WoW wird unglaublich langsam auf dem Macbook

Hi,

ich habe ein Macbook 15", ende 2018, 2,6 ghz i7, 16 gb kam, Radeon Pro 560X 4 GB, MacOS Mojave

WoW wird auf der Mac-Partition unglaublich langsam nach wenigen Spielminuten. Es bricht von 60 fps auf 10-20 fps ein. Teilweise gibt es auch Standbilder.

Auf der Windows-Partition hatte ich diese Probleme nie und wow lief mit deutlich höheren Einstellungen flüssig. Ich habe so die Vermutung, dass das ein einem Thermal Throttling von MacOS liegt. Aber das hat Apple mit einem Hotfix doch eigentlich schon lange abgeschafft, oder?

…dann wäre das Messen der Temperaturen doch eigentlich das naheliegenste, findest Du nicht auch?

3 Likes

jo hab ich jetzt mal gemacht. Scheint doch nicht an der Temperatur zu liegen. Prozessoren sind immer so bei 70 °C, egal ob es gerade lagt oder nicht.

Was halt auch komisch ist: in der Arena ruckelt es dann auch so, obwohl da ja eigentlich sehr wenig Leistung verlangt wird

EDIT: Ok, ich habe jetzt noch etwas rumgespielt mit den Einstellungen. Offensichtlich machen die Flüssigkeitdetails den unterschied! Habs jetzt in/unter Dalaran mal getestet. Sobald die Flüssigkeitsdetails besser als “Mittel” sind brechen die FPS von 60 auf… 17.

Ich habe von meinen Windows-PCs eigentlich in Erinnerung, dass die Flüssigkeitsdetails eigentlich praktisch null Leistung kosten. Na ja…

Wasser und Schatten benötigen in WoW nach Kantenglättung am meisten GPU Power und davon hat die RX 560 als Office/Einstiegsgaming Karte nicht unbedingt viel.
Wenn du im Übrigen in Dalaran schon solche drops hast, wie verhält es sich in den BFA Gebieten?

Lala wurde von mir als Testumgebung gewählt, da es direkt übern Wasser ist. In den BFA-Gebieten sind die Drops geringer.

1 Like

Auch auf der Windows Partition hast du nach dem letzten großen Patch grafische Einbußen, da sich das Spiel weiterentwickelt und höhere Anforderungen an das System stellt.

Du hast keine Angaben zu deiner Festplatte gemacht. Auch wenn in diesem Fall die grafischen Einstellungen als Übeltäter entlarvt sind, ist macOS + WoW auf einer APFS SSD Welten von HDD/Fusion Drive entfernt.