Wow/tbc/wotlk Era

Mal eine Frage an die tech. Menschen.
Ist es technisch möglich, nur mal theoretisch, alle Versionen von classic, mit einem char zu spielen?
Folgende Idee:

Ich gehe mit meinem heißgeliebten main zum dunklen Portal, bevor ich outland erreiche, wird mein char (wie vor dem era/tbc split) gespeichert.

Dann spiele ich tbc, levele auf und freue mich an den raids.
Doch irgendwie möchte ich doch 1 mal die Woche Naxx im Original mit meiner Era-Gilde spielen.

Zurück zum dunklen Portal!
Tbc Fortschritt speichern und zurück zum gescreenshotteten Stand bevor ich in das Portal aufgebrochen bin.

Natürlich müsste man tbc(und alle weiteren zonen) inhaltlich autonom gestalten, dass man nicht zurück in die anderen Versionen muss.

Wäre das technisch so möglich?
1 char der die Versionen bereist, ohne kopieren und neue server und das alles?

Vielen Dank für kurzes feedback :slight_smile:

Das ist mit einem Klon Service zur Migration eines Chars auf eine höhere Version machbar. Für diesen Char gibt es jedoch keinen Weg zurück, weil er Eigenschaften und Abhängigkeiten erhält, die in anderen Versionen nicht zur Verfügung stehen.

Du kannst ihn also nicht zurück migrieren ohne Verlust seines aktuellen Spielstands.

Dies ist übrigens auch einer der Gründe, weshalb Blizzard noch unsicher ist, was mit den SoD Chars passiert. Das einzige was sie machen können, ist einen nackten 60er auf Era zu transferieren. Dazu gehört auch, dass der Char alle gelernten Rezepte verliert usw… Vermutlich wird es auch darauf hinauslaufen, oder sie bieten überhaupt keinen Transfer an wenn SoD offline geht. Davor hatten sie ja bereits vor einem Jahr gewarnt, und aus gutem Grund keine Versprechen gemacht.

Ja, das geht technisch ohne Probleme. Das ist mehr oder weniger genau das, was zum Start von TBC auch gemacht wurde. Allerdings wurde dort nochmal nach Geld gegrabbelt… denn die Möglichkeit seinen Char in Era zu behalten und gleichzeitig in TBC zu spielen musste durch das „Klonen“ extra bezahlt werden.

Technisch wäre es aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit sogar einfacher gewesen, wenn man einfach alle Chars für TBC „geklont“ hätte. Also Quasi eine Kopie der Datenbank für einen neuen TBC server benutzt hätte und die Datenbank für den Era Server dann einfach so weiter laufen lassen hätte. Aber damit konnte man ja nicht noch ein paar extra Groschen verdienen vOv.

Die Frage ging ja nicht ums klonen. Sondern den char zu screenshotten und das jedes mal wenn die Version gewechselt wird und diese Version des chars wieder geladen wird. Keine Rückstufung/Aufstufung, kein Clone.
Völlig autonome Versionen des chars, die je nach version geladen wird.

Man müsste quasi für jede Spielversion einen eigenen Server machen, den man wechselt wenn man durch ein Portal in eine andere Welt geht.

Sollte tehcnisch kein Ding sein, eventuell mit einem kleinem DC wenn man den „Spielstand“ wechseln will.

Achso, ja, ich habe die Frage so verstanden, dass man selber wechselt, indem man eben das „andere Spiel“ anschmeißt und da dann weiter spielt. Also nicht tatsächlich einen automatischen wechsel von TBC zu Era am Dunklen Portal.

Technisch könnte man zwar beim Gang durch das Portal den Server wechseln, aber da ergibt sich ein anderes Problem: der Client. Die Versionen unterscheiden sich ja nicht nur in der Welt, sondern auch in gewissen Spielmechaniken, die auch im Client abgebildet sind.

Rein technisch gesehen könnte man mit ziemlicher Sicherheit einen Client schaffen, der quasi alle Versionen des Spiels kann, das wäre aber vermutlich ein riesen Aufwand.

