Servus,
da ich endlich einen neuen PC bekomme, habe ich den kompletten WoW Ordner auf eine externe Festplatte gesichert (Retail, Tata, Sound, usw.), damit ich dann mit den altbewährten Addons & Einstellungen loslegen kann sobald der PC da ist.
Nun war ich neugierig und habe mal auf WoW Exe geklickt - das Battlenet öffnet sich und es erscheint folgende Nachricht :
“In diesem Ordner befindet sich keine aktuelle Version des Spiels. Bitte überprüfen Sie den Installationspfad und versuchen Sie es erneut.”
Diese Meldung kann ich wegklicken und mich dann normal ins Spiel einloggen.
Frage: Wie kann ich die Meldung deaktivieren bzw. gegebenenfalls den Installationspfad ändern (der neue PC hat ja vielleicht einen anderen Pfad) ohne das Spiel neu zu installieren / Einstellungen & Addons zu verlieren ?
Ps. Sorry für den Titel, aber da stand (und ging nicht weg) "Mindestens 15 Zeichen, so das ich nicht gesehen habe was ich eintippe.
Edit: die folgenden Schritte habe ich bereits probiert
- Schließen Sie sämtliche Blizzard-Programme.
- Drücken Sie die Tastenkombination Strg+Umschalt+Esc , um den Taskmanager aufzurufen.
- Klicken Sie auf den Reiter Prozesse .
- Sollte die Anwendung agent.exe oder Blizzard Update Agent (unter Windows 10) laufen, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf Prozess beenden .
- Öffnen Sie das Verzeichnis, das den Cache-Ordner enthält:
- Drücken Sie Windows-Taste + R , um den Dialog „Ausführen“ aufzurufen.
- Geben Sie %ProgramData% in das Textfeld ein und drücken Sie Enter .
- Falls in diesem Verzeichnis der Ordner „Blizzard Entertainment“ existiert, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Löschen .
- Starten Sie die Battle.net-Software neu und öffnen Sie das Spiel.
Den Installationspfad kannst du überprüfen/ändern, indem du im Battlenet launcher auf die Einstellungen gehst, und dort auf “Installation & Updates”.
Beim abschnitt “Installationsverzeichnisse für Spiele” solltest du den aktuellen Pfad sehen und gegebenenfalls ändern können (z.b. C:\World of Warcraft).
Dabei gehen dir weder Addons noch Einstellungen verloren.
2 Likes
Wenn die kopierte WoW -Installation zum Beispiel im Ordner
`C:\Program Files (x86)\World of Warcraft`
liegt, versuche einmal, als Installationspfad
`C:\Program Files (x86)\`
auszuwählen, also eine Ebene höher zu gehen.
Mir schien es, als würde der Installer den ausgewählten Pfad immer um den Unterordner \World of Warcraft
erweitern.
Bei Auswahl von
C:\Program Files (x86)\World of Warcraft
würde daraus also
C:\Program Files (x86)\World of Warcraft\World of Warcraft
1 Like
Vielen Dank für Eure Antworten!
Aktuell sieht es in den Battlenet Einstellungen bei mir so aus:
„WoW Standard-Installationsverzeichnis“
C:\Program Files (x86)\
„Installationsverzeichnisse Für Spiele“
C:\Program Files (x86)\World of Warcraft\
*Damit es auf der anderen Festplatte genauso aussieht (ich kenne mich nicht so aus mit PC´s) habe ich auf dieser einen Ordner mit dem Namen „Programme (x86)“ erstellt und dort alle kopierten WoW Daten reingeschoben.
Das WoW Standard-Installationsverzeichnis konnte ich nun ohne Probleme ändern, so dass es nun so aussieht:
F:\Program Files (x86)\
Das „Installationsverzeichnisse Für Spiele“ hingegen konnte ich bis jetzt noch nicht ändern. Folgendes habe ich schon probiert:
- Auf „Ordner wechseln“ klicken und dann
- F:\Program Files (x86)\World of Warcraft\ oder
- F:\Program Files (x86)\
- Auf „Spiel suchen“ klicken und dann die Pfade a & b eingegeben.
Beides funktioniert nicht.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich das alles an dem Rechner Probiere auf welchem WoW installiert ist (der neue PC ist noch nicht da). Das Laufwerk F ist neben C mein zweites Laufwerk.
*Zuvor habe ich den WoW Ordner einfach nur auf F kopiert (also ohne den „Programme (x86) Ordner zu erstellen. WoW startete ohne Probleme, nur Battlenet meinte wieder: „In diesem Ordner befindet sich keine aktuelle Version des Spiels. Bitte überprüfen Sie den Installationspfad und versuchen Sie es erneut“
Falls ich es nicht doch noch irgendwie hinbekommen sollte, könnte ich dann nicht einfach WoW auf dem neuen PC (neu) installieren und den neuen Ordner in welchem sich meine Addons, Spieleinstellungen, usw. befinden durch meine alten Ordner ersetzen ?
Ja, notfalls kannst du deine AddOns und gespeicherten Einstellungen einfach Hinüberkopieren, indem du die Ordner “Interface” und “WTF” kopierst.
…macht euch das doch nicht immer alles so schwer.
Beim neuen aufsetzten des PCs:
Den Battlenet Client herunterladen und Installieren mit den gewünschten Zielorten.
Das spiel kurz „anladen“ und dann abbrechen.
Die Alten Spieldateien komplett in das „neue“ Verzeichnis kopieren.
Im Battlenet Client nochmal Scannen und Reparieren anwählen.
Dann zocken, viel Spaß.
Diese ganzen „Launcher“ sind grundsätzlich komplett idiotische Programme, bei Steam ist es genau das gleiche, anstatt einen vorhandenen Ordner anzugeben muss man ihn durch das Programm neu erstellen lassen damit er begreift das es jetzt dazu gehört.
4 Likes
Vielen Dank für den Tipp Lamentia, hat ohne Probleme geklappt !