WoW Shadowlands Ray-tracing

Update von NVidia Treiber, explizit Ray-tracing für Shadowlands, meine Frage:

Kann man dann nächste Woche mit einem Test für den PTR hoffen?

Grüße

Nope

Das würde nämlich bedeuten das Raytracing bereits aktiviert wäre im Beta wie PTR-Client. Ist bei beiden Versionen nicht der Fall, von daher kann man es auch nicht testen auch wenn nVidia es im Treiber aktiviert hat.
Hab den Treiber mit dem Raytracing für Shadowlands schon drauf und in der Beta das ganze getestet und nicht wirklich einen Unterschied zu vorher gemerkt. Schätze auch mal das die Devs mehr Probleme mit Raytracing haben als gedacht.

Atkuell ist Raytracing auf dem PTR verfügbar aber Achtung, der „Performance Hit“ ist aktuell sehr groß.

Alles auf Max (bis auf Raytracing) ~ 140 -120 FPS.
Alle Settings gleich + Raytracing(Hoch): 30-34 FPS
Alle Settings gleich + Raytracing (Gut): ~39 FPS
Alle Settings gleich + Raytracing (Mittel): ~25-37 FPS (???)

Dementsprechend muss hier wahrscheinlich noch einiges an Optimierung passieren um die angekündigten 50%ige FPS Verringerung zu erreichen. Auf meinem System sind es nämlich eher 80% aber wie gesagt ich vermute dass hier noch einiges an Optimierung passieren muss/wird.

Am seltsamsten finde ich tatsächlich dass die durchschnittliche FPS auf Mittel bei mir geringer als auf Hoch ist.

Einen visuellen unterschied konnte ich im ersten Moment nicht feststellen. Habe aber auch ausgiebig getestet aufgrund des sehr aggressiven „Performance Hits“.

so long

1 Like

Gleich heute mal ausprobieren, danke dir :+1:

1 Like

Muss man sehr genau hinschauen das man den sieht.
Aber es stimmt das Blizzard hier noch einiges tunen muss in Bezug auf das Raytracing. Selbst bei einer 2080TI sieht es nicht anders aus.

Beachte aber das du die neuste Updates von Windows 10 und Treiber von nVidia brauchst um die Option überhaupt zu aktivieren. Windows 10 bedeutet das du als Minimum 2004 brauchst und der nVidia-Treiber muss hier minimum 452.52 sein.

Dazu hab ich eine Frage.
Ich habe jetzt eine RTX 2060 Super 8GB und wollte das Raytracing ebenfalls auf dem PTR testen, Windows 10 ist bei mir seit einigen Tagen erst geupdatet worden, Direkt12 hab ich ebenfalls und die Graka hab ich eben frisch mit diesem Game Ready Treiber geupdatet, die Option das einzuschalten auf dem PTR bleibt mir aber verweht, überseh ich was oder hab was vergessen ?

Wenn du die genannten Updates und Treiber installiert hast, dann sollte die Option aktivierbar sein.
Andere Möglichkeit wäre das die Option im Treiber für WoW global deaktiviert ist. Hierzu müsstest du im nVidia-Controlpanel mal nachschauen. Hierzu dann den Punkt

3D-Einstellungen verwalten

aufrufen und in den Tab

Programmeinstellungen

wechseln. Da kannst du dann unter 1. entsprechend WoW auswählen und unter 2. dann die entsprechende Option raussuchen und kontrollieren.

Und unter welchem Begriff finde ich die option genau? Ich kann damit absolut nix anfangen

Kann ich dir erst sagen wenn ich Zuhause bin. Auf Arbeit habe ich keine Karte mit Raytracing.

Irgendwas ist auch noch mit der Fehlermeldung („Ihr Grafikkartentreiber ist nicht aktuell“) im Loginscreen faul. Karte ist eine RX 2070

Treiberversion 446.14 Fehlermeldung + Raytracing deaktiviert

Treiber geupdated, Rechner neugestartet, Client neu gestartet

Treiberversion 452.06 Fehlermeldung + Raytracing kann aktiviert werden

Raytracing manuell aktiviert und auf „hoch“ gestellt, Client neu gestartet

Treiberversion 452.06 keine Fehlermeldung mehr

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.