Zauberstäbe und Verzauberungsruten - Was tun sie im RP?

Heyho Leute, ich habe versucht ein paar Infos zu Zauberstäben und Verzauberruten zu finden, leider stand auf den gängigen Seiten nichts brauchbares.

Was weiß man zu Zauberstäben? Verschießen sie wirklich magische Geschosse ohne das der Träger Magie “wirken muss”? Kann man ihn auch noch für andere Zauber/Tätigkeiten verwenden? Hat er sonst noch praktischen Nutzen, zum Beispiel im Kampf oder bei Ritualen?

Was ist mit Verzauberruten? Weiß man was für Runen auf ihnen geschrieben sind? Oder was genau - oder ungefähr - man mit ihnen macht? MUSS ein Verzauberer sie neben seinen treuen Hammer haben, weil er unbedingt notwendig ist?

Ich wär’ für alle Infos dankbar :smile:

1 Like

Hallo Nerakt!

Leider wissen wir zu diesem Thema wirklich sehr wenig. Verzauberkunst bedeutet im Endeffekt, dass ein Gegenstand mit Magie erfüllt wird. Das sorgt entweder dafür, dass der Gegenstand magische Fähigkeiten bekommt, oder dass sich bereits bestehende Fähigkeiten verbessern.

Zauberstäbe sind, wenn du jetzt konkret die Dinger meinst, die der Charakter enginetechnisch in der Hand halten kann, wohl genau das: Gegenstände, in denen ein magischer Effekt gespeichert wurde. Ein einfacher Arkanschlag, Feuerzauber, Schattenblitz. Fun Fact: Früher, als die Dinger noch häufiger anzutreffen waren, war der Zauberstab für die Casterklassen eine Möglichkeit, weiter zumindest geringen Schaden zu verursachen, wenn das Mana verbraucht war.

Mit den Verzaubererruten hast du ein gutes Beispiel dafür genannt, wie es auch geht: Dort wird ein Zauber in einen Stab verwoben, der diese dann zu einem wichtigen Werkzeug mit für uns Spieler unbekanntem Effekt werden lässt. Vielleicht als temporärer Zauberspeicher, als Kanalisationshilfe, etc. pp. Die von dir angesprochenen Runen könnten (zumindest, wenn wir uns auf die Runenmagie der nicht mehr kanonischen Corebooks zurückerinnern) gewissermaßen als “Befestiger” für die in dem Artefakt gespeicherte Magie stecken.

Wie also ausspielen? Ich würde Zauberstäbe wie jedes andere Artefakt auch ausspielen. Entweder es hat einen konkreten Effekt, den man aktivieren kann, oder es fungiert als Energiespeicher, oder es hat bereits eine Zaubermatrix in sich, die man nur noch mit Energie befüllen muss. Für magisch nicht geübte Benutzer wird wohl nur die erste Kategorie nutzbar sein. IC würde ich es dann als Verzauberer möglichst nebulös halten, was du wofür einsetzt und wie etwas funktioniert. Du willst schließlich dem Pöbel nicht deine wohlgehüteten Berufsgeheimnisse verraten - das könnte dich aus dem Geschäft drängen!

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Hab einen schönen Tag. :slight_smile:

Mögen deine Feinde dahinsiechen!

1 Like

Danke für die Antwort trotz des offenbar großen Desinteresses :smiley:

Mir ist das meiste davon schon bekannt gewesen, ich hoffte einfach nur das vll in ein paar Büchern oder Kurzgeschichten die ein oder andere Info steht und genannt wird. Ich habe mir für meinen Char durchaus schon überlegt wie er welche Werkzeuge zu gebrauchen hat sollte er mal in die Verlegenheit kommen das sich ein Kunde den Prozess ansehen wollen würde.

Neu ist mir das Speichern von Zaubern in besagten Zauberstab, das bringt mich auf die ein oder andere Idee - danke dafür :slight_smile:

Liebend gern! Wir haben leider insgesamt nicht so viele Infos dazu, wie es wünschenswert wäre. :confused: