hier bin ich nun endlich richtig mit meinen fragen
wie gesagt bin ich neuling in wow. seid kurzem ist RP großes thema und mein interesse wird immer größer. stats sollten zur klasse passen, gear im dungeon wie immer verteilen und viele kleinigkeiten im wow alltag
ich würde gerne mal noch wissen wie weit ich meinen char personalisieren kann ,dass ich in der welt (speziell gruppenaktivitäten) akzeptiert werde.
also die stats sollten weiterhin passen aber wie sieht es mit waffen aus?
darf mein magier ein schild tragen? ist es ok, wenn mein tank kein schild trägt?
also ich denke mal die rolle sollte weiterhin machbar sein. es wäre wohl nur etwas länger. also weniger leben oder weniger dmg.
gibts es noch andere sachen auf die man vielleciht achten sollte?
Ich seh schon was jetzt kommt. Im Sinne der Kanone, „feuer frei“. Ich les es mir dann morgen durch. Eigentlich muss ich nur noch das „Roast me“ Schild hochhalten… ach egal. Gute Nacht.
Das kommt sehr auf deine Klasse und die Mitspieler drauf an. Ich trug in Classic bis Rank 14, ein Schwert was für Schurken war und level 19 war. Niemand hat jemals was böses dazu gesagt.
Als Tank würde ich wohl kein RP so betreiben, das ich vor Ragnaros stehe und das mit Fäusten. Fänd ich auch unlogisch, weil er ja aus Feuer besteht und ein Schild da schützt.
Nen Druide der als Bär spielt, kann aber alles tragen, man verwandelt sich ja. Ansonsten gibts ja viele Paladine die Stoff tragen, also Roben. Ist eigentlich auch nicht unlogisch, sind ja heilige Männer, aber wenn du eben deine Energie aus einer Rüstung ziehst, wird sich das auch ausgehen, so wichtig ist gear nicht in Classic, außer du hast ne super wichtige Rolle wie der MT.
Kommt aber am Ende sehr auf die Gilde an, ich würde Niemanden blöd anschauen, wenn er z.B. ne Rüstung trägt von Level 40 in MC, weil sie ihm besser gefällt als die aus UBRS. Darf sich dann halt nicht in den Nahkampf stürzen, was man auch einbinden kann in sein RP. Ich habe ja mit dem Schwer auch nicht zugeschlagen, war ja mit Magie beschäftigt. Die paar Stats weniger, jucken nicht im casual gaming.
So zumindest meine Meinung, jetzt wird bestimmt wer kommen und es alles anders sehen
Beispiele:
Nur weil dein Char nur 30 Punkte im Kochskill hat kannst du ihn trotzdem als professionellen Koch ausspielen. Der banale Wert hindert dich ja nicht daran.
Wenn du allerdings einen Ritter ausspielen willst aber nur Stoffträger bist und somit keine - optisch passende - Plattenrüstung tragen kannst ist das schon schwieriger.
Es gibt verschiedene Rollenspieler. Manche sagen, dass die Engine und deine Skillung mit dem RP gar nicht zu tun haben sollten/können/müssen. Ich kann deine Idee aber auch verstehen, da ich mir vorstellen kann, dass sich für dich der Charakter dann auch rund anfühlen kann.
Ich persönlich habe einen Hexer, der grundsätzlich immer mit Wichtel levelt und aus RP-Gründen auch Schmied ist. Meine (durchaus raidambitionierte ) Gilde weiß, dass ich im Raid - sollte ich mitkommen - den Wichtel stelle, weil der Charakter keine Sukkubus rufen kann (warum sollte es jedem Hexer gelingen, diese Dämonin zu kontrollieren? und der positive Effekt nebenher ist, dass ich das Gold für die Bücher spare).
Auch trägt der Charakter nur selten Roben und ich habe dann lieber mal ein optisch passendes Outfit an als eins das effizient ist.
Leveln dauert halt etwas länger, ich habe halt doch mal downtime (was man als Hexer sonst nicht unbedingt hat) aber es fühlt sich runder an.
Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, eine Gilde zu suchen, die deine RP-Levelvorstellung supportet, wie du an meinem Beispiel lesen kannst, erfordert deine Entscheidung ja ihre Akzeptanz, weil du bewusst auf bestimmte Aspekte verzichtest.
Es ist übrigens nicht so einfach als Magier/Caster eine passende Einhandwaffe zu finden, die einerseits ganz gut aussieht und andererseits Stats hat die ganz gut sind, ich suche auch ein Schwert für den Hexer (er ist IC Waffenschmied, genauer Schwertschmied) und bin mit erfahrenen Leuten schon mal die Waffenliste durchgegangen und wir sind bislang nicht fündig geworden.
Wer hier einen Vorschlag hat, her damit!
Ja kann man machen. Du kannst z.B. in ein RP Addon schreiben, dass Dein Magier einen Schild trägt (was er Enginetechnisch nicht kann).
Du erforderst aber von Deinen Mitspielern eine „Holschuld“ sie müssen ggf. ein Addon installieren, damit sie sehen, das Du einen Schild trägst. Ja nachdem wieviel man also von anderen fordert darf man dann nicht enttäsucht sein, wenn diese Erwartung nicht erfüllt werden und man ggf. von den anderen IC als „Verrücker Zauberwirker, der denkt er ist eine Stadtwache“ abgestempelt wird.
Daher: Möglichst viel die Engine nutzen wo es möglich ist.
Hast du mich falsch zitiert Ursik? Ich würde nicht empfehlen, einen Schild im Flag zu posten. In dem von dir zitierten Abschnitt geht es darum, die Engine-fähigkeiten als IC zu interpretieren oder nicht.
Gibst du das Schwert dann per emote bei der Stadtwache ab?
Als Streiter des Lichtes nehm ich natürlich meinen Hammer / Schwert mit. Überallhin. Die Gefahren lauern ja nicht nur vor den Stadttoren…
Die einzige Sache, wo Waffen verboten waren, war mal eine Hochzeit… und das explizit, weil die Horde die Braut entführen sollte …
Naja, nicht wirklich. Das RP beschränkte sich immer auf die Stadt, bis auf ein, zwei Ausnahmen. Bei denen war die Reise aber OOC.
Ich finde nur das es komisch aussieht, wenn man als Zivilist mit zwei 1h Schwertern am Gürtel durch die Stadt läuft. Als Paladin ist man ja i.d.R. in einem mehr oder weniger militärischen Zweig des Glaubens, da passt das natürlich.
Je nach kultur unterschiedlich würde ich sagen. Bei ehr kriegerischen völkern (zwerge, orcs usw) sehe ich da kein problem. Und bei menschen hängt es vom Menschen selbst ab. Eine waffe oder „messer“ tragen viele bei sich.