Das hängt davon ab wie jeder einzelne gerne spielt.
Wie bereits erwähnt sind Hardcaps und „Endgames“ wie sie von MMORPGs praktiziert werden keine Erfolgskonzepte für Wiederspielwert wie man unschwer in allen MMORPGs nach wenigen Monaten erkennen kann.
Auch du bist aus Gewohnheit immer noch im Irrtum gefangen, dass sich ein Spiel nur in einem „Endgame“ abspielen muss, dass „Ende“ im Sinne von Progress und Char Entwicklung bereits im Namen trägt.
Von diesen Gedanken sollte man sich nach 2 Jahrzehnten besser lösen, wenn man als MMO einen Wiederspielwert wie Classic anstrebt.
Während andere seit 20 Jahren nur davon träumen ein WoW killer zu sein, hat sich Classic längst unsterblich gemacht. Man kann von Blizzard in den letzten Jahren halten was man will, der aktuelle WoW Kurs zeigt, dass man von Grund auf verstanden hat was man verändern muss um auch morgen noch ein unsterbliches MMO sein zu können.
Die Neider und Hater können sich also wieder hinsetzen und weiter träumen.
Ich werde mir das ganze anschauen aber wenn einen was wirklich mehr aufregen sollte als solche Hirngelüste dann doch eher die Preispolitik von Blizzard und den Verkauf von BETA zugänger wie Early Access 3 Tage vorher spielen.
Die ganzen Copium WoWSüchtigen haben sicher richtig Fett reingepayed weil PreOrdern ja das beste auf der Welt ist… (#Nichtwirklich) Das es aber diesen ganzen Markt nur noch Korrupter macht und die Menschen solange immer weiter ausgebeutet werden bis dann in 25 Jahren eine noch viel Kaputtere Gaming Industrie vor einem steht werden sie erst dann merken wenns zu spät ist.
Ja okay der Teil darüber war etwas Rantend gebe ich zu… Unwahr ist es dennoch nicht.
Also das classic +, macht classic mal interessant. Classic an sich ist doch schei… Da es niemals richtig classic war. Wer damals gespielt hat. Weiss genau wie schwer das lvln wirklich war. Classic ist mit endpatch gekommen also war alles schon getuned und leichter gemacht.
Wie gessgt classic +, ist eine gute Idee. Da mann mal mehr als eine taste zu drücken hat und zu dem ersten kollege. Retail ist richtig gut geworden, mann muss es halt ausprobieren aber so leute wie du werden es nicht mögen. Denn es ist einfach zu schwer für dich. Den jeder ini boss hat mehr zu bieten als jeder classic boss. Aber dem einen so dem anderen so aber gleich zu heulen bringts halt voll. War klar das die classic leute gleich weinen obwohl es ja die ära server gibt. Ach und in classic + wird ja neuer content kommen. Kannst ja classic + wie classic behandeln. Wenn es dir zu schwer ist, 3 tasten zu drücken. Immer dieses mimimi
Also nach der Blizzcon sieht es eher danach aus als würde ihnen ein Comeback wie damals mit Legion gelingen. Vielleicht mal die Pessimisten Brille ablegen und sich den den Deep Dive nochmal genauer anschauen.
Wer die Verbesserungen nicht sehen will, und auch nicht anerkennt das Blizzard mit der Worldsoul Saga viel anders und richtig macht dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
Zum ersten mal nach 4 Jahren habe ich den Eindruck das Blizzard wieder zuhört und sich das Feedback auch endlich mal zu Herzen genommen hat. Ich habe Retail seit BfA immer kritisiert aber wenn sie jetzt nur annähernd das umsetzen was im Detail von Hazzikostas erklärt wurde, kann sich die MMO Konkurrenz wieder warm anziehen.
Selbst ich als Vanilla Veteran würde ab „War within“ vielleicht mal wieder in Retail reinschauen, weil das neue System und Accountübergreifende Veränderungen erstmal überzeugend klingen.
Man kann von Blizzard halten was man will, sie haben sicher viele Fehler gemacht , haben sehr lange nicht zugehört und dafür wurden sie zurecht über Jahre kritisiert, aber man sollte auch anerkennen, wenn sie wieder auf Kurs sind.
Okay, ich nehme an du wolltest dann durch die neuen Raids mit 30 Warries/Roques und Mages in 50min durchpflügen wenn du so gegen Klassenänderungen in einem classic+ bist?
Und ich verstehe immer noch nicht was genau an SOD retail sein soll, da ist gar nichts auch nur ansatzweise irgendwas retail dran.
Das hat er nicht geschrieben, das wird ihm nur in den Mund gelegt, um hier endlich Ruhe zu haben und Classic-retail+2.0 endlich abfeiern zu können, weil man sich wochenlang mit Vorfreude überstimuliert die Blizzcon mit tollem C+ vorgestellt hat und nun vielleicht enttäuscht wurde und sich nun den Fehler zu großer Vorfreude nicht eingestehen will.
Klar hat Classic Probleme und darum sind viele Classic-Spieler ja an einem C+ interessiert, um z.B. die Raidmeta mit 31 Kriegern, 17 Schurken und 15 Magiern nicht mehr spielen zu müssen. Der Weg dahin sieht mir jedoch nicht nach einem Retail 2.0 aus.
Edit: Die Runen schaue ich mir mal an, wenn alle Infos dazu raus sind und wie sie die einzelnen Klassen wirklich verändern. Bislang sehe ich aber noch nicht, wie es innerhalb von einem Jahr in der Season bis LvL60 weitergehen soll.
Edith:
Es ist doch wie immer, egal in welcher Form was gemacht wird - alles blöder retail mist. Egal ob HC+ in LK, Klassenanpassungen in Form von Runen in Classic SOD etc. Immer wird die retail Keule geschmissen. Ich habe in retail aufjedenfall noch keine Runen gesehen die ich auf Ausrüstungsgegenstände mache um meine Klasse zu optimieren. In retail gibts auch keinen BFD 10er Raid für LvL 25 chars. Auch keine PvP Events in Ashenvale die nicht instanziert sind. Es gibt auch keine neuen Entdeckungen etc.
Anstatt einfach mal ab zu warten und zu schauen wie sich das ganze entwickelt, welche richtung es geht etc. Nein direkt alles retail mist.
Meiner Meinung ist das was Blizzard mit SOD bring genau der richtige weg, es wird endlich content hinzugefügt ohne ein LvL cap zu erhöhen und alles andere wieder obsolet zu machen wie es seit TBC halt immer und immer wieder gemacht wurde.
Genau so ein system für classic+ mit 5+ mehr charstufen plus neuen Raid neue Gebiete und neue Dungeons wäre doch genau das selbe wie immer, selbst ohne neues LvL Cap.
Hier ist es einfach was komplett neues.
also ist season of discovery bereits als classic ausgeschieden gut, dass wir uns einig sind und das thema so schnell abharken konnten
klassen sind in classic viel umfangreicher und weniger simpel als in retail, nur weil eine klasse 12 schadensskills hat, bedeutet es nicht, dass diese klasse umfangreicher ist.
es bedeutet nur, dass du statt 1 skill der die selbe dps on average hat nun 20 skills benutzen sollst die exakt die selbe dps haben damit du ausgetrickst wirst als hättest du mehr getan …
was das wegnimmt ist, dass man die „klasse“ in den dps downtimes nichtmehr spielt, es gibt keien classunique skills mehr die man dann benutzt, in classic sind die klassen fats umfangreich genug, dass du IMMER etwas nützliches machen kannst, es gibt zwar die hohlen klassen rogue/jäger/krieger welche etwas weniger zu tun ahben aber das ist in ordnung es braucht auch einfache klassen und diese 3 sind mit die haupt dps deren gesamte aufgabe ist dps und nichts anderes.
flugmounts sind ein hartes thema, fakt ist obwohls ie positive ins spiel bringen verursachen sie UNLÖSBARE probleme und man sollte sich keien probleme ins spiel holen.
kannst ja gerne auf einem - 500% xp p server spielen wird dir ja dann NOCH mehr spaß machen?
ich würde mal sagen, du meinst eine bedeutende levelphase die ein wichtiger teil deiner gesamten reise darstellt.
dafür muss die levelphase nicht lang sein, denn verlängert wird diese in retail, jede erweiterung um 10 level wo ich mir lieber das fleisch von den knochen schälen würde.
