Guten Tag,
diese Woche ist mal wieder Xal’ataths Handel: Verschlingen als Affix aktiv. Letztes Mal dachte ich noch das es sich bessert je länger die Spieler die Möglichkeit bekommen sich mit dem Affix und ihren Klassen zu beschäftigen. Leider ist dem nicht so…
Ich habe mit dem Affix keine Probleme. Ich finde ihn, wenn man ihn gut spielt, einfach. Das Problem mit dem Affix ist das Design der Entfernung. Die Möglichkeit das er vom Heiler quasi alleine gespielt werden kann, veranlaßt viele Spieler die Schuld gerade beim Heiler zu suchen.
Den Affix zu ignorieren ist halt äusserst suboptimal. Gerade diese Woche mit den verstärkten Bossen, wird jeder Kampf zur Qual und nicht selten zu einer Auflösung der Gruppe.
Bitte kommt mir nicht Stammspieler suchen, feste Gruppe und sowas… ich spiele aktuell 7er oder 8er Keys. Die sind auch mit zufälligen Leuten spielbar. Ausserdem habe ich nicht regelmäßig Zeit, so dass man feste Zeiten planen könnte. Familie, Haus und Beruf fordern ihre Zeit. Und doch, ich kann den Content spielen.
Wenn der Affix dahingehend verändert werden könnte das halt jede Rolle ihren Affix für sich selbst auflösen würde, wäre es evtl. einfacher zu spielen. DDs müssen eine bestimmte Menge an Schaden machen, Heiler müssen ihren Schild wegheilen und Tanks halt Schaden bekommen. So muss niemand mehr etwas skillen, was er quasi nur für dieses Szenario brauchen würde.
sprich es vorher an.
Sag den Leuten was Sie nutzen können.
Schau dir deine Gruppe an ob die Leute geskillt haben, was sie nutzen können. Sonst geh. Falls es dir schwer fällt.
Sonst einfach versuchen noch bissl mehr auf Heilen zu fokussieren.
Naja die meisten Tools haben ja auch anderweitigen nutzen und sofern keine andere Form von Schaden die Gruppe aktuell akut gefährdet.
Sehe ich die Pflicht da schon beim Heiler, statt die DD´s Globals auf nicht Schaden „verschwenden“ zu lassen und „Zeit zu verlieren“ oder z.B auch sein Tool auf CD zu haben wenn es mal wirklich von Nutzen ist und den Spieler vor dem Tot bewahrt weil der Heiler evtl. wirklich in eine Situation kommt in der er „hilfe“ braucht.
Aber gut denke das kann man vermutlich auch anders sehen
Ist wahrscheinlich Frage des Anpsruchs, ob der eher beim „durchkommen“ oder bei der „effektivität“ liegt.
Auf den Stufen wo der Heiler mMn. in einer Situation ist in der er das nicht mehr stämmen kann ist der Affix nicht mehr existent.
Denke man kann sich das Ganze natürlich unnötig schwer machen, einen Global nutzen und dafür schneller vom Buff profitieren als ganze Gruppe oder den Heiler machen lassen und auf Risiko gehen- denke es ist tatsächlich effizienter wenn jeder mitarbeitet.
Geh 12 da haste den affix nicht mehr . Aber es ist nicht schwer den affix zu spielen. Aber auf 7-8 rennen viel Leute rum welche die Schaukel zu nah an der Hauswand hatten. Schau das du dich mindestens bei 2,3k Rio anmeldest oder solche nimmst. Das mindert die Chance auf die Art Spieler zu treffen. Du bist heal also ist den Slot eh begehrter wie der eines DDs
Ich rede nocht davon das die Gruppe volles Leben hat, und gerade von einem Bosskampf zum nächsten Trash läuft.
Viel mehr die Situation das man inmitten einem Bosskampf ist, alles so bei 50% Leben rumdümplet, man einem AoE ausweichen muss, ein oder zwei Spieler einem Debuff bekommen [nicht der Affix], jemand im Frontal steht, der Boss gerade irgendeinen Gruppenschaden macht den man ausheilen muss und dann der Affix ploppt… wenn man es schafft die Gruppe am Leben zu halten, aber drei Affixe auslaufen und den Boss heilen, ist der Heiler schuld… das geht dann so lange bis der Heiler oom ist und einfach nicht mehr heilen kann, ist der Heiler Schuld… dispellt der Heiler nur 2/5 Affixe und kann einen overhealen, ist der Heiler Schuld… schreibt der Heiler im Forum, ist per se der Heiler schuld. Ein Teufelskreis!
Naja das ist ja der Fall den ich aus dem was ich geschrieben habe ganz klar ausschließe. Das sind genau die Momente wo ein DD das selbst tun sollte/muss.
Ist immer sehr situationsabhängig. Wenn ansonsten gerade nichts ist, mache ich den Affix locker alleine, vor allem wenn das Poison Cleanse Totem, oder bei meinem Priester Mass Dispel, bereit ist. Selbst auf meinem Prevoker geht das mit Echo Setup recht einfach. Nur, wenn da gerade böse Überschneidungen in Form von z.B. hohem reinkommendem Gruppenschaden oder Bossmechaniken (erster Boss Stonevault der Tank Debuff lässt grüßen) passieren, erwarte ich, dass die DD’s und der Tank beim Dispellen und auch Offhealen falls möglich, mithelfen. Was ich bisher aber so erlebt habe, ist dies auch den meisten Leuten bewusst. Diejenigen die dann doch meckern sind auch in der Regel Leute, die das Konzept von M+ ohnehin nicht ganz verstanden haben.
Leider nicht wirklich. Versuche derzeit alle Dungeons auf 12/13 zu machen. Ich hatte schon Leute mit 2,9K, die essentielle Dungeonmechaniken nicht kennen.
Ich hatte einen Jäger mit 2,7K, der nicht wusste, dass er sich den Affix mit totstellen dispellen kann (Talent war geskillt).
Ebenfalls hatte ich einen Monktank im 11er Dawnbreaker, der den Heiler anfangs bat, den Affix zu machen, da er das nicht kann - er hatte Entgiften geskillt. Der Key lief auch und auf den Hinweis, dass er es sich sehr wohl entfernen kann und das Talent gespecct hat, hat er es auch getan.
Aber erwarten kann man absolut nichts - und es ist weder an Wertung oder Itemlevel ablesbar. Das ist ein maximal ein kleiner Indikator.
Ich hatte auch schon einen Verstärkerschami mit 2,6k und 630er Itemlevel, der 700K Overall gefahren hat.
Das ist natürlich nicht die Regel, aber es ist immer wieder erneutes Lotto, wenn man random läuft. Da gibt es für nichts Garantien.
Eigentlich sind das doch die angenehmsten Situationen.
Wenn der Affix dann kommt, wenn du eh deine CDs ziehst um die Gruppe zu retten, ist er quasi nicht existent.
Ich finde ja
viel schlimmer. Da ist es fast am besten, ein paar zu dispellen für den Buff und zu hoffen dass der Tank mit dem Pull noch wartet. Gerade als Dizi ist so eine Situation ein graus.