WoW spielen, aber nicht auf Windows

Guten Tag

Gibt es WoW für andere Betriebssysteme als Windows?

Seid Microsoft ihren Trojaner (Cortana) auf meinen PC geschmuggelt hat und da man dieses Programm nicht löschen kann ohne Teile von Windows zu beeinträchtigen, möchte ich auf ein anderes Betriebssystem wechseln, auf dem ich weiterhin WoW spielen kann und ohne von einer Firma ausspioniert zu werden.

Gibt es offiziell alternativen? Wenn ja welche?

Vielen lieben Dank.

Du kannst dich auch erst mal von Bill Gates impfen lassen, dann wirkt Cortana bei dir nicht mehr ^^

2 Likes

Hm Nun ganz offiziell geht wohl auch ein Mac mit

Mindestsystemanforderungen

Betriebssystem

OS X® 10.12 (neueste Version)…
siehe Shop

Aber was das ausspionieren angeht ist das dann wohl ne Wahl zwischen Pest und Cholera :stuck_out_tongue:

Aber du kannst dich auch bei den entsprechenden Linux-Foren umschauen ich glaube mal aufgeschnappt zu haben das man das da auch irgendwie hin bekommt. Bin mir nur grad nicht sicher ob direkt im Linux oder nur per Emu auf einem Win System.

1 Like

Cortana und andere Programme, senden ab und zu Daten unerlaubt und unbemerkt zur Cloud.

Es gibt Videos von Menschen, welche manuell diese Files aus der Cloud löschen und sich wundern, warum da Daten sind, obwohl ihre „Buchsen“ ausgeschaltet waren.

Mag etwas paranoid von mir sein, aber diese Technologie lehne ich ab.

Aber meine Anfrage hat sich erledigt, da ich einen Autouninstaller gefunden habe, welcher das Programm gelöscht hat. Jedoch muss ich dies nach jedem Windows update wiederholen müssen.

Danke trotzdem

Paranoid finde ich das nicht. Man muss halt damit leben.
Und deswegen

gehören sensible Daten nicht auf ein Gerät, welches mit dem Internet oder anderen Netzen verbunden ist.
Also wenn es wirklich wichtig ist.

wichtige Grüße
Jimmy

1 Like

Wenn ich nach dem nächsten großen Windows Update von dir auch nur ein Wort in Richtung „Mimimi, das Windows-Update hat mein System zerschossen, Microsoft ist doof“ lese, hetz ich ne Horde Falkenschreiter auf dich!

2 Likes

Ham wir die nicht im Verlies der Wächterinnen zertötet?

Na mal ernsthaft: Wurde die nicht mit Win 10 20/04 endgültig rausgepatched wegen exzessiver Nichtbenutzung?

ich verwette meinen allerwertesten drauf das der TE auf Facebook surft und seinen halben Tagesablauf auf Instagram stellt während er sich sorgen drum macht von microsoft ausspioniert zu werden

7 Likes

Nope sie ist nach wie vor drin. Mit der aktuellsten Version 2004 wurde sie nur als App implementiert um sie einfacher zu deaktivieren oder nutzen zu können.

Befindet man sich bei Windows 10 vor der Version 2004 ist es sinnvoller Cortana per Registry zu deaktivieren. Damit stellt man sicher das kein Schaden am System auftreten kann und zum anderen stellt man sicher das die Updates weiterhin laufen.

Ist man bereits auf Version 2004 hat man hier eine sehr einfache Möglichkeit um Cortana zu entfernen ohne das die App nach einem Update wieder auftaucht. Hierzu muss man dann aber die Powershell bemühen. Würde dann so aussehen:

  • Start drücken und nach Powershell suchen
  • Powershell als Admin starten
  • den folgenden Befehl reinkopieren und Enter drücken => Remove-AppxProvisionedPackage -Online -PackageName Microsoft.549981C3F5F10_1.1911.21713.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
  • Cortana ist weg und taucht auch nicht mehr auf nach einem Update

Ansonsten das zu komplex sein sollte gibt es noch das Tool O&O ShutUp 10 womit auch so gut wie alles abschalten kann.

https://www.oo-software.com/de/shutup10

@TE
Du kannst es mal mit Linux versuchen, da hast du nicht die Probleme mit der Telemetrie wie unter Windows, ist dafür aber auch etwas frickliger bei der Erstinstallation von WoW. Aber hier gibt es mittlerweile genug Möglichkeiten Windows-Software zum laufen zu bekommen, vor allem im speziellen auch Spiele (Steam Proton, WINE, usw).

