WoW - SoD - der neue Raid Sunken Tempel - was haltet ihr davon?

Hey liebe WoW-Junkies,

was haltet ihr eigentlich von dem neuen Raid in Phase 3 ? Wie denkt ihr über den versunkenen Tempel ?
Ich finde den ganz nice. Gefällt mir besser als Gnomeregan.
Der Raid fühlt sich für mich besser an als erwartet, denn ich war früher nie ein Fan vom versunkenen Tempel.
Ich war bisher erst einmal da und auch nicht komplett clear. Habe bisher nur sechs Bosse gesehen und mein Favorit ist bzw. sind ganz klar die beiden Drachen mit dem Loch in der Mitte. Sehr cool, wenn die beiden anfangen zu blasen und man schnell hintereinander durchgeschüttelt wird in verschiedene Richtungen und es teilweise mit dem Loch, in das man fallen kann echt knapp wahr.
Der Flash dabei ist echt witzig. Genau deswegen zocken wir doch Computerspiele. Man erlebt mind. teilweise ein echtes Abenteuer. Der Raid sieht mich auf jeden Fall öfter.
Kriegt von mir auf jeden Fall einen dicken Daumen noch. Gnome selbst war jetzt nich so mein Ding.
Wie schauts bei euch aus ? Findet ihr den neuen Raid bzw. das, was ihr bisher davon erlebt habt auch cool, oder geht es eher richtig „echt undufte“ ?

Haut in die Tasten ihr Schnuckis !

raid ist nice aber diese hinterland ashenvale feralas incursions oder wie man das schreibt ist ein rotz und pvp auch komplett mist bgs nichtmal spielbar 30min wartezeiten aber raid ist geil und runen klassengameplay fühlt sich auch gut an

1 Like

Zu viel Trash mit zu viel HP.

Macht vielleicht paar mal Spaß, aber dauerhaft für die marginalen Upgrades die man aus dem Raid holen kann, weiß ich nicht, glaub spätestens in nem Monat werden da sehr viele Spieler nicht mehr reinwollen, wenn nur noch 1-2 Items fehlen… fühlt sich für mich eher danach an, als würde Blizzard auf Krampf versuchen den Raid unnötig in die Länge zu ziehen.

Fand BFD/Gnome deutlich angenehmer, gerade, wenn man irgendwann an dem Punkt angekommen ist kein Gear mehr zu brauchen, was in SoD teilweise ja bereits ab mitte Phase der Fall sein kann. Ob man sich da ST Trashfarm antun will… also ich weiß nicht.

1 Like

Der Raid hat sich erstmals wie ein Raid angefühlt. Den Nerv finde ich bisher nicht gut, mal abwarten wie es am Donnerstag aussieht. Erste ID hat super Spaß gemacht, schade dass es direkt totgenervt werden muss.

müll weil nicht 10man raid

3 Likes

Bin leider noch nicht so weit da ich noch rerolle, aber die Streams die ich gesehen habe sahen schon sehr gut aus :slight_smile:

10 Man Raid ist besser

1 Like

Der Raid ist etwas kurz, nachdem er zu „hart“ ins Spiel kam, wurde er jetzt unnötig, extrem runter generft, aber ok sie wollen bei einem wöchentlichen Lock natürlich keinen Frust unter normalen Spielern, deshalb ist das jetzt ein Durchmarsch.

Verständlich, aber für etwas erfahrene Raider auch ein wenig frustrierend, ich hoffe sie machen das in Phase 4 wieder anspruchsvoller, und lassen dafür die Server länger laufen.

Man merkt auf jeden Fall das Blizzard noch keinen Weg gefunden hat wie man in einer Season mit Zeitdruck sinnvoll umgeht. Tempel als Raid ist aber Top, vor allem sehr viel besser gelungen als Gnom, nur vielleicht ein Tick zu viel Trash.

Der Raid wurde zu einfach gemacht mit den Nerfs. Mechaniken werden nun geskipped. Der erste Boss liegt nun genauso schnell wie Grubbis in Gnomeregan…

Warum man sich die Sache nicht mal 2 Wochen ansehen kann bevor man was ändert entzieht sich mir.
Die Leute hatten weder ihre Sets, noch ihre Berufsitems etc.
Von Dunkelmond-Trinkets garnicht zu sprechen.

2 Likes

Hätte auch nichts geändert. Man marschiert halt durch den Raid durch Worldbuffs, die ein vielfaches am DPS ausmachen verglichen mit dem Gear, das zum Großteil kein nennenswertes Upgrade ist.

Naja, kein Classic Raid war bisher hart, weder vor 20 Jahren, wo der Großteil der Schwierigkeit an der Organisation lag noch 2019 zum Relaunch, noch in SoM und auch in SoD nicht.

Wieso sollte Blizzard daran auch jetzt etwas ändern? Lief doch selbst 2019 zum Relaunch als es nochmal um das x-fache einfacher war durch stabile Hardware und Internetleitung super für Blizzard.

Will ich harte Raids, spiel ich Retail, will ich chillen, spiel ich SoD.

Vielleicht mal die Zahlen und Statistiken von Blizzard anschauen.
Nur 4% der Spieler hatten Naxx clear und insgesamt haben nur sehr wenig Spieler geraidet weil die Voraussetzungen die meisten eher abgeschreckt haben.

Für sie war es also zu hart und für die anderen paar Millionen Casuals war Naxx oder auch andere Raids gar nicht interessant genug.

Wir können uns als aktive Progress Raider, die jeden Boss im Schlaf können nicht mit Casuals vergleichen. Für uns ist es nur deshalb alles so leicht, weil wir als Progress Raider leider nicht die Hauptzielgruppe Blizzards sind sondern 95% „normale“ Spieler sind.

1 Like

Und wie viel Spieler wussten zu Classic Zeiten was überhaupt ein Raid ist und, dass Raiden das Endgame von Classic ist?

Sorry, aber solche Zahlen sagen einfach gar nicht aus bei einem neuen Spiel, mit derart langer Leveldauer damals. Der Großteil der Spieler die mit WoW Classic angefangen haben MMOs zu spielen haben eine gefühlte Ewigkeit gebraucht um 60 zu werden und die wenigsten Spieler hatten überhaupt Interesse daran zu raiden. Und bis der letzte damals verstanden hat was Raids überhaupt sind, stand TBC bereits vor der Tür.

Natürlich nicht. Aber Spieler die damals bereits ähnlich ambitioniert gespielt haben, haben auch schon damals jeden Raid ohne größere Herausforderung geschafft.

Bei den meisten war es einfach ein Zeitproblem, da der Großteil der Spieler die überhaupt geraidet haben, erst viel zu spät damit gestartet haben um überhaupt bis Naxx zu kommen.

Wäre Classic damals einfach ein Jahr länger gelaufen, was denk ich zum damaligen Zeitpunkt 95%+ der Spieler nicht gestört hätte, würden die Zahlen vermutlich ganz anders aussehen. Zumindest auf Spieler bezogen die auch ansatzweise aktiv geraidet haben über längere Zeiträume.

Ich kannte damals einige Gilden die sehr spät angefangen haben zu raiden und in wenigen Monaten von MC bis AQ40 durchgelaufen sind, aber eben TBC zu früh kam, um Naxx überhaupt anzufangen. Und das hatte nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun.

3 Likes

Das hat damit überhaupt nichts zutun, es geht darum das der Tempel ungetestet rausging und deshalb einfach alles buggy und over bzw. undertuned wurde und auch der Nerf nicht mehr für gute Qualität spricht.

Man hat hier einfach nicht wie in SoM oder vor Era die Spieler bzw. Raid erfahrene Spieler intern zu Tests eingeladen und das merkt man jetzt auch.