classic leveln mache ich jetzt zum 8. mal und es ist immernoch nicht langweilig, irgendwo muss ja der unterschied sein NEBEN längere levelphase, denk mal darüber nach denn sonst wird cata/mop ja für die optimal sein und ich werde es nichteinmal mit dem allerwertesten anschauen egnauso wenig wie jeder andere.
gut gesagt, hatte ich ja schon abgehandelt du hast vollkommen recht und dieser aspekt könnte immernoch deutlich verbessert werden in classic also classic +.
der absolut geistloseste take den ich jeh gehört habe. wie wäre es wenn statt das raids designed werden around tank and spank mechanics entwickelt werden die man auch ohne dps ohne tank ohne heal absolvieren muss,.
es ist das fehlende raid design das kreativlos ist welches keine aufgaben für die klassen bereitstellt.
es gibt z.b. keinen grund warum ein enhancer weniger schaden machen sollte als ein krieger.
wenn der schamane mit bis 2,2k dps macht und der krieger mit bis 2,2k dps macht dann rate mal was passiert wenn man beide in eine gruppe steckt, der schamane macht 2,4k dps und der krieger 3k dps weil der schamane den selben schaden macht wie ein krieger aber das nur weil er self buffed ist und er in erster linie ein buffer ist aber halt NICHT weniger schaden macht als ein krieger/schurke/jäger diese sind scalende dps und der schamane ist einfach nur dps mit buffs.
das ist ein rpg design wo alle klassen stark sind aber sich ergänzen.
jetzt ist man eine hybrid klasse aber alle haben den selben manapool ob ich jetzt 10 dmg skills mache oder 6 damage skills und 4 heals ist egal hybrid klassen waren nie op, das beseitigen des manas war das problem, ein retail problem.
das ist ein rpg, der sinn des mmo affixes vor rpg ist das atmen und wachsen der welt zu einem rpg hinzugefügt, es mus snicht immer alles powerscaling sein aber ein mmorpg sollte nicht einfach so „zuende“ sein und so war classic auch nie gedacht und war nie teil von classic, das ist nur was classic jetzt nach 20 jahren ist weil… classic nie weiterentwickelt wurde sondern irgendwann diese deformierung hinzu retail stattfand.
Zunächst mal hast du mich nach den unterschieden gefragt von classic zu retail und nicht nach meinen Vorlieben die du jetzt hier versuchst runter zu buttern - das wollte ich nur kurz klar stellen
Gut das wir in SOD die gleichen Klassen haben wie in classic mit aktuell maximal 3 zusätzlichen skills die meist aus TBC oder LK kommen um die Klassen besser zu definieren oder in eine andere Richtung drängen (Tank Warlock) Dennoch bleiben die Klassen einzigartig.
Im groben hast du recht, dennoch müssen in deine 20 skills auch im richtigen Zeitpunkt gedrückt werden damit man die maximale dps hat. Das meine ich mit umfangreich, das muss gelernt werden und hat schon bei so manchen Spielern für frustration gesorgt.
Den satz habe ich kaum verstanden, aber doch es gibt so einige unique skills die man auch auch in retail benutzen muss, ein gut getimter grip vom Priester hat schon den ein oder anderen Heiler am leben gehalten um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Meine Aussage bezog sich weitesgehend nur auf die Aufgaben der Klassen als Tank/DD oder Heiler, natürlich hat jede Klasse auch in classic genug skills jedoch werden viele davon so gut wie nie benutzt und sind innerhalb eine Raids auch nicht erwünscht weil sie zum Beispiel einen Debuff auf dem target hinterlassen.
Wie wäre es wenn wir einfach sachlich bleiben und uns solche bemerkungen schenken?
Im groben und ganzen habe ich damit das gemeint ja.
Siehe mein ersten Kommentar
Von dem dünnen Ast würde ich an deiner Stelle wieder runtersteigen es werden genug Spieler auch cata spielen, ob ich das bin oder du tut hier nichts zur sache, aber nicht von dir auf alle anderen schließen
Es ist aber ein Unterschied, ich rede ja nicht davon wie es sein soll, sondern die unterschiede
Und welche Aufgaben könnten das deiner Meinun nach sein, das interessiert mich jetzt wirklich auch wenn es eigentlich offtopic ist
Nochmal - es ist ein Unterschied, in einer Phase in retail mit einem char full BIS zu werden, also fertig zu sein ist fast unmöglich für den normalen casual spieler. In classic geht das durchaus das ist ein unterschied.
