WoW und Linux Mint

Moin Leute,

ich habe gestern Linux Mint installiert und über Lutris, Wine und Proton WoW installiert. Hab da schon den halben Tag verbracht, um WoW zu installieren. Er hing sich sehr oft auf, beim installieren vom Battlenet. Irgendwann habe ich es dann geschafft WoW zu installieren und es ist gelaufen. Dann habe ich erstmal Alles beendet und den Rechner neu gestartet. Habe mich dann gefreut einfach weiter zu spielen, aber das war dann wohl nix, denn jetzt zeigt er an, dass er versucht ein Spiel zu starten was nicht installiert ist. Ich wollte es über Lutris wieder starten. Das spiel wurde ja komplett runter geladen und ich konnte es ja gestern kurz spielen. Was mach ich falsch, oder warum läuft es nicht mehr? Steam funktioniert übrigens super, aber WoW macht echt Probleme.

Danke

Zu Linux direkt kann ich nichts sagen, aber heute Morgen hat das Bnet bei mir auch komplett versagt, auch das Starten der woe.exe, da war ein Neustart des Rechners mit einem aktuellen Windows-Update nötig, dann hat sich auch der BNet Client geruht wieder seinen Dienst zu verrichten, diese Nacht war noch alles in Ordnung.

Naja wechsel ertmal wieder auf Windows und hoffe man kann mir helfen. Hab mir extra eine zweite grosse Festplatte geholt für Linux.Mein Kopf qualmt immer noch von gestern.

Bei mir ist Alles ok auf Windows und es läuft alles.

Servus Buddylinski und willkommen in der Linux Community,

ich hatte Anfangs ähliche Probleme wie du, und ich kann dir einen Guide empfehlen, wie es bei mir jetzt seit einem halben Jahr problemlos läuft!

https:// www.gamingonlinux. com/guides/view/how-to-install-battle-net-on-linux-steamos-and-steam-deck-for-world-of-warcraft-and-starcraft/

Wichtig: Ich habe Option 2 genutzt, also über Steam den Battle.net Launcher installiert und später dann die Pfade geändert, steht alles genau in der Anleitung.

Wie gesagt, bisher keine Probleme gehabt.

Als Addon-Tool nutze ich das von wowup. io, hat einen Linux-Client. Wobei curse glaube ich sogar auch einen für Linux hat.

Viel Glück bei der Installation!

Bei mir ging WoW unter Linux Mint oder Ubuntu ohne Probleme. Allerdings habe ich es nicht über Lutris gestartet sondern über Steam.

Du musst wenn du es über Lutris installierst warten bis du zum Anmelde Bildschirm kommst wo du dich einloggen musst. Dann schließt du den Bildschirm und Lutris tut dann fertig installieren. Danach musst du dich einloggen und halt eben WoW erst runterladen und dann müsste WoW ohne Probleme starten.

Grüße

Wieso tut man sich den Aufwand überhaupt an? :grin:

2 Likes

Weil mancher Anwender Microsoft einfach nichts mehr zutraut und mit ein bischen Einarbeitung doch recht viel auf Linux läuft.

Hätte ich ne AMD Karte würde ich sofort umsteigen.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, weil man mit einem bestimmten Betriebsystem in seiner aktuellen Inkarnation nicht mehr zufrieden ist?

5 Likes

Ich hab keine Ahnung von Linux. Ich weiß nur, dass es “früher” eine Phase gab wo linux irgendwie “cooler” war als Windows aber ich verstehe bis heute nicht so ganz warum man sich den Mehraufwand antut.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es Mehraufwand gibt?! Also wenn man sich Guides anschauen muss um WoW zu installieren, muss es ja irgendwelche Vorteile haben Abseits dessen.

Kann mir das einer von den Linux-Piepeln auf süß zusammenfassen? Grob reicht natürlich.
Ich möchte nur wissen woher die Motivation kommt und was es wirklich bringt.

2 Likes

Letztendlich kann man das wohl runterbrechen, auf eine ganz einfache Formel:
Überlege dir, wem du vertraust.

3 Likes

Ich z.B. möchte mich nicht von großen Unternehmen abhängig machen, wie z.B. das Microsoft Monopol.

Außerdem läuft WoW bei mir auf Linux besser als auf Windows :man_shrugging:t2:

Und so wirklich aufwendig ist es auch nicht mehr. Es gibt mittlerweile viele Distros, die fast alles mitbringen, was du zum Gaming brauchst und Linux hat hier in den letzten Jahren, vorallem durch Steam, wirklich große Schritte gemacht.

Und am Ende weißt du halt einfach welche Daten du senden möchtest oder eben auch nicht, dich nervt keine Werbung oder irgendwelche voreingestellten Browser usw… Linux macht einfach, was du möchtest.

