Wrath of the Lich King

WotLK ist für mich persl. das mit riesen Abstand beste Addon von Classic bis Retail.

Questgebiete: Abwechslungsreich und hübsch aufgebaut. Mal ist man in Eisgebieten unterwegs und danach steht man im Urwald und genießt das Tropenfeeling.
Auch bei einigen Quest sind für mich paar lustige dabei, wie wo man den Rum brauen musste.

Schachtzüge: Nax fand ich so lala aber danach hab ich die Raids geliebt:
Prüfung des Kreuzfahrers: Abwechslungsreiche Bosse, gerade das „Arena“ Match wahr mal was neues.
Ulduar: Einfach Zucker…bis zum ende einer der besten Raids was Bosse und Design angeht
ICC: Fällt hinter Ulduar aber auch hier schöne Bosse und Storymässig einfach gut umgesetzt.
Drachen Raids: Sind ok. Sind aber auch nur Zwischenkost in mein Augen gewesen.

Klassendesign: Viele Klassen wurden zum positiven erweitert.

Dungeonbrowser: Für mich ein positives Feature. Zusammen mit der Möglichkeiten sich über Marken sich auch als nicht Raider sein Mini T Set Farmen zu können. Zumal eine TSets echt hübsch noch designt wurden.
Friseur wahr auch ne nette Idee ^^

In mein Augen hat WotLK vieles besser gemacht und wenig schlechtes. Wenn man Noten vergeben dürfte würde ich WotLK ne glatte 1 geben und z.B. SL (wo sie in mein Augen vor Patch 9.1 vieles besser gemacht haben) ne 2- / 3.

Darum WotLK :heart:

4 Likes

Finanziell macht wotlk einfach Sinn. Die P-Server waren da teilweise dicker besetzt, als Vanilla Server. Die haben TBC gebracht, also wird Wotlk aus rein finanzieller Sicht folgen, denn da liegt mehr Profit.

Was das andere angeht: Geschmackssache, ich bin auch eher Freund von TBC und habe kein Interesse an Wotlk, gönne es aber denen, die da Bock drauf haben.

Alles danach eher unwahrscheinlich, weil p server bereits gezeigt haben (auch jetzt noch), dass nach Wotlk das Interesse für jede weitere Erweiterung dramatisch sinkt.

1 Like

Ich habe damals erst zu Wotlk (glaube Ulduar Patch) überhaupt mit WoW angefangen und bin neugierig wie mein Blick heute drauf wäre. An Privatservern bin ich jedoch nicht wirklich interessiert. Ich wäre sogar gewillt die komplette Reise von WoW mitzumachen. Cataclysm und MoP fand ich bis auf Einzelheiten auch sehr gut. Wenn sie irgendwann WoD integrieren würden, hoffe ich nur, dass der damals gecuttete Content hinzukommen würde.

Ich bin für die komplette Reise gewappnet. ^^

1 Like

Dungeonbrowser kam doch erst zum ICC-Patch. Weiters ist der gut, es sind die Leute, die ihn schlecht machen.

WotlK war halt ganz einfach der Peak von wow - viele Hardcoreraider ham damals das Spiel verlassen weil es ihnen zu soft wurde, aber weit mehr Casuals sind nochmal dazugekommen weil es nun auch für den Nichtraider tonnenweise zu tun gab.

Und so soll es ja auch sein, Casuals konnten nun jeden Teil des Spiels geniessen, leveln, Erfolge, Raiden, pvp, rp. In den Foren schreien aber immer nur die am lautesten die nur am Endgame interessiert sind und denen alles andere am allerwertesten vorbeigeht, bzw. nur lästiges Beiwerk ist. Das Ergebnis davon ist Retail

3 Likes

@Thokkan
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war nie eine ‚Hardcore-Raiderin‘ und trotzdem bevorzuge ich die ersten Addons.

Allerdings mochte ich auch WotLK. TBC war mir lieber, aber WotLK hatte schon was. Mir gefiel die Welt sehr gut, Dalaran ist bis heute meine Lieblingsstadt und Ulduar war natürlich ein Wahnsinns-Raid. Ich bin damals zu Mitte WotLK aus privaten Gründen ausgestiegen und war schockiert, als ich Ende Cata mal wieder reingeschaut habe. Die Community hat sich in dieser Zeit so stark verändert. Ebenfalls gabs nun Epics hinterhergeschmissen. Für mich nie wieder das selbe WoW, dass ich damals kennen und lieben gelernt habe. Bei jedem Addon seither habe ich dann max. 3 Monate gespielt. Aussnahme WoD, dort habe ich etwas länger gespielt und auch mal wieder geraidet.

Deswegen würde ich das WotLK Addon noch mitmachen, aber danach wäre definitiv Schluss für mich.

1 Satz mit dem du deinen ganzen Kommentar kaputt gemacht hast.

A Löcher gibt’s in classic, tbc und retail.

Immer dieser sinnlose Seitenhieb weil man meint alles besser zu wissen.

Di solltest dich mit retail befassen, deinen Kommentar zum gegen check nochmal lesen und dann können wir uns auch ernsthaft unterhalten.

Schade um den bisweilen guten Kommentar

2 Likes

Tut man auch nicht. Das ist nur die Propaganda von älteren Spielern, die behaupten damals war alles besser. Ich habe die ewig lange Suche/ gespamme nach Gruppe und auch den Dungeonbrowser erlebt. Manche Menschen kommen mit Veränderungen und Neuerungen einfach nicht klar. Alte Gewohnheiten lassen sich schwer ablegen.

ich verstehe es mit wotlk mir hat aber bc so immer am besten gefallen

die instanzen sind finde ich schon rein optisch abwechslungsreicher in bc
wotlk ist ja logischerweiße sehr eis und untotenlastig und die oculus sachen, als nicht ud instanzen empfinde ich als kopie der festung der stürme.

auch die heros fand ich in bc immer spannender zu spielen, die open world hm schwierig. ich denke einfach das bei sehr vielen wotlk so gut in erinnerung ist weils sie entweder damals angefangen hatten oder damals am meisten gespielt hatten

Ich fand auch anfangs das Dungeontool war mit einer der ersten Dinge, wodurch sich die Community negativ verändert hat. Aber muss auch sagen, jetzt wo ich einige Monate in Classic und nun TBCC verbracht habe, ist mir das Dungeontool in einer gewissen Variante ganz angenehm. Natürlich hab ich aktuell mehr Einfluss darauf, was ich in die Grp packe. Aber suche ich nach Leuten kriege ich nurnoch „DD“ oder hier von 10-20 Leuten gleichzeitig an Kopf geschmissen. Der SuchenachGruppe Channel quirlt über von Suchanfragen, weil da soviele Leute gleichzeitig posten. Ich lese mir dann nicht mehr jede einzelne Suchanfrage durch, dafür hab ich nicht die Zeit. Der Dungeonbrowser war aufgrund der immer größeren Server eine logische Entwicklung und Vereinfachung. Manchmal will man halt einfach durch.

1 Like

Daran ist per se aber nicht das Tool schuld sondern die Com.
Ich würde mich über das Dungeontool (nicht Browser) sehr freuen, denn zZ tummelt sich halt alles von DM bis Raids in den Channel und sorgt nicht gerade für Übersicht. Und klar kann man mit Addon das besser Darstellen aber man könnte auch einfach das Tool releasen so dass Addon in diesen Bereich überflüssig werden.

Bliz hat ja auch hin und wieder Addon Ideen als festen Bestandteil von dem Spiel übernommen, wenn es gesehen hat, dass es positiv Wahrgenommen wird und nicht aktiv in das Spiel eingreift wie z.B. Kleiderschrank

Ach so. Also ich bin nach über 14 Jahren WoW immer noch freundlich in Gruppen. Ich grüße sogar meine Gruppenmitglieder in Retail, und das obwohl ich sie vermutlich nie wieder treffen werde.
Ich biete sogar Items an, die ich selber nicht brauche.
Dieses Spiel hat mich wirklich kaputt gemacht. :laughing:

Ein Spiel, welches nettes Verhalten als Notwendigkeit hat, unterdrückt scheinbar nur das eher unschöne Verhalten, was manch einer dann so an den Tag legt.

Ich finde, dass wotlk das einzige Addon war, wo alles richtig gemacht wurde. (Für mich das erste und leider das letzte Addon. Alles was daraufhin folgte, war leider meist negativ bis auf ein paar Kleinigkeiten.)

Meine Pros:
-Dual Specc
-Dungeonbrowser
-Erfolge
-Richtige Bossmechaniken in Raids die unfassbar viel Spaß gemacht haben (siehe Ulduar)
-Jede Klasse war spielbar und balanced
-Die ganzen Quests sind nun sichtbar und besser zu verfolgen (Zu Classic und TBC haben sowieso 90% der Leute Questie benutzt)
-Die epische Story um Arthas herum
-Die erste neue spielbare Klasse (DK)
-Friseur
-Neuer Beruf (Inschriftler) mit Glyphen <3

usw.

Wenn du dich auf den DB beziehst… Ganz ehrlich :slight_smile: ? Ich habe jetzt zu Classic einige Inis gemacht und abgesehen von der Kommunikation um in die Gruppe zu kommen, gab es sonst keinerlei Kommunikation innerhalb der Ini. Für mich fällt da also nicht viel weg.

Ich denke, dass auch hier von Blizz das Angebot gemacht wird, auf TBC zu bleiben und nicht auf wotlk zu wechseln. Sollte ja von daher für alle Geschmäcker passend sein.

4 Likes

Ich erinnere mich daran, dass selbst zu WotLK schon die Rufe nach Classic Servern laut wurden und von der „Guten alten Zeit“ die Rede war; daran, dass der Dual Specc bei vielen umstritten war, es eine Spaltung zwischen „Pros“ und „Casuals“ gab und niemand damit zufrieden war, dass nun alle irgendeine Form von AoE hatten.

Trotzdem war es das beste Addon. Von der Geschichte, von der Atmosphäre, dem Handling, dem ganzen Spielgefühl.

Ich hätte nur gerne ein WotLK ohne Dingeonfinder.

2 Likes

WotLK war ein sehr zwiespältiges Addon. Auf der einen Seite Phasing und den Dungeonbrowser, auf der anderen Seite wieder sehr atmosphärische Questgebiete unterschiedlichster Art.

Und die Raids waren für damalige Verhältnisse überwiegend wirklich gut.

WotLK war deshalb so erfolgreich, weil trotz aller negativer Aspekte irgendwie für jeden etwas dabei war. Insofern, auch wenn ich persönlich BC bevorzuge, war es in meinen Augen das am besten abgerundete Paket.

Danach ist Blizzard leider wieder und wieder abgedriftet und hat sich immer irgendwie verrannt.

2 Likes

Zumal der Browser mehr Segen als Fluch ist. Der Browser an sich ist eine sehr gute Idee, die eine MENGE Probleme wie zum Beispiel die Suche nach einer Gruppe, für eine niedrig stufige Instanz. Damals war der Browser auch nur Server-Weit. Er kam damals sehr gut an, einfach weil es lästige Sucharbeit erledigte. Die Probleme kamen erst, als gefühlt 100 Realms hinzu kamen.

2 Likes

Der Dungeon Finder war von Anfang an crossrealm. Es gab nie einen realminternen.

Stimmt. Gerade nachgelesen. Das Ganze bezieht sich auf sogenannte Battlegroups. Ich hatte noch nie schlechte Erfahrung mit dem Browser, daher ist er mir sehr gut in Erinnerung geblieben.

Die Probleme mit dem Dungeonbrowser begannen schon, während der ICC-Patch sich noch auf den Testservern befand.

Man hört hier immer wieder, dass die Veränderung des Umgangstons subtil und schleichend gewesen sein soll. Lasst euch von jemandem, der damals vor und nach dem Release des LFG-Tools täglich Heros abgefarmt hat, sagen, dass dem nicht so war. Die Veränderung kam sofort, praktisch über Nacht.

Die Leute haben geschnallt, (1) „Ich bin mit vier Leuten in der Gruppe, die ich niemals wiedersehen werde,“ und (2), „mein Benehmen in diesem Dungeon hat keinerlei Einfluss darauf, wie schnell ich das nächste Mal eine Gruppe finde“ - und haben sich sofort benommen wie die Axt im Walde.

Eher ist der Umgangston im LFG seitdem zivilisierter geworden.

2 Likes

Jaja. Dann kam die Feuernation und alles änderte sich. Ich hatte wirklich noch NIE Probleme im Browser. Nette Unterhaltungen und Boss-Erklärungen waren tägliches Brot. Keine Ahnung welche Shards Du hattest.

1 Like