WoW unspielbar auf High End Laptop

Uii da ist aber jemand angefressen wenn er mit Argumenten und Quellen zerlegt wird, sei nicht böse, ich bashe Intel nicht, mir ist es wurscht wenn du ihn besser findest, AMD ist momentan aber einfach der bessere Prozzi, das kann sich mit der 12 er Serie ändern, da AMD aber schon seine 6000 Reihe in der F ertigung hat,gilt das auch erst mal abzuwarten.

Mir geht es bei den Intels in erster Linie nicht mal um die Leistung, aber teurer und weniger Leistung, kann man nicht empfehlen, sowas macht überhaupt keinen Sinn.

Gegen den Lapy gibts 3 Gründe, erstens klar isn Intel(wäre halb so wild wenn er billiger wäre), 512GB SSD (bei 2000 Euro ? ) und am schlimmsten finde ich den fest verbauten Akku.

Bildschirm und Graka sind toll.

Wenn dem so wäre warum benötigt der Intel dann 20 Watt mehr Strom ? habe oben einen Link drin zum nachlesen wo sie beide Prozzis verglichen haben.

Zu dem Rest, schnucki vielleicht lieste dir die Links auch mal durch, ich habe es ja mit Fakten unterlegt.
Letztendlich wayn, jeder darf kaufen was er möchte mich regt das überhaupt nicht auf, es ist euer Geld euer Leben und eure Meinung passt so.Ich habe sie schlicht nur nicht widerspruchslos hingenommen.

Hier hätte ich auch nen Link wo es Vergleichswerte gibt https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/52483-intel-erkennt-schwaechen-der-10-nm-fertigung-an.html

https://www.pc-magazin.de/vergleich/xmg-gaming-notebooks-duell-amd-intel-3201778-17854.html

Zu deiner Package Power, dir ist klar das die Laptops von AMD bis zu 20 Stunden Akkulaufzeit haben? Das gilt nicht für Gaminglaptops aber für den 4500U zum Beispiel, das dürfte bei 20 Watt Leerlaufleistung wirklich schwierig werden. Die Watt die sich der Intel mehr gönnt ist oben ebenfalls mit Links hintegt.

Amd vorne! Muss ich weiter machen? Eigentlich nicht! ich habe keine Lust noch mehr Zeit zu verschwenden, Merith kann man eh nicht überzeugen und da ich Xaana noch nie gelesen habe wirds wohl nen Twink von Merith sein.

Und wenn man schon nen Laptop kauft dann bei XMG oder Schenker mit besserem Lüfter , wechselbarer Desktop CPU , wechselbarem Akku und sogar einer aufrüstbaren MXM Grafikkarte.

3 Likes

Joa, Leseverständnis = 0.

Dass AMD unter Volllast effizienter ist hab ich ja nicht bestritten. Mir ging’s um die Leerlaufleistung und die ist bei AMD nunmal deutlich höher als bei Intel.

Und wenn du mal ganz genau hingeschaut hast, hättest du vielleicht auch gemerkt, dass bei mir steht „mobile etwas weniger als Desktop“.

Nochmals, du ziehst hier gerne den TDP zu rate, der ist aber ein nichtssagender Wert weil er komplett aus der Luft gegriffen ist.

Auch lustig mich als Twink von jemandem zu bezeichnen nur weil ich mit Merith einer Meinung bin. Echte Glanzleistung von dir.

3 Likes

Also doch Merith, alles klar!! Du hast ein paar Sachen behauptet, erstens die 10nm ist genauso groß wie die 7nm, das habe ich dir per Link wiederlegt, ebenfalls habe ich dir wiederlegt das die Leerlaufphase nicht viel schlechter sein kann als bei Intel.

https://www.t-online.de/digital/id_88436490/amd-vs-intel-ueberraschung-bei-laptops-mit-mittelklasse-cpu.html Hier mal wieder ein Link auch wenn du ihn nicht liest, das dürfte bei einer schlechten Energieverwaltung nicht drin sein. Schau Absatz Testsieger, 20 Stunden im Videobetrieb, ist sehr beachtlich für einen 6 Kern mit 12 Threads.

Sie ist nicht nichtssagend sondern nur nicht genau. Da beide eh die gleiche TDP haben machts eh keinen UNterschied, meine Argumentation basiert auch in keinster Weise auf der TDP. Auch das wäre dir aufgefallen, wenn du dir einfach mal die Links angeschaut hättest.

Du bist Merith, genau die gleiche Arroganz, gepaart mit, wozu irgendwas schauen wenn ichs eh besser weiß, ich habe viele Links gebracht und Ihr beide habt nicht einen angeschaut. Für mich kein Problem, nur gibts von euch nur Behauptungen und null Belege, der Punkt sieht bei mir einfach anders aus.Achso die gleiche Art der persönlichen Angriffe habt Ihr auch. Ihr beide habt nicht einen Poost ohne „man bist du doof“ , hinbekommen.

Deaktivier die Onboard Graka im Bios und alles is fein.

Der einzige der sich hier zerlegt das bist du selbst.
Mag ja toll sein das du weißt wie man das Internet nutzt, keine Frage, aber solange man die Testergebnisse dort nicht selbst validiert und den gleichen Bedingungen kannst du von mir aus erzählen was du willst.
Bei direkten Vergleichen der Hardware wenn sie nebeneinander stehen und das bei identischen Workload sind dann doch aussagekräftiger als alles andere.

Unter welchen Bedingungen?
Voll konfigurierten Energiesparmodi mit Standby und co? Die Aussagen „bis zu X Stunden“ sind genauso wie die TDP im allgemeinen Bullsh.it weil man sie nicht miteinander vergleichen kann.

An sich würde ich hierzu jetzt etwas entsprechendes schreiben, aber ganz ehrlich? Für dich der hier gerade als Hardcore AMD-Fanboy auftritt ist mir ein Forenban nicht wert. Daher denk dir einfach was ansonsten hier stehen würde.

2 Likes

Also kommt jetzt die Selbstvalidierung? Du hast Recht, ich validiere nicht selber, habe einen Vergleich zwischen der 5000er Generation und der 11 Generation der INtel, einfach weil Intel bei uns rausgeflogen sind, wir arbeiten mit den Dingern jeden Tag. Es macht auch keinen SInn selber zu validieren, weil das andere deutlich besser können als wir. Es ist ja völlig nachvollziehbar im Internet zu finden aus verschiedenen Quellen.

Videobetrieb, steht aber gleich darunter, hätte man mitbekommen wenn man sich mal den Schaum vom Mund gewischt hätte.

Also doch Schaum vorm Mund, es wäre so einfach gewesen, wenn du etwas recherchiert hättest und es anhand von Daten widerlegt hättest, wenn der Intel doch besser ist, muss es doch belegbar sein.
Ich bin weder ein AMD noch ein Intel Fan, die AMDs sind im Moment nur einfach besser. Man könnte das Argument auch in deine Richtugn pfeffern.

Hier habs mal für dich berichtigt ´.
Richtiug wäre doch gewesen, selber Links vorweisen und das Gegenteil belegen. Kein Problem, vielleicht übersehe ich tatsächlich was.

Userbenchmark zählt nicht.
Liebe Grüße!!

Na ja schon mal gut das du wenigstens das zugibst.

Was aber schon direkt unrealistisch ist.
Selbst die besten Notebooks mit entsprechend eingestellten Powermanagement schaffen bei Videowiedergabe nicht solche Werte, da die Größe der Akkus generell begrenzt wird um sicherzustellen das man sie jederzeit und überallhin mitnehmen kann. Um so eine hohe Laufzeit hinzubekommen müssen bereits die Komponenten soweit limitiert werden das man auch gleich das Gerät vergessen kann.
Das zu erfahren hätte man aber mal seine Blase verlassen müssen und man hätte dann auch herausgefunden das Intel UND AMD sich daran halten müssen und dies auch tun.

Zeigt halt auch das du nur das liest und siehst was du willst und dir in den Kram passt. Sind halt die typischen Einstellungen von Nutzern die meinen weil sie einen oder mehrere Testberichte im Netz gelesen haben wissen wovon sie reden.

