WTF Group Loot in LFR?

Es ist absolut frustrierend, wie schlecht das Gruppengloot-System im LFR (Looking for Raid) funktioniert. Statt auf Personal Loot zu setzen, bei dem jeder eine faire Chance auf Beute hat, zwingt uns das Spiel in ein System, das teilweise absolut ungerecht ist. Da kann es passieren, dass eine Person bei einem Boss gleich mehrere Items abgreift, obwohl sie vielleicht schon beim vorherigen Boss gewonnen hat. Währenddessen stehen andere Spieler am Ende leer da und gehen nach dem Raid mit nichts aus – und das, obwohl sie genauso viel Zeit und Aufwand investiert haben.

Es ist einfach unverständlich, warum so ein System überhaupt im LFR existiert. Wer hat was davon, wenn ein paar Leute mit vier Items rausgehen, während andere leer ausgehen? Das sorgt nur für Frust und nimmt vielen den Spaß am Raiden. Personal Loot war in dieser Hinsicht viel gerechter, weil jeder Spieler seine eigene Chance auf ein Item hatte und nicht darauf hoffen musste, dass jemand anderes nichts mehr braucht oder gütig ist.

Warum man sich entschieden hat, so einen Mist einzuführen oder beizubehalten, ist schwer nachvollziehbar. Manchmal fühlt es sich an, als würde das Spiel absichtlich Konflikte in der Community schüren, indem es einige bevorzugt und andere benachteiligt. Ein LFR sollte eigentlich dazu da sein, allen eine entspannte Möglichkeit zu bieten, an Loot zu kommen – aber mit diesem System ist es das Gegenteil.

Mal wieder ein L das Blizzard da eingebaut hat!

1 Like

Würd ich sogar weiter gehen. War die ID NHC, ein Pala hat 2 Setteile, das DD-Trinket von Rash bekommen (Holy Pala, Stärke Trinket aber hat natürlich den Lootspec auf Holy seiner Aussage nach) + einen Transmogwurf gewonnen. Fair? Nicht im Ansatz. Ich weiß warum ich ungerne außerhalb der Gilde unterwegs bin.

LG
Flauschkugel

3 Likes

Es ist verständlich, dass das aktuelle Gruppengloot-System im LFR (Looking for Raid) für Frustration sorgt. Viele Spieler empfinden es als ungerecht, wenn einige Teilnehmer mehrfach Beute erhalten, während andere leer ausgehen. Personal Loot bot eine gerechtere Verteilung, da jeder Spieler seine eigene Chance auf ein Item hatte.

Mögliche Gründe für das System:

Balancing:

Entwickler könnten versuchen, das Spiel durch verschiedene Loot-Mechaniken abwechslungsreicher zu gestalten.

Community-Interaktion

: Das System könnte darauf abzielen, mehr Interaktion und Verhandlungen zwischen Spielern zu fördern.
Lösungsvorschläge:

Feedback geben: Spieler sollten ihr Feedback an die Entwickler weiterleiten, um mögliche Änderungen anzustoßen.
Alternative Modi: Vielleicht könnten alternative Modi mit unterschiedlichen Loot-Systemen eingeführt werden, um allen Spielertypen gerecht zu werden.

Es ist wichtig, dass die Entwickler auf das Feedback der Community hören, um das Spielerlebnis zu verbessern und Frustrationen zu minimieren.

Danke ChatGPT :smiley:

Ja, ka warum Blizzard sowas immer macht.

1 Like

Bin im allgemeinen kein Freund vom „alten“ Lootsystem. Einfach Persoloot wieder bringen. Achja und bitte den Schmarn mit Ringen Trinkets und Waffen entfernen Danke.

LG
Gaskadse

2 Likes

Am meisten stört mich, dass man auf ein Item Bedarf würfeln kann, obwohl das bereits angelegte deutlich besser ist. Wenn Blizzard zumindest hier ansetzen und den Bedarfwurf in solchen Fällen verhindern würde, wäre ich schon zufrieden.

2 Likes

Gilt halt nicht grundsätzlich. Ringe und Trinkets z.B. kann auch ein deutlich niedrigeres Item ein Upgrade sein…

LG
Flauschkugel

Es hatte gute Gründe warum das Lootsystem „Need, Greed, Pass“ entfernt wurde damals… man merkte in DF ganz schnell wieder, dass diese Gründe immer noch bestehen. Es droppen Items die niemand brauchen kann, es ist unfair in der Verteilung durch die Rolls und es führt einfach zu verdammt viel Frust wenn 4 Items droppen die man brauchen kann aber keins davon gewinnt.
Perso-Loot war in Random-Content und vor allem für LFR das beste Lootsystem, mit Abstand.
Sollen sie das Würfelsystem belassen wenn sie unbedingt Masterloot verhindern wollen, aber nur für Normal und aufwärts.

Und ja, die erwähnten Beschränkungen fürs traden gehören auch endlich raus. Wenn cih einen 2H Stab mit 619 ilvl angelegt habe macht es keinen Sinn, dass ich die 603er Offhand oder Einhandwaffe nciht traden darf… Auch bei Ringe, Hals und Trinkets ist ilvl idR nicht ausschlaggebend ob es ein Upgrade ist oder nicht, aber man darfs nicht traden. Lasst den Leuten doch ihre Freiheit ob sie das Item abgeben wollen oder nicht.
Ob das das RWF beeinflusst oder nicht sollte komplett egal sein. Die

1 Like

Jain. Ich finde nicht, dass die Beschränkung grundsätzlich wegfallen sollte, aber dass Ringe, Trinkets und Waffen nicht mehr als verschiedene Slots oder nach Spezialisierung unterteilt gehören. Hast du einmal einen Ring > dem derzeitigen, kannst du alle traden. Nicht mehr nur wenn in beiden Slots einer ist. Waffe/Schildhand auch als einen Slot werten. Trinkets unabhängig der Spezialisierung freischalten und auch hier nur einen Slot.
Eine einmalige Beschränkung halte ich für sinnvoll, weil es sonst wieder sinnlose Diskussionen mit „Aber für mich ist das Trinket viel besser als für dich!“ gibt. Grundsätzliche Beschränkung ja, aber besser gelöst.

Ich sag mal so, dass damals bereits zu Cata (als es nur einen einzigen Raid im LFR gab) der Persoloot im LFR eingeführt wurde, hatte ja gute Gründe und war nicht aus Spaß an der Freude.
Dass mal jemand bei drei Bossen mit drei Items raus ist (also 1 pro Boss) - ärgerlich, aber ok. Aber dass ein Spieler heute bei 3 Bossen mit 7 Items rausgeht - ist schon weit über ärgerlich hinaus.

LG
Klavy

1 Like

„Das sorgt nur für Frust und nimmt vielen den Spaß am Raiden.“

Das ist Quark, LFR kann man nicht wirklich als „Raiden“ bezeichnen. LFR ist da, um die Lore auch für Nicht „Raider“ zugänglich zu machen. Wer da für Item Upgrades reingeht und sich beschwert, dass andere auch Need rollen, der sollte seine Spielweise evtl. überdenken.

Dass LFR nicht viel mit raiden zu tun hast ist klar.
Aber wo steht, dass der LFR nicht für Items da wäre? Warum droppen da drin dann welche?

LFR ist natürlich auch für Gear da, vor allem für die Spieler die eben nciht auf Normal und höher raiden wollen, aus welchen Gründen auch immer.
Einen Storymodus gibt es jetzt in abgespeckter Form, dass man den Endboss in einem Scenario töten kann, wo es eben auch keinen direkten Loot gibt.

1 Like