsichtlich des Cloud Gamings angepasst werden. Die Regeln gibt es ja nur wegen der Sache das an sich jeder an den Cloud Gaming PC kommen könnte und damit aktives Account Sharing betrieben werden kann.
Definitiv nicht. Auch wenn derzeit die Gerichte den Deal abschließen wird hier noch ein wenig Zeit ins Land gehen bis da alles unter Dach und Fach ist und offiziell verkündet wird das der Deal abgeschlossen ist.
Google liefert da eine Menge News zu. Aber in allen Beiträgen wird WoW entweder nicht erwähnt oder direkt verneint das es in den Game Pass kommen könnte.
dito - ich hab daten zu Overwatch2, Hearthstone, COD und so gefunden… aber bei WoW seh ich das noch nicht
Zum einen wegen der Steuerungshürde… ich hätt angst wie leicht klassen werden damit sie mit nem Xbox Controller spielbar werden…
zum anderen kostet wow monatlich, der Gaming Pass monatlich ^^ wozu da das Abo einsparen…
denke solange WoW ordentlich gewinn einfährt bleibt es alleine und erst wenn es sich zum ende neigt… wirds zum rest ausschlachten in den Gaming Pass gepackt
Ich frage mich wiederum, wie du auf die Idee kommst, dass Microsoft etwas mit Blizzards AGB/ToS/etc. am Hut hat.
Ich glaube nach wie vor, dass MS sich so ziemlich gar nicht in Blizzards Spiele einmischen wird, höchsten Konsolen Kompatibilitäten, Cross Game Events etc.
Plus der Punkt von Merith bezüglich Acc Sharing.
Früher oder später werden Abteilungen eingespart.
Wieso soll man zwei Rechtsabteilungen betreiben die sich mit sowas auseinandersetzen? Also wird nach einer Transitiontime die Rechtsabteilung der Akquise abgestoßen und man nimmt die des Mutterkonzern (in dem Fall Microsoft). Ganz normaler Ablauf und ist an sich bisher bei jeder Firma so gelaufen die Microsoft aus dem Gamingbereich eingezogen hat.
Wäre MS nicht ein bisschen bekloppt, wenn sie WoW nicht in den Game Pass packen? So einen potenziellen Mega-Schub für das Angebot bekämen sie sicher kein zweites mal.
Dann müssten sie sicherstellen das WoW auch auf der Konsole sauber nutzbar ist, ergo man bekommt zu WoW eine abgestimmte Controller-Steuerung. Für ein paar sicherlich gut (gibt ja welche die mit Controller spielen), aber ob sich das auch auf die Masse auswirkt und akzeptiert wird ist eher die Frage.
Letzteres dürfte davon abhängen wie es umgesetzt wird und ob es dabei auch entsprechende Assists gibt um die Steuerung zu vereinfach wie das Auto-Aim bei manchen FPS auf der Konsole.
wie läuft das denn bei TESO oder FF14?
beide sollen doch sehr gut spielbar sein mit controller.
frage dies, weil ich selber keines der spiele gespielt habe.
okay teso mal ganze 10 Minuten vor Ewigkeit. aber nicht genug um das spiel wirklich selbst zu testen.
Hatte ich irgendwie einen Fiebertraum die letzten Tage, oder so? Die Übernahme ist doch bereits seit einer Woche durch. ABK ist jetzt ein Teil von Microsoft und es ist auch schon beschlossene Sache, dass Kotick zum Ende des Jahres die Firma verlässt.
Das es offiziell Teil ist ist eines - aber die reale Übernahme aka Integration in Microsoft wird mit Sicherheit jetzt erst vollzogen, wo alle Hürden weg sind - vorher wäre das nämlich ein Risiko gewesen falls die US oder Britische Kartellbehörde weiter rumstänkert
Formell gehören sie nun zusammen ^^ aber bis eine Integration einer übernommenen Firma erfolgt ist kann das dauern… oder was denkst du wieso die ersten Blizz Spiele erst im laufe des jahres 2024 in den Gaming Pass kommen statt instant?^^
EDIT
naja und auf die Einnahmen des Abos verzichten sie dann? oder wird für WoW dann nen doppeltes Abo fällig, einmal Gamingpass + WoW Abo? ^^
wäre beides eher der Abgesang von WoW
Wurde an sich darauf ausgelegt das man es auch mit Controller spielen kann und da ist auch das Kampfsystem ein anderes. Da kann man unterschiedliche Bereiche anvisieren und ist Actionlastiger als das von WoW. Da kann man das eher umsetzen.
Keine Ahnung, kann ich nicht sagen. Werde mit dem Spiel einfach nicht warm um es länger als 5min zu spielen, gehöre ich nicht zur Ziegruppe.
Die Zustimmung der CMA ist solange her und das waren die letzten die einer Finalisierung im Weg standen. Bei so einer riesigen Übernahme gehört aber noch viel mehr dazu um sie endgültig abzuschließen, was jetzt allerdings deutlich schneller geht nachdem auch die letzte Hürde genommen ist. Die FTC prüft nach ihrer Niederlage welche Möglichkeiten sie hat das doch noch zu verhindern, dem wird aber nur wenig Erfolg nachgesagt nach der ersten Niederlage.
Das Einzige was letztens kam, daß der Übernahme nun nichts mehr im Wege steht.
Vollkommen abgeschlossen ist es eben noch nicht. Das wird sich noch einige Zeit hinziehen.
Minimal habe ich das auch bei der Eigentumsklärung des Hauses , in dem ich wohne erlebt. Sache war beschlossen, Doch bis das ganze Formelle auch über die Bühne ging, vergingen Monate.
Ich glaube, bei der formellen Übernahme durch MS liegt noch einiges an Arbeit der Verantwortlichen vor sich.
Ich habe jetzt nochmal Google und zig verschiedene News-Seiten, auch seriösere, durchforstet. Praktisch überall steht, dass die Übernahme nun durch ist und kurz nach der Zustimmung durch die letzte Behörde vollzogen wurde. Das Unternehmen hat auch bereits offiziell verkündet, dass Activision Blizzard nun ein Teil von ihnen ist.
Das einzige, was sich damit nun noch etwas ziehen wird, ist die Planung neuer Projekte, Verschmelzen von Plattformen, usw… mit der Arbeit können sie natürlich jetzt erst beginnen. Aber offiziell ist die Sache durch und Microsoft gehört der Schuppen nun. Es wurden schließlich auch schon neue Konditionen mit Kotick ausgehandelt, der diese Prozesse noch mit begleiten wird.
Habe das mit dem durch sein halt schon etwas anders verstanden gehabt.
Aucg gefühlsmäßig agiert Blizzard noch völlig selbstständig, merke noch keinen Einfluss durch MS.
Ich habe das so verstanden, dass die eine Klage die Merith meinte zwar im Raum steht aber so oder so kein Showstopper sein kann. Das würde erklären wieso die Freigabe trotz eines laufenden Widerspruchs „durch“ ist.
Selbst wenn es durch ist dauert das Monate bis der Einfluss frühestens sichtbar wird. Da muss auch alles noch mal genau analysiert werden ehe man etwas ändert.
Edit:
Ich habs nochmal nachgelesen. Also der Widerspruch der FTC läuft noch, wurde aber schon einmal abgewiesen. Da geht es jetzt also um eine Berufung. Der Deal kann aber trotzdem wohl finalisiert werden. Das da im Nachhinein noch mal alles getrennt werden muss wird wohl als extrem unwahrscheinlich angesehen.