WoW verbraucht viel RAM

Hey zusammen!

Ich habe seit paar Wochen das Problem, dass mein PC am hängen ist während WoW läuft und ich festellen muss, dass mein RAM stark durch WoW ausgereitzt wird (knapp 46%) und insgesammt auf 80% während Mozilla Firefox läuft. Während des Ruhezustands sind es 22-24%.

Meine PC speccs:

-Grafikkarte AMD Radeon RX 6600 XT
-Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
-Installierte RAM 16GB

vielleicht hat ja einer von euch Ahnung und kann mir helfen bei meinem Problem.

PS.: Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht.

Hm 80% Gesamtauslastung mit Firefox und WoW find ich jetzt nicht besonders hoch. Bei mir sind es auch ca. 75% Auslastung unter gleichen Bedingungen.

Klingt jetzt nicht ungewöhnlich mMn

Ganz normales Verhalten würde ich sagen.
Der Browser braucht schon so viel oder je nach Anzahl der Tabs wie WoW.
16GB RAM sind auch nicht mehr die Welt.

Mal ein kleines Update: Das Problem ist immernoch nicht gefunden und bekomme komplett random RAM lags. Ich bin langsam echt überfragt

Woraus schließt du das es „RAM Lags“ sind?

Weil es den anschein hat, weil der PC komplett am ruckeln ist, so als wenn der RAM voll wäre, was kein sinn macht, weil der nicht voll ist

Also mit 16GB RAM ist die Auslastung mehr als ok. Die Mindestanforderungen sind 8GB, empfohlen 16. Wie bei fast allen Spielen und Programmen, würde ich immer schauen, dass ich über den empfohlenen Einstellungen bin.
Wenn ich persönlich WoW offen habe,ist meine RAM Auslastung mit WoW und Firefox offen bei rund 12GB. Hierbei entfallen knapp 7GB allein auf WoW. Solltest Du jetzt in Firefox noch nebenbei Youtube,Netflix oder what ever schauen, steigt diese Auslastung massiv.
Firefox mit einfach nur Webseiten offen hat bei mir 2GB, sobald ich nur ein Youtube Video schau, steigt dies, da das Video im Hintergrund gecached wird.
Je mehr Videos du schaust, ohne den Browser zwischendurch mal zu beenden, und neu zu starten, umso mehr wird es.
hab es gerade mal selbst geloggt, und bei einem 12 Min. Video, was ich nebenbei schaue, stieg es innerhalb von 3 Minuten auf 16,2GB RAM Auslastung. (Habe 32GB drin)
Stellenweise hab ich bis zu 25GB Auslastung, wenn ich z.B. mehrere Tabs offen habe.
Ich würde also eher mal noch ein wenig RAM rein donnern, wenn Du RAM Lags haben solltest. Würde aber vorher mal schauen, ob bei Dir nicht ein anderer Bottleneck vorhanden ist, wie z.B. fehlerhafter RAM-Takt, GPU statt auf PCIe 3/4 nur auf PCIe 1/2 läuft, ob Deine CPU oder auch GPU ins thermische Limit geht, und dann runter taktet…
Am besten hierzu mal die HWinfo Sensoren im Hintergrund laufen lassen, und dann nach ner Zeit auswerten.

2 Likes