Mit fertig meinte ich übrigens nicht das das Game am Ende ist sondern das der char bis zur nächsten Phase jetzt wirklich fertig ist etc.
Darüber hinaus bis du mir immer noch die antwort schuldig was den so viel Retail an den angekündigten SOD ist, darauf warte ich, darauf hast du mich nach den unterschieden gefragt. Also nochmal
du hast recht damit, dass es die classphantasy und derne einzigartigkeit nicht direkt zerstört was ich aber sehe ist, dass die lösungswege, welche die probleme beseitigen würden damit verschließen.
kann glaube ich keienr darüber argumentieren, dass ein hexenmeister, welcher sich in einen tanky demonen verwandelt nicht A. extrem cool ist und B. die klassenfantasy in takt hält.
aber der magier der heilt bricht das spiel zum beispiel und alle skills sollten für jede klasse zu jeder Zeit verfügbar sein, so kann man die dämoform als hexer als einen defensiven cd nehmen der vielleicht statt opferung funktioniert und der dämon geopfert wird und wenn man im demonology skillet man halt permanent die demoform haben kann.
es wäre möglich diese änderungen auch classic like zu implementieren udn klassen umfangreicher zu machen statt specs wieder ihre eigenen klassen werden zu lassen was in retail ja so wundervoll funktioniert hat.
es ist muscle memory und fordert spieler auf irgendeinen guide zu konsultieren der alles durchgerechnet hat und die optimale reihenfolge kalkuliert hat da niemande (so sind menschen faktisch) sich für monotone aufgaben abarbeitung interessiert, diese sind exakt dann langweilig, wenn sie perfektioniert wurden was keine große aufgabe ist, ich schaue imemr mal gerne in retail rein und spiele gerne meinen worg schurken den ich nach 2-3 tagen sowohl im pvp als auch im pve annehmbar spielen kann, gerade im pvp ist da zwar noch ein größeres ceiling aber weil man halt neben den angriffsskills noch einiges tun muss und alle anderen klassen studiert haben muss und ich interessiere mich halt für die anderen klassen nicht und muss sie trotzdem STUDIERET haben was all deren 100 effekte machen die alle problemlos auf eien handvoll reduziert werden könnte.
ich glaube nicht, dass wir uns arg wiedersprechen in der sache aber meinungen existieren und nicht jeder mensch ist gleich gebaut, mancher schlauer und mancher auch mit bunten farben unterhalten.
du hast ein fantastisches beispiel gewählt aber ein heiler ist natürlich das „optimale“ beispiel weil ein heielr will so wenig heilen wie möglich je mehr downtime er hat desto besser steht es für den raid, ein dps will das eben NICHT er will zwichendruch keine heilung wirken müssen und ein dps hat 24/7 einen dps button zu drücken und das ist ein fehler des spieldesigns.
wir reden ja auch von der basic form von wow, das game war nicht fertig mit vanilla es war die erste präsentierbare version und noch viele fragen waren zu klären, heute wissen wir viel mehr durch die fehler von retail und können classic viel besser einschätzen und dementsprechend auch sehen, dass dämonenform, glaubenssprung etc coole skills sind die klassen unqiqueness hinzufügen und auch dauerhaft anwendung finden ohne geistlose dps skills zus ein, meien meinung ganz kalr, dass dies die art von skills sind die hinzugefügt werden sollten, auch gerne einen erdwall für schamanen etc es gibt super interessante skills die man gerade in raids integrieren könnte und raids zu echtem content verhelfen würden.
verstehe nicht was do mit „solchen bemerkungen“ meinst, ich habe dir einfach nur vor augen geführt was deien aussage im klartext für jeden beobachter bedeutet, ich habe mich aber etwas ins absurd machen reingesteigert weil ich solche aussagen als sehr sehr sehr gefährlich erachte, denn solche aussagen haben zu retail geführt und das meine ich 100%.
