WoW Voice Proxy, darf es das?

moin,

ich bemerkte eine ungewöhnlich hohe Auslastung der CPU (ca 40%), auf meinem PC war aber nichts weiter aktiv. Ich hatte zuvor eine Runde WoW Classic gespielt und war anschließend über 15 min afk. Bnet App und Spiel hatte ich beendet.
Wie man auf dem Bild sieht ist das dem Voice Proxy Tool scheinbar völlig wumpe.

edit: leider darf ich keine Links zum Bild einfügen, zu sehen wäre gewesen: 4 aktive Prozesse im Task Manager des WoW Voice Proxy mit einer CPU Auslastung von je 9.1% , sortiert nach CPU Last.
Als nächst höchstes waren Dinge wie Win Explorer mit 0.1 und 0.0 % Last.
Man konnte also gut erkennen das nix weiter aktiv war bis auf die Voice Proxys, kein Bnet und keine WoW exe.

edit²: https://www.bilder-upload.eu/bild-edb510-1565515577.jpg.html

Nun frag ich mich:

1. Was sind die Aufgaben dieses WoW Voice Proxy?
  2. Warum ist es noch lange nach Beendigung des Spiels aktiv und belastet mein System ?
  3. Wo habe ich einer solchen “Fremdnutzung meines PCs” eingewilligt?

liebe Grüße

Einen Link kannst du einfügen, indem du ihn als vorformatierten Text </> markierst. Er ist dann nur nicht klickbar.

1 Like

Dankesehr, hab es editiert.

Sieht nach toten Prozessen aus, die erfolglos versuchen mit der Blizzard-App zu kommunizieren.

Hast du deinen Computer in letzter Zeit mal neu gestartet?

Dieser Dienst ist die Schnittstelle zwischen den Sprachdiensten der Blizzard-App und World of Warcraft. Diese Aufteilung spart im Spielclient Programmcode und Leistung.

Der Dienst wurde nicht richtig geschlossen. Das könnte passieren, wenn der Spielclient nicht richtig beendet wurde (Absturz, Alt+F4, Task anderweitig beendet) oder der Spielclient aus anderen Gründen (Konflikt oder Eingriffe durch andere Programme) keine Zeit hatte, diesen Dienst zu beenden.

Dieser Dienst dient zur Prozesskommunikation, ist also für die Funktion von World of Warcraft notwendig. Inwiefern ein hängender Prozess eine Fremdnutzung darstellt, müsste genauer erläutert werden.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

1 Like

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

jab, musste ich mehrmals während des Classic Stresstest. Es gab auch Situationen bei denen half nur noch der Reset Button. Bei einem Fall konnte ich noch ein Blick in den Task Manager werfen, wo ca 10x Voice Proxy mein System völlig ausgelastet hat.

Den Sprachdienst hatte ich vor einigen Tagen über die Elterliche Freigabe blockiert, was in BfA auch ganz gut klappt. Der Voice Proxy startet sich zwar aber verbraucht keine Ressourcen mehr.
Es scheint also eher ein WoW Classic Problem gewesen zu sein, oder vielleicht kommunizieren auch Addons über diese Schnittstelle. Aber da hatte ich leider keinen Gedanken dran verschwendet diese mal zu deaktivieren, war zu sehr mit dem ausprobieren neuer Chars beschäftigt.