Aber von der rein technischen Machbarkeit abgesehen, ergeben sich da ganz praktische Probleme. In Era ist zwar das Portal für TBC vorhanden, in TBC aber der Hafen nicht, über den man nach Nordend kommt… in Cata wird dann die alte Welt zum Großteil komplett ersetzt, ohne irgend eine Tür oder sonst irgendwas, wodurch man den Wechsel dann triggern könnte.

Dementsprechend: das was zu Release von TBC Classic mit dem Klonen gemacht wurde, mit seperaten Servern, ist Technisch kein Problem. Ein Wechsel der Spielversion direkt on the fly in der Spielwelt durch betreten eines Portals wäre nicht nur sehr aufwändig, sondern auch ab einem gewissen Punkt nicht mehr so machbar, dass es sich auch logisch anfühlt.

1 Like

Man könnte den Charakter bis Stufe 80 Leveln und dann über eine Art Zeitwanderung dann runter skalieren. Natürlich müsste diese besser sein als in den aktuellen Zeitwanderungen.

Ob es nun per Knopfdruck passiert wie wenn man umspect oder automatisch, wenn man das Gebiet betritt.

Im Prinzip weiß man welche Werte ein 60er hat und auch was 60er Ausrüstung hat und dann werden je nach Gebiet dann normale stats, Level und Ausrüstung runter skaliert.
In Classic gab es keine Sockel, also müssen die auch deaktiviert werden…

Alles möglich, auch unter einem Client… Also theoretisch umsetzbar, praktisch wird das nicht passieren, weil niemand daran Interesse hat.^^

Verbesser mich, aber kann man nicht beispielsweise nen Wotlk Client einführen und quasi TBC/Era darauf auf standby halten, und quasi nur dann aktivieren wenn man durchs Portal geht. Müsste doch machbar sein auch ohne riesen Aufwand oder?
Gehe einfach von meinem Elektrikerwissen aus, egal welche Schaltung, paar Schütze/Binäre Eingänge dann läuft quasi alles^^

Denke das Portal war nur bildlich gesprochen für „Ich sprech nen NPC an und der wechselt mich“
Ob das jetzt realitätsgetrue das Portal ist, oder blöderweise nen NPC ist mir relativ egal solang das Ergebnis stimmt^^

Alles was mit skalieren zutun hat ist meiner Meinung nach mist, weils einfach alle Werte verschiebt und meistens nicht gut ankommt.
Natürlich ist es das selbe ob ich 1K oder 10K hitte und dem Ziel jeweils 10% Schaden mache, aber fürs Auge ist 1K wesentlich entspannter und besser angesehen wie extrem hohe Zahlen.
Man müsste auch ausnahmslos alles skalieren was hohe Failquote hat xD

Ich denke wirklich man muss diese 3 Versionen strikt trennen, und somit auch die Chars voneinander.

Natürlich logge ich mich z.B mit Scankhunt ein, und wenn ich von Era auf TBC wechsel bin ich immernoch Scankhunt, aber mich dürfte niemand mehr aus Era anschreiben/inven können da ich grade von Era Server auf TBC Server gehopt bin.

Hi! Mich triggert dieses Thema massiv weil genau etwas in diese Richtung meine absolute Traumversion von WoW wäre und ich nach wie vor die naive Hoffnung hege, dass etwas in diese Richtung anlässlich des 20. Jubiläums heuer im Herbst angekündigt wird.

Mein Schwager ist Programmierer und sagt dass technisch so etwas wie deine Idee auf jeden Fall möglich wäre - ich würde ja noch einen Schritt weiter gehen (hab auch einmal einen Threads dazu eröffnet, wobei die Resonanz sehr gering war) - ob man es dann C Plus, WoW Storymode oder sonst wie nennt wäre mir ziemlich egal…

Hauptsache wäre für mich:

• gerne bis Retail
  • Start in Vanilla
  • vom Start weg eine durchgehende Kampagne die auch durch alle Dungeons und Raids führt und deren Abschließen nötig ist um die nächste Erweiterung freizuschalten
  • freie Entscheidung ob man in einer Erweiterung verharrt oder zur nächsten geht (gerne mit kostenpflichtiger Klonmöglichkeit um nach Lust und Laune jederzeit auch beim Alten weiterzuspielen)
  • eine durchgehende Charaktergleichheit sprich keine Änderung der Talente oder Spielweise von Klassen durch Freischalten von der nächsten Erweiterung
  • Überarbeitung des Talentsystem um auf Lvl 60 zum Endtalent zu kommen aber auch auf Lvl 100 noch Charakterentwicklung zu haben
  • Levelgeschwindigkeit wie in Wotlk (ggf mit dem Buff)
  • Ermittlung über Umfragen welches die beliebteste Charakterversion wäre (ich würde mir den Jäger aus MoP wünschen)
  • kein zu krasses Balancing (jede Klasse Vor und Nachteile)
  • ggf alle Dungeons und Raids mit KI Charakteren in einer Storyversion mit schlechterem Loot um Spielermangel auszugleichen
  • ab TBC pro Erweiterung Aufstieg von nur 5 Level
  • unbedingt entschleunigtes Spielen
  • die Möglichkeit für Twinks Vorteile freizuschalten und Start frei wählbar von der Erweiterung her (wenn bereits erspielt)
  • alle Dungeons und Raids auch in einer Version ohne zu viele Mechaniken mit schwächerem Loot und als Herausforderung in einer Art Mythisch Version mit besserem Loot
  • alle Dungeons und Raids aus alten Erweiterungen als HC Version für aktuelles Max Level
  • Npc Begleiter optional für Gruppenquests
  • Bei der Chaterstellung die Möglichkeit Hardcore anzukreuzen (spezielle Belohnungen + 5 Prozent Bonus auf alle Attribute etc + eine Aura die alle sehen und spezielle Titel und Belohnungen und Erfolge fürs Erreichen von Meilensteinen)

Für sowas würde ich auch mehr als 13 Euro im Monat zahlen :smiley:

Gehen würde das mit Sicherheit, sinnvoll wäre das aber nicht. Du hättest dann quasi drei mal einen WoW Client im Arbeitsspeicher hängen, was ziemlicher Unsinn ist.

Das müsste man schon so bauen, dass ein Client auch nur dann geladen wird, wenn er auch gebraucht wird. Ob das schnell genug funktioniert, ist fraglich. Das wäre im grunde nichts anderes als jetzt den Client aus machen und nen anderen an machen… dauert halt ein paar Sekündchen… vor allem würde sich der Client in dem Szenario ja auch dann erst verbinden, was noch länger dauert.

Sinnvoll wäre eigentlich nur folgendes: du bringst dem Client bei nur die Teile aus dem Arbeitsspeicher zu feuern und neu zu laden, die sich auch wirklich zwischen diesen Clients ändern. Gleichzeitig ist der Client entweder schon mit allen Servern zu allen Versionen Verbunden, oder man ändert die Server Infrastruktur dahinter auch nochmal komplett… was wahrscheinlich sowieso sinnvoller aber eben aufwändiger wäre.

Eine wirklich passende Analogie fällt mir dazu nicht ein aber stell dir vor du hast drei Autos aus drei verschiedenen Baujahren. Jetzt willst du „unterwegs“ mal eben umsteigen können… also wäre dein Vorschlag jetzt quasi equivalent dazu, dass du dich in ein Auto rein setzt und die anderen beiden mit Abschleppseilen hinten dran hängst, damit du sie eben dabei hast um umzusteigen. Das klingt nicht besonders sinnvoll, oder?