ich sehe wie die aussage als offensiv gesehen werden kann möchte die aussage davon klar distanzieren und mich dafür entschuldigen, dass es dich angegriffen hat.
habe ich mir gedacht und weil ich das so kontextualisiert habe habe ich keine bedenken bei der absurdisierung des themas gesehen, scheinbar irrte ich das als ausreichenden kontext zu sehen.
ich wollte nurnochmal ganz klar reindrücken wie gefährlich deine aussage ist und zuw as das führt ich glaube du verstehst das.
wir haben statistiken, wir haben communitys die sich online sehr zahlreich ausdrücken können und eine sehr fair representierte masse darstellen, cata war für die meisten (für DEUTLICH die meisten) der punkt des verfalls, gerade wenn wir betrachten wie STARK sich die sunken cost fallacy auf menschen auswirkt ist es schon ein starker schlag für retail, dass es von 12 millionen auf 2 millionen gesunken ist.
der kontext ist nicht zu wiederlegen udn cata ist eine furchtbare expansion, wobei ich meienr ansicht nach ein anderes muster erkenne und zwar, dass wotlk zu cata das problem war und nicht cata selbst, wenn cata und wotlk die plätze tauschen würden würden die effekte vielleicht nicht so drastisch unterschiedlich aussehen wie sie sind.
wir haben momentan das selbe phänomen wo die leute investiert sind nach den 2 expansions wie damals auch.
gepaart damit, dass es heutzutage viel mehr alternativen gibt und viele leute cata nichteinmal eine chance geben werden wird cata wahrscheinlich ähnliche probleme haben, aber die leute sind durch kürzer patchphasen weniger ausgebrannt was natürlich für cata wirkt und vielelicht wird es besser wahr genommen, fakt ist, dass elbst schon bei tbc fehler gemahct wurden, irreversible und die einzige chance für ein attsächliche wiedergeburt eines top mmos nur classic + sien kann.
das macht classic aber nicht aus, dass ist der zustand indem classic vor tbc zurück gelassen wurde, es war nie zu irgendeinem zeitpunkt geplant, dass rollen nutzlos sind.
ich möchte und wahrscheinlich spreche ich da für die große mehrheit, dass klassen nicht wieder nur zu ihrer dps mutieren und klassen ihre daseinsberechtigung verlieren und sehe DEN unterschied darin, dass man in classic die klassen anpassen kann und es funktionieren kann und das klassen in retail VERLOREN sind.
tbc war war die weiterführung von 1.12, wenn die levelphase nicht existieren würde hätte man es auch gleich 1.13 nennen können, nur halt viele fehler die ich nicht nochmal sehen möchte aber die klassen waren SEHR viel besser und haben absolut keinen schaden wiederfahren.
man hätte es natürlich noch besser anpassen können aber sowas braucht zeit und das betrachten von langwierigen statistiken, welche wir nach 20 jahren haben. also ganz klar ein punkt für classic+
die essenz bleibt und die essenz ist was classic ausmacht egnauso wie ein auto ein auto ist ist classic classic egal welche features, wenn man große änderunge macht wie 1 rad zu demontieren wird es ein trike und retail ist ein einrad mit dessen foudnation ein imperium errichtet wurde aus müll, sehr instabil.
habe schon in mehreren threads darüber gesprochen, natürlich müsste man klassen auch anpassen aber ich gebe dir mal ein besipiel für ein encounter das in retail mehr oder weniger möglich währe obwohl die klassen sehr stumpf sind:
innerhalb eines berges, die troggs strömen aus allen löchern, endlos.
das ziel ist es den höhlenausgang der weit oben liegt zu erreichen aber es gibt keinen direkten pfad und die troggs stürmen auf den raid zu und ein kampf entsteht.
nun muss ein gruppe aus 3 spielern den ausgang erreichen, ein spieler z.b. krieger springt rüber, der priester nutzt glaubenssprung um zum krieger zu gelangen und benutzt dann den herranziehskill auf den hexenmeister um ihn rüber zu ziehen, dann ein klener kampf der 3 gegen eine kleine truppe troggs die vielleicht irgendwo hervorbrechen (guter weg um die cd downtime zu überbrücken undd as man halt nicht einfach irgendwelche schwachen leute oder twinks dafür benutzt) man hat nen offtank nen dps und nen heiler also perfekte zusammenstellung und so kämpft man sich zum ausgang benutzt während man die platformen in die luftsprengt um jeweils einen tunnel zu schließen (diese können ja auch nacheinander aufbrechen also muss sich die truppe beeilen damit der raid unten nicht überrant wird ) nun gibt es keienn weg emhr hoch, alle durchbrüche sind geschlossen und der hexer portet den raid mit seinen 2 kollegen, encounter bestanden, kein boss kein langweiliges altes design sondern ein kleines abenteuer.
man kann noch SEHR viele fascetten einbauen auch das design von den leuten unten kann man anpassen aber ein komplettes raiddesign kann ich schlecht ohne 20 seiten text verfassen.
so als teaser kann man die trogg truppen ja auch kiten und steine auf sie von oben schmeißen während der raid in kleinen truppen die ranges die mit blizzard etc die kleinen troggs bekämpfen, oben die caster verteidigen müssen von kleineren trogg horden, also man hat 4 kleien durchbrüche die managebar sind für einen 40 mann raid - 3 und dann einen großen druchbruch der den raid einfach überrennen würde.
und das ist nur mit den wenigen skills, welche man jetzt so zur verfügung hat.
weil die klassenfantasien aufgeweicht werden ohne vorher die maßgeblichen probleme beseitigt zu haben, es wird versucht die probleme mit neuen skills und effekten zu beseitigen, nicht nur sind diese „lösung“ rpg FEINDLICH (also retail schlechthin) sondern eröffnen wieder die unkreative uninspirierten lösungsansätze welche schritt für schritt für retail gesorgt haben.
es wird halt komplett umgewandelt und versucht, dass man die level erfahrung von classic benutzt und den content von raids in zwischenlevels topft, dass ist 1 zu 1 retail erweiterungspolitik, denk drüber nach: nach 25 wird bfd dann wertlos? wird karazhan wertlos? ja.
mein lösungsansatz war schon lange, dass man classic+ mit diesen raids fortführt aber statt den alten content wertlos werden zu lassen es folgendermaßen angehen zu lassen und as wir jetzt etwas komplizierter/umfangreicher.
ein level 20 charakter mit grünem gear ist lvl entsprechend gekleidet, das powerlevel nennen wir mal 20 für grünes 20ger gear, das powerlevel von blauem lvl 20 gear ist dann 25 da grünes level 25 gear exakt die stats von blauem 20ger gear hat genauso mit epics, das powerlevel von epics mit stufe 20 ist 30, das ist die formel in classic und wow im allgemeinem.
raids im endcontent funktionieren ähnlich denn ein level 60ger in grün ist pl60 in blau pl65 und in lila pl 70 aber jetzt gibt es aufsteigende raidtiers, gehen wir da mal von weiteren 5 punkte steigerung pro raid tier aus der einfachheit halber. also steigt das pl von mc (pl70) nach z.b. bwl auf pl 75 und von bwl nach aq auf pl 80 und dann mit naxx auf pl85.
jetzt mein vorschlag, die talentrees zu kürzen ergo, skills welche 5 punkte brauchen auf 3 punkte zu reduzieren so, dass am ende 5 punkte mehr zur verfügung stehen und dann das max level auf 63 zu erhöhen und das powerlevel des ersten raidtiers auf 73 anzusetzen. in den quests von 60-63 gibt es 2 classquests mit 2 weiteren skillpoints (lange interessante classquests die flavour reinbringen ordehalls waren ja auch nicht wneiger content und somit sehe ich es als reasonable für jede klasse eigene quests zu entwickeln gerade weil twinken in classic eh geil ist) jetzt kann man die tbc skilltrees fast übernehmen und baut auf dessen basis (da die tbc skilltrees auf classic anbgepasst waren schon im prepatch und ich spielte einen verstärker schamy und ich war kompetetiv ohne meinen wert als schamy zu verlieren es war großartig) man baut ein wenige die fehler aus den trees aus ersetzt 1-2 aspekte und fertig kein großer aufwand.
