WoW unspielbar auf High End Laptop

Ja weil das Problem die Taktung vom Prozzi ist.

Nun er benutzt vermutlich Nvidia optimus, was bedeutet, dass er als Bildausgabe die interne GPU benutzt, während die Brechungen auf der dedizierenden GPU läuft.
Daher denke ich, dass hier der Treiber update der internen GPU das Problem beseitigt hat.

Falls du Optimus deaktivieren kannst empfehle ich dir das, bringt noch ein wenig mehr Performance hier.

Hats ja nicht, als er einen externen Bildschirm angeschlossen hat, hatte er das Problem direkt wieder.

Hi Leuts, falls dieser Fred noch jemanden interessiert, muss ich jetzt die Lösung noch mitteilen, auch wenn mir das etwas peinlich ist :slight_smile:

Vor dem Einpacken habe ich noch mal das BIOS gecheckt und da war ein ganz kleiner Schalter und der hieß: „Power Mode“ oder so. Der war auf „Balanced“ statt auf „Performance“.

Nach der Änderung: ± 100 Frames auf Max Settings in allen Umgebungen, alles super.

Dennoch habe ich hier viel gelernt, und, bitte beachten: bin nur ein kleiner Priester und kein Sysadmin.

Außerdem: wer rechnet damit, daß ein Gaming-Laptop mit aktivierter Performance-Bremse im BIOS ausgeliefert wird??

Oder werden auch Porsches mit gezogener Handbremse verkauft?

OK, gelobt sei Elune und nochmals Dank.

2 Likes

Gab es eigentlich nur die 2 Optionen, oder noch eine Dritte, zB. „Power Saving“?

Ja werden sie :wink:

Stellt sich aber immer noch die Frage, warum die Fps dann ne Zeit gut waren und es dann wieder nach unten gegangen ist.

Ja, das werden sie. Sonst würden sie nämlich unkontrolliert beim Händler auf dem Hof herumrollern.

Der Fahrer muß also beim losfahren erstmal die Handbremse lösen, das lernt man eigentlich in der Fahrschule… :wink:

1 Like

Also, da Ihr so nett wart, nochmal zu antworten, gebe ich den Fortgang nochmal wieder.

Kurz nach der Erleichterung stürzte WoW doch wieder auf krasse 30 FPS ab. Ungelogen.

Also habe auch die ganzen Steam Games mit Afterburner getestet und siehe da: auch AC und Co. Liefen überhaupt nicht auf guten FPS, sondern auch nur mit mit 30-50 fps, nur fällt das da erstmal nicht so krass auf wie in WoW.

Anscheinend hat NVidia in den Treibern einen teuflischen Schalter, der den ganzen Motor künstlich blockt, und zwar egal was im BIOS steht, egal was man den Treibern oder mit dem Betriebssystem vorher gemacht hat.

Deshalb habe ich auf die MSI Werkseinstellungen hart zurückgesetzt und ganz von vorne angefangen.

OHNE irgendwelche Modifikationen, also nur auf den puren Werkseinstellungen ohne jeden Eingriff, läuft Wow konstant auf max Settings (10) immer auf 100 fps (ingame Anzeige mit Alt+circumflex).

Auch auf externem Monitor, der alt und grau ist (1080).

Nvidia Experience und das ganze Zeugs ist nicht aufgespielt, ich habe keinerlei Einstellungen im Control Panel vorgenommen.
Jetzt mache einen Dauertest und spiele mal ein paar Mythics usw. Und bin mal gespannt.

Denn mir ist voll- kommen schleierhaft was das soll. Und ich weiß immer noch nicht wie ich das Ding retournieren soll, wenn die Factory- Umgebung 100+Fps macht.

Sehr schwieriger Fall.

Gute Entscheidung.

Der Treiber selbst hat schon genug zum Einstellen.

Na ja GeForce Experience ist ja nur für die Verwaltung der Spiele und die Goodies wie Overlay oder Aufnahmefunktion vorhanden, am Treiber macht die nur wenig.

Da muss ich mal nachfragen.
Was war den vorher noch alles vorhanden abgesehen vom Grafiktreiber? Hört sich danach an als wären hier noch Einstellungen und Tools installiert gewesen welche die Grafikleistung verbessern sollten, abgesehen von den Powereinstellungen im UEFI.

Nach 14 Tagen Test bei voller Leistung kann man nun sagen:

Die RTX 3070 ist die schlechteste, langsamste Karte, die man für teuer Geld erwerben kann. Sie kann NICHTS was eine uralte 1060 nicht könnte.

Läuft auf Settings= 10 alternierend zwischen 90 - 100 FPS. Bei Akkubetrieb noch viel, viel schlechter, ohne daß man das ändern könnte.

MSI handelt hier ebenfalls betrügerisch indem man mir vormacht ich könnte das ändern (MSI Center) Einstellungen werden aber ignoriert, pure Täuschung.

Also unterwegs total unbrauchbar.

DAS ist für mich Betrug und Abzocke und sonst nix! Nvidia + MSI handeln hier betrügerisch, liefern mangelhafte Leistung für überhöhte Kaufpreise, und rechnen wohl damit daß die Betrogenen sich nicht wehren.

Ich habe viel Geld für nichts bezahlt und fürs Leben gelernt,

1. KEIN automatisches Vertrauen zu Nvidia! Achtung Abzocke!

Mir fällt da echt nix mehr ein. Fühle mich betrogen und gnadenlos abgezockt. Passt bloß auf wem Ihr Euer hart erarbeiteten Geld überweist!

Wenn es immer noch um den MSI GP76 geht, kannst du das

eh vergessen insofern du das Netzteil nicht dabei hast. Der ist als Desktop-Ersatz konzipiert und nicht als wirkliches Mobile Device.

Auch wenn ich kein MSI-Fan muss ich ich sie hier in Schutz nehmen. Das MSI-Center ignoriert alle Performance-Einstellung wenn das Gerät über den Akku betrieben wird.

Was für eine RTX 3070 im Notebook-Einsatz normal ist. Mein Dell XPS 15 mit einer 3050Ti und einem i7-11800H bringt das gleiche an Performance wenn es am Netzteil hängt. Den geringen Unterschied in beiden Grafikkarten wird durch die bessere CPU im XPS ausgeglichen.

Ganz ehrlich? Informier dich dann in dem Fall besser was du hier holst.

Willst du ein Notebook was du auch unterwegs nutzen kannst und da auch die Grafikkarte genutzt wird kann ich dir das hier empfehlen

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-15-build-your-own/spd/xps-15-9510-laptop/cn95107cc

Ist zwar teurer als der MSI-Quatsch, aber dafür tut es auch das was man erwartet. Und selbst bei der Variante mit 4k-Display kommt man noch auf die 100fps muss aber damit rechnen das auch hier der Akku nach 1.5 - 2h leer ist wenn man das Netzteil nicht nutzt. Davon ab reicht es auch wenn man die FPS auf 60 limitiert, da die meisten Notebooks eh nur ein 60Hz-Display haben. Die mit mehr Hz auf dem Display kommen dann eh meistens erst ab 3000€ aufwärts.

4 Likes

Ich frag mich jedesmal warum man für 3000 Euro nen Intel empfiehlt und nicht AMD mit mehr Leistung und 50% der Kosten.
https://www.caseking.de/asus-rog-strix-g15-ae-g513qy-hq018t-39-62cm-15-6-zoll-ryzen-r9-5900hx-rx-6800m-gaming-notebook-nbas-240.html?sPartner=999&wt_mc=googleads.12973263117.123297774873&gclid=CjwKCAjwhOyJBhA4EiwAEcJdcZHu5nUOugGyXiplgIPR1Mrdx_djew4BuXbDqcLR4dIagYMOzh83KBoCO5kQAvD_BwE

Das wird dir solange passieren bis du verstanden hast das es Notebooks für unterschiedliche Einsatzzwecke und Szenarien gibt.
Geht man z. B. nach den Kriterien vom TE ist konstante Leistung, Portabilität und Laufleistung wichtig und das am besten direkt ohne Netzteil. Je mehr man haben will umso tiefer muss man in die Tasche greifen.
Das von dir gepostete Notebook mag zwar im Vergleich zu dem XPS 50% billiger sein und eine AMD-CPU verbaut haben die mehr schafft, wiegt aber mit 2.5kg (ohne Netzteil) schon ordentlich. Bei den Daten ist das Netzteil auch entsprechend dimensioniert so das man hier auf ~4 - 4.5kg kommt im Transportgewicht. Die wenigsten nehmen das auch wirklich permanent mit. Dazu kommt auch das man den Unterschied zwischen Ultrabook, Laptop und Desktopersatz in dem Bereich kennen sollte.

Ansonsten hat man leider den Umstand das vernünftige Notebooks die oben genannte Kriterien erfüllen leider mit Intel-CPUs bestückt sind um das auch zu leisten. AMD holt da derzeit weiterhin auf, was auch gut so ist. Solange es aber keine adäquaten Modelle gibt die im Format eines portablen Ultrabook eine AMD-CPU mitbringen + dedizierter Grafik, kommt man nunmal nicht um Intel herum.

Das ganze nennt sich bedarfsgesteuerter Einkauf mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Du als Enduser wirst das aber eher weniger nachvollziehen können. Ach so und noch was … Bevor man anfängt ein Gegenangebot zu nennen sollte man sich vorher die Unterschiede der Geräte anschauen um zu verstehen wieso der Preis unterschiedlich ist.

3 Likes

Was denkst du warum hat dein Laptop max ne 3050 drin ? Das Ding mag ne längere Laufleistung haben dafür wird die Spieleperfomance relativ mau sein, wenig Platz ist nun mal ne miese Kühlung und gerade der Intel mit seinen Strukturen so Groß wie Innenstädte hat viel zum wegschaffen, was bedeutet gerade in WOW wird die Kiste wahrscheinlich in die Knie gehen.

Ich denke nicht das es einen vernünftigen Zwischenweg, zwischen ich will zocken und dann auch noch ganz leicht und ganz klein gibt. Auch das packt AMD besser, schlicht weil es kleinere Strukturen hat, was einfach weniger Abwärme bedeutet. Also würde ich in den sauren Apfel beißen und nen Kilo mehr mitnehmen , zudem 2,5 Klio für das Netzteil zu veranschlagen ist auch schon wieder massive Übertreibung.

Ebenfalls hat dein Lappy ein Ausgangsgewicht von 1,8 Kilo also mit der Mindestkofiguration ,was ja bedeutet es kommt noch was drauf.

Nur zu dumm das genau das nicht zutrifft.
Nehme ich nur WoW als Vergleichspunkt und schalte alle Begrenzer ab, erhalte ich eine nahezu identische Endleistung wie mit einer größeren Grafikkarte. Der Umstand liegt aber zum einen daran das eine aktuellere CPU als bei den meisten Modellen mit einer 3070 verbaut sind.

Ein Netzteil mit ~800 Gramm, was natürlich extrem schwer ist und hättest du die Ausstattung genau gelesen und eventuell auch mal die anderen Modelle angeschaut, hättest du gemerkt das es bereits die maximale Ausbaustufe ist. Komponenten wie RAM und NVMe-SSDs brauch man nicht extra einrechnen wenn man die noch weiter aufrüstet weil die im zweistelligen Grammbereich sind. Hauptsache mal keine Ahnung haben und meinen etwas behaupten zu können … :roll_eyes:

Schau dir doch mal die Netzteile der Geräte an die MSI, Asus und Co nutzen. Das sind entsprechende Bricks die auch die Wattzahl leisten müssen was die Komponenten einfordern. Das erfordert dann auch ein entsprechendes Gewicht. Davon ab wenn du das schon direkt ansprichst dann rechne auch richtig. Die meisten Netzteile für Notebooks im Desktopersatz-Bereich wiegen einfach mal Minimum 1.2kg und je nach Komponenten geht das dann auch auf 1.7kg hoch insofern nicht einfach ein zweites beiliegt.