3 Likes

Die Gründe können vielfältig sein:

• Man mag keine abgerundeten Ecken an Fenstern oder stört sich an den Limitationen der Taskbar und des Startmenüs
  • Man stört sich daran, dass es zunehmend schwer bis unmöglich wird, ohne einen Online-MS-Account einen lokalen Rechner zu betreiben.
  • Man stört sich daran, dass Microsoft versucht einen zum Neukauf eines Rechners zu zwingen.
  • Man stört sich an den Unmengen an Telemetriedaten, die nach Amiland selbst dann geschickt werden, wenn man praktisch alle diesbezüglichen Optionen auf „Nein“ gestellt hat.
  • [insert long list of other reasons]

Den gibt es … und der wird nie ganz verschwinden.

• Anderes Sicherheitskonzept, das Schadsoftware zwar nicht gänzlich vermeiden kann, aber vieles verhindert, was Windows zu leicht erlaubt.
  • Kann auf Wunsch (mit hinreichender Kenntnis und weiterem Aufwand) vollständig individualisiert werden.
  • Für Privatanwender i.d.R. kostenlos
  • In den meisten Anwendungsszenarien weniger Speicherplatzbedarf (heutzutage nicht mehr so relevant wie früher)
  • Einmal unterstützte Hardware bleibt deutlich länger unterstützt, dafür halt aber oft Abstriche bei neuster Hardware
  • [insert more benefits that depend on use case and personal preferences]
5 Likes

Weil man eben z.B. keine Produkte von Microsoft mehr nutzen will.

Ist halt immer eine subjektive Sache.

Ich bin z.B. im Büro gezwungen, mit Windows zu arbeiten. Und geniesse die immer neuen unerklärlichen Problemchen, denen sogar unsere IT-Profis ( gut, anderes Thema ) oft hilflos gegenüberstehen.

Als Bequem-Hexe nutze ich daher privat MacOS, da es für meine (!) Zwecke wesentlich stabiler und effektiver läuft.

( “Gamern” würde ich Mac nie empfehlen. Aber außer WoW spiele ich praktisch nichts auf dem Rechner. )

Linux hat andere Vorteile, wenn man sich bisschen einarbeitet, Privatsphäre, Konfigurierbarkeit etc.. Ist aber eher für Leute, die richtig Ahnung haben.

Wie gesagt, alles subjektiv. Windows kommt mir die nächste Zeit zumindest privat nicht mehr auf die Platte. Dann bleiben als realistische Alternativen eben nur Linux und MacOS.

Und sollten die Redmonder irgendwann den Mac-Client einstellen, um die Leute zurückzulocken…… dann bau ich mir auf dem Mac eine VM mit Linux nur für WoW , auch wenn ich sicher erstmal drei Tage Hexenflüche von mir geben werde :face_with_hand_over_mouth:…. LG die Hexe :wink:

2 Likes

Danke für den Guide, den werde ich mir morgen oder übermorgen mal anschauen. Heute hab ich keine Lust mehr auf Linux.

ja das hab ich gestern probiert und auch das Video von Linuxguides auf yT angeschaut. Es lief ja auch und ich konnte gestern spielen. Habs halt nur kurz angezockt weils schon sehr späht war. Hab mich erst angemeldet, als es fertig installiert hat, sonst hab ich die Anmeldung immer weg geklickt. Naja irgendwas ist falsch.

Weil mir das Aufgezwänge von Windows 11 ziemlich nervt. Wenn das mit Recall und dem ganzen überwachungszeugs durch kommt, nein danke Microsoft. Das mit dem lokalen Konto wird auch immer schwieriger . Musste dreimal Win 10 neu installieren, weil irgendein Upodate von Microsoft selber nicht funktioniert u.s.w. Linux frisst weniger Ressourcen, ist sicherer und privater. Ich möchte mir nichts aufzwingen lassen und abhängig sein, wann ich mir neue Hardware kaufen muss, wenn sie noch super funktioniert. Steig aber eh bald am AM5 um, dann kann ich wenigstens meinem alten Kumpel mein Systen geben. Der eiert auf Win10 32 bit rum und das ist mittlerweile total lahm. Auf Linux will er nicht umsteigen. Werde aber erstmal noch zweigleisig fahren, hab ja jetzt beide Systeme auf 2 Festplatten. Hoffe ja das Microsoft etwas zurück rudert, was ich aber bei den nächsten Windows versionen bezweifel.

1 Like

Vorsicht! Da könnte man darauf verweisen, dass World of Warcraft als Microsoft Produkt betrachtet werden kann :zany_face:

4 Likes

Mir schwirrt auch schon die ganze Zeit durch den Kopf, dass die Begründungen sich primär gegen Microsoft richten und wir uns in einem Forum von Microsoft befinden.
Da muss man natürlich auch mal Microsoft etwas Respekt sollen, dass sie das zulassen.
Aber Microsoft steht auch bisher Linux gar nicht ( mehr ) so feindlich gegenüber, wie man das eigentlich annehmen könnte.
Natürlich ist es auch klug, keine Kämpfe zu führen, in denen man eventuell langfristig an Boden verlieren könnte.
„Halte deine Freunde nah, aber deine Feinde noch näher.“
:wink:

hallo,

hattest du bei der installation einen hänger bei 49 % so wie hier?

www.youtube.com/watch?v=PRY56C9Jce0

falls ja, in diesem video wird erklärt, wie man den fehler behebt.