Ich setze noch einen drauf und gehe mal von aus das er ein Android-Smartphone benutzt ohne die Googledienste zu deaktivieren.

3 Likes

Mhh über Cortana mneckern und WOW spielen :smiley: der ist wirklich gut.

Google, weiß alles über Dich .

Blizzard weiß sogar wann du aufs Klo gehst.
Dein Handy sammelt mehr Daten über Dich als es Microsoft je getan hat.
Für Facebook und Instagram hätte die Stasie gemordet, aber na klar Cortana ist böse :smiley:.

Willst du anonym bleiben, bleib offline ansonsten entspann Dich und genieße die auf Dich zugeschnittenen Werbeanzeigen.

Viel wichtiger wäre nichts von Dir auf FB und Instagram preiszugeben, das ist nämlich mit deiner Person verknüpft, genauso wie bei Blizzard, Cortana dagegen interessieren nur deine Gewohnheiten und Vorlieben, das muss man keiner Person zuordnen sondern nur einer Nummer, damit du die entsprechenden Werbeanzeigen bekommst.

3 Likes

Cortana bringt das Spiel zum Crashen. Es sorgt für eine schlechte Verbindung zu den Download Servern, versteh dein Einwand mit Facebook und Co. leider nicht. Aber du wirst schon wissen was du meinst. :slight_smile:

Dafür möchte ich mal einen Beweis sehen.
Nur zu Info dafür … Ich habe Cortana am laufen und kann in der Hinsicht nichts feststellen. Dafür möchte ich mal Belege sehen.

Der Einwand mit Facebook und Co war wegen der eigentlichen Intention des TE ein „Lauschtool“ von Microsoft zu entschärfen / loszuwerden. Das lustige dabei ist das alle die irgendwie wegen der Telemetrie (Cortana, Updates, usw) von Microsoft meckern sind dafür meistens auf Facebook und Co zu finden. Und ganz ehrlich? Wer einen Facebook-Account hat und diesen nutzt, hat erst gar kein recht sich wegen Datensammelei zu beschweren.

Cortana lässt sich ohne dass es Probleme gibt mit der neusten Version 2004 deinstallieren.
Denn Cortana ist seit 2004 kein Teil des Betriebssystems mehr, sondern eine eigenständige App!

Zudem spioniert Cortana nichts aus. Würde dir mal raten, weniger Verschwörungstheorien zu schauen/lesen!
Und Cortana lädt NICHTS hoch, was es nicht dürfte, sprich wo der Nutzer nicht zugestimmt hat!
Sonst hätte die EU schon längst ein Verfahren gegen MS deswegen angestrengt!

Glückwunsch. Mit dem Tool und ähnlichen ist der nächste Dicke Bug beim nächsten Update vorprogrammiert!
Wer solche Tools nutzt verwirkt jedes Recht, sich wegen Bugs zu beschweren!

Da hat jemand das Tool nicht verstanden und wie man Windows Einstellungen vornimmt. Das Tool ändert nur Einstellungen die man auch unter Windows selbst ändern kann, insofern man bereit ist sich in die Tiefen der Registry oder Group Policy Objects begeben will. Enterprise-Admins machen unter Windows Enterprise das gleiche als Standard über einen Domain-Controller …

Verwirr mich nicht!! Wo steht denn das Cortana das Spiel zum crashen bringt? Der Te will es aus Daternschutzgründen nicht haben,ich habe nur dargelegt, das dieses aus dieser Hinsicht eine völlig falsche Sichtweise ist. Die von mir genannten Firmen und ja auch Blizzard haben riesige Datensammlungen über jeden unserer Schritte, das geht weit über Cortanas Befugnisse und Sammelwut hinaus.

Ich will damit nicht sagen das es gut ist das Cortana sammelt aber WOW zu spielen und Cortana zu verweigern ist wie: Nicht Auto zu fahren (weil zu gefährlich) aber an nem undichten Gastank zu schweissen.

1 Like