Insofern man Ansprüche an Qualität hat und dadurch eine dedizierte Grafikkarte mit an Board ist, nein da gibt es keinen Zwischenweg der beides zu 100% abdeckt, da muss man immer Abstriche machen.

Eben nicht.
Auch wenn man das Argument mit kleineren Strukturbreiten hinzu nimmt, erzeugt ein AMD-basiertes Notebook immer noch Abwärme und das im gleichen Maß wie eine entsprechende Intel-CPU was aber einfach an der Bauart der Geräte und ihren Kühlsystemen liegt.

Auch wenn AMD im Notebook-Bereich weiterhin aufholt, was ich äußerst begrüße, sind sie im Vergleich zu Intel immer noch weit abgeschlagen und müssen noch sehr viel nachholen.
Aber wegen mir glaub was du willst und glaubst zu wissen, ich treffe meine Aussagen immer anhand eines direkten Vergleiches der Hardware im Betrieb unter gleichen Bedingungen.

1 Like

Was ist deine Referenz ? Die Graka spielt keine große Rolle in WOW, dem stimme ich zu, nur taktet deine Cpu früher runter als ein gleichwertiger AMD.

Ja hätte ich doch mal ordentlich gelesen, die maximale Ausbaustufe sind da mit 2 Kilo angegeben, Die Sache mit dem Netzteil war auf deine Berechnung bezogen die du für den anderen Lappy an den Tag gelegt hast um auf 4,5 Kilo zu kommen, denn Lappy 2,5 Kilo(gerade 500g schwerer als dein Vorschlag ) und damit es schlecht aussieht ein Netzteil dazugeklatscht was 2 Kilo wiegt um auf 4,5 Kilo zu kommen.
https://www.amazon.de/Trust-22330-180-W-Laptop-Ladeger%C3%A4t-schwarz/dp/B07H8MSB42 hier mal eines mit 180 Watt!

Hier das Netzteil was es wirklich wiegt für den Lappy !
https://www.notebookcheck.com/Asus-ROG-Strix-G15-Gaming-Laptop-mit-Radeon-RX-6800M-und-Ryzen-9-im-Test.548253.0.html

Ebenfalls das Gesamtgewicht ,ca 3,2 Kilo.

Nein das stimmt nicht. Bei weitem nicht! WIrklich nicht ! Wir haben alle Laptops bei uns auf AMD umgestellt, es kommt nicht mehr vor das die AMDs throtteln, die Intels haben spätestens beim zocken meistens gethrottelt. Das stimmt einfach so nicht! Auch wenns dir nicht gefällt. Sie haben beide eine TDP von 45 Watt.

https://www.notebookcheck.net/i7-11800H-vs-R9-5900HX-vs-i9-11980HK_13145_13007_13141.247596.0.html Wenn man aber hier schaut ganz unten sieht man das sich der Intel schon mehr Strom gönnt bis zu 20 Watt mehr. Das bedeutet mehr Abwärme aber eben nicht nur 15 % sondern die ABwärme steigt ja exponientiell zur Leistung. 1 Kerne auf Vollast ist schon böse fürn Lappy das sollte beachtet werden, da kommt richtig Wärme raus.

Weit abgeschlagen würde ich das nicht nennen, der 5900hx gegen den 11800h liegt der 5900hx vorne, wenn man icht bei der von Intel gekauften Webseite(Userbenchmark) vergleicht.

