WoW startet nicht, bzw. wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe zur Vorbereitung für das neue Add-On WoW wieder neu installiert, bekomme es aber nicht ans laufen

Situation:

• neuer Laptop (state of the art)
  • BattleNet und WoW installiert

Ich drücke im Launcher auf „Spielen“ und das Spiel wird daraufhin in den Hintergrundprozessen des Task-Managers auch angezeigt, allerdings passiert sonst nichts weiter, es öffnet sich kein eigener Tab

Ich habe einige Methoden ausprobiert, um das Problem zu beheben, die ich online gefunden habe. Dazu gehören: Treiber aktualisieren, Starten direkt über die .exe-Datei, Festlegen von .exe als Administrator ausführen - ohne Ergebnis. Das übliche Rechner komplett neu starten natürlich auch.

Hat jemand noch weitere Tipps oder Info was hier zu tun ist?

Ich glaube ich hatte das Problem auch wie es gelöst worden ist kp ich vermute Battle net neustarten bzw deinstallieren und neu instalieren vllt hilft das oder pc neu starten

Und mal unten auf das Fenster draufgegangen wo sich wow öffnet biste da auch mal draufgegangen ?

natürlich habe ich das übliche Repertoire (Neuinstallation BattleNet, Neustart PC) bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. Es gibt auch kien Taskfenster auf das ich klicken könnte, da die APP nur im Hintergrundprozess angezeigt wird

Ok scann und reparieren haste auch schon gemacht wohl

Versuch mal folgendes ;

1, Bnet normal starten
2. Ordner öffnen in dem WOW installiert ist
3. World of Warcraft Launcher manuell starten

Nun solte WOW eigentlich starten

Kann sein das er einen Kick braucht , falls das nicht funktioniert schau mal ob dein Antivir nicht WOW blockiert.

Im Notfall kannst du auch noch Ports öffnen

leider bin ich hier immer noch nicht weitergekommen, damit ist WoW wohl leider für mich Geschichte, da sich hier keine Lösung abzeichnet

bis dato hatte ja noch keiner mal gefragt:
was denn für einer?

Da ich das Problem auch immer mal wieder habe und auch eben gerade wieder verzweifelt bin, es aber anscheinend solch ein Nischenproblem ist und nur sehr wenige Spieler betrifft, wollt ich meine Lösung mal schreiben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem ja.

1. Battle.net launcher schließen
  2. World of Warcraft Launcher.exe im World of Warcraft Ordner löschen
  3. Wow.exe im retail Ordner löschen
  4. Battle.net Launcher starten (als Admin ausführen oder nicht spielt keine Rolle)

Der Launcher zieht sich beide Dateien neu. Meist kann ich dann das Spiel starten. Manchmal, wie gerade eben, muss man das ganze mehrmals machen. Keine Ahnung warum.

2 Likes

Vielen Dank für Deine Lösung, du hast mir den Tag versüßt. :heart:

Ich hab seit dem Patch 4mal repariert bis es lief, und seit dem 2. Minipatch lief nichts mehr.

Deinen Beitrag sollte man irgendwo oben anpinnen!

Habe seit gestern das gleiche Problem, seit dem ich den Battle.net Launcher geupdated habe. Bei Diablo 4 oder Hearthstone funktioniert aber alles einwandfrei…
Sobald ich im Battle.net Launcher auf „Spielen“ klicke, wird kurz „Wird gestartet…“ angezeigt, jedoch passiert dann absolut gar nichts. Wow öffnet auch nicht im Hintergrund (taucht nicht mal kurz im TaskManager auf).
Leider können keine der genannten Lösungsvorschläge helfen…

Edit: nach 3 maligem „Scannen & Reparieren“ startet jetzt das Spiel :sweat_smile:

Edit Nr. 2: nach dem heutigen Update tritt das Problem erneut auf, echt großes Kino :face_with_peeking_eye:

Hallo,

Ich habe auch das gleiche Problem, wollte WoW auf meinem neuen Laptop Spielen, aber es startet nur der Hintergrundprozess. eine Anwendung (Apps) wird nicht gestartet, bzw. nicht im Task Manager angezeigt.

Das Laptop ist ein Lenovo ThinkBook mit Windows 11, einer RTX4060, einem i9-14900HK und 32GB Arbeitsspeicher.

Repairen, Neu Installieren, WTF & Cache löschen, PC neustarten, Treiber aktualisieren, etc. habe ich auch schon Probiert.

Danke, das hat funktioniert!

Wie lange wartet ihr bis ihr den Ladevorgang abbrecht?
Es gab eine zeitlang Probleme bei manchen AMDKarten, bei denen das Laden div. Daten ewig gedauert hat. Meist um die 5 Minuten.
Aber nur beim ersten Start nach einem Patch, danach ging es im normalen Tempo.

Probier mal den Kompatibilitätsmodus. Irgendwie kommt es mir langsam vor, dass Win11 seit ein, zwei Updates immer mehr Probleme verursacht.

Bei den Generationen 13 und 14 von Intel bin ich aktuell sehr vorsichtig seitdem da die massiven Probleme bekannt wurden.
Da würde ich einmal im Bios nachschauen welchen Leistungsmodus du aktiv hast.

Elune-adore
Syranah

Hi,

Ich glaub das längste waren mal 10min, die ich gewartet habe. Ich habe dafür auch den „-d3d11“ Start probiert, aber das ändert leider auch nichts.

der CPU steht im BIOS auf „EXTREME PERFORMANCE“ als Powermodus. Andere Spiele funktionieren problemlos. Bisher scheint es ein WoW spezifisches Problem zu sein, aber so viele Spiele habe ich auch noch nicht getestet.

Worüber ich gestolpert bin, und was auch einigen anderen aufgefallen ist, die dieses Problem haben, ist das WoW dort als Hintergrund Prozess startet und nicht als Anwendung. Und dadurch das es ein Hintergrund Prozess ist, gibt es kein Bild das dargestellt werden könnte. Leider finde ich bisher keinen Hinweis auf die Ursache selbst. Ich habe einige Logs und dinge die ich finden konnte durchgeschaut, aber da stand nichts drin, was mir einen Hinweis auf das Problem aufgefallen wäre.

Bin da aber für Vorschläge und Ideen offen.

Bios schon mal upgedatet?
Wenn nein, sofort durchführen.
Wenn ja, Performance auf Intel Default, Default, oder wie dies auch immer heißt, stellen.

WoW ist ein CPU Fresser und kann daher der alleinige Verursacher sein während andere Spiele den Multicore nutzen.

Ich berfürchte du hast eine der defekten CPU. Da am besten mit deinem Händler Rücksprache halten oder dich direkt an Intel wenden.

Natürlich kann es auch eine andere Ursache sein!

Elune-adore
Syranah