Zeitlinie! welches Jahr?

Ich hab mal eine Frage , da ich da nicht durchsteige . In welchem Jahr befinden wir uns nach der Zeitrechnung aktuell? Ich habe mich halb Tod gesucht im Internet aber irgendwie ist das nicht ganz für mich zu erschließen . Haben wir Jahr 24 jetzt ? So rein theoretisch ?

Jahr 33 nach der Öffnung des dunklen Portals.

Auch zu finden hier:

Paar Eckdaten rauskopiert:

Warcraft I: Orcs and Humans (Erster Krieg) - 0 JnW
Warcraft II: Tides of Darkness (Zweiter Krieg) - 6 JnW
Warcraft II: Beyond the Dark Portal (Invasion Draenors) - 8 JnW
Warcraft III: Reign of Chaos (Dritter Krieg) - 20 JnW
Warcraft III: The Frozen Throne - 22 JnW
World of Warcraft - 25 JnW
The Burning Crusade - 26 JnW
Wrath of the Lich King - 27 JnW
Cataclysm - 28 JnW
Mist of Pandaria - 30 JnW
Warlords of Draenor - 31 JnW
Legion - 32 JnW
Battle for Azeroth - 33 JnW

4 Likes

Vielen lieben Dank :slight_smile:

Dabei ist dann zu bedenken, dass dein Charakter bitte nur einmal pro Add-on Geburtstag haben darf, und alle azerothianischen Feiertage mehrmals im Jahr stattfinden. Kurzum: Die Zeitlinie macht keinen Sinn, und man sollte es einfach nicht zu genau nehmen.

3 Likes

Man sollte Gameplay und Lore auseinanderhalten.

Die Feiertage sind lore.

1 Like

Ja. Aber sie kommen in der Lore nur 1mal pro Jahr vor. Gameplaybedingt kommen sie aber jedes RL Jahr vor.

Du meinst dann also, man darf die Feiertage nur einmal pro add-on auch IC feiern, hm?

1 Like

Ne. Is verwirrend. Soll jeder so machen wie er will.

Aber das wäre dann doch “keine lore”, da nach der unsinnigen Zeitlinie pro add-on nur ein Jahr vergeht. Wenn man sich also sklavisch daran hält, dürfte man in der Konsequenz jedes Fest nur einmal pro add-on feiern. Genau so, wie man die Jahreszeiten auf eine Add-on Länge strecken müsste. Der Clou ist hier, dass man nicht weiß, wie lange ein Add-on genau anhält. Da würde der Winter dann schonmal kurz und abrupt enden.

1 Like

Können wir aufhören über Zeit in Warcraft zu reden? WoD hat sowieso alles gesprengt.

1 Like

Was die Sache noch witziger macht, wo ich gerade darüber nachdenke: Das azerothianische Jahr hat offensichtlich 12 Monate. Dauert der azerothianische Tag dann 48-72 Stunden? Wobei das auch nicht sein kann, weil man einen Tag-und-Nacht Rhytmus im Rahmen von 24 Stunden hat.

Irgendwie bringt mich das alles zu dem Schluss, dass “die Zeitlinie” nicht so richtig gut durchdacht ist, und sich daran zu halten irgendwann zwangsläufig zu kognitiver Dissonanz führt.

2 Likes

ich dachte die Zeit in den Addons richtet sich nach den Release-Daten der Inhalts-Patches… außer einmal… wurden da nicht mal 5 Jahre draufgehauen? Oder hatten die das wieder zurückgenommen… weis leider nicht mehr genau bei welchem Addon.

Beim WoD trailer stehts wieviele Jahre zuvor Grom das Blut getrunken hat.

Ich empfehle allen, ingame einfach nie, nie, nie über Zeit und besonders das gegenwärtige Jahr zu sprechen.

“Erinnerst du dich, als wir vor einem Jahr an der Broken Shore die Legion bekämpften?”
“Mensch, das war doch vor zwei Jahren!”
“Nee, nee, vor einem! Und vor drei bekämpften wir in Eiskrone den Lichkönig!”
“…” (Flüsterfenster öffnet sich)

Ich frag mich, was Blizzard davon abhält, ihre Zeitlinie einfach an die tatsächlichen Laufzeiten der Add-ons anzupassen.

6 Likes

Weil’s relativ unwichtig ist?

Die blicken sicher selbst nicht mehr durch. g

Es hieß doch auch mal dass WotlK und BC durchaus auch teilweise parallel sein können von der Zeitlinie her…

Und Draeneor is eh egal weil alternative Realität in der Vergangenheit… die interassante Frage wäre hier, zu welchem Zeitpunkt unserer Zeitlinie dann Gul’dan in unsere Zeitlinie geschickt wurde, sprich die Ereignisse von Legion losgetreten hat und was in der Zwischenzeit wärend ein paar vor uns auf Draeneor waren, hier passiert ist bzw. wieviel Zeit in unserem Azeroth verging. Ich hab leider das halbe Addon nich gespielt, sollte es dazu Aussagen gegeben haben…^^

Edit: Und was ist mit dem armen Medivh im alternativ-Zeit-Azeroth passiert, als die Orcs nich’ durchs Portal kamen… wartet er noch immer im Morast?

1 Like

Wird durch die Zeitlinie oben beantwortet. 1 Jahr lang hat man sich im WoD Draenor geprügelt dann kam er in “unsere” Gegenwart und es ging nahtlos weiter.

Ein Jahr unserer Zeit? Oder Nahtlos weiter nachdem wir durchs Portal in die andere Zeitlinie gegangen sind? Dann wäre garkeine Zeit vergangen bei uns dahoam.

1 Jahr unserer Zeit.
Ganz simpel. Beide Zeitlinien wurden aneinander geklebt und sind parallel verlaufen. Hört mit diesen Gedankengängen über Zwischen und Vorzeiten auf - es bringt nix