WoW startet nicht wenn bestimmte Programme offen sind (GPU Tweak III)

Hallo,

nein ich meine nicht das Bots / Hacks laufen wie man vermuten könnte.
Allerdings hatte ich jetzt seit einigen Tagen das mein WoW beim Run Up einfach immer gefreezt ist. Meine Grafikkarte ist eine Asus Strix 1080 TI OC weshalb ich auch das Tool „GPU Tweak III“ von Asus verwende. Dies ist ein Übertaktungstool für die GPU. Wenn GPU Tweak III offen ist lässt sich WoW nicht starten / freezet bei Verbindung wird aufgebaut. Ich habe versucht WoW ohne GPU OC im Default zu starten. Gleiches Prob. Für mich ist das jetzt kein Prob. direkt ich möchte nur Bescheid geben das beides zusammen unter bestimmten Bedingungen nicht funktioniert.

Ist nur nervig immer das Programm an und aus zu machen da ich für andere Spiele aufgrund der alten Graka den OC brauche ^^

Was habe ich alles versucht :
-WTF / CACHE / INTERFACE gelöscht
-Battle.net gelöscht / neu
-Battle.net als Admin
-WoW ohne Battle.net
-WoW neu installiert
-Neuer Benutzter angelegt - (Hier ist das mit GPU Tweak aufgefallen nach install same error)
-GPU TWEAK III verschiedene Einstellungen
-GPU TWEAK III neu installiert
-Alles geupdatet Windows GPU alle Treiber
-Windows neu aufgesetzt

Da ich auch eine 1080 (ohne TI und ohne OC habe) - für welche Spiele ist die 1080 ohne OC denn ungeeignet, mit OC hingegen schon?

Zum eigentlichen Thema: Hast Du bereits mit einem Tool, dass ausschließlich GPU-Parameter ausliest (z.B. GPU-Z), aber keine Parameter verändert, überprüft, ob GPU Tweak irgendwas am Standardsetting der Grafikkarte verändert?

Die Freezes sind ja ganz offensichtlich an das Laufen/nichtlaufen von GPU Tweak III gebunden.

Übrigens: Hier https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/wow-client-stirbt-bei-verändern-der-fenstergröße wurde der Fehler bereits mit GPU Tweak II (nicht III) beschrieben. Kann es sein, das GPU TWEAK III irgend eine Form von Video-Overlay (zum Beispiel zur Anzeige von fps oder ähnlichem) verwendet?

Ich kann Nando hier nur zustimmen: angesichts der geschilderten Symptome hätte ich hier ebenfalls den Verdacht, dass hier nicht die OC-Taktrate an sich Probleme macht (zumindest wenn besagter OC sauber und stabil implentiert wurde) sondern eine sekundäre Funktion von GPU Tweak III im Weg steht (Overlays waren da ein guter Ansatzpunkt auch).

Es sollte aber natürlich trotzdem gesagt werden, dass jegliche Form von overclocking für WoW offiziell nicht unterstützt wird. Solche Bastelei ist immer auf eigenes Risiko . :slight_smile:

-GPU Tweak III bietet meines Wissen keine Overlays an
-GPU-Z zeigt keine Veränderungen
-Habe auch Sicherheitshalber mal das Programm debugt und WoW auch Ergebniss:
Das Rendering von WoW hängt sich auf da die mainRender Function keine Antwort der GPU bekommt.
Ich denke mal das GPU Tweak III Funktionen zum eigentlichen Live-OC in den GPU Treiber injectet und WoW damit Probs hat. Aber wie gesagt sollte nur ein hinweis für Leute sein die auch das Prob haben (einfach GPU Tweak zumachen)

da liegst du falsch, es gibt ein Ingame Overlay siehe (https://www.asus.com/campaign/GPU-Tweak-III/) unter ON-SCREEN DISPLAY

sowas sollte man aber immer abstellen können in den optionen, dann sollte es keine Probs mehr geben