Na ja da ich aufgrund meiner Arbeit jeden Tag mit einer sehr großen Spanne an Hardware zutun habe und entsprechend die Geräte nach bedarfsgesteuerten Kundenwünsche baue und zusätzlich die genutzte Hardware bis auf das letzte My hin optimiere habe ich schon mehr Hardware gesehen als du jemals sehen wirst.
Ach so und abgesehen von dem XPS mit Intel setze ich generell nur CPUs von AMD ein wenn es sich um meine eigenen Rechner und Server dreht.

Wie gesagt geh deinen Weg, lerne aber auch mal über den Tellerrand zu schauen. Soll helfen hab ich gehört.

Auch ohne Link, ich habe dir doch nen Link geliefert, da stehts doch schwarz auf weiß, bekomme ich jetzt mal nen Gegenbeleg oder bleibts bei Behauptungen ?

Ah also ist dein subjektives Gefühl viel mehr Wert als alles was die Schwarz auf Weiß belegt habe. Ja dann können wir das Gespräch beenden.

1 Like

Hier hast du den Grund wieso die Akkus begrenzt werden und die Hersteller die Leistung der Komponenten begrenzt um eine hohe Laufzeit zu haben:

Internationale Bestimmung (setzt Englisch voraus)

https://www.easa.europa.eu/domains/passengers/dangerous-goods#lithium-batteries

Deutsche Bestimmungen

https://www.lba.de/DE/Betrieb/Gefahrgut/Passagierinformation/Passagiergepaeck/Elektronische_Geraete.html?nn=2091994

Die angegebene Laufzeit der Hersteller erreicht man nicht mal im Best Case wenn nur Windows läuft und alles andere abgeschaltet ist.

Meßwerte durch entsprechende Messgeräte und Software als Subjektiv zu bewerten ist halt auch ein Level den man erstmal erreichen muss. Und nein wieso sollte ich geschäftsinterne Daten herausgeben?

Na Gott sei Dank, muss ich mich nicht weiter mit Halbwissen rumschlagen.

2 Likes

Bitte den relevanten Teil

Du meinetwegen halbiere sie!! sind immer noch 9 oder 10 Stunden, das macht ein Intel nicht besser, zu dem Punkt das sie etwas weniger Leistungsfähig und teurer sind. Die AMDs sind einfach nicht mehr hintendran. Sondern eher vorneweg oder mindestens gleichwertig. Zudem wäre der Punkt beim Gaminglaptop nur zweitrangig.

Natürlich, wir haben natürlich auch umfangreiche Messungen gemacht und können die leider auch nicht heruasgeben, die belegen das Gegenteil!! Komm schon!

Das geht genauso zurück

Darf ich fragen, auf welcher Aufl;sung du spielst ? :slight_smile:
Und welche TGP die rtx 3070 hat ?

Also meine AMD CPU zieht da irgendwie deutlich weniger , wenn ich dem AMD eigenen Überwachungstool glauben darf

Nehm am besten solche Tools wie HWInfo64 oder Aida64. Die Herstellertools sind da immer etwas zu generös.

1 Like

zumindest die CPU Auslastung kann mit dauerhaftem 0% nicht stimmen :stuck_out_tongue: xD
Habe gehört, dass HWInfo auch wenige Ressourcen belasten soll

AMD gibt leider meist nur das Package Power zum besten. Manchmal sogar Per-Core Power, aber das wars dann auch schon. Gibt immer so ne ca. 20W Last durch RAM-Controller Komponenten und ne ca. 18W Last durch den SoC. Die Core-Verbrauchswerte muss man dann da noch drauf rechnen und man ist flott mal bei 60W

Habs gestern mal getestet, komplett alles ausgemacht, nichtmal mehr Grafikkarte war an, PC wirklich nur im Text-Modus angehabt, CPU Verbrauch: 42W. Neidriger gehts einfach nicht.

https://cdn.discordapp.com/attachments/829284244375339028/886693867611619338/20210912_005904.jpg

Edit: Und bevor jemand nörgelt: Im Text-Mode kann man keine Screenshots machen, weil der Framebuffer im Textmodus dem Kernel exklusiv gehört und er von userspace Anwendungen nicht ausgelesen werden kann.

1 Like

Jips tut es. Kann man dadurch auch sehr gut neben alle möglichen Benchmarks laufen lassen ohne das es die Messung anfängt zu verzerren.