Zauber lösen trotz Shift, Alt, Strg aus, obwohl nicht so gebindet

Hallo Zusammen :slight_smile:

Bei mir stimmt seit heute abend etwas mit den Keybindings nicht und Ich werde nicht schlau daraus.

Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge

Ich habe sagen wir mal auf Aktionsleiste 2 einen Heal mit Q belegt
→ Ich drücke Q und caste den Heal
Wenn ich strg, shift oder alt gedrückt halte und Q drücke löst der Heal trotzdem trotzdem aus
Das doch nicht richtig ? Ich muss mich arg täuschen aber bis gestern war das nicht bei mir^^ Und Ich habe nichts geändert

Alles was einzeln belegt ist, löst auch mit strg, alt oder shift aus, außer Ich habe explizit diese Kombi Belegt, dann löst es die Korrekte Taste aus

Habe schon die Tastenbelegung zurückgesetzt, kommt wieder
WoW Reparatur drüber laufen lassen, kommt wieder
Andere Tastatur verwendet, kommt wieder

Hat jemand eine Idee was das sein? Ich verzweifel hier

Vielen Dank

Hi,

tritt das Problem generell bei allen Zaubern auf, oder nur bei Einzelnen?
Falls bei allen, dann könnte es u.U. an irgendeinem Addon liegen. Ggf. mal alle Addons deaktivieren ( geht am einfachsten, indem man den WTF Ordner im WoW Verzeichnis temporär umbenennt) und erneut testen.
Falls nur bei Einzelnen, könnte ich mir vorstellen, dass du Makros mit Shift/Strg/Alt- Modifier benutzt.

Grüße.

Das was Du hier beschreibst habe ich immer so:
Drücke ich „Q“ für meinen Rückzug, dann springt meine Figur zurück.
Drücke ich Strg+Q (Kombination ist nicht belegt), dann springt meine Figur ebenso zurück.
Dagegen:
Drücke ich Alt+Q für /jubeln, dann jubelt sie.
Drücke ich Shift+Q für einen Verband, dann wird der Verband genutzt.

Das ist doch … normal?!

1 Like

Ja das ist auch normal. Die Basistasten funktionieren immer mit dem Grund-Binding.

Bedeutet Heal auf Q funktioniert immer, egal welcher modifier gedrückt wird. Sobald zb Shift-Q für Totstellen benutzt wird, fällt diese Kombi für Heal raus, aber die anderen funktionieren immer noch

2 Likes

Das ist ja auch ein grundlegendes Gameplayfeature von WoW, da ansonsten Makros mit Modifier innerhalb des Makros nicht funktionieren würden, da der Tastenanschlag nicht zugeordnet wird.

Klassiker ist ja z.B. ein
/cast [mod:shift,@focus][] Kick
für den Kick bzw. kick aufs Fokusziel wenn man den modifier drückt.
Das Macro kann ja aber nur auslösen, wenn die entsprechende Taste auch auf Shift+Keybind reagiert.

Das ist ja genau das was ich geschrieben habe. Mir ist die funktionsweise bekannt.
Dem TE war sie so nicht bekannt, deswegen seine Frage, die ja jetzt auch ausreichend beantwortet wurde oder?

1 Like

Das sollte ein zustimmendes und ergänzendes Zitat sein :smiley:
Ich wollte nur die Notwendigkeit dieser Funktion für Makros für den TE hinzufügen, was hier soweit ich lese noch nicht erwähnt war.

1 Like

Vielen Dank an alle für die Antworten:)
Dann war das wohl die all die Jahre so und ich habe es nie gemerkt xD wie unangenehm