da nun die powerlevel des gears nun intertwined sind kann man all die lücken, welches bei dem gear aus classic besteht schließen statt altes gear zu überschreiben und vielleicht noch ein paar optionen hinzufügen, vielleicht noch 1 -2 legendarys für andere klassen damit auch naxx gilden da rein wollen (jenachdem wie man pre 60 gestaltet dazu haben ich auch jede menge aber gehen wir mal von blizzard will so wenig wie möglich tun aus) um dem hexer seine schattenzauberschadenssense zu besorgen (oder auch shadowpriest?) wenn man pre 60 etwas anpasst was auch sehr mit classic vereinbar ist da viele gebiete nicht die selbe aufmerksamkeit wie duskwood bekommen haben weil diese ja nunmal preview /demo material waren wurde viel classic würdiges potential offen gelassen und könnte auch viele der kleineren unerzählten geschichten nochmal aufgreifen und vielleicht auch schon geschichten für upcoming raids erzählen. (dann fangen natürlich alle von neue an und es ist halt keien expansion von classic)
season of discovery ist ein mega Schritt. er ist sehr mutig und zeigt, dass classic wichtig ist. ich freue mich riesig drauf und denke das ist das größte und beste, was Blizzard seit langem abgeliefert hat.
ich sehe das ähnlich aber es ist halt eben nicht ein großer schritt und alles andere als mutig.
was wir dem kontext der sod entnehmen können:
sie wollen keine festen änderungen an klassen vornehmen. noch nicht.
sie haben noch nicht verstanden, dass raids zu machen, die wert verlieren fehlerhaft ist.
3.sie haben scheinbar keien einsicht warum manche klassen so schlecht funktioniert haben. nehmen wir mal tank schamane, einfach statt über 3punkte im skilltre 15% mehr blitzschlagschild schaden könnte man ja blitzschlagschild zu einem aoe machen der pro skillpunkt mehr aggro und mehr gegner trifft.
dann macht man schock zum spot und verändert den schildskill im skilltre so, dass er stärker wird ist dann auch prima fürs leveln.
waffe des felsbeißers macht ja schon extra aggro.
dann noch das taunt totem sollte halt wirklich taunten und aggro aufbauen und beim tot die aggro an den schamy weitergeben, statt erdschock zum taunt zu machen, lasst doch bitte klassen klassen sein nicht jeder braucht DEN SELBEN taunt nicht jeder braucht DEN SELBEN stun nicht jeder braucht DIE SELBE DEFENSIVE. das hatten wir alles in retail.
seit kreativ und wenn ihr es nicht könnt, HIER BIN ICH.
Du hast ab 30 November, ich glaube 5 verschiedene Versionen von WOW. Also wenn da dann nichts für Dich dabei ist, empfehle ich Dir Netflix zu reaktivieren.
das ist… exakt was blizzard mit sod einbaut … ich kann nichtmehr… menschen sind doch echt nicht zum denken geschaffen …
wie kann man denn in einem zug sod verteidigen gegen das argument, dass der content vergänglich ist und dann sagen, das retail durch den vergänglichen content nicht funktionierte… mir wird schwindelig …
Er schrieb aber in seinem Startpoost von Classic, und nein Classic+ ist was anderes als Classic.
Und wo durch das Hinzukommen eines weiteren Spiels bzw Ablegers jetzt Classic sterben soll isst mir da nicht ganz klar. Ich mein die Classic server bleiben alle aktiv. Man kann also weiter Classic spielen.
Zudem hab ich auch in einem anderen post mal gelesen, dass es NIE ein zufriedenstellendes bzw überhaupt vernünftiges Classic+ geben kann, weil schon jeder Spieler das „+“ anders deffiniert.
Ich zb finde das SSoD ebn schon classic+ oder zumindest die vorbereitung dafür ist.
Als Bsp: An Classic + hat man sich gewünschtd as neue oder geänderte Dungeons/Raids kommen, das tun sie, ein raid auf lvl 25, Wie der genau aussehen wird, weiß man noch nicht.
Aber er kommt.
Man hat sich neuerungen an den Klassen gewünscht, Das kommt ja mit den Runen auch.
Also ja, SoD ist für mich schon Classic+, Vorallem wenn man überlegt das dies ja nur der Startschuss ist.
Ich glaube das was vielen nur nicht klar ist, ist das niemand sich hinstellen, und WOW komplett neu erfinden wird.
Ist ebn nicht Wunschkonzert.