Man müsste (um bei dem Beispiel zu bleiben) für die anderen Beiden Autos die Möglichkeit schaffen sie nur bei Bedarf aus der Garage zu holen. Stell dir vor dazu stellst du einen Buttler ein, der dir das jeweils andere Auto dann schnell vorbei bringt. Der ist aber leider ein Trottel und trägt die Autos auf der Schulter und braucht dafür um so länger, je mehr Gewicht er schleppt. Da wäre es am sinnvollsten, wenn er garnicht ein ganzen Auto schleppen muss, sondern nur die Teile, die sich von deinem aktuell gefahrenen Auto unterscheiden. Und dann musst du ihm noch beibringen, wie er das Auto umbaut. Dann könntest du nicht nur schneller das Auto wechseln als wenn der Buttler das ganze Auto tragen müsste, du hättest sogar mehr Platz in deiner Garage frei, weil du jedes Teil nur ein mal bräuchtest und nicht gewisse Teile doppelt oder Dreifach rumfliegen haben müsstest.

Wie gesagt… passt nicht wirklich aber ich hoffe es wird halbwegs verständlich.

Und das zieht mit sicherheit noch haufenweise andere Rattenschwänze nach sich, an die man jetzt noch garnicht denkt.

Aber die eigentliche Frage, die man sich vorher stellen sollte ist: welchen Mehrwert bietet dir das überhaupt? Wenn das am Ende des Tages eh nichts anderes ist als würde man für jede Spielversion selber einen anderen Client nutzen müssen (also so wie jetzt auch), dann hast du Entwicklungskosten, die mit ziemlicher Sicherheit recht hoch sein dürften, nur dafür, dass du nicht mehr einen Client schließen und einen anderen öffnen musst. Da passt der Kosten-Nutzen Faktor einfach nicht.

Meiner Meinung nach hätte es nicht geschadet, wenn sie einfach grundsätzlich alle Charaktere ohne mehr-kosten beim wechsel auf TBC geklont hätten und das gleiche auch bei jedem weiteren Addon Wechsel gemacht hätten. Dann hätten wir ja im Grunde genau das, was der OP gerne hätte, nur dass man nicht durch Portal geht um das Spiel zu wechseln, sondern einmal „Spiel beenden“ Klickt und im Launcher ne andere Version startet.

Ja aber das einzige was für so ein „Feature“ spricht wäre ja das Quäntchen mehr Immersion bei dem Wechsel… das ist mit nem ollen Juppi den man dafür anspricht jetzt auch nicht sehr spektakulär^^

1 Like

Spekulatius wieder früh dran dieses Jahr.

Naja, zu WotLK Zeiten spielt ja die jeweilige Erweiterung im jeweiligen Gebiet.
Zwar wurden die alten Gebiete immer leichter gemacht, um das Leveln in alten Gebieten zu beschleunigen, aber theoretisch müsste man dies doch einfach unterlassen oder nicht?

Und da man eh Portale und Ladebildschirme durchlaufen muss… Und jeder Kontinent auf einem eigenen Server liegt… Wäre es möglich jeden auf der jeweiligen Skalierung zu belassen.

Und wenn man dann in der alten Welt auf maximal Level 60 ist, mit den Basiswerten eines 60ers, dann kann man auch ausschließlich entsprechende Ausrüstung tragen.
In TBC auf max Stufe 70 genauso.

Schwierigkeiten gibt’s natürlich in den Übergangsbereichen… man kann ja mit 58 nach TBC und die grünen items sind ja teilweise echt stark… Aber das könnte man mit Bonuseffekten wie [dieses Item funktioniert nur in Gebieten der Erweiterung TBC] oder so ähnlich regeln.

Also ich finde es technisch durchaus möglich… auch ohne allzu großen Aufwand… Aber den Sinn des ganzen erschließt sich mir nicht ganz.

Dann wäre es mir persönlich lieber, wenn sie für jeden raid und jede Instanz einfach eine zusätzliche Stufe fürs aktuelle Level rausbringen würden.
Und das sowas möglich ist, wissen wir spätestens seit Cataclysm, wo alte Instanzen wie z.b. Todesminen eine heroische Version für Stufe 85 erhielten.

Wenn nun die Raids und Instanzen in dieser neuen Stufe einfach immer an das aktuelle Level angepasst würden, dann hätten wir mit jeder Erweiterung nicht einfach nur neuen, sondern auch mehr potentiellen content.

Stimmt, halte ich für Machbar und gut :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.