Xal'atath ist doch tot, wo kommt die auf einmal her, was ist denn jetzt los?

Einer der zwei absoluten Urkräfte wurde geordnet?
Woher kommen den diese Vermutungen? Head Canon oder gibt es da auch irgendwelche Tendenzen dazu im Spiel? Man muss halt bedenken das Licht und Leere am Anfang die ersten Kräfte waren und danach alles weitere entstanden ist.

2 Likes

Nun ich möchte betonen, dass das was ich hier sage reine Spekulationen sind, es gibt die Theorie, dass das Licht geordnet wurde in Form der „Naaru“ da die Naaru quasi „kristalline Körper“ besitzen und in unserem Verständnis sind Kristalle „geordnete“ Mineralien.
Und wir wissen, dass das Licht uns genau so belügt wie die Titanen es tun.

1 Like

Okay wenn man die physikalischen Begebenheiten mit einberechnet kann man das vermuten. Würde ich hier aber nicht mit einbeziehen da man in dem Fall nur schwer sagen kann ob das zutrifft oder nicht ob sich Naaru in Sachen Kristallmatrix genauso verhalten wie man es kennt.
Und ich kann mir schwerlich vorstellen das eine der beiden Urkräfte wirklich geordnet wurde. Den wenn man es genau nimmt hat die Kollision zwischen Licht und Leere erst das bekannte Universum in Warcraft erschaffen wodurch dann auch die restlichen Domänen entstanden sind oder vielleicht sogar erst aktiv in Erscheinung getreten. Ob sie bereits zeitgleich vorhanden waren mit Licht und Leere weiß ja keiner.

1 Like

Nun wir wissen ja auch, dass es verschiedene Arten der Leere gibt… bzw. Unterarten.
Schattenpriester nutzen ja die „Schattenmagie“ und EIGENTLICH nicht die Kosmische Leere… eventuel verhält sich das mit dem Licht ganz ähnlich.

1 Like

Nur ist das Quatsch. In welcher Geschmacksrichtung Magie daher kommt sagt wenig darüber aus aus welcher Domäne sie stammt.
Chaos/felmagie besteht im wesentlichen aus schatten- und Feuermagie
Lebensmagie besteht im wesentlichen aus Natur und arkanmagie.
Todesmagie besteht aus Schattenmagie, hat aber auch Anteile von arkan, Natur und Frostmagie.

2 Likes

Das fast das am besten zusammen.
Die einzelnen Klassen bedienen sich da bunt aus dem Potpourri an Magiearten die es gibt, unabhängig davon welche Domäne es ist. Und für mich liest sich das hier:

mehr nach einem Versuch das ganze zu verstehen oder entsprechend einzuordnen um eine Basis zu haben.

Vielleicht sollte man mit dem Headcanon aufhören, wenn man den Satz so beginnt… Man hat Schatten als schwächere Variante, das wars. Woher nimmst du verschiedene Arten? Und dann nochmal mehrere Unterarten?

Das ist die Engine, da es irgendwann ziemlich aufgeblasen wird zig Arten einzufügen. Zeitmagie ist zb oft als Arkan kassifiziert, macht Bronzedrachen aber nicht plötzlich deswegen zu Blaudrachen. Gleiches bei Todesmagie, da wird auch genommen was es halt schon gab. Ähnlich gibt es auch keine Engineschule für Leere. Alte Götter, so ziemlich die leerigsten Leerendinger die wir im Spiel drin haben, machen in der Egine auch nur Schattenschaden, aus dem gleichen Grund.
Deswegen haben Zauber aber Namen und manchmal einen Flavourtext, der das spezifiziert, was es tatsächlich ist. Damit ist das halbe Arsenal des Schattenpriesters deutlich als Leerenmagie ersichtlich - und wird seit BfA auch immer weiter dahin gerückt.
Gibt auch noch andere Beispiele wo die Domain nicht mit der Engineschadensart hinkommt: Magier nutzen für alles das Arkane, dennoch machen sie Feuer oder Frostschaden, weil es sich für den getroffenen so anfühlt und aussieht. Hexer können Schattenfeuer verursachen, ist aber ein Teil vom Chaos und hat gar nichts mit dem Schattenfeuer zu tun, was Fyrakk da ausgebuddelt hat. Lichtmagie kann sich brennend anfühlen bis hin zur optischen, feuerähnlichen Darstellung, dennoch haben Priester und Paladine deswegen nicht plötzlich den inneren Schamanen entdeckt.

5 Likes

Hexenmeister machen Schatten und Feuerschaden. Wahre Hexenmeister machen auch Chaos-, Vanille und manchmal auch Schokoschaden.

Hexenmeister unterwerfen alles die würden auch Licht unterwerfen wenn es Sinn macht und sie mehr macht davon bekommen. Außer Arkan das ist nur für die Schwachen.

3 Likes

Chuck norris wär gern Hexenmeister!

2 Likes

Ich hoffe hier greift jetzt niemand den Faden mit den First Ones auf, sonst bekomm ich direkt wieder Schnappatmung!

1 Like

Wieso? Weil die Entitäten die den Kosmos geschaffen haben anders heißen als du es dir vorgestellt hast? :stuck_out_tongue:

Nein weil mir der Kosmos besser gefiel als nicht alles aus ner Maschine kam XD

2 Likes

und wenn ein alter bärtiger Mann in die Hände klatscht und dann ist das Universum da ist das besser? :grimacing:

Ich bin eher für Big Bang

Jo kann man sich drüber streiten, ist Geschmackssache. Welchen Namen das Kind am Ende hat ist mir da eigentlich egal :slight_smile:

Naja ich bin immer noch für die Theorie aus den Chronik 1? Die Urmächste kämpften von jeher gegeneinander und das leben ist halt dann so passiert. Ich mein wenn wir von „Wesen“ Geschaffen wurde müssen die ja mächtiger als Voidlords sein und diese sind mir für mein Kosmos schon zuviel^^
Das es die Urkraft Leere oder licht in unbegrenzter menge gibt versteh ich noch. Aber ich kann mir kein Wesen vorstellen der diese Unbegrenztheit halt beherrscht. Daher sind mir First ones schlicht ne gute alternativ Story, aber ich find die die wir davor schon „Hatten“ halt plausibler, besser.

1 Like

Ich finde die Idee durchaus ganz interessant, vor allem weil diese Erbauer ja dann irgendwann durch ihre eigene Schöpfung dahin gerafft worden sein müssen, sie sind ja auf jeden Fall nicht mehr da.

Aber ich lass mich da gern auf ein agree to disagree ein.

Das Problem ist wie Sylestir andeutet daß hier Lore und Gameplay miteinander verwoben und verwechselt werden… Es gibt gameplayseitig nur die schulen „Holy, Frost, Fire,Nature, Shadow, und Arcane“, und jeder zauber im spiel bedient sich einer oder mehrere (oder bei chaos gar alle) um mechanisch entsprechend zu funktionieren (Z.B. daß daß die „Feuer“ Procs von den DF S1 ringen auch durch Schattenflammen (Shadow + Fire )ausgelöst werden können.

Aber loretechnisch ist wie er gesagt hat jeder Zauber z.b. eines Magiers in dem arkanen begründet, auch wenn es brennt oder Kühlt.

Bei einer hexe hingegen ist es „Chaos /Fel“ weil sie sich traditionell nciht wirklich dafür interessieren zu verstehen wie ihre zauber funktionieren, sondern nur dafür daß sie sie bekomme und stärker werden, und daher oftmals mehrere schulen zeitgleiche benutzen, ob versehentlich oder vorsätzlich, und das ist eben das reinste Chaos was da entsteht… Tut aber trotzdem weh … dennoch könnte man argumentieren daß selbst die beschworenen Wichtel mehr ahnung vom Magie haben weil sie es wenigstens sauber schaffen Feuerbälle zu casten :stuck_out_tongue:

Würde sich das game stets eisern an die lore halten müssen selbst wenn es das gameplay negativ beerinflusst oder unnützen Programmieraufwand bedeuten würde bräuchten wir Fel, Death, Chaos, Cosmic void, schon mal als zusätzliche Zauberschulen /resistenzen, obwohl es keinen wirklich nennenswerten mechanischen Vorteil für das Spiel hätte.

Und wir hätten alle ende legion unsere artefaktwaffen ersatzlos aus dem Inventar gelöscht bekommen (gesagter haufen Metallschrott in Silithus). Der World First Kill eines Raidbosses wäre auch der World Last kill, Legendaries würde nur eine Person auf der Welt bekommen, BGs wären brutale Fleischwölfe mit unsättigbarer Hunger nach Maxlevel Toons, usw… :beers:

Aber, müssen sie das wirklich zwingend?

Nur weil Ameisen keine Menschen oder klare anzeichen dafür in der Ameisenfarm sehen /erkennen heisst das nicht daß da nicht doch ein Mensch nebendran sitzt der ihr Universum erschaffen hat und reguliert. Und in diesem Fall sind wir eben die Ameisen… WIeviele jahrttausend haben wir gebraucht um zu erfahren daß der Himmel über Eiskrone quasi nur eine Glasscheibe war? :beers:

1 Like

Kurz gesagt ein MMO beißt sich schon damit alleine das es eigentlich story technisch nur ein Held (mit vebündeten) gibt.

1 Like

Ein Teil der Geschöpfe Azeroths wurde ja von den Titanen und/oder den Wächtern geschaffen mit Hilfe des Fluches des Fleisches.