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-Ryzen-9-5900HX-vs-Intel-Core-i7-11800H/3903vs4358 so sieht das auf den anderen Webseiten in etwa auch aus nur Userbenchmark bildet eine Ausnahme.

Um was geht es jetzt genau?

Das jemand glaubt, dass man mit einem Gaming Laptop 10 Stunden ohne Netzteil Spielen kann?

Eine schnellere Grafikkarte bringt nur was, wenn man was anderes als WoW spielt, oder in einer höheren Auflösung als 1080p.

Eine GTX 1060 im Desktop ist auch schneller als eine im Laptop.
Oder hatte er vorher auch einen Laptop?

Dieser Laptop hier müsste es sein:
https://geizhals.de/msi-gp76-leopard-11ug-407-core-black-0017k3-407-a2527130.html?hloc=de

Und was soll das geheule wegen den 5kg die man mit sich rumschleppen muss?
Da gibt es Rucksäcke für, dafür muss man aber den Schlappschwanzmodus ausschalten. Bis zum Kofferraum, oder in den Zug wird man es schon schaffen.

Sehr wahrscheinlich weil sich der entsprechende Post so liest.

Alles nach Post 52 ist dann wieder das übliche Intel vs. AMD-Gebashe wo jemand nicht über den Tellerrand schauen kann.

1 Like

Tut mir weh da als AMD-User von Hackundknack vertreten zu werden…
Hat absolut keine Ahnung…
Nicht mal das Argument mit der Lithografie stimmt, denn der Prozessnode „10nm“ von Intel ist faktisch einfach Gleichwertig mit dem 7nm Node von TSMC. Ist einfach so. Kannste unter nem Rasterelektronenmikroskop nachmessen. Du hast völlig recht, Merith, ist schön dass AMD aufholt, bin begeistert von der Performance die AMD Mobile Prozessoren leisten können, aber am Ende ist der limitierende Faktor einfach Hitze.
Ryzen Zen 2 und Zen 3 CPUs (mobile etwas weniger als Desktop) sind notorisch dafür, dass sie einen enormen Idle Verbrauch haben z.B.
Ich hab nen 5950X und der zieht mit Discord, Spotify und Firefox ca. 60W.
Wenn ich alles aus mache zieht er 30-40W. Die Energieeffizienzvorteile die AMD hat kommen erst sehr sehr spät zum Tragen, bei hohen Taktraten und hoher All-Core Auslastung. WoW hat dazu einfach noch eine nicht besonders moderne Engine die mit Multi-Threading nicht viel anfangen kann.

Ich hoffe, dass Hackundknack sich beruhigt und mal wirklich die Fakten nachliest. Fanboyen/Fangirlen bringt niemandem was. Sieht man sehr gut bei „Userbenchmark“ ne Website die vorgibt Benchmarks zu machen, aber in der Realität von Intel Fanboys geführt wird und teils die beste ungewollte Comedy im IT Bereich abliefern.

Und um noch kurz TDP anzusprechen: Das sind komplette Fantasiezahlen mit fast keinem Bezug zur Realität. AMD und Intel definieren TDP jeweils komplett unterschiedlich und beide Definitionen erlauben vollständige Isolation von der Realität.

Edit: Zur Klarstellung, der Stromverbrauchswert kommt aus dem SMU, nicht die Package Power die AMD zum besten gibt. Die ist leider trügerisch weil sie ein paar wichtige Leistungsmetriken unter den Teppich kehrt, z.B. VDDIO_MEM, IOD_VDDIO_MEM, DDR_VDDP und VDD18. Bin mir nicht sicher ob sie GMI2_VDDG mit rein rechnen.
Package Power ist gern mal ca. 20W unter dem realen Verbrauch

Zum Vergleich: Ne Intel CPU (wie der 8700K den ich vor meinen Ryzens hatte) kann im Idle auf bis zu 5W Verbrauch runtergehen. Da muss AMD einfach noch bissl mehr dran arbeiten.

2 Likes