Und welcher Raid ist dir in Retail bitte zu hart, so das man dort angeblich nicht mehr chillen könnte? Also sorry, ich weiß ja nicht mit wem du in Classic oder Retail raidest aber Deine Übertreibungen entsprechen nicht der Realität, weder in Classic noch in Retail.

Hart = spielerisch herausfordernd. Nicht hart = ich sitze mit Schweißperlen vor dem Rechner und komme auf mein Leben nicht mehr klar, weil mich die Mechaniken vorne und hinten überfordern. :rofl:

Ist halt das gleiche wie Classic BGs mit Retail Arena/RBG zu vergleichen. In Classic gibts einfach kaum bis gar keine spielerischen Anforderungen um Rang XY zu erreichen. In Retail hingegen schon, wenn man HotA/H oder Gladi/Rank1 schaffen möchte.

Gut, aber das ist aktuell kein SoD spezifisches Problem. Blizzard liefert gerade in allen Bereichen nach dem Motto Quanität>Qualität. Nichts das Blizzard aktuell irgendwo liefert ist über Beta Status Niveau.

Hab mich richtig auf Sonntag raiden gefreut, wenn ich das hier lese hab ich ehrlich gesagt garkein Bock mehr.

Danke an die Gamer die gerne sämtlichen Herausforderungen aus dem weg gehen und alles Geschenkt bewkommen wollen.

#LoserGesellschaft

2 Likes

Da marschiert nur ein bruchteil durch, weil die Masse zu dumm und verwöhnt ist :smiley:

Naja, schwer und umständlich sind 2 paar Schuhe.

Wenn ich dich auf meinem Mountainbike Parkour einlade, dir aber zig Bestimmungen gebe was du alles mitbringen musst, du da aber kein Bock drauf hast, sag ich ja auch nicht am Ende dass der Parkour zu schwer für dich war oder? :smiley:

Fühlt sich wieder wie ein RAID an :heart:

1 Like

Gut tempel ist dann auch kaputt generft, danke an alle die rumgeheult haben :+1:

1 Like

Warum muss denn ein Raid während der ca. 3 Monate dauernden Phase überhaupt „hart“ für die Mehrheit sein? Sollen dann nur 1% der SoD Spieler den Raid wie in Retail mythic in den ca. 12 Ids clearen? Im Endeffekt hat ja Aggrend nun auch genau das bestätigt - dass es nicht so geplant war.

Ich verstehe diese Mentalität für Classic nicht sonderlich - die Mehrheit der Spieler will einfach Spaß haben und raiden, manche parsen auch gerne oder sonst was. Wer anspruchsvolle Raids will, ist in Classic irgendwie doch etwas falsch und kann das in Retail machen.

Bfd war ein schöner Spaß alle paar Tage, mit Gnome hat man ein wenig angezogen und Tempel ist jetzt in meinen Augen ganz gut spielbar mit etwas Koordination/Leitung.

Über die Raidgröße mit 20 Spielern lässt sich streiten, ich hätte 10er präferiert, aber so ist es nun halt. Mir gefällt Temple wieder mehr als Gnome, da es für mich persönlich eine bessere Atmosphäre hat, ähnlich wie bfd eben ein versunkener Tempel in dem man ein Abenteuer mit nun 19 Mitstreitern erlebt. Okay gut, etwas weniger Trash wäre schön gewesen, aber es scheint ja schon einige Skipmöglichkeiten zu geben.

Ich denke, dass PUGs bei Eranikus etwas Probleme anfangs haben werden bzw. bei Hakkar gerne ein failender Spieler reicht, den halben Raid anzustecken, was die Heiler zumindest nicht mehrfach mangels Mana dann retten können. Wenn ich an manche Spieler in Gnome PUGs aus den letzten Wochen denke, waren die ja da schon dort überfordert und werden in ST wohl komplett untergehen.

1 Like