Yazma (Endboss Atal'Dazar)

Was meint ihr zum Endboss Yazma in Atal’Dazar? Ich bin jetzt 3mal je einen 20er Key Atal’Dazar gelaufen, die jedesmal am Endboss gescheitert sind. Letzte Woche war der Boss ja kein Problem, auch auf Level 20, aber jetzt haben wir ja tyrannische Bosse. Yazma lebt daher einfach sehr lange und hat Ewigkeiten Zeit eine Unmenge an Spinnen zu spawnen, sodass früher oder später einfach immer jemand in die Enge getrieben wird und stirbt. Wenn es einen DD erwischt, würde das ja eventuell nicht groß stören, aber es erwischt eben auch manchmal den Heiler und/oder der zweite Tod lässt nicht lange auf sich warten.

Ich persönlich würde mir ja wünschen, dass da ein Nerf kommt, ich denke daran die Spinnen einfach nach Zeit x despawnen zu lassen und damit die Anzahl zu begrenzen, vielleicht noch 10% weniger Bewegungstempo für die Spinnen. Aber da ich ja nicht weiß, ob da was passiert und wenn ja wann, wollte ich mal nachfragen wie das bei anderen so läuft. Ich habe den Key auf 18 ja schon getimet diese Woche, aber 20 will einfach nicht hinhauen.

In ein paar Wochen und mit noch einigen Itemleveln mehr sieht das zwar vielleicht schon wieder ganz anders aus und der Boss ist nur noch ätzend auf Tyrannisch, liegt aber schnell genug, dass man nicht so arg in Bedrängnis kommt, aber bis dahin bin ich für Anregungen und Tipps dankbar. Ich würde die Instanz halt schon gerne spielen, sowohl direkt für den Loot, aber auch gerne eben hoch für die Vault und den Score.

1 Like

Wie wurde der Boss denn gespielt?
Mein kleiner Priester ist noch nicht so weit aber in BfA damals hat man als Gruppe ja gekuschelt und die Spinnen dann immer schön im Kreis gezogen. Das braucht zwar etwas Koordination, hat dann aber recht gut geklappt.
Wenn sie so zusammenstanden konnte man auch immer gut mit ner Immunity durchlaufen und dadurch die Flächen triggern, damit man erstmal wieder ein paar Spinnen weniger hatte.
Aber da weiß ich nicht, ob das noch so funktioniert, ist halt noch das Wissen aus BfA.

1 Like

Waren wie gesagt mehrere Keys und daher auch verschiedene Gruppen und mit denen habe ich unterschiedliches probiert. Mit Immunity kann man die Spinnen noch wegmachen wie damals, aber ich habe mindestens ein Dutzend, vermutlich mehr platzen lassen mit Bubble, aber Melee und Range Bereich aufräumen klappt kaum. Und on der Positionierung her waren wir eigentlich immer zwei Camps, auch wegen dem Seelenfetzer oder wie es heißt, wenn die Adds aus den Spielern kommen und zum Boss wollen. Also Ranges+Heal standen so gut es ging zusammen und ich dann als Melee zu denen hin, Adds gekillt, zum Boss zurück.

Wir haben auch versucht uns von links nach rechts zu bewegen, Melee+Tank vorne links am Boss, Ranges hinten links und wenn kein Platz mehr weiter nach rechts, aber so richtig geklappt hat das wohl nicht, schon bei den zweiten Adds musste ich als Melee schräg nach rechts hinten laufen, weil die Ranges schon so weit gelaufen waren.

Vielleicht noch als Ergänzung bzgl. Schaden: Also ich habe noch Details offen vom letzten Run, da waren wir bei 430k-480k Gruppen-DPS bei den Bossen.

Ich hab in BfA viel getankt und ich meine, wir hatten damals die komplette Gruppe am Boss.
Man hat ja diese „Einbuchtung“ die in der Open World der Instanzeingang zu Königsruh ist. Und dem gegenüber so ein kleines Podest zwischen den Treppen. Dort sind meine Mitspieler dann immer mit den Adds raus, während ich mit dem Boss dann ein Stückchen weiter meinen Kreis gezogen habe.
Muss man aber halt gut timen.
Und immer schön eng an der Wand entlang, das weiß ich noch. Die Kamerasicht war da manchmal echt doof xD

Zum Schaden kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr aktueller Erfahrung dazu :slight_smile:

1 Like

Ist leider lange her, ichw eiß nciht mehr wie ich das damals gemacht habe. Den 18er hatte ich auch getankt und als Tank ist der Boss für mich eigentlich kein Problem, da haben nur die anderen Probleme :wink:

Mein höchster Key in dieser Season war da auch nur nen 13er… aber auch damals in BfA haben wir ihn so gespielt, wie Daiky es beschrieb. Die ganze Grp am Boss, auch die Ranges. Kurz bevor die Adds spwanen dann die Grp raus, Tank bleibt mitm Boss einfach da, wo er ist. Ein Massenstun für die Adds aus den Spielern, oder zumindest ein Slow, ist hier von Vorteil. Sobald die Adds down sind, dann wieder alle zum Boss und den Boss immer schön im Kreis ziehen. Sauber gespielt haben wir damals so auch 18er locker geschafft auf Tyrannisch.

1 Like

Genau so spielst du den auch noch. Wenn der Tank nett ist (oder daneben tritt) macht er mal 1-2 spinnen weg. Ich finde da den Totem Boss im Thorn der Gezeiten heftiger. Das Totem tickt da einfach mit 460k Flameshocks trotz spell reflect (auch 30% Magieschaden reduce). Selbst bei kurzer Lebensdauer haut das totem einigeme Ticks raus. Wenn du 2 bekommst wird’s schwierig

1 Like

Ok, habe den jetzt auch auf +20 down, hilft tatsächlich sehr, wenn die Ranges näher kommen und man irgendwo eine halbwegs freie Fläche hat. Einmal Bubble zum clearen und keine Ahnung ob der Schurke Cloak benutzt hat, aber nebenbei noch paar Spinnen zertreten mit vollem Leben bisschen Selbstheilung/Heal Pot und eventuell Def CD.

Ich mag den Boss trotzdem nicht so wie er ist. Die letzten 20% (etwa) ziehen sich gefühlt genauso lang wie die ersten 80% wegen der Spinnen. Ok, liegt sicher auch am Kampfrausch, aber am Ende können die Caster wegen viel Movement weniger Casten, wir Melees waren mehrmals eingekesselt und konnten den Boss nicht hauen. Die maximale Zahl an Spinnen zu begrenzen wäre einfach super nice.

Thron habe ich nur auf +18 gespielt und das als Tank, daher hatte ich absolut kein Problem und auch der Heiler schien nicht sehr überfordert. Vielleicht sollte ich mir den nochmal als Heiler angucken, aber der Flammenschock ist dispellbar und sollte nicht mehr als einmal pro Spieler ticken, denke dann ist das nicht so das Problem.

du kannst nicht jeden Flammenschock dispellen

1 Like

Das erste kann man dispeln das 2te heilst du 3te dispeln usw. Ich finde den Boss einfach zum heilen. Hab den zwar nur auf 20 gespielt aber würde 21 auch locker gehen.

1 Like

ers die Antwort funktion funktioniert nicht zu 100% ich spiele als heal und Tank 19ner
rockb kam mit der dot Tickt hart paladium kam mit schau Mal auf den heal der dot ist dispellbar

schau Mal auf den heal kann etwad bedeuten, ich hatte letztens in nem wm indem beim ersten Boss wenig Kicks gab die Leute nicht moven konnten als dreckige beastmaster und ihre Turtle gezogen haben irgendwann nachdem der dot kam.

selbiges bsp hatte ich auch schonmal mit nem mage wenn zieht er Block irgendwann Mal und nicht bevor er der DMG rein kommt

der CDs sollte man vorher ziehen und nicht erst wenn man auf 20% rum gammelt3

Ich habe ehrlich gesagt nicht alles genau verstanden aber klar sollten die dd‘s ihre CD‘s ziehen bevor der dmg reinkommt und nicht wenn es zu spät ist.

der eine hat gemeint schau Mal auf den heiler das sollte easy sein , mir ist schon so mancher Hohe Key leichter als ein 14er vorgekommen.

ich habe das bsp wm genannt eine der Hexen castet doch etwas mit Nessel , ich hatte einen Hunter welcher erst 6 sec nach dem Cast Turtle gezogen hat oder selber Hunter selber Boss nur ne andere Hexe, der Typ schafft es als BM nicht seinen Stack niedrig zu halten

es kann natürlich auch auf den heiler angekommen nur wenn die Leute keine exp haben.

Leute die mit 464 als s Tier 80k Overall fahren erleichtern den bossfight nicht wirklich

sry hatte gestern nem leichten sitzen

1 Like

Haha kein Ding :joy:

Da muss ich dir recht geben. Ich habe doch paar High Keys geheilt aber keins davon war so schwer wie ein 16er Atal. Beim Endboss haben sie es wirklich geschafft das der Add den Endboss erreicht. Ein meele dachte sich so er müsste sich von Boss gar nicht wegbewegen. Bei solchen Keys müsste mann eigentlich Instant leaven. Nur weil ich die stacks dagegen heilen konnte haben wir den Key intime gespielt. Mittlerweile rege ich mich Gott sei dank nicht mehr auf, bzw hab ich mich daran gewöhnt das einfach 80% der Spieler im Low Bereich Schmutz ist.

2 Likes

Kann das Totem noch in die Säulen spawnen? Hat uns in der ersten Woche nen bissle was gekostet wenn du die Teile nur mit „Passivcleave“ runter hauen kannst weil die ein Stück in der Säule spawnen und somit LoS sind x)

Nicht das ich wüsste, ist mir zumindest noch nicht passiert und habe ich auch noch nichts von gehört. Ist euch das einmalig passiert oder mehrmals? Vielleicht ist es ratsam den Boss nicht direkt an einer Säule zu tanken und auch als Range nicht an der Säule zu stehen, das Totem spawnt ja wohl immer irgendwo im Bereich wo sich Boss/Spieler aufhalten. Und es gibt es auch eigentlich keinen Grund an der Säule zu stehen, verstecken muss man sich ja erst später und da kommen keine Totems mehr.