WoW - SoD - der neue Raid Sunken Tempel - was haltet ihr davon?

90er Logs mit einem Heiler <3 du bist mein Held kann ich ein Autogramm haben ?

2 Likes

Irgendwie tun sie mir Leid, sie brauchen für Classic content, logs.
Werden die in der Schule ausgehängt oder sich über das Bett gehängt?
Gute Besserung, wird schon wieder. :slightly_smiling_face:

1 Like

Brauchen sie für ihren kleinen Bruder, dass sie wenigstens einen der keine Ahnung hat, in ihrem Leben beeindrucken können. :sweat_smile:

1 Like

Mit Gear Score und M+ Affix können sie halt niemanden mehr beeindrucken, weil jeder weiß das sie jemand durchgezogen hat. Deshalb ist auch der „Gear check“ einfach nur peinlich. weil dies nichts an ihrem Skill ändert. Einfach nur peinlich.

2 Likes

Ne peinlich sind die Dudes weswegen man überhaupt solche Checks überhaupt braucht und Randoms nicht trauen kann. Nach 20 Jahren WoW noch mit 1-2 Tasten Rota überfordert und alle 3 Bosse mal aus einer Void laufen.

1 Like

Für Vertrauen gibt es Progress Gilden und Spieler mit denen man allgemein häufiger spielt. Wer sich immer wieder neue Randoms suchen muss, ist sozial ja selbst nicht sonderlich aktiv und kann von anderen Spielern auch nichts besseres erwarten.
Zumal Gear checks nichts über die Qualität der Spieler aussagt und da sollte man sich vielleicht mal selbst an die Nase fassen, weil man mit Leuten die sowas fordern nicht raidet, weil selten mehr dahinter steckt. Deshalb auch der Vergleich zu den GS Marktschreiern. Die können meistens nichts, sonst würden sie nicht selbst Stunden nach Leuten suchen. In meinem Kader lade ich zumindest solche Leute nie ein, wenn mir 2-3 Leute fehlen oder ausfallen, fragen wir auf der Friendlist ob jemand spontan Lust hat, und da fragen wir nicht nach Gear, wir sehen ob sie vernünftig spielen und sich dem Kader anpassen oder nicht.

Ja obvious? Manchmal hat man halt nen Twink, den Mainraid zeitlich verpasst oder hat allgemein keine Lust sich irgendwo fest zu binde - oder ein Mix.

Eine sehr interessante Schlussfolgerung, die du da ziehst.

Was hat das mit sozial zu tun? Spieler ohne Monitor eingeschaltet ist sozial und Leute, die gerne bisschen parsen und durchrushen wollen sind asozial?

Natürlich dürfen die Leute rnd auch etwas erwarten und Gleichgesinnte suchen. Ansonsten gäbe es so viele gute Pugs nicht?

Richtig darum hat für Raids der Logcheck den Gearcheck abgelöst.

Echt ist das so? Also die paar Pugs bei denen ich auf Alts ab und zu dabei war, haben schon Tage voraus mehr als genügend Anmeldungen. Qualität lockt halt auch Spieler an :wink:
Selbst die wo im World schreien. Manchmal lohnt es sich vielleicht paar Minuten länger zu suchen, dafür die ID smooth durchzuziehen, anstatt dann im Raid 5h progressen oder sogar abbrechen zu müssen. Chat Pugs dodge ich aber sowieso. Qualitätpugs findet man über Social circle in Discords.

Ja das ist doch gut? Aber Raid über Friendlist auffüllen und komplett random Raid erstellen sind halt zwei verschiedene Sachen.

2 Likes

Das kann ich dir gerne anhand der wöchentlichen Raid Realität in WoW aufzeigen.

Aus meinem Kader hat fast jeder schon mehrere „Nacktraids“ aus Fun hinter sich.
Es braucht weder einen vollen Kader noch Gear für einen Clear. Wir brauchen nur Gear für Speed runs, that’s it.

Ich raide seit 19 Jahren, habe jeden WoW Content als Main Tank durch, und alles erreicht, nicht weil ich so toll bin oder immer das beste Gear hatte, sondern weil ich Mitspieler habe, auf die ich mich verlassen kann und jeder einzelne seine Klasse beherrscht.

Solche Leute lernt man über die Zeit kennen, und man baut sich solche Kader nicht auf indem man jedes Wochenende aufs Neue, LFR in den Chat schreibt sondern mit den Mitspielern versucht in Kontakt zu bleiben.

Wenn wir mal einen Fremden einladen, interessiert mich kein Gearcheck oder Log, weil das nichts über den Spieler aussagt, und ob er zu uns passt. Das sehe ich spätestens nach dem ersten Boss und wenn wir feststellen das es nicht harmoniert, war es zumindest einen Versuch wert, einem Random die Chance zu geben.

Aber ausgrenzen von Mitspielern, gibt es in meinen Raids nicht, weil unser Kader insgesamt sehr stabil ist und wir auch mal einen weniger erfahrenen Mitspieler verkraften können. Die meisten halten sich auch unsere Regeln und die Ansagen vom Raid Lead, es gibt also überhaupt kein Problem mit Randoms.

Das Problem sind Leute die jede Woche nach Gearcheck und Logs fragen, denn die spielen meistens solo und haben selbst überhaupt keinen stabilen Kader. Denn der würde pünktlich und vollständig zum raiden erscheinen. Sie sind diejenigen die jede Woche aufs Neue erwarten das andere für sie springen.

Lasst sie suchen, sie werden es irgendwann schon merken was verkehrt läuft.

2 Likes

ich fand raids wie t5 bis swp in tbc waren so ein perfekter mix. die ersten paar Wochen spannend und dann noch gut reinparsen mit gear.

Das Problem in Sod ist halt, dass es ein jährlicher Seasonservrr ist. Es bleibt keine Zeit :smile: Wenn der durchschnittliche Classic Dadgamer schon 2 Monate Progress braucht und dann die nächste Phase vor der Tür steht.

Gute Nacht

Die Entscheidungen kamen ja nicht irgendwoher. Die erste Season war ja eher ein Flop. Habe die auch nicht gespielt, weil der Zeitaufwand in Classic leveln usw für so eine kurze Season viel zu gross war.

Gespannt was sie aus dieser Season lernen.

Vielleicht fgibt es dann Hardmodes oder Heroic Version der Raids.

1 Like

This

Es war auf Everlook und später auf Pyrewood zwar viel Aufwand, die Leute beisammen zu halten aber letztlich hat es sich gelohnt. Es ist halt unheimlich schwierig aktive Leute zu treffen, die sich gemeinsam um Gilde und Kader kümmern.

Ich war da anfangs auch zögerlich, mich auf so eine Gilde einzulassen, aber nachdem dann häufig Hilfe angeboten wurde statt nur zu fordern, habe ich gemerkt das die Leute es ernst meinen. Also ich habe Glück gehabt, auf Everlook waren sie hartnäckig und sind dann später auch nach Pyrewood transferiert.

Und Gilden die Massen invites rausschicken und Leute mit katastrophalen „We are family“ Werbung an whispern, haben häufig die schlimmsten Mitglieder, da kann man gleich random bleiben. :rofl:

Ich habe das leider nur auf Everlook zum ersten mal erfahren, mich auf Leute wirklich verlassen zu können. Das hat mich auf Era auch noch mal motiviert, weil ähnliches Potential da war wie 2005.

Zu TBC haben sich die ersten Gilden aufgelöst oder es gab Streiterei, da war vorbei mit „Stammkader“. Immer wieder neue Leute finden war mir dann zu anstrengend.

Ich kann auch x nackte Randoms in unseren Archetype Raid einladen und es klappt problemlos.

Ich kann aber nicht Solo in SW einen Raid aufbauen und die Erstbesten einladen und smoothen Raidclear erwarten. Darum filteren die Leute ja.

Ausgrenzen tut man immer, weil die Raidslots limitiert sind ;D

Meine Gilde existiert seit 2015 und noch beim LK HC Kill in Wrath Classic, war der Grossteil schon 2015 am Start.

Gute Gilden leben und funktionieren am besten, wenn alle dasselbe Mindset und Goal haben. Würde man zufällig auf gut Glück irgendwelche Leute rekrutieren bei Ausfällen und Pausen, wäre früher oder später Ende Gelände.

Man findet auch gute Spieler mit gutem Charakter. Das eine schliesst das andere nicht aus.
Unser Raid verkraftet keine schlechten Spieler oder Anfänger. Nicht weil die Raids dadurch unmöglich wären oder so, aber wir spielen gerne zügig und parsen. :wink:

Das gute ist es gibt ja Gilde für alles und jeden. Man muss nur das passende finden. Du hast etwas was für dich passt, ich habe etwas was für mich passt.

Jeder ist seines Glückes Schmied :grin:

Von meinen „alten“ Spielern, bin ja selbst alt. :sweat_smile: sind auch nur noch 2 dabei. Die sind aber heute noch so aktiv wie damals, die Zeit habe ich nicht aber ich komme zu jedem ihrer Raids. In Classic relativ einfach wenn sich MT und Heiler selten ändern, DPS ist jetzt nicht so schwierig gute Leute zu finden. Die spielen meistens im 2. Kader und rücken dann nach, falls jemand den Stammkader verlässt.

Aber ich könnte das heute auch nicht mehr alleine organisieren, 10er ist alles easy aber 20er oder mehr müssen schon alle mitziehen so das die Orga nicht nur an einer Person hängt. Dazu sind heute aber immer weniger bereit, was sich heute alles so Gildenleiter bezeichnet ist echt ein Witz. Aber ok, solange wir immer noch aktive Leute haben, kann mir das Wurscht sein was andere Gilden tun.

Tu das, aber bitte spreche nicht für andere.

1 Like

Das fand ich damals in FF14 gut.
Hatte da einen Raid gespielt in dem vielleicht 20% des Trashs war, der in WoW üblich ist.

Nach einem Bosswipe stand man auch direkt wieder vorm Boss.

Trash in WoW Raids ist tatsächlich etwas, das mich seit meinem Beginn 2006 stört.

Das ist korrekt, dennoch sollte die Qualität eines Raids stimmen und für den Levelbereich und Größe des Raids optimiert sein. Denn wenn ich nur 10 Leute für einen 20er brauche, kann sich jeder ausrechnen das da wohl irgendwas aus der Balance geraten ist.

Es geht nicht darum das ein Raid für normale Spieler am Ende zu hart ist, sondern vernünftig spielbar bleibt, sonst brauchen sie erst gar keinen 20er einführen.

Und obwohl der Tempel derzeit ein Durchmarsch ist, besteht ihr auf Logs. :sweat_smile:
Das zeigt wie Casuals miteinander umgehen. Dafür habe ich kein Verständnis.

2 Likes

Wer cleart Tempel denn mit 10 Leuten derzeit? Gibt es dazu Quellen? Würde mich interessieren.

Wer ist denn „ihr“?

Du auf jeden Fall.

du tust halt so als wäre das etwas negatives :ghost:

:rofl: Vollkommen falsch, aber so richtig komplett falsch. Ich habe noch nie Logs gecheckt oder verlangt, völliger Blödsinn. Du liegst sowas von daneben und deine vollkommen aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate, welche um ein ganz anderes Thema/Reaktion gingen, helfen da auch nicht.

Jeder hat die Freiheit seine PuG zu gestalten wie er will, wenn Leute halt Logs verlangen, können sie das ja machen. Ich persönlich halte wenig von den „checking Logs“ Gesuchen, wie sie mir v.a. in P2 erst für Gnome aufgefallen sind, weil in meinen Augen unsinnig und solche Gruppen meide ich eher. Aber kann ja jeder seinen Raid aufbauen, wie er es will.

Vielleicht beantwortest aber mal meine Frage?

Ja, es ist mit den letzten nerfs nochmal einfacher geworden, Bosse haben jetzt kaum noch HP. Und auch wieder live gepatched, so das wir schneller durch waren.
Jetzt fühlt sich es fast wie ein Dungeon an, nur mit mehr Leuten.

SoD ist durch Runen und unser Ressource Management ohnehin schon zu einfach geworden, dadurch fühlt sich der Raid zwar spaßig an, aber nicht wirklich rewarding.
Und das ist es was mich echt stört, denn auch wenn Classic Content immer einfach war, ist es jetzt nicht nur noch einfacher, sondern man bekommt zusätzlich fast alles geschenkt.

Wir sind wieder an dem Punkt wo Blizzard es mit der Casualisierung übertreibt.

2 Likes

Und wer sich immer noch zu schwach und nicht verwöhnt genug fühlt, bekommt oben drauf noch Atal’ai mojo consumables. :sweat_smile: