hi, nutzt hier noch wer wowUp? hatte bisher nie probleme. heute starte ich das programm und es scheint wohl ein update machen zu wollen, aber mein Pc-Türsteher sagt, ist nicht da Trojaner (von cithub oder wie das heisst).
hat noch wer probleme?
bin unsicher ob ich das zur „du darfst“ liste hinzufügen soll.
gibts evtl besseres um meine addons zu verwalten und updaten?
Kann an sich nicht sein. Github (so wird es korrekt genannt) hat intern sehr genaue Prüfalgorithmen um Schadsoftware zu vermeiden. Was du machen kannst, ist das du die Installations-Datei bei virustotal.com hochlädst und dort gegencheckst. Kann sein das dein Virenscanner ein sogenanntes False Positive meldet. Nimmt man die unterschiedlichen Exe-Dateien bei Github kommt man zu den folgenden Ergebnissen:
Das ist ein üblicher False Positive der dort gefunden wurde. Sorgen kann man sich machen wenn von den 65 Scannern die Virustotal benutzt mehr als 10 einen Treffer melden. Dann wäre die Chance mittelhoch das dort wirklich Schadsoftware enthalten wäre. Ab 20 Treffer kann man von ausgehen. Allerdings nur bei einem Treffer ist es wie bereits gesagt nur ein False Positive der mal vorkommen kann.
Am besten ist es wenn du deinen AV-Scanner aktualisierst oder einfach entfernst, da der Scanner von Windows 10 der eh schon dabei ist genauso gut arbeitet und sogar besser und sichrer als die kostenlosen Scanner und die meisten kostenpflichtigen. Bei den ganzen Herstellern von AV-Software muss man immer im Hinterkopf behalten das diese bestehende Sicherheitsmechanismen des Betriebssystem aufbrechen um überhaupt funktionieren zu können. Das kann einem bei dem Windows Defender nicht passieren, da der doch deutlich besser eingebettet ist als die anderen jemals schaffen könnten.
Bei mir hat bisher kein AV angeschlagen,
Allerdings muss man beim Addon aktualisieren genau hinschauen, bei mir steht aktuell wieder ein Update drin was rein gehört.