Zeitrechnung (auf Azeroth) in WoW?

Wie genau wird die Zeit in WoW angegeben?

  • Das Jahr 0? Verscheidene Völker müssten das Jahr Null ja unterschiedlich gesetzen haben. Gibt es dazu irgendwelche Handfesten informationen?
  • Jahre? Gibt es überhaupt Jahreszeiten in WoW? Ich erinnere mich Düster mal was im alten Forum gelesen zu haben, findes es aber nicht mehr.
  • Monate? Seit WoW 2.0.x ist die Himmelmechanik ja (vollkommen) Kaputt aber gibt es in WoW dennoch Zeitintervalle die am Mondzyklus festgemacht werden?
  • Tage? Ok, verständlich
  • Stunden, Minuten, Sekunden? Einteilung der Tage

Ja, ich kenne die Goblinkalender, die hier und da aushängen, leider kann ich daraus nichts Sinnvolles ableiten.

Kann dir da nur die Zeitlinie geben. Wo Jahr 0 mit dem Ersten Krieg beginnt. Oder nach Königlichen Kalender, dass Jahr 592.

https://wow.gamepedia.com/Timeline

First War

0 (Year 592 by the King’s calendar)

  • The Horde enter the Dark Portal and small skirmishes break out with the humans. Rumors spread of monsters in the swamp; most are dismissed as tales.
  • The Frostwolves are banished from the Horde and begin sneaking north to find a new home.
  • Blackhand orders the Horde push north and west, far into Stormwind’s territories. Many villages and towns are destroyed.
  • The Bleeding Hollow clan pushes into Stranglethorn but are met with strong resistance from the Gurubashi, and eventually retreat.
  • The Dark Portal and the Fall of Stormwind begins.
  • The Dark Portal and the Fall of Stormwind ends.
  • Warcraft: Orcs & Humans begins.
  • The Last Guardian (Past) ends.

Danach geht es normal weiter soweit ich weiß, also von WoW Classic bis jetzt sind in Warcraft auch nur 16 Jahre vergangen. Von Warcraft 1 bis 3 sind es 8 und dazwischen gab es 4 Jahre Pause (Intro Classic)
Was mich immer schon ein wenig gestört hat, das wäre in etwa so als hätten wir alle paar Jahre einen Weltkrieg und könnten nach dem X immer noch kämpfen…
Ich würde es besser finden wenn es im Spiel eine andere Zeitrechnung geben würde. Jetzt hätte man die Chance für nen Zeitsprung, aber ich habe gelesen das es das nach Shadowlands nicht geben wird.

1 Like

Königlicher Kalender von … Sturmwind, Loderon, Bielefeld, Lummerland mitte?

Andere Völker wie XYZelfen, Gnome, Zwerge, Golblins dürften ihr Jahr Null sicher einige Zeit vorher gesetz haben.

Das kann nicht hinkommen. Thrall wurde in/nach WC2 als Säugling gefunden und zu WC3 ist er Erwachsen und ein recht erfahrener Kämpfer. Die Geschichet von Varian Wrynn lässt auch anders vermuten.

Mit ziemlicher Sicherheit ,aber es hat ja seine Berechtigung ,das zeitrechnungen immer mit einem Ereignis verbunden sind . Im RL haben die Chinesen, Inder ,Juden etc ja auch ganz Andere Jahreszahlen …Da sich Zeitrechnung aber immer auf Ereignisse bezieht ,hat man sich dann auf die christliche Zeit AC geeinigt ,weil das tatsächlich im Moment die stabilste Rechnung ist.

In anderen Kulturen bezog sich die Zeitrechnung fast immer auf Herrscher oder Dynastien. Warum sollte das bei WoW anders sein.
Für Azeroth war der erste Krieg das einschneidende Ereignis ,das (fast) alle Völker betraf. Von daher ist die Rechnung ab da wohl ok.

Es bedeutet ja nicht ,das jetzt die „alten“ Völker keine Geschichte mehr haben

So wie in Star Wars die Schlacht von